PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter wie am besten einbauen


marci
2008-11-22, 09:37:37
Bin am überlegen, wie ich die Lüfter am besten laufen lasse.

Habe mir einen neuen Tower gekauft wo die Lüfter wie folgt eingebaut waren:
Vorne: Frischluftzufuhr
Hinten: Warmluftabfuhr
Oben: Frischluftzufuhr
Seite: Warmluftabfuhr

Jetzt habe ich diesen Umgebaut und die Lüfter sind wie folgt eingebaut:
Vorne: Frischluftzufuhr
Hinten: Warmluftabfuhr
Oben: Warmluftabfuhr
Seite: Frischluftzufuhr

Welche der beiden Konfigurationen ist denn nun besser?

Meat Lover
2008-11-22, 10:49:37
Die zweite Lösung ist die Richtige.

db[a]
2008-11-22, 10:59:17
Bin am überlegen, wie ich die Lüfter am besten laufen lasse.

Habe mir einen neuen Tower gekauft wo die Lüfter wie folgt eingebaut waren:
Vorne: Frischluftzufuhr
Hinten: Warmluftabfuhr
Oben: Frischluftzufuhr
Seite: Warmluftabfuhr

Jetzt habe ich diesen Umgebaut und die Lüfter sind wie folgt eingebaut:
Vorne: Frischluftzufuhr
Hinten: Warmluftabfuhr
Oben: Warmluftabfuhr
Seite: Frischluftzufuhr

Welche der beiden Konfigurationen ist denn nun besser?


Diese:
Vorne Frischluft
Hinten Abluft
Oben Abluft
Seite verschließen

()V()r.Freeze
2008-11-22, 13:29:55
;6928464']Diese:
Vorne Frischluft
Hinten Abluft
Oben Abluft
Seite verschließen

ack, an der Seite hat Frischluftzufuhr imo nix verloren, das sorgt für Verwirbelungen. Ziel sollte es sein, einen sauberen Luftstrom von vorne (unten) nach hinten (oben) zu realisieren.

marci
2008-11-22, 15:02:34
Ich sollte vielleicht erwähnen, daß der Seitenlüfter nicht in Höhe der CPU angebracht ist, sondern in Höhe der Steckkarten.

db[a]
2008-11-22, 15:29:21
was aber nichts daran ändert ;)

marci
2008-11-22, 15:32:38
Habe den Seitenlüfter jetzt mal ausgemacht und die schlitze von außen zugeklebt.
Ergebnis: Grafikkarte ist im Idle wieder auf 50°C (ca. 6°C mehr als mit Seitenlüfter) restliche Temperaturen liegen im Messbereich von ca. 1-2°C.

huha
2008-11-22, 15:38:16
Ich weiß nicht, was ihr habt: Das ist kein Windkanal, sondern ein PC. Die Luftmengen und -geschwindigkeiten sind dermaßen lächerlich, daß Begriffe wie "sauberer Luftstrom" nicht sinnvoll sind. Wenn man einen kleinen, vollgestopften 1HE-Server hat, dann ist das wichtig, aber bei normalen PCs nicht.
Auch der Effekt, daß warme Luft nach oben steigt, ist bei den geringen Temperaturunterschieden, die in einem PC-Gehäuse herrschen, vernachlässigbar.

Es empfiehlt sich also, einfach mal zu experimentieren. Je nach Kühler kann es z.B. der CPU-Temperatur zuträglich sein, wenn man den hinteren Lüfter Luft ins Gehäuse blasen läßt.

-huha

()V()r.Freeze
2008-11-22, 16:15:03
Ich weiß nicht, was ihr habt: Das ist kein Windkanal, sondern ein PC. Die Luftmengen und -geschwindigkeiten sind dermaßen lächerlich, daß Begriffe wie "sauberer Luftstrom" nicht sinnvoll sind.
-huha

Sehe ich anders, da ich meinen PC mit sinnvoll angeordneten, langsam laufenden Lüftern leiser bekomme.

KinGGoliAth
2008-11-22, 20:04:07
wenn du es wirklich genau wissen willst musst du es schon selber testen.

ich wäre eher für
;6928464']Diese:
Vorne Frischluft
Hinten Abluft
Oben Abluft
Seite verschließen

aber deine sollte auch gehen. ist nur die frage welches von beidem die bessere leistung liefert.

Vorne: Frischluftzufuhr
Hinten: Warmluftabfuhr
Oben: Warmluftabfuhr
Seite: Frischluftzufuhr

marci
2008-11-23, 09:03:46
Habe gestern abend noch ein wenig mit den Lüftern experimentiert.

Erebnis:
Vorne: Frischluftzufuhr
Hinten: Warmluftabfuhr
Oben: Warmluftabfuhr
Seite: Frischluftzufuhr

Das ist die Beste Konfiguration für meinen Tower. Zwar sind dadurch CPU und MB um ca. 1-2°C wärmer, dafür aber die Grafik um ca. 6°C kühler als bei den anderen Konfigurationen die ich so getestet habe.

Am schlechtesten war die Konfiguration, wo alle Lüfter nur für Warmluftabfuhr dienten.