PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wieviel GB RAM brauchen Spiele wirklich?


Peterxy
2008-11-22, 13:12:33
hi,
habe Win XP 32bit und mal so im Taskmanager bzw. Process Explorer beobachtet wieviel Games so an RAM ziehen. Vielleicht werte ich das auch falsch aus im Process Explorer, aber demnach reservieren sich die meisten Spiele da grad mal 700MB und windows selbst nutzt so meist 1.2GB als Cache. (ja gut, manchmal auch was mehr).

Damit sind (von meinen 3GB RAM) meist immer so 1-1.6GB an RAM (lt.Taskmanager) schlicht frei verfügbar.
Ist das normall, das soviel RAM immer frei ist und das Spiele grad mal 700MB RAM reservieren :confused: :| und 1.2Gb ins Caching gehen - oder sind bei mir in der XP registry irgendwelche Settings falsch?

ottoman
2008-11-22, 13:52:12
bei mir (xp32, 4gb ram) ist es ähnlich, selbst aktuelle spiele brauchen fast nie mehr als 1gb ram.

Gast
2008-11-22, 14:56:34
einem 32bit-programm stehen unter Win32 standardmäßig maximal 2GiB an adressraum zur verfügung. (unter Win64 theoretisch auch bis 4GiB, wenn sie mit LAA kompiliert sind)

durch fragmentierung des adressraumes kann aber längst nicht alles auch als speicher verwendet werden, real sind je nach verwendung des speichers vielleicht 1-1,5GiB drinnen.

wenn du jetzt nicht willst dass:

a) dein programm ständig abschmiert weil kein adressraum mehr vorhanden ist.

und

b) nicht bei jeder speicheranforderung eine zeitaufwändige überprüfung+fehlerbehandlung bei fehlschlag machen willst.

musst du das programm eben so designen, dass es mit weniger speicher auskommt oder 64bit-only, was bei der verbreitung von entsprechenden betriebssystemen aber wirtschaftlicher selbstmord wäre.

Peterxy
2008-11-22, 16:25:09
Man liest oft das viele 4GB für XP empfehlen, nur wenn es anscheinend in den meisten Fällen gar nicht benötigt wird von Games - warum wird das oft im web/foren empfohlen?

ottoman
2008-11-22, 17:05:09
erstens mal kommen bei den meißten nur ca 3,3gb raus. davon braucht das os ein stück, der disk cache und noch programme im hintergrund, die gerne mal einen 3stelligen mb verbrauch an ram haben. um da keine abstriche machen zu müssen und auch für zukünftige spiele gerüstet zu sein (oder für solche spiele wie gothic3...) wird eben 4gb empfohlen. und natürlich auch, weil man arbeitsspeicher mittlerweile hinterhergeworfen bekommt.

ROXY
2008-11-24, 08:26:52
wenn eine anwendung bzw. das os zu wenig speicher hat dann meldet es sich.
solange das nicht der fall ist , ist ausreichend arbeitsspeicher vorhanden.

ob 2 gig oder 4 gig unter 32 bit ist relativ egal - kenne keine einzige anwendung die unter 32 bit mit mehr ram besser läuft "oder sogar schneller"

generell gilt:
2x1 gig im dual oder wers braucht 2x2 gig
in der praxis unter 32 bit total egal

bis das 64 bit thema 2010+ ordentlich verbreitet ist werden warscheinlich auch 4 gig ... 6 gig .. 8 gig arbeitsspeicher sinn machen.
für 0815 progs gilt das aber nicht - eben jene programme die home user so verwendet.

HisN
2008-11-24, 09:56:34
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298823&page=6 und die davor.

Andi_669
2008-11-24, 10:10:09
hi,
habe Win XP 32bit und mal so im Taskmanager bzw. Process Explorer beobachtet wieviel Games so an RAM ziehen. Vielleicht werte ich das auch falsch aus im Process Explorer, aber demnach reservieren sich die meisten Spiele da grad mal 700MB und windows selbst nutzt so meist 1.2GB als Cache. (ja gut, manchmal auch was mehr).

Damit sind (von meinen 3GB RAM) meist immer so 1-1.6GB an RAM (lt.Taskmanager) schlicht frei verfügbar.
Ist das normall, das soviel RAM immer frei ist und das Spiele grad mal 700MB RAM reservieren :confused: :| und 1.2Gb ins Caching gehen - oder sind bei mir in der XP registry irgendwelche Settings falsch?
Wie hast du das gemessen, per Strg/Alt/Entf, wenn ja dann hast du Hausnummern gemessen, Win räumt dann gerne mal 60-70% vom Spiel aus dem Speicher. ;)

The Cell
2008-11-24, 11:10:30
Alles was man hier sei den Anfängen des Forums im Bereich Memory management liest, ist bis auf wenige Ausnahmen nur bedingt korrekt.
Wen es WIRKLICH interessiert, wie Speichermanagement in Windows implementiert wurde, der wühlt sich durch die Seiten von Windows Internals, Rev. 4 (http://www.amazon.de/Microsoft%C2%AE-Windows-Internals-Microsoft-Server/dp/0735619174/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1227521104&sr=8-1) oder schaut sich folgenden Videocast an: http://www.microsoft.com/germany/technet/spotlight/sessionh.aspx?videoid=64&PUID=00067FFE9E7E9FA5

Hier gibt es hardcore in ca. 100 Minuten die Fragen beantwortet, die hier permanent gestellt und stets zu allgemein beantwortet werden. Das ist auch der Grund, warum man hierauf keine allgemeingültige Antwort geben kann.
Zum Video ist zu sagen: Es ist harter Stoff und richtet sich an hinreichend kompetente Zuhörer. Reinsehen lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Wenn man nur Züge versteht, kann man immer noch zu einer anderen Webseite flüchten.

Gruß,
TC

P.S.: Silverlight und Live-Account wird benötigt => Linux und Mac only User müssen draußen bleiben.

Peterxy
2008-11-24, 13:24:46
Bei mir läuft das video nicht, kann aber auch an meinem ollen Win95/98 liegen (?)
Mit amazon link iss nett gemeint, nur 40Euro um das Mysterium zu klären wieviel RAM Games so brauchen ... iss mir dann doch was teuer. :D

@Andi_669
Mit diesem Process Explorer von der Microsoft Seite. Hatte auch mal memstats genommen, kommt da aufs selbe raus. Crysis war glaub ich mit 1.2GB Verbrauch der "Spitzenreiter", wenn ich das bei meinem Sys. noch recht in Errinnerung hatte.
Was ich total nicht verstehe, wieso da im Taskmanager immer ne Auslagerungsdatei steht, selbst wenn man die deaktiviert. Hab daraufhin mal ne 50MB Auslagerungsdatei in einem 60MB großen Ramdrive gemacht.
Lt. Taskmanager stehen trotzdem 250MB Auslagerungsdatei - verstehe ich nicht, weil sie ist nur 50MB und kann auch nicht wachsen, wenn das Laufwerk nur 60MB groß ist.
Finde ich irgendwie seltsam, die Angabe im Taskmanager. :|

HisN
2008-11-24, 20:19:27
Taskmanager:Übersetzungs-Fehler.

Peterxy
2008-11-24, 21:30:05
Echt, wie soll der Übersetzungsfehler denn normallerweise heißen bzw. für was steht der Wert?

Gast
2008-11-24, 22:08:43
Echt, wie soll der Übersetzungsfehler denn normallerweise heißen bzw. für was steht der Wert?

der graph zeigt die belegung des physikalischen RAM an, in vista hat man das ganze auch korrekt übersetzt.

der gesamte speicherverbrauch (also RAM+Auslagerungsdatei) wurde dafür einfach mit "Auslagerungsdatei" übersetzt, was natürlich auch ein blödsinn ist ;)

Andi_669
2008-11-24, 22:47:59
Ich nehme dafür den RivaTuner, der kann auch die Speicherauslastung anzeigen. ;)
da kann man sich das in Spiel einblenden lassen, u. die Grafen reichen in der Zeit auch weit genug zurück,
so das man nach beenden vom Spiel noch gut sehen kann wie stark der Speicher ausgelastet war während das Spiel gelaufen ist, :|

Quake4 z.B. hatte seiner Zeit meinen damaligen Rechner an die Speichergrenzen gebracht, von den 2000MB Hauptspeicher waren 1950MB belegt:tongue:
u. bei der Grafikkarte sah es genauso aus (512MB)

Weselchak-U
2008-11-26, 01:31:40
Die Aussage von NNN in diesem Thema ist komplett schwachsinnig. Da hat jemand gesprochen, der vom Gesprächsgegenstand keinen blassen Schimmer hat.
Darauf will ich gar nicht eingehen.

Wenn man relativ moderne Spiele spielen will , ist es schon seit Jahren von Vorteil mehr als 2 GB zu haben.

Ich zitiere einfach meine Aussage zum Thema aus einem anderen Forum.

Auch ein Spieler merkt etwas von 4 GB unter einem 32-Bit-System. Denn da läuft der PC wirklich geschmeidiger.
Nehmen wir als Beispiel "Qauake 4". Das Spiel ist weder besonders neu noch galt jemals als der Ressourcenverbraucher.
Nichtsdestoweniger lastet es beim Spielen zusammen mit Windows schon mal 1,7 GB des Speichers (laut Taskmanager).
Man könnte denken ist ja alles bestens , ich habe ja noch freien RAM zur Verfügung, Reserven ohne Ende.

Was aber die Laien nicht wissen , dass die Speicherverwaltung von Windows XP die Auslastungen des RAMs über 70 % gar nicht schätzt und beginnt schon mal vorsorglich alles ihres Erachtens nach Unnötige aus dem Speicher zu werfen.
Es könnte ja etwas Unerwartetes passieren, und es steht kein freier Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Da im Speicher abgesehen von Windows XP und des Spiels nichts ist , begann sie Teile des Windows aus dem Speicher zu werfen.

Das hat sich dann in der Praxis folgendermassen ausgewirkt : z.B. hatte ich die Nase voll von " Quake 4 " und wollte das Spiel schliessen und den PC herunterfahren.
Mit 2 GB hat es dann so ausgesehen :
1.Das Spiel beenden (Das war das Problemloseste.)
2.Dann auf Start drücken -mehrsekündige Pause bis sich das Menü aufgebaut hat.
3.Auf Herunterfahren drücken-das aufgerufene Menü baut sich nach 1-2 Sekunden auf. Man kann aber immer noch nicht auf den Schalter "Herunterfahren" drücken , weil sich noch kein Schalter in dem Fenster betätigen lässt.
Da musste man wieder warten bis der PC "shutdown.exe" wieder in den RAM lädt, welches er zuvor wegen der starken Auslastung des RAMs hinausgeschmissen hat.
4.Dann kionnte man den Schalter endlich betätigen.
Das Ganze wurde von wilden Zugriffen auf die Festplatte begleitet.
Und das Ganze auf einem frischen System, auf dem nur Windows mit nötigsten Diensten und frischen Treibern läuft .
Sämtliche Autostarts leer.


An diesem Punkt habe ich mir überlegt , dass ich nicht dafür soviel Geld auf den Tisch gelegt habe, um dann mit so etwas genervt zu werden.
Und habe mir noch 2 GB hinzugesteckt und wurde nicht enttäuscht.
Endlich konnte ich den PC gleich nach der Beendigung des Spiels herunterfahren ohne nervende Warterei.


Mehr noch : ich kann ich kann jetzt "Quake 4" spielen, dann zu "C&C Tiberium Wars" (1,2 GB im RAM mit Windows -Taskmanager) wechseln und nach ein paar Sunden wieder zurück und das ganze findet so gut wie ohne Festplattenzugriffe statt , weil die beiden Spiele mitsamt der zugehörigen Levels einfach im RAM verbleiben.

Das gefällt mir als Spieler !

Den anderen etwa nicht ?! Das macht den Gebrauch des PCs auch als Spieler einfach komfortabler.
Überflüssig zu erwähnen, dass der Start des Levels aus dem Arbeitsspeicher viel schneller vonstatten geht, als wenn der PC wieder alles von der Festplatte saugen muss und dann beginnt sich Windows teilweise aus dem Speicher zu entladen , weil er zu wenig RAM wittert.

Z.B. auch noch das Spiel "Stalker", Abschnitt "Der rote Wald" oder so ähnlich, da war die Auslastung bei Windows XP+ aktuellste Treiber sonst nichts bei 1850 MB.

Gast
2008-11-26, 02:22:04
Taskmanager:Übersetzungs-Fehler.

Eigentlich nicht, das ist nur deswegen so, weil die deutsche Sprache oft mißverstanden wird...
Man kann auch in den RAM "auslagern", nur findet das nach all den Jahren der diskussionen hier, keiner mehr als "normal" (obwohl es das ist).
wenn von auslagerung die rede ist, denken viele gleich an die festplatte, die ist aber nur ein teil von vielen.

KinGGoliAth
2008-11-26, 02:23:44
seit ich crysis gezockt habe weiß ich, dass 2gb nicht mehr genug sind. plötzlich fängt die platte an zu rattern und die performance geht in den keller. bei einem shooter natürlich unhaltbare zustände. mit 3gb ist wieder alles in butter. 4gb wollen leider nicht zusammen mit der restlichen hardware laufen. :(

Gast
2008-11-26, 03:05:36
Naja, eigentlich sollte es klar sein, das "2GB pro Anwendung" nicht bedeutet, das 2 GB reichen, das OS und die ganzen Programmen wollen auch irgendwohin. ;) wenn ich sehe, was einige für einen vollgemüllten desktop und taskleiste haben, wundert mich das nicht (bei mir ist alles leer und kein optionales programm läuft wenn ich spiele =)
bei Windows XP wären da schon 2,5-3 GB sinnvoll, bei Vista und aufwärts sicherlich noch mehr.