PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R300 Serie: Probleme und Lösungs-Hilfe(Stuttering,.....) !!


Metatron1
2002-12-09, 14:32:38
Hi Leute

Da viele Leute Einige Probleme mit der R300 Serie haben, welche meistens an ein paar Einstellungen liegen, dachte ich mir ich mache mal eine Thread dazu auf auf.

Ich möchte auch alle anderen darum bitten, die Probleme kennen( egal welche noch so kleinen) und auch eine Lösung gefunden haben hier ihre Erfahrungen zu
POSTEN!! :)

Ich Fange dann mal an ;)

Sys siehe unten.
Im Treiber alles auf max. Qualität
V-Sync: aus
Auflösung: 1280x1024x32 / 4xFSAA / 16xAF-Quality



Problem: Stuttering
Mit Stuttering meint man das bei Spielen, besonders in höheren Auflösungen und unter Verwendung von FSAA/AF, die FrameRate sich zwar im Grünen bereich befindet(40-100FPS) und es Trotzdem dazu kommt das alle 2-3 Sekunden das Bild stehen bleibt und weiterläuft, stehen bleibt und weiterläuft,........

Lösung: Die Ruckler entstehen durch:
a) AGP Apperature Size wenn höher als 32MB angewählt wurde.
b) Durch Animationen die im Hintergrund ablaufen, 2D-Bereich!!!


Programme die bei MIR im Hintergrund laufen und Probleme verursachen:

!! >> Rage 3D Tweak << !!!
Wer auf den Rage 3D Tweak nicht verzichten will sollte vor dem Spielen im Task-Manager
>> Game Util << abschalten

>> Gator <<
>> GTM << im Task-Maniger abschalten

>> ICQ PRO <<
>> Dap-Download Accelerator Plus <<
>> CPU Cool << ( Verursacht sehr selten kleine Aussetzer, auch im Taskmanager >> CoolSrv.exe << abschalten! )
>> Sygate Firewall <<
>> RC5 <<
>> MBM-Motherboard Monitor << ( immer beim refresh-zB alle 10 sek wenn eingestellt)
>> PC Alert 3-4 << (MSI-Mainboard)



Programme die bei MIR im Hintergrund laufen und KEINE Probleme verursachen:

Radeonator
Fraps
Norton( Internet Personal Firewall, AntiVirus)
Popup Ad Filter
E-Mule
Outlook Express
Clone CD Try
ICQ LITE
Kazaa LITE
Winamp 3


AGP Apperature Size: Ihr solltet bei der AGP Apperature Size keinen wert unter 16MB stellen sonnst schaltet die Karte die AGP-Texture Funktionen ab !!
Beste Einstellung bei Radeon Karten ( R300 ) : 32MB!



Bei nVidia Katen ist das umgekehrt. Da sollte der wert nicht unter 64MB liegen sonnst gibt es Probleme ;)



GUT

Jetzt seit Ihr Dran ;)
Welche Probleme habt ihr und kennt auch die Lösung??

Nennt bitte auch Programme, wenn euch noch welche einfallen und ich nicht genannt habe, die bei euch im Hintergrund laufen und Probleme verursachen. ;)



Gruß
Meta

ow
2002-12-09, 15:57:19
Falls es dir entgangen sein sollte, ist das Stuttering und auch eine Teil sonstiger Probleme auf einen Fehler im HW T&L der Radeon zurueckzufuehren. Wird irgendwo hier im Forum gerade ausdikutiert.
Also HW T&L im Treiber abschalten, dann ist auch das Stuttering weg.

Salvee
2002-12-09, 16:37:35
Dass mit dem HW-T&L hat sicherlich seine Richtigkeit, allerdings ist noch etwas anderes mit den DX9-RC0 Treibern extrem auffällig und lästig. Der ATi-treiber reagiert auf meinem System extrem empfindlich auf jegliche Hintergrundprogramme, ob animiertes Icon oder nicht. Bei der R85k konnte ich jegliches Game mit minimalsten Verzögerungen zocken, wenn emule im Hintergrund lief. Mit der R300 stockt hierbei aber jegliches Game, teilweise bis zur Unspielbarkeit (Spearhead ist das krasseste Beispiel: 1sec. laufen 1sec. stocken und immer so weiter). Hintergrundprogramme ausgeschaltet, läuft es butterweich.

DerGute
2002-12-09, 18:53:34
Originally posted by Salvee
Mit der R300 stockt hierbei aber jegliches Game, teilweise bis zur Unspielbarkeit (Spearhead ist das krasseste Beispiel: 1sec. laufen 1sec. stocken und immer so weiter). Hintergrundprogramme ausgeschaltet, läuft es butterweich.

kann aber in diesem speziellen fall auch an spearhead liegen. lasse ich emule, icq etc. im hintergrund laufen dauert es schon ewig (ca. 3-4min) bis die level geladen sind und im spiel selber ruckelts wie nix gutes.
mache ich die hintergrundprogramme aus sind die level in max. 30s geladen und spearhead läuft absolut flüssig.
andere spiele wie nfs:hp2 laufen auch mit hintergrundprogrammen ohne murren

Metatron1
2002-12-11, 11:54:35
Hi


Ich werde laufend einen Update machen zu den Hintergrund Programmen die Funktionieren oder auch nicht Funktionieren!


ps. Ihr könnte natürlich auch Programme nennen die bei euch Probleme verursachen ;)


Gruß
Meta

HOT
2002-12-11, 12:17:23
Na ja, zu den RC0 Treibern muss man ja auch dazusagen, dass es die ersten verfügbaren DX9 Treiber überhaupt sind. Dort sind solche Fehler echt verzeilich.
Aber ich bezweifele ernsthaft, dass das gestottter bei HW T&L liegen soll. Wenn kann es ja nur daran liegen, was der Treiber während dessen machet, wenn HW T&L aktiv ist.
Bisher gilt jedenfall: solange man irgendwas spielt, am besten alles im hintergrund abschalten. Dann ist man auf der sicheren Seite und es läuft flüssig. Man fasst es ja manchmal echt net, was leute fürn MÜLL und wieviel davon im Hintergrund laufen lassen :D

Das was geht, ist ein Virenkiller (z.B. Antivir oder Norton), Mouseware und Rage3D Tweaker (oder Radeonator ooder anderes).
Da hörts dann aber auch auf.

x-dragon
2002-12-11, 12:28:58
Originally posted by Metatron1
...
>> Gator <<
>> GTM << im Task-Maniger abschalten
...

Würde ich auch empfehlen und anschliessend AdAware rüberlaufen lassen um die Spyware komplett zu entfernen,

ow
2002-12-11, 13:11:05
Originally posted by HOT

Aber ich bezweifele ernsthaft, dass das gestottter bei HW T&L liegen soll. Wenn kann es ja nur daran liegen, was der Treiber während dessen machet, wenn HW T&L aktiv ist.



Dann liest du dir am besten Mal die entsprechenden Threads durch und wirst sehen, dass die von vielen Leuten bestätigt wird.
Abschalten der HW T&L löst die Stotter-Probleme.

Unregistered
2002-12-11, 16:27:54
Hallo,

@Metatron

Danke für den Tip,ich hatte nie gedacht,das PC-ALERT-3 daran
schuld sein kann.Beim Test "Point Sprites" im 3DMarks,wo
ein Pferd sich dreht,hatte ich "Stuttering",jetzt nicht mehr ;)

"AGP Aperture Size" spielt bei "Stuttering" keine Rolle !

Unregistered
2002-12-11, 17:10:02
Originally posted by ow
Falls es dir entgangen sein sollte, ist das Stuttering und auch eine Teil sonstiger Probleme auf einen Fehler im HW T&L der Radeon zurueckzufuehren. Wird irgendwo hier im Forum gerade ausdikutiert.
Also HW T&L im Treiber abschalten, dann ist auch das Stuttering weg.

Kann nicht sein, ich habe es an. Und ich habe auch einige der angeblich Problem verursachenden Programme am laufen, und trotzdem kein Stuttering. Und ich bin sehr penibel und empfindlich, was ruckeln oder fehlender VSync betrifft. Fazit: Viele Radeon User sind zu unterbelichtet das System vernüftig zu konfigurieren, denn wieso sonst läuft bei mir alles problemlos?

Metatron1
2002-12-11, 18:49:17
Originally posted by Unregistered
Hallo,

@Metatron

..........................

"AGP Aperture Size" spielt bei "Stuttering" keine Rolle !

Teilweise.

Spiel man Nolf 2 mit einer AGP-APS von über 32MB, zb. 256MB!
Du wirst feststellen das dieses Spiel viele Ruckler von sich gibt.

Oder 3D-Mark2001SE-Nature da ruckelt es auch wie verrückt mit einem AGP-APS von über 32MB!
Das ist nicht nur bei mir so ;)

Ich habe es mir schon von einigen Leuten bestätigen lassen ;)


Bei nVidia Karte ist es wie gesagt umgekehrt. Eins AGP-APS von unter! 64MB ergibt auch solche Probleme.
Das hatte ich schon mit der Ti4600 getestet und das habe ich mit auch von ein paar Leuten, Freunden bestätigen lassen ;)


Mit anderen Worten.

@Leute mit R300 Karten

Stellt die AGP-Apperature Size auf 32MB
Beendet die Problemverursachenden Hintergrund Programme

und

Die Ruckler Tage sind vorbei ! :D
(Hoffe ich zumindest ;) )




Gruß
Meta

Unregistered
2002-12-11, 19:06:00
Originally posted by Metatron1


Teilweise.

Spiel man Nolf 2 mit einer AGP-APS von über 32MB, zb. 256MB!
Du wirst feststellen das dieses Spiel viele Ruckler von sich gibt.

Oder 3D-Mark2001SE-Nature da ruckelt es auch wie verrückt mit einem AGP-APS von über 32MB!
Das ist nicht nur bei mir so ;)

Ich habe es mir schon von einigen Leuten bestätigen lassen ;)


Bei nVidia Karte ist es wie gesagt umgekehrt. Eins AGP-APS von unter! 64MB ergibt auch solche Probleme.
Das hatte ich schon mit der Ti4600 getestet und das habe ich mit auch von ein paar Leuten, Freunden bestätigen lassen ;)


Mit anderen Worten.

@Leute mit R300 Karten

Stellt die AGP-Apperature Size auf 32MB
Beendet die Problemverursachenden Hintergrund Programme

und

Die Ruckler Tage sind vorbei ! :D
(Hoffe ich zumindest ;) )




Gruß
Meta

Stimmt nicht, ich habe trotz eines AGP Aperture Size von 128 MB keine Ruckler in NOLF und 3D Mark 2001SE. Was laberst du für einen Müll? Willst User verunsichern, oder was? Zudem muß bei 128 MB eigenen Grafik RAM kaum mehr ausgelagert werden...

ow
2002-12-11, 19:06:54
Originally posted by Unregistered


Kann nicht sein, ich habe es an. Und ich habe auch einige der angeblich Problem verursachenden Programme am laufen, und trotzdem kein Stuttering. Und ich bin sehr penibel und empfindlich, was ruckeln oder fehlender VSync betrifft. Fazit: Viele Radeon User sind zu unterbelichtet das System vernüftig zu konfigurieren, denn wieso sonst läuft bei mir alles problemlos?


Erzähl das unseren Graka-Experten, die diese Probleme haben.

@Exxtreme: Hast du gehört: du bist unterbelichtet:D;)

Metatron1
2002-12-11, 19:38:26
Hier ein interessanter Link (in deutsch) zum Thema:
BIOS-TUNING: OPTIONEN ZUR GRAFIKKARTE
http://www.nickles.de/c/s/7-0008-237-2.htm

Und noch ein anderer:
http://www.tweak3d.net/articles/aperture-size/

Seltsam das...

Iceman346
2002-12-11, 19:43:12
Also die Aperture Size ist bei mir völlig wurscht. Ob ich die auf 256 oder 32 stehen hab, stottern tuts immer. Das einzigste was bei mir hilft ist der 3DAnalyzer (wobei ich das deaktivieren der T&L Einheit noch nie getestet hab)

Metatron1
2002-12-11, 19:56:19
Originally posted by Unregistered


Stimmt nicht, ich habe trotz eines AGP Aperture Size von 128 MB keine Ruckler in NOLF und 3D Mark 2001SE. Was laberst du für einen Müll? Willst User verunsichern, oder was? Zudem muß bei 128 MB eigenen Grafik RAM kaum mehr ausgelagert werden...


1*) alles über 32Mb bringt gar nichts bei einer R300!!


2*) Bis jetzt habe ich von all den Usern nur gutes gehört die das Problem hatten und jetzt nach den Tips komischerweise keine Probleme mehr haben. (AGP-APS!)
Komisch gel. :D

3*) Das das verändern der AGP-APS nicht bei allen Leuten Hilft ist wohl klar. ;)
Sonnst gäbe es ja nie Probleme, bei niemanden, wenn es so einfach wäre :D


und wenn von 36 Leuten, nur 32 Leuten geholfen ist dann paßt es finde ich ;)


und bitte,
wenn du schon so etwas sagst dann sag zumindest auch etwas was einem weiterhilft ;)


Gruß
Meta

Unregistered
2002-12-11, 20:03:49
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und Windows neu installiert. Nach jedem Treiber/Programm hab ich kurz den Fillrate-Test vom 3dmark01 laufen lassen. Nach dem neuesten SBLive Treiberupdate hats dann geruckelt.

Ohne Soundblaster-Update gehts einwandfrei.

@ow
das nächste Mal mach ich nen Screenshot.
Ist wohl eine Mod-Krankheit anderer Leute Posts zu löschen, nur weil sie einem nicht in den Kram passen.

ow
2002-12-11, 20:09:57
Originally posted by Unregistered

@ow
das nächste Mal mach ich nen Screenshot.
Ist wohl eine Mod-Krankheit anderer Leute Posts zu löschen, nur weil sie einem nicht in den Kram passen.


Wie du dich zu benehmen hast, kannst du den Forums-Regeln entnehmen.

Anderen Leuten zu helfen scheint wohl nicht in deinem Interesse. In meinem schon.

Unregistered
2002-12-11, 20:27:53
Originally posted by ow



Wie du dich zu benehmen hast, kannst du den Forums-Regeln entnehmen.

Anderen Leuten zu helfen scheint wohl nicht in deinem Interesse. In meinem schon.

Was du hier als schlechtes Benehmen hinstellst, praktizierst du selber. Ich glaube auch nicht, dass du hier mal nach gutdünken loslöschen kannst.

Ich hoffe, dein wildes rumeditiere läßt sich nachvollziehen.

ow
2002-12-11, 20:31:49
Zum HW T&L Problem:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=546768#post546768

Salvee
2002-12-11, 23:42:12
Ich denke, es liegt nur bedingt am HW T&L, das hat auch einer der Catalyst-Maker bei Rage3D bestätigt (es gibt mehrere Ursachen für Stuttering).
Um nochmal zum eMule-Beispiel zurückzukommen :D
Beim Fillratetest des 3DM2k1 stockt die Grafikausgabe erbärmlich, egal ob ich T&L aktiviere oder nicht. Dabei sollte doch gerade der Fillratetest vollständig im Grafikram ablaufen und nicht vom T&L oder eMule beeinflusst werden, oder (jener belegt ca. 30 Megs an RAM und 5-15% CPU Leistung) ??

Unregistered
2002-12-11, 23:57:59
Originally posted by Metatron1



1*) alles über 32Mb bringt gar nichts bei einer R300!!


2*) Bis jetzt habe ich von all den Usern nur gutes gehört die das Problem hatten und jetzt nach den Tips komischerweise keine Probleme mehr haben. (AGP-APS!)
Komisch gel.

3*) Das das verändern der AGP-APS nicht bei allen Leuten Hilft ist wohl klar.
Sonnst gäbe es ja nie Probleme, bei niemanden, wenn es so einfach wäre


und wenn von 36 Leuten, nur 32 Leuten geholfen ist dann paßt es finde ich ;)


und bitte,
wenn du schon so etwas sagst dann sag zumindest auch etwas was einem weiterhilft ;)


Gruß
Meta

1) Weiß ich, aber die Zahl 128 MB Grafik RAM zu 128 MB System RAM passt besser, bzw. hört sich schön an. :D

2) Das verändern bei mir bewirkt null. Komisch, gell? Kommste aus dem Saarland?

3) Aha.

4) Ich weiß nur eins, bei mir läuft alles...und fertig. Was andere Leutz für Problemchen haben juckt mich nicht. Ich brauche weder am T&L, den AGP APS, noch an sonstigen Sachen zu fummeln. Kein Stottern, kein Problem mit dem VSync...was will ich mehr? :D

Metatron1
2002-12-12, 00:02:17
Originally posted by Unregistered


1) Weiß ich, aber die Zahl 128 MB Grafik RAM zu 128 MB System RAM passt besser, bzw. hört sich schön an. :D

2) Das verändern bei mir bewirkt null. Komisch, gell? Kommste aus dem Saarland?

3) Aha.

4) Ich weiß nur eins, bei mir läuft alles...und fertig. Was andere Leutz für Problemchen haben juckt mich nicht. Ich brauche weder am T&L, den AGP APS, noch an sonstigen Sachen zu fummeln. Kein Stottern, kein Problem mit dem VSync...was will ich mehr? :D


Wenn bei der alles Perfekt läuft dann :xmas:

>>>>>> GLÜCKWUNSCH <<<<<<


Gruß
Meta

metzelder
2002-12-12, 00:14:39
Originally posted by Unregistered

4) Ich weiß nur eins, bei mir läuft alles...und fertig. Was andere Leutz für Problemchen haben juckt mich nicht.

Jaaa und wenn de dann mal Probleme hast wirste kollektiv ausgelacht ;)

Unregistered
2002-12-12, 11:42:31
Originally posted by Unregistered


1) Weiß ich, aber die Zahl 128 MB Grafik RAM zu 128 MB System RAM passt besser, bzw. hört sich schön an. :D

2) Das verändern bei mir bewirkt null. Komisch, gell? Kommste aus dem Saarland?

3) Aha.

4) Ich weiß nur eins, bei mir läuft alles...und fertig. Was andere Leutz für Problemchen haben juckt mich nicht. Ich brauche weder am T&L, den AGP APS, noch an sonstigen Sachen zu fummeln. Kein Stottern, kein Problem mit dem VSync...was will ich mehr? :D

Das hoert man aber in den Diskussionen zu den neuen Detos immer ganz andere Töne von dir, Razorle.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=42242&perpage=20&pagenumber=2

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=31129


/edit by ow: aber sonst geht's dir noch gut, hier willkuerlich irgendwelche Leute dumm anzumachen??


btw. obiges ist definitv NICHT von Razor.

Unregistered
2002-12-12, 13:31:17
Definitiv?!
:idea:
Demzufolge muss es von dir sein.

gruesse

und immer schoen locker bleiben.

ow
2002-12-12, 13:46:02
noe, is nicht von mir und hab derzeit auch keine Ahnung von wem es ist (liesse sich aber evtl. herausfinden).

Kellwolf
2002-12-12, 19:05:34
Habe seit dem update von biosversion 8003 auf 8004 ruhe mit dem stuttering......könnte das das übel sein....

Karte ist eine Atlantis 9700 Pro gewesen mit 8003 bios .......

MFG
Kellwolf

Metatron1
2002-12-12, 19:36:27
Originally posted by Kellwolf
Habe seit dem update von biosversion 8003 auf 8004 ruhe mit dem stuttering......könnte das das übel sein....

Karte ist eine Atlantis 9700 Pro gewesen mit 8003 bios .......

MFG
Kellwolf

Hi

Ich werde das gleich mal mit meiner BBA Testen!!
ich habe noch das 8003 Bios drauf.


Gruß
Meta

Radeonator
2002-12-12, 21:39:04
Seit wann hat die R300 HW T&L ???, AFAIK wird die T&L über die VertexShader realisiert...also quitsch. Irgendwo gelesen irgendwo gehört ist, by the way, null und nix ;)