PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie, wann ist Stichtag?


mofhou
2008-11-22, 15:00:25
Hallo,
mir ist vorhin dummerweise mein Mixer abgeraucht.
Nun hab ich meinen Kaufbeleg rausgekramt wegen Garantie und so und was sehe ich:
Kaufdatum 22.11.2006 (Garantie sind 2 Jahre) :ugly:

Nun meine Frage:
Bis wann gelten diese 2 Jahre? Bis einschließlich 21.11 oder bis einschließlich 22.11?
mfg
mofhou

TB1333
2008-11-22, 15:47:45
Würde sagen bis heute, also 22.11.2008. Ansonsten lassen die wegen einem Tag sicher mit sich reden. Es sei denn der Mixer ist von HP, die sind da unendlich genau :D

EureDudeheit
2008-11-22, 15:47:58
wird wohl bis einschließlich heute sein, also müßtest du heute noch einen Garantiefall anmelden bei dem Hersteller.

pippo
2008-11-22, 16:59:23
Würde auch sagen bis zum 22.11. Wie ist das dann, wenn der Stichtag auf nen Samstag oder Sonntag fällt? Hatte man da Pech oder kann mans dann am Montag melden?

mofhou
2008-11-22, 18:08:00
War vorhin in der Innenstadt und der Mixer wurde ohne Murren angenommen...

mofhou
2008-12-03, 13:45:29
War vorhin in der Innenstadt und der Mixer wurde ohne Murren angenommen...
Pustekuchen,
hab eben ein Schreiben bekommen, dass die Garantie doch schon abgelaufen war (der Verkäufer meinte aber, dass die Garantie noch gültig ist). Jetzt hab ich die Auswahl zwischen einer teuren Reperatur oder eben der Rückgabe, welche allerdings 20€ kostet. :mad:
Habe ich irgendeine rechtliche Handhabe, das Gerät gratis zurückzubekomen (Verkäufer sagte ja, dass die Garantie noch gültig ist)?

Allerdings steht auf einem Beleg den ich bekommen habe "Im Fall einer Garantieablehnung wird eine Prüfpauschale von 19,95€ berechnet."
mfg
mofhou

JaDz
2008-12-03, 15:50:10
Was sagen denn die genauen Garantiebedingungen des Herstellers? Denn nur die zählen in diesem Fall.

YeOldeFerret
2008-12-03, 17:09:26
Wow, da funktioniert die Sollbruchstelle wohl ganz genau.

Ich vermute mal, bei denen geht die Garantie bis einschließlich 21.11.! Denn am 22.11. wärst du schon im 3. Jahr dann. Ich hoffe, das Gerät war nicht zu teuer...

noid
2008-12-03, 17:36:50
Wenn der Mixer nicht teuer war... lass ihn einfach da.
Zur Not macht man Radau im Laden wegen Kulanz ;)

Wenn ich da an meine Kundendiensttelefonate denke...

KinGGoliAth
2008-12-03, 18:14:09
hab eben ein Schreiben bekommen, dass die Garantie doch schon abgelaufen war

alles was darüber hinaus geht ist nur noch kulanz. genaugenommen hast du jetzt nichts in der hand, hattest du auch nie, da du wirklich den tag zu spät gekommen ist. das weiß der hersteller und da das gerät wahrscheinlich auch noch ne woche zum hersteller unterwegs gewesen ist denkt der da jetzt erstrecht nicht dran das noch auf die schnelle auszutauschen.

aber kannst ja mal beim hersteller anfragen ob da noch eine chance besteht und ggf was das gebaren soll sich da wegen ein paar tagen anzustellen.

meine samsung festplatte habe ich auch noch 3 wochen nach ende der 3 jährigen garantie auf kulanz umgetauscht bekommen. allerdings war da auch deutlich, dass die platte mit der zeit von selber kaputt gegangen ist und ich die nicht hab fallen lassen um ne neue zu bekommen.
ich mecker zwar immer wegen der qualität von samsung aber beim support hab ich das mal die zuckerseite erwischt. hoffentlich beim nächsten mal auch. hab wieder ne kaputte samsung platte rumliegen und dazu einen tft, der seine eigenen specs nicht packt. ob die beim nächsten mal auch noch so freundlich sind? müssen sie! die beiden sind nämlich definitiv noch in der garantiephase. da können sie sich nicht drücken.

mofhou
2008-12-03, 19:35:34
alles was darüber hinaus geht ist nur noch kulanz. genaugenommen hast du jetzt nichts in der hand, hattest du auch nie, da du wirklich den tag zu spät gekommen ist. das weiß der hersteller und da das gerät wahrscheinlich auch noch ne woche zum hersteller unterwegs gewesen ist denkt der da jetzt erstrecht nicht dran das noch auf die schnelle auszutauschen.

aber kannst ja mal beim hersteller anfragen ob da noch eine chance besteht und ggf was das gebaren soll sich da wegen ein paar tagen anzustellen.

meine samsung festplatte habe ich auch noch 3 wochen nach ende der 3 jährigen garantie auf kulanz umgetauscht bekommen. allerdings war da auch deutlich, dass die platte mit der zeit von selber kaputt gegangen ist und ich die nicht hab fallen lassen um ne neue zu bekommen.
ich mecker zwar immer
Naja, mir geht es vor allem um die 20€ "Bearbeitungsgebühr", die die von mir wollen.:mad:
Naja, werde mal morgen beim Hersteller anrufen...
mfg
mofhou

EBBES
2008-12-15, 14:11:05
und was is draus geworden?