PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board ECS K7S5A Info´s...Tips bitte


Unregistered
2001-09-18, 13:35:41
Tach zusammen.

hab mir heute so ein board mit nem tb c 1400er bestellt.

hat jemand das board im einsatz...?

welches bios ist das schnellste und beste.. derzeit ???
wie sind die inoffiziellen ??

treiber...wie siehts damit aus....??

und andere tips natürlich....

danke schon im vorraus ich muss jetzt ab zur arbeit :-(


Sam

Unregistered
2001-09-18, 15:15:43
Tach!
Ich habe das Board ohne LAN mit einem Athlon 900 und derzeit
128MB PC 133 Ram laufen.
Probleme gibt es wohl anscheinend mit dem Onboard Sound Treiber.Läßt sich unter Windows 98 irgendwie nicht richtig Installieren.
Habe nun Win ME drauf und da war es dann kein problem.
Aufpassen mußt du mit dem speicher,da läuft wohl nicht jeder drauf.Im Handbuch ist eine Liste mit getestetem Speicher,also einen von den Typen einsetzen,oder ich maile dir mal,welche noch gut laufen sollen.
Ich habe so ein OC Bios drauf,läuft gut,aber habe das erscheinungsdatum nicht im Kopf.Wenn du es haben willst,meld dich.
Achte darauf,das der Clear C-Mos jumper richtig steht,bei mir war so ein Zettel dabei.
Unter Windows 2000 gibt es wohl Floppy probleme,aber da hilft ein Bios Update.
Sonst fällt mir nix mehr ein.

mfg Starschrauber

Unregistered
2001-09-18, 16:25:37
Hi,

bis auf meine selbst verschuldeten und auf doofheit basierenden Probs (siehe K7S5A piept nur o.ä.) bin ich voll zufrieden mit dem Board. Hab das Bios noch unangetastet gelassen. Läuft Stabil und ob ich durchs Bios tweaken noch ein oder zwei frames mehr raushole oder nicht juckt mich immo auch nicht ;)
Unter XP hab ich den UDMA Modus nicht hingekriegt mich aber auch nicht richtig drum gekümmert. OnBoard Sound ist deaktiviert, hab ja schliesslich ne SB 5.1 .
Bis jetzt ein (fast) total Problemloses Board...

Unregistered
2001-09-18, 17:22:38
Hier ist das Kriterium. ;) So, also unter Win 98/ 98 SE gibt es keine (!) Probleme mit dem AC´97 Sound. Vielleicht wäre mal ein format c: nach dem Boardwechsel angebracht. :) Trotz dessen das ich nicht aufgelisteten Speicher benutze (2x 256 MB DDR-SDRAM von Infineon, also 512 MB) habe ich keine Probleme oder Abstürze zu beklagen. Und das Bios? Würde ich das letzte von ECS aufspielen, keine getweakten.

HOT
2001-09-18, 19:29:30
Seit neuestem hab ich das Bördchen auch :D
BIOS ist vom 11.9. (oc) mit LAN.
Macht spass mal endlich wieder ein absolut problemloses System zu haben. Da sollte sich Asus mal ne Scheibe von abschneiden, denn das A7V133 war lange nicht so problemlos. Kein Wunder also das ECS Weltmaktführer bei Mainboards ist und Asus überholt hat ;) Sie sin billig und solide.

Korak
2001-09-18, 19:38:40
Ähm ja also ich hatte das auch (2 mal ;)). Und ich muss sagen, dass es wenn es läuft stabil ist. Aber irgendwie ist das Board sehr empfindlich.
Lüfter abgenommen-> wieder drauf -> nix geht mehr -> Umtausch.
Ich hab keine Ahnung woran das liegt, vieleicht isses nur Pech. Aber was solls.
(Hab jetzt Gigabyte 7VTX =))

Unregistered
2001-09-18, 22:31:26
wow danke für die schnelle antwort..

das ging ja superflott, so wie ich es von hier eigentlich gewohnt bin ;-)
danke für die antworten. ich hab bis dato auch nur gutes gehört und bei dem preis(bin knapp bei kasse) mußte ich
einfach zuschlagen.
hab selbst auch nur sdram 2x256 von infinion.


Sam

Thowe
2001-09-18, 22:33:23
Originally posted by Unregistered
wow danke für die schnelle antwort..

das ging ja superflott, so wie ich es von hier eigentlich gewohnt bin ;-)

Sam

Genau, Sam hab ich doch schon häufiger gelesen und immer noch unreg. Schade.

Skinner
2001-09-18, 23:05:21
Ich sagte doch mal geraumer zeit, das bei diesem Board auch dolle Fehler auftreten werden, genau wie damals bei dem K7VZA :D

Das Board ist Megaempfindlich. Das verreckt sogar wenn man nur den Speicher aufrüsten will :( Ich werde mir auf jedenfall niemals solch ein Board kaufen. Alleine der günstige Preis sollte einen doch schon nachdenklich stimmen !!!

Bord künstiger wie CPU ??? Das gibst doch sonst nur bei Intel *eg*

Unregistered
2001-09-19, 03:32:39
Huhu

@Thowe: tja da siehste mal eigentlich ne frechheit...ich fauler sack hätte mich schon längst mal registrieren können...aber du weisst ja wie das ist.
werd das jetzt endlich mal in angriff nehmen !

@Skinner: findest du das nicht nachdenklich wenn man ein board was ja wirklich gute noten, gute testsberichte und dazu gute performance hat gerade mal für 168 DM bekommt ???
man sieht ja wie die restlichen ddr`s zicken.. für c.a. 350DM wohl eher ein großer witz.

ich glaube das spricht für sich, sicher aber nicht im negativen sinn...

was mir wirklich fehlt ist das es kein raid hat..sollte aber nur ne übergangslösung sein. hab noch nen alten athlon klassik 500@800 auf K7M und zum progammieren einfach zu laut..der server steht ja sowieso schon im schrank *gg*

grüße und wie immer ist es fast 4 uhr morgens :-))
ich geh ins bett

Nacht

Unregistered
2001-09-19, 03:36:04
Nachtrag:

das soundproblem war ein treiberproblem ....und ist auch keines mehr, da der neue schon zum download bereitsteht.

Sam

und doch ins bett .-)

StefanV
2001-09-19, 10:36:41
Originally posted by Unregistered
Huhuwas mir wirklich fehlt ist das es kein raid hat..sollte aber nur ne übergangslösung sein. hab noch nen alten athlon klassik 500@800 auf K7M und zum progammieren einfach zu laut..der server steht ja sowieso schon im schrank *gg*

grüße und wie immer ist es fast 4 uhr morgens :-))
ich geh ins bett

Nacht

Zum Athlons:

Es müßte doch ein GW VOS32 mit Silent Lüftern reichen...

Dann sollte die Kiste flüsterleise sein ;)...

HOT
2001-09-19, 11:54:03
Das ihr das Board immer gleich abschreiben müsst, wenn es nicht mehr anspringt.... Meins wollte auch auf einmal nicht mehr -> ausbauen -> einbauen -> alles anschliessen = läuft :D kaputtmachen kann man da doch nix ;)

Unregistered
2001-09-19, 13:14:09
Moin
@Stefan Payne: stimmt eigentlich. ich hab ja nen kühlkörper der ist so groß wie ne fernbedienung nur 4 mal dicker *lach* dazu die zwei lüfter. naja bevor ich jetzt anfange noch zwei silentlüfter zu kaufen dachte ich mir halt...kauf gleich was neues ,-)

so richtig flüsterleise wird es ehe nicht und ich wollte einfach mal was wirklich ruhiges. der ewige lärmpegel geht einem doch ganz schön auf die nerven wenn man so lange dransitzt. außerdem hat der neue lüfter nur 34 db!! das schaff ich mit dem alten einfach nicht, außerdem ist das k7M-board nicht gerade der renner. hab knapp 1 woche gebraucht(damals) bis ich alle karten im richtigen pci-slot hatte*g* manch einer kennt ja das problem. mit dem bois geht auch nichts mehr.

also kurz und knapp ich brauche was neues zum spielen *lach*

Sam

StefanV
2001-09-19, 13:42:05
@SAM

Das K7M kenne ich selbst...

Naja, so toll war es auch nicht ;)...

Gut, die Silent Lüfter kosten Geld, wenn ein Atelco bei dir in der nähe ist, dann kannst du dir 2 für gesamt 20DM 'besorgen'...

Und der Vorteil der Lüfter ist du kannst ihn auch für andere Dinge verwenden ;)...

silmarin
2001-09-19, 16:49:53
Ich kann HOT nur zustimmen: das stabilste System, das ich je hatte. Man muss nur erstmal mit gewissen kleinen Eigenheiten des boards warm werden, bzw. sie überhaupt erst mal entdecken. Zwei Punkte, die mir selber bei meinem board und auch bei anderen usern, die ich kenne, immer wieder aufgefallen sind:

1.) der AGP-Slot ist manchmal zickig. Man muss die Karte sorgfältig und richtig fest reindrücken, sonst wird sie nicht erkannt und der Rechner bzw. Monitor sagt keinen pieps.

2.) Manche Festplatten werden zeitweise nicht erkannt. der Rechner bootet, bricht aber mit der Meldung "searching for boot record IDE-0" o.ä. ab bzw. bleibt bei der Meldung hängen.

Lösung ( aus eigener Erfahrung ): Zumindest wenn die Platte alleine an einem Kabel betrieben wird, den jumper an der Festplatte abziehen - also die Platte jumperless betreiben.

Ansonsten wirklich ein stabiles und schnelles board, bei dem ich persönlich die fehlenden ( außer oc-bios ) oc-Möglichkeiten kaum noch vermisse, denn die Leistung spricht auch so für sich, siehe Signatur.

MfG Michi

Korak
2001-09-19, 17:33:21
Originally posted by HOT
Das ihr das Board immer gleich abschreiben müsst, wenn es nicht mehr anspringt.... Meins wollte auch auf einmal nicht mehr -> ausbauen -> einbauen -> alles anschliessen = läuft :D kaputtmachen kann man da doch nix ;)


LOL
Ich hatte zwei von den Dingern und hab keins sofort aufgegeben. Aber es war bei beiden nichts mehr zu machen. Und das obwohl ich eigentlich nichts (nur CPU Kühler abgenommen) gemacht hab.

Vedek Bareil
2001-09-19, 23:43:27
Originally posted by silmarin
1.) der AGP-Slot ist manchmal zickig. Man muss die Karte sorgfältig und richtig fest reindrücken, sonst wird sie nicht erkannt und der Rechner bzw. Monitor sagt keinen pieps.


das ist aber keine Eigenheit des K7S5A, sondern des AGP-Ports im allgemeinen (unabhängig vom Mobo). Anders als beim PCI-Steckplatz ist nämlich beim AGP-Slot die Kontaktleiste zweireihig ausgeführt. Dadurch kann es relativ leicht passieren, daß eine Reihe keinen richtigen Kontakt bekommt, wenn die Karte nicht korrekt im Steckplatz sitzt.

@Skinner: wenn du das Board selbst nicht hast, was ja an deiner Äußerung
Ich werde mir auf jedenfall niemals solch ein Board kaufen.
zu erkennen ist, wie kannst du dann wissen, ob es verreckt, wenn man Speicher aufrüstet?
Und an dem günstigen Preis ist auch nichts so nachdenklich stimmendes dran: das Board verwendet den SiS735 Chipsatz, und der ist aufgrund seiner innovativen Architektur (North- und Southbridge in einem einzigen Chip vereint) sehr günstig herzustellen.