PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Induktionsherde - gut oder blöd?


ollix
2008-11-22, 15:38:39
moin

ich wollte meinen Eltern evtl. eine Einzelkochplatte in Induktionsdesign schenken. Sowas in der Art hier:
http://www.caso-germany.com/produkte/induktion.html

Die Idee ist, daß man auch mal direkt am Tisch was zubereiten kann und das Ding gleichzeitig energieeffizienter als ein normales Cerankochfeld ist.

Die Frage: ist dem auch so? Braucht ein derartiges Gerät für die gleiche Kochleistung weniger Energie bzw. in welchem Rahmen bewegt sich das denn? Wenn man Wärme erzeugt, kann man ja eigentlich nicht groß noch andere Abfallenergie nebenher generieren - Wärme ist ja schon die Schrottenergie :) Induktion hat da ja aber den Vorteil, daß es direkt den Topf und nicht die Fläche unterm Topf erwärmt. Hat es auch Nachteile (außer der eingeschränkten Topfwahl) bzw. wie groß wäre dieser Vorteil in Zahlen etwa?

Jemand Erfahrung damit?

PatkIllA
2008-11-22, 15:41:16
Es geht auf jedenfall verdammt schnell bis das Essen warm wird und man kann das Teil direkt danach auch wieder einpacken ohne das man Bedenken haben muss, dass die Bude abbrennt.

huha
2008-11-22, 15:46:24
Ich würde sagen, daß es etwa vergleichbar mit einem Ceranfeld ähnlicher Leistung ist. Vielleicht manchmal ein bißchen länger, manchmal etwas kürzer, je nachdem.

Nachteile sind auf jeden Fall die eingeschränkte Wahl des Kochgeschirrs. Gute induktionsgeeignete Sachen sind meist signifikant teurer. Ein weiterer Nachteil ist, daß die Felder Geräusche produzieren, insbesondere dann, wenn man die Last schnell ändert. Hebt man also eine Pfanne kurz an, wenn das Ding läuft, was beim Braten meist unweigerlich der Fall ist, dann wird's laut. Die Frequenz bewegt sich allerdings in hohen Bereichen und sollte damit für ältere Menschen nicht mehr zu hören sein.

-huha

Trap
2008-11-22, 16:43:55
In http://www.ecotopten.de/download/EcoTopTen_Kriterien_Kochen.pdf sind ein paar Vergleichswerte der verschiedenen Kochfeldtypen.

Solche kleinen Kochfelder wie von Caso haben oft relativ laute Lüfter und die Regelung bei niedrigen Leistungen ist nicht so gut wie bei den Einbaugeräten für die Küche.

Bumsfalara
2008-11-22, 16:52:08
Ich würde sagen, daß es etwa vergleichbar mit einem Ceranfeld ähnlicher Leistung ist. Vielleicht manchmal ein bißchen länger, manchmal etwas kürzer, je nachdem.

Nachteile sind auf jeden Fall die eingeschränkte Wahl des Kochgeschirrs. Gute induktionsgeeignete Sachen sind meist signifikant teurer. Ein weiterer Nachteil ist, daß die Felder Geräusche produzieren, insbesondere dann, wenn man die Last schnell ändert. Hebt man also eine Pfanne kurz an, wenn das Ding läuft, was beim Braten meist unweigerlich der Fall ist, dann wird's laut. Die Frequenz bewegt sich allerdings in hohen Bereichen und sollte damit für ältere Menschen nicht mehr zu hören sein.

-huha
Meine Eltern ham daheim nen neues und teures Induktionskochfeld -> Da hört man nix von irgendwelchen Pfeiftönen und meine Ohren sind eigentlich ziemlich gut...

Hucke
2008-11-22, 17:29:29
Meine Eltern ham daheim nen neues und teures Induktionskochfeld -> Da hört man nix von irgendwelchen Pfeiftönen und meine Ohren sind eigentlich ziemlich gut...

Bei meinem Feld hört man ein leises Zwitschern/Schwirren, aber das ist jetzt nicht störend oder gar laut. Ist nur bischen ungewohnt wenn man so ein Ding das erste Mal benutzt. Ansonsten prima Dingen, Topfset kostet rund 40 Euro für Induktionsfelder, ne Pfanne gibts auch schon ab 12 Euro. Aber es stimmt schon, hochwertigerer Kram kostet da schon ein paar Euro mehr. Das billige Aluzeugs funktioniert ja nicht mit Induktionsplatten. Aber es treibt einen nicht in den Ruin.

flatbrain
2008-11-22, 19:10:16
Ich würde sagen, daß es etwa vergleichbar mit einem Ceranfeld ähnlicher Leistung ist. Vielleicht manchmal ein bißchen länger, manchmal etwas kürzer, je nachdem.

Nachteile sind auf jeden Fall die eingeschränkte Wahl des Kochgeschirrs. Gute induktionsgeeignete Sachen sind meist signifikant teurer. Ein weiterer Nachteil ist, daß die Felder Geräusche produzieren, insbesondere dann, wenn man die Last schnell ändert. Hebt man also eine Pfanne kurz an, wenn das Ding läuft, was beim Braten meist unweigerlich der Fall ist, dann wird's laut. Die Frequenz bewegt sich allerdings in hohen Bereichen und sollte damit für ältere Menschen nicht mehr zu hören sein.

-huha

Naja, wir haben ein durchaus vernünftiges Induktionskochfeld und man hört maximal ein leises Surren, was aber weder hochfrequent pfeift noch sonderlich laut ist, hören tut man es allerdings. Vernünftige Induktionstopfsets gibt es in ähnlichen Preiregionen wie gleichwertige Sets für Ceran etc. - aus praktischer Erfahrung haben wir auch noch nichts gefunden, was merklich länger braucht als mit dem Ceranfeld, welches wir vorher hatten - also ich kann deiner Argumentation nicht folgen, für uns überwiegen die Vorteile.

Avalox
2008-11-22, 19:24:19
Was man bei Induktionskochfeldern hört ist das Kochgeschirr.
Sandwich Böden aus unterschiedlichen Materialen schwingen, wenn diese nicht hinreichend zusammengefügt sind.

@Topic

Es ist das mit Abstand beste elektrische Kochverfahren.
Sehr schnell. Energie sparend. Sehr schnelles Temperatur regulieren, keine nachwärmen. Prinzip bedingt ausgeschlossen, dass man eine Herdplatte aus versehen anlässt.
Wenn was überkocht, kannst du es im Betrieb wegwischen. Es brennt zudem nichts auf der Kochplatte fest, da diese selbst nicht warm wird.

Auf meinen grossen Kochfeld kann ich nach dem kochen sofort die Hand auf die Platte der Kochstelle legen. Diese erwärmt sich zwar vom Kochgeschirr, aber weit unterhalb der Möglichkeit, dass man sich verbrennt.

nalye
2008-11-23, 05:37:45
Mein Bruder hat ne Induktionsplatte drinnen - und verwendet das alte DDR-Topfset ;)

2L4Y
2008-11-23, 06:44:26
Wie sieht es mit der Elektromagnetischen Strahlung aus?

Avalox
2008-11-23, 10:43:19
Mein Bruder hat ne Induktionsplatte drinnen - und verwendet das alte DDR-Topfset ;)

Es funktioniert aus Prinzip jeder Metalltopf.
Es ist "nur" eine Sicherung des Herdes.

Der Herd prüft ob sich was auf dem Kochfeld befindet, er tut dieses magnetisch. Deshalb funktioniert jeder Topf welcher ferromagnetisch( also ein Magnet dran hält) ist. Ansonsten schaltet sich die Platte erst gar nicht an.

Das macht Sinn, weil die Wirkungsweise den ferromagnetischen Boden besser erwärmen kann und man so auch schön erkennt ob der Topf in der Nähe des Kochfeldes sich befindet so, dass man Abstrahlungen in die Umwelt verhindert.

Aber wenn diese Sicherung nicht funktioniert erwärmt der Induktionsherd natürlich auch einen ALU Topf.

Odal
2008-11-23, 11:08:59
induktionsplatten ist das beste wo gibt...

aber ich würde mal sagen um was zuzubereiten ist eine platte zu wenig...es gibt auch so doppelplatten....

meine eltern haben induktionsplatten...ich werd mir bei neuanschaffung auch sowas zulegen... vermutlich aber nichtmal einen ganzen herd sondern nur eine doppel und eine einzelplatte...da ich eine backröhre eh nicht brauche =>platzsparend...

jedenfalls haben die dinger stufenreglung, zeitsteuerung und vorallem temperatureinstellung....

wenn ich da 90° für etwas haben will dann bekomme ich das auch....

du brauchst natürlich ferromagnetisches kochgeschirr..vorhandene sachen kannst du ja mal mit einem magneten testen...ansonsten muss halt neuangeschafft werden...

achso und das tolle ist das es fast egal ist ob ne pfanne einen dicken und sich nicht verziehenden boden hat oder einen dünnen "krummen boden"

(+44)
2008-11-23, 11:15:27
Das Beste? Naja.

Ich halte den guten alten Gasherd für überlegen: Sofort an, gleichmäßige Hitze, bessere Regulierung dieser, keine Nachwärme.

Avalox
2008-11-23, 11:23:15
Das Beste? Naja.

Ich halte den guten alten Gasherd für überlegen: Sofort an, gleichmäßige Hitze, bessere Regulierung dieser, keine Nachwärme.


Diese drei Vorteile hast du bei Induktion natürlich auch. Die Regulierung ist sogar noch besser als bei Gas.

Gas hat den grossen Vorteil noch viel günstiger im Betrieb zu sein, als jeder elektrische Herd. Weil der Primärenergieverbrauch niedriger ist, wie bei einer Ölheizung.

Gas ist toll, wenn nicht dieser eklige fettige Gas Russ sich auf Küchenmöbel und der ganzen Wohnung, oder Haus niederschlagen würde. Toll für die Profiküche im Restaurant, aber nicht so toll für Zuhause.

(+44)
2008-11-23, 11:24:39
Bei uns ist ne Abzugshaube über dem Gasherd, und rußig wurde da bisher nichts.

Uzundiz
2008-11-23, 11:28:34
Das Beste? Naja.

Ich halte den guten alten Gasherd für überlegen: Sofort an, gleichmäßige Hitze, bessere Regulierung dieser, keine Nachwärme.


naja -soweit ich weiß- soll das alles auch induktion können...

Avalox
2008-11-23, 11:29:08
Bei uns ist ne Abzugshaube über dem Gasherd, und rußig wurde da bisher nichts.

Doch wird es.

Es ist ein fettiger Film, welcher sich auf die Küchenmöbel legt. Dieses Fett ist nicht etwa aus dem Essen, es ist zum guten Teil der Russ des Gases.
Wenn du mir nicht glaubst, geh mal in die Küche nehme einen Tritt und gehe mal mit dem Finger in eine Ecke über den Küchenschrank wo man nicht so häufig putzt. Da hilft auch keine @Home Dunstabzugshaube.

Mit E-Herd verdreckt die Küche deutlich langsamer. Ganz übel wird es mit Gas in einer offenen Küche zu kochen. Dort verdreckt einfach alles.

Urion
2008-11-23, 11:35:40
Induktion ist das beste was es überhaupt gibt.

-fast keine Verluste
-ultra schnell zu regeln (absolut null träge) und sehr leistungstark
-absolut sicher

es hat alle vorteile die Gas und Elektro haben und keiner der beiden Nachteile

-> Induktion ftw

zu den Töpfen muss man sagen man braucht kein spezielles Geschirr
es muss nur magnetisch sein
also beim Töpfe kaufen nen Magneten mitnehmen und gucken ob der Topf etc. magnetisch ist
es gibt Edelstahl der magnetisch ist und welchen der eben nicht ist