PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay, spiel gekauft (neu) seit dem 9. hat der V Geld doch Freund n k Ware


LeopoldBlume
2008-11-23, 00:12:06
Hallo,

ein Kumpel hat sich bei Ebay ein Spiel gekauft, der Verkäufer hatte davon mehrere eingestellt. Die Bezahlung erfolge über paypal und seit dem 12. [EDIT: gerade vom Freund gehört sogar schon seit dem 9.] hat der Verkäufer sein Geld. Nachdem die vergangene Woche immernoch kein Spiel in Sicht war nahm der Freund Kontakt mit dem Verkäufer auf, woran es denn hängen würde. Dies tat er dann mehrfach der Verkäufer reagierte nicht bis er sich schließlich irgendwann doch meldete, allerdings lapidar so ungefähr mit so mein Kumpel "ich hatte vergessen welche nachzubestellen und kann die Bestellungen derzeit nicht liefern, ab nächste Woche habe ich vermutlich wieder welche" also ich hätte da schon gesagt halt nicht mit mir Kollege.

Naja, heute die Überlegung ob der Freund vom Kauf zurücktreten kann da nachwievor keine Ware in Sicht ist und der Verkäufer seitdem wohl wegen diverser Probleme negative Bewertungen kassiert.

Wie kann er vom kauf zurücktreten? Muss das im einvernehmen mit dem Verkäufer geschehen? Ihn deswegen anschreiben und wie sieht sowas korrekter Weise aus?

Er würde dem jenigen jetzt so oder so eine deftige negative Bewertung hinterlassen, denn früher wirds ja nimmer und unprofessioneller gehts ja wohl auch kaum da muss man andere echt vorwarnen, also würde ich doch meinen das es dem Verkäufer entgegenkommt wenn der Kaufvertrag nicht zustande kommt oder?

Wie geht man vor?

Also soweit wir uns jetzt den Kopf zebrochen haben, hat er nicht darauf hingewießen den Artikel nicht direkt nach Bestellung liefern zu können und hat das auch nicht von sich aus als ihm das angeblich klar wurde mittgeteilt, sondern nur nach mehrmaliger Nachfrage lapidar zugegeben (siehe oben).

Der Verkäufer muss in der Lage sein, dem Käufer die angebotene Ware unverzüglich nach Vertragsschluss zu übereignen (§9 Abs. 4 der eBay-AGB). Dies gilt grundsätzlich auch für Verträge, die die Lieferung einer noch vom Verkäufer herzustellenden Sache zum Inhalt haben (sog. Werklieferungsverträge).

Soweit die Ebay AGBs, wie also vorgehen?

Hier mal ein Auzug der aktuellen neutralen Bewertungen desjenigen:

"Ware wie beschrieben, doch statt Hermes Paket unversichertes Päckchen geschickt"

"Leider nur schwammiger Kontakt mit dem Verkäufer, 9 Tage gewartet, trotz Paypal"

"Ware kam leider erst 20 Tage nach der Überweisung an."

Bei den negativen:

"Negative Bewertung keine ware,kommunikation ging,geld zurück bek.,ebay war eingeschaltet,NIE MEHR!!"

"keine ware erhalten, kein kontakt, dank paypal geldzurückerhalten !!!"

"NIE MEHR !!!!!!!!"

Zu Verteidigung meines Freundes, der Verkäufer hatte vor dieser Welle überwiegend positive Bewertungen, da war nix relevantes negatives.

blackbox
2008-11-23, 00:28:01
Bei Ebay melden, bei Paypal melden.....
Da er über Paypal gekauft hat, genießt er auch den Käuferschutz.

KinGGoliAth
2008-11-23, 00:34:15
wie du schon gesehen hast darf man laut ebay regeln nur das verkaufen, was man bereits hat. der verkäufe rhat offenbar ganz grob dagegen verstoßen. du kannst also auf sofortige lieferung bestehen, auf rückzahlung des geldes pochen oder mit meldung an ebay drohen bzw auch meldung machen.


Da er über Paypal gekauft hat, genießt er auch den Käuferschutz.

wobei es sich aber um reine kulanz handelt. einen anspruch hat man auf gar nix. :rolleyes:

blackbox
2008-11-23, 00:39:04
Ja und? Habe ich was von Anspruch gesagt?
Es gibt bei Paypal einen Käuferschutz und den sollte er beantragen.

LeopoldBlume
2008-11-23, 00:45:20
Ok schonmal danke für die Infos. Echt seltsam, wieso stellt man bei ebay was ein, was man nicht vorrätig hat, ich würd mich nicht mit Leuten streiten wollen die auf irgendeine Lieferung warten (für die sie noch dazu längst bezahlt haben) wenns wirklich ein versehen gewesen sein sollte, könnte man mit dem Kontakt und ehrlichem informieren viel vorbeugen. Das scheint er nicht getan zu haben so wie's ihm jetzt Kritiken hagelt. Und so wie mir der Freund seine Antwort beschrieben hat sind die Kritiken mehr als gerechtfertigt. Also das war einfach dumm-dreist.

Zudem ein versehen mag doch sein ein Spiel mehrfach einzustellen das man nicht vorrätig hat, aber den Kritiken nach ist das bei verschiedenen Artikeln der Fall gewesen.

KinGGoliAth
2008-11-23, 01:05:00
Ja und? Habe ich was von Anspruch gesagt?
klingt hier aber ganz so. ;)

Da er über Paypal gekauft hat, genießt er auch den Käuferschutz.


Echt seltsam, wieso stellt man bei ebay was ein, was man nicht vorrätig hat
naja in der theorie geht das schon relativ gut. ich glaube, dass das auch öfters vorkommt aber in der regel merkt man davon nix weil alles klappt. wenn du natürlich deine verkauften und schon bezahlten sachen nicht rechtzeitig beschaffen kannst bekommst du so ein problem wie jetzt gerade.

bei kontaktlinsen ist das afaik auch üblich, dass die vom verkäufer erst nach dem kauf beim hersteller geordert werden. selbst große händler haben kaum eine chance ein riesiges lager zu halten, wo alle erdenklichen formen, stärken und farben in ausreichender menge vorrätig sind. zumal die ja auch begrenzt haltbar sind und es eine menge hersteller und "modelle" gibt.