PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Laptop schaltet sich automatisch ein


Easystyle
2008-11-22, 16:32:14
Hallo Leute

Ich hab ein Problem mit meinem Laptop. Wenn der Akku drin ist schaltet sich mein Laptop manchmal vom Heruntergefahrenen Modus automatisch ein. Kanns sein, dass das irgendwo so konfiguriert ist, dass er sich einschaltet??

es nervt gewaltig wenn ich schlafe und er sich nebenan anschaltet.

(bitte kommt mir nicht mit "Nimm einfach den Akku raus". Ich will wissen was das Problem ist.

bin verzweifelt :frown:

Gast
2008-11-22, 16:46:33
Ich will wissen was das Problem ist.
Vista.

sei laut
2008-11-22, 16:50:57
Wenn er heruntergefahren ist, nimm mal den Akku heraus, sodass es keinen Strom bekommt.
Dann drückst du 10 Sekunden den Powerknopf.
Nun mach den Akku wieder rein.

Edit: Ich sollte dazusagen, diese Lösung ist nur geraten. Aber Restspannung kann zu manchem merkwüdigem Verhalten führen.

Gast
2008-11-22, 16:51:17
Vista.

Wow. Welch Einsicht, welch Fachwissen....

powercfg -DEVICEQUERY wake_armed
powercfg -LASTWAKE in der Kommandozeile eingeben, Ergebnisse hier reinstellen.

Easystyle
2008-11-22, 17:08:01
Wow. Welch Einsicht, welch Fachwissen....

powercfg -DEVICEQUERY wake_armed
powercfg -LASTWAKE in der Kommandozeile eingeben, Ergebnisse hier reinstellen.

ok habs gemacht.. kommt aber keine meldung - nix..

Gast
2008-11-22, 17:09:52
Start --> Ausführen --> cmd

da dann die Befehle eingeben. Wenn du sie so unter start --> Ausführen eingibts kommt nur ganz kurz ein Fenster, das sofort wieder weg ist. So kannst du natürlich nix lesen.

Gast
2008-11-22, 17:18:16
Sorry, hatte vergessen. Vista. Da ist irgendwo im Starmenü die Kommandozeile (Eingabeaufforderung, ich kann grad nicht nachsehen). Rechtsklick drauf, als Admin starten. Sonst wird das nix.

iDiot
2008-11-22, 18:02:25
einfach cmd ins suchfenster (Startmenü) schreiben, dann kommt natürlich auch die kommandozeile.

Hast du geplante Tasks um diese Uhrzeit (z.B. das aktualisieren der Programmlisten im Media Center) ?

Gast
2008-11-22, 18:07:10
Ja, dann kommt die Kommandozeile, aber ohne Adminrechte. Und so weit ich mich erinnere braucht man Adminrechte für powercfg.

iDiot
2008-11-22, 18:09:31
Ja, dann kommt die Kommandozeile, aber ohne Adminrechte. Und so weit ich mich erinnere braucht man Adminrechte für powercfg.

Nein, für die obrigen befehle nicht.

Ansonsten gehts auch gleich - cmd eingeben und dann links oben auf cmd rechtsklicken und "als administrator ausführen".

Easystyle
2008-11-23, 03:24:24
jaja, das ist mir schon klar wo eingeben.. mit "keine meldung" meinte ich, dass nach dem eingeben keine meldung kommt. wie du es geschrieben hast, gast - das fenster geht kurz auf und dann wieder zu..


was macht der befehl denn genau?

HeldImZelt
2008-11-23, 03:47:11
Mit 'cmd' geht ein Fenster auf. Da sollst Du das Obige eingeben. Das kann nicht von alleine zugehen, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt. Nach dem Herunterfahren hat Windows keine Kontrolle mehr darüber. Es sei denn, Du verwechselst das echte Herunterfahren mit einem der Schlafmodi (Energie sparen, Standby, Ruhezustand,..). Der Startimpuls muss in jedem Fall zuerst vom Laptop/Bios kommen.

Schau im Bios nach (F2, F8, ENTF), ob sich jemand einen Scherz erlaubt hat und per Timer das Einschalten programmiert hat. Der Gag ist gar nicht mal so schlecht...

Achte genau darauf wann (und zu welcher Uhrzeit) sich das Laptop einschaltet. Startet es willkürlich, würde ich einen Hardwaredefekt nicht ausschließen.