PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Jini Experten ;)


Senior Sanchez
2008-11-22, 10:58:21
Hi,

Seit Jahren beschäftige ich mich mal wieder mit Jini und das kritischste ist es echt, den Lookup-Service zum laufen zu bekommen, in meinem Fall reggie.
Ich selber verwende Mac OS X Leopard, Java 1.5 und Apache River (darunter läuft jetzt Jini) in der jeweils aktuellsten Version.

Der eingebaute HTTP-Server startet ohne Probleme und stellt die Klassen auch zur Verfügung.

Will ich jetzt aber reggie starten, so zeigt er für mich ein nicht nachvollziehbares Verhalten.


BigMac:start andreas$ ./start_reggie.sh
22.11.2008 10:50:09 com.sun.jini.reggie.RegistrarImpl init
INFO: started Reggie: 5df8476d-c96d-45d5-ad4c-0039db325cd7, [], jini://192.168.2.106/
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: net/jini/admin/Administrable


Er findet anscheinend die Klasse Administrable nicht. Dabei liegt aber das ganze wirklich im Classpath.

Hier ist der Code des Startskriptes. Über die Umgebungsvariablen kommt man auf die Dateien.

export JINI_HOME=/Users/andreas/dev/apache-river-2.1.1
export CLASSPATH=.:$JINI_HOME/lib/jini-ext.jar:$JINI_HOME/lib/jini-core.jar
java -classpath $CLASSPATH -Djava.security.policy=/Users/andreas/dev/vierfores/start/start.policy -jar /Users/andreas/dev/apache-river-2.1.1/lib/start.jar /Users/andreas/dev/vierfores/start/start-transient-reggie.config


Hat irgendjemand eine Idee was da schief läuft?

Senior Sanchez
2008-11-22, 16:51:40
So, neue Erkenntnis.
Er lädt die JARs beim Start überhaupt nicht, nur bleibt die Frage warum das der Fall ist.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass er es können müsste, aber irgendwie will er nicht.

Senior Sanchez
2008-11-22, 23:05:30
Sooo, jetzt wirds noch besser.

Der ganze Startvorgang von reggie ist ja schon recht kompliziert, aber nun bin ich absolut ahnungslos.
Er lädt das Archiv, er lädt die Klasse, kommt beim Startvorgang weiter als zuvor, aber nun kommt wieder der Fehler, dass er die Klasse nicht finden kann. Dabei hat er sie gerade eben geladen.

Also ich blicke da nahezu nichts mehr und das ganze ist schon nach Tutorial!

catamaran
2008-11-24, 11:59:49
Mal eine kurze Frage: Wie verbreitet ist Jini eigentlich? Auch was die Geräte angeht die das unterstützen.

Senior Sanchez
2008-11-24, 13:08:16
Mal eine kurze Frage: Wie verbreitet ist Jini eigentlich? Auch was die Geräte angeht die das unterstützen.

Naja, Jini ist relativ eingeschlafen, die letzte Version von Sun stammt aus dem Jahr 2005.
Anfang 2007 wurde es dann an die Apache Foundation übergeben und wird dort als River weitergeführt, wobei bisher noch nicht viel passiert ist.

Geräte die selbst Jini unterstützen, kenne ich (noch) keine, von daher fristet es eher ein Nischendasein.
Ich schreibe jedenfalls momentan einen Prototypen für einen Forschungsprojekt und da ist eine Realisierungsidee, dass ganze per Jini zu machen.

Zu meinem Problem: Es wurde mittlerweile gelöst, obwohl es ziemlich Banane ist. Scheinbar ist das Manifest in der start.jar fehlerhaft. Passt man den Classpath an und startet das Programm dann über die Klasse und nicht per Manifest, so funktioniert es scheinbar.