PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Shutdown protokollieren


HeldImZelt
2008-11-22, 19:34:36
Hallo,
wie kann ich den Shutdown von XP protokollieren (nach Möglichkeit mit Zeitangabe der einzelnen Aufgaben)? Ich habe einen High CPU Load Querschläger, der mir ca. +30sec einbringt.

Ich suche kein Programm um Prozesse, User Hives oder was auch immer mit Gewalt aus dem Speicher zu schmeißen. Ich suche nach einer Diagnosemöglichkeit.

nobex
2008-11-23, 20:43:44
Wenn Du die hohe CPU-Last gesehen hast (Taskmgr?), kannst Du doch auch nachsehen, welcher Prozess der Übeltäter ist.

HeldImZelt
2008-11-23, 21:39:26
Nein, die habe ich nicht im Taskmanager gesehen, sondern anhand des Mauszeigers. Dieser geht ungefähr auf 30Hz runter, springt also grob und wenn man das lange genug macht (Maus bewegen), piept irgendwann der PC Speaker weil ein Puffer voll ist, d.h. selbst der Kernel wird scheinbar abgewürgt. In dieser Zeit steht die Festplatte komplett still.

Edit: Und passiert natürlich erst, wenn der Rechner heruntergefahren wird und 'Einstellungen werden gespeichert' erscheint. Im Eventlog ist nichts.

nobex
2008-11-23, 23:18:12
Ich würde mal zusammentragen, was alles auf dem Rechner läuft. Danach einmal alles sauber per Hand beenden und auch danach (Reboot) testweise mal hart mit dem Taskmanager abschießen.
Steht etwas zum Thema in der Ereignisanzeige?

HeldImZelt
2008-11-23, 23:30:39
Ich tippe eher auf einen Treiber, den man nicht so einfach abschießen kann. Ich habe darauf gehofft, dass es irgendeinen Schalter gibt, der Windows in eine Art Debug oder Verbose Modus bringt, der den Shutdown Vorgang mit all seinen Aktionen protokollieren kann. Scheinbar ist da aber nichts bekannt.
Die Ereignisanzeige zeigt nichts mit passendem Zeitstempel, was in Frage kommen würde.

Das Problem ist nicht so gravierend, aber wäre schon toll wenn ich das näher inspizieren oder lösen könnte.

Lokadamus - nixBock
2008-11-24, 06:59:16
mmm...

Deaktiviere unter den Diensten mal den Dienst für die Automatischen Updates und schau, ob das Problem weiterhin besteht.

The Cell
2008-11-24, 07:15:52
Guten Morgen HeldImZelt!

Du suchst nach Xperf (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc305221.aspx).

Viele Grüße,
TC

P.S.: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436096 . Interesse? ;)

HeldImZelt
2008-11-24, 07:42:11
Danke.. gucke ich mir heute Abend an.

P.S.: Mit Vista64 oder Server2008 kann ich derzeit nicht dienen.

LolekDeluxe
2008-11-24, 08:08:57
Stell in der Reg:
AutoTaskEnd auf 1
und WaitToKillServiceTimeout auf 3000
und gut ist.

The Cell
2008-11-24, 10:57:25
Stell in der Reg:
AutoTaskEnd auf 1
und WaitToKillServiceTimeout auf 3000
und gut ist.

Ich suche kein Programm um Prozesse, User Hives oder was auch immer mit Gewalt aus dem Speicher zu schmeißen. Ich suche nach einer Diagnosemöglichkeit.

Setzen, Sechs!