PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kulanz und Umtausch - Online oder Vor Ort?


Qui
2008-11-22, 06:44:53
Servus,

ich hab da mal eine Frage in Bezug auf Umtausch&Kulanz bei Käufen von Elektrogeräten :smile:

Jedem kann es mal passieren, dass nach dem Kauf eines bestimmtes Produktes (MP3-Player, Computer, Spielekonsole etc.) Mängel/Fehler auftreten und man gern "Hilfe" erbitten möchte.

Ist es hier besser, auf einen Onlineshop (z.B. Amazon) zu setzen (Kulanter? Kundenfreundlicher?) oder eher auf einen Shop vor Ort (Mediamarkt? Saturn?).

Es geht mir darum, dass ein Produkt X bei Mediamarkt günstiger ist als bei Amazon, wenn jedoch die Garantie alle ist und die Gewährleistung einspringt (oder umgedreht), wäre Amazon doch kulanter oder irre ich mich?

Ich habe halt Angst, wenn es einen Schaden gibt (gewollt/ungewollt), alleine dazustehen und jeder sagt "Sorry, kannst dir das Produkt nochmal kaufen" :frown:

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß

Qui

Philipus II
2008-11-22, 12:50:17
amazon und MediaMarkt sind beide recht in Ordnung.

Beim Mediamarkt gibts noch eine Notlösung: Den gleichen Artikel nochmal kaufen, den alten mit der neuen Rechnung reklamieren...

Chrisch
2008-11-22, 12:53:15
Beim Mediamarkt gibts noch eine Notlösung: Den gleichen Artikel nochmal kaufen, den alten mit der neuen Rechnung reklamieren...
Nennt sich auch Betrug.

DonVitoCorleone
2008-11-22, 13:07:11
Also die Kulanz von MM und Saturn ist eigentlich auch ganz OK.
Falsch gekaufte, nicht passende Ware kann man idR innerhalb von 14 Tagen mit Kassenzettel zurück geben.

Defekte, reklamierte Ware wird normalerweise umgetauscht, oder durch einen Gutschein ersetzt.

Würd sogar sagen, da hat man weniger Scherereien als durch das Hin- und Rücksenden zu Online-Shops. Vorausgesetzt der MM ist in deiner Nähe.

Die einzigen Gründe für mich nicht bei MM oder Saturn zu kaufen sind zu hoher Preis und mangelnde Beratung.
Für ersteres kauf ich im Internet, für zweiteres im Fachhandel.

gruß

LuckyLuke2k
2008-11-24, 20:07:03
amazon und MediaMarkt sind beide recht in Ordnung.

Beim Mediamarkt gibts noch eine Notlösung: Den gleichen Artikel nochmal kaufen, den alten mit der neuen Rechnung reklamieren...

Wie schon hier erwähnt, ist das Betrug und im übrigen gleich Strafbar wie der Betrug selber:
"Betrug wird mit nach § 263 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe geahndet. Ein Anstifter wird gemäß § 26 StGB grundsätzlich gleich einem Täter bestraft."

Quelle:http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=26379&ccheck=1

schönen Gruß