PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Program gesucht um aus einen Lied ein "Karaoke" zu machen


AvaTor
2008-11-22, 23:48:23
Suche ein Programm womit ich den Gesang aus einen Lied entfernen kann.
Am besten was einfaches in der Bedienung. Das Lied habe ich als .mpeg auf der Platte.

Fairy
2008-11-22, 23:51:26
Da kannst du lange suchen, afaik funktioniert das nicht.

Blaze
2008-11-23, 08:12:39
Soweit ich weiss geht das nur wenn mehrere Tonspuren vorliegen (eine für die Musik, eine für den Gesang)

Vanilla
2008-11-23, 08:38:02
Ich glaube du brauchst erst mal ein Programm, dass aus deinem Thread-Titel einen deutschen Satz macht.

barracuda
2008-11-23, 22:05:55
OK, und damit mal zum Thema. AFAIK gibt es so etwas als Winamp-Plugin. Aber egal ob Plugin oder eigenständiges Proggi, Wunder kann man davon nicht erwarten. All diese Dinger funktionieren auf dem Prinzip dass der Gesang idR in der Stereo-Mitte, d. h. mit gleichem Pegel auf beiden Kanälen präsent ist. Jetzt geht man einfach her und subtrahiert den auf beiden Kanälen identischen Anteil aus dem L/R-Signal. Dabei geht auch alles andere verloren was in der Stereo-Mitte ist, z. B. Bass und Solo-Instrumente.

anddill
2008-11-23, 23:52:31
Das kann doch jeder OnBoard-Soundchip?
Ich habs gerade mal mit meiner neuen XonarDX probiert. Das klappte sogar recht ordentlich. Bei "handgemachtem" Rock konnte ich die Gesangsstimme komplett ausblenden. Bei stark bearbeiteter Stimme z.B. "B.Spears_Piece of me" kann man die Stimme zumindest soweit ausblenden, daß sie im Hintergrund verschwindet. Die Begleitmelodie bleibt dabei immer erkennbar. Wobei erkennbar hier wörtlich gemeint ist. Je nach Instrumentierung bleibt da auch nicht mehr viel übrig.
Aber für einen Karaoke-Abend ab 2,0 Promille sollte es reichen.

starsnake
2008-11-24, 09:37:37
Ausblenden ?
Mit einem Equalizer oder wie ist das gemeint ?
Gruß
Henning

Blaze
2008-11-24, 10:40:16
Tatsache, mein Onboardchip kann das auch (wusste ich nicht da meine Logitech Z-10 nen eigenen Chip haben und benutzen)

So oder so ähnlich dürfte das aussehen:

http://www.abload.de/img/karaokeh2cg.jpg

Gast
2008-11-24, 21:32:53
Tatsache, mein Onboardchip kann das auch
nein, kann er nicht.
das ist eine funktion des treibers und läuft komplett auf der cpu. der soundchip hat nichts damit zu tun.