PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzkwert Problem in unserem Haus


schM0ggi
2008-11-23, 03:13:31
Hi!

Ich bin am verzweifeln ... hoffe, ich finde hier eine Lösung.

Folgendes:

4 PC's im Haus, über Switch verbunden, dieser wiederrum hängt am Router (Speedport W 700).

(Fast) alles läuft wunderbar ... Internet ist bei jedem vorhanden, Wlan funzt auch etc.

Problem:

- PC's können sich nicht anpingen
Ob ich es über den Namen oder die IP Adresse versuche, selbe kommt raus. Nämlich, dass er keine antwort bekommt (Zeitüberschreitung etc.)

Den Router selbst kann aber jeder anpingen, ebenso sich selber.

- Arbeitsgruppencomputeranzeige funktioniert auch nicht ... folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:

http://imagesload.net/thumb_no/1227405908_Fehler.JPG (http://imagesload.net/daten_no/1227405908_Fehler.JPG)

Geht man unter Ausführen und greift auf einen anderen PC über \\Name oder IP\ zu, funktioniert es. Ebenson werden die PC's bei der Computer suchen Funktion gefunden (auf Freigaben kann auch zugegriffen werden).

Der Router ist auf DHCP eingestellt, alle PC's sind auf automatische IP Vergabe, Protokolle sind aktiviert, Net Bios über TCP/IP aktiviert.

Windows Firewall und gegebenfalls andere Software Walls sind deaktiviert.

Auf allen PC's läuft Win XP Prof. SP 3.

Ich hab lange im Inet gestöbert aber keine Lösung gefunden :-\.

greetz

Gast
2008-11-23, 08:55:33
Wurde auf einem der 4 PCs nachträglich das Benutzer-Passwort geändert oder ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten eingerichtet?

octra
2008-11-23, 11:22:43
Könnte der Router sein. Hab im Elternhaus den gleichen stehen. (wie ich das Ding hasse)

Mach mal zu Testzwecken die Firewall des Routers aus.

schM0ggi
2008-11-23, 12:57:24
Wurde auf einem der 4 PCs nachträglich das Benutzer-Passwort geändert oder ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten eingerichtet?

Ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten ... nein. Sind alle Konten mit Admin rechten. Passwort nachträglich geändert ... nunja ... bei ner frischen Windows Installation ist ja anfangs kein PW gesetzt ... das wurde nachträglich geändert.

Könnte der Router sein. Hab im Elternhaus den gleichen stehen. (wie ich das Ding hasse)

Mach mal zu Testzwecken die Firewall des Routers aus.

Habe ich mal ausgeschaltet, hat leider nicht geholfen.

Muss dazu sagen, dass diese Arbeitsgruppencomputergeschichte aber eigentlich funktioniert hat. Plötzlich gehts net mehr -.-. Pingen hatte aber nie wirklich funktioniert Oo ...

greetz

Gast
2008-11-23, 17:21:04
Passwort nachträglich geändert ... nunja ... bei ner frischen Windows Installation ist ja anfangs kein PW gesetzt ... das wurde nachträglich geändert.
Nein, das ist nicht gemeint. Es geht darum, daß die Rechner beim ersten Kontakt mit einer Netzwerkkarte untereinander Informationen austauschen (Zugangsberechtigungen). Ich habe von Leuten gehört, die die von dir verlinkte Fehlermeldung bekommen haben nachdem sie bereits in einem Netzwerk waren und nachträglich neue Benutzer angelegt haben bzw. ihre Passwörter geändert haben. Damit ist ihre Zugangsberechtigung für eine bestimmte Arbeitsgruppe erloschen. Das Zurückändern der Passwörter hat dann auch nix mehr gebracht. Genaues kann ich dazu nicht sagen, da es hier noch nicht passiert ist.

Wenn sich die Rechner untereinander allerdings nichteinmal anpingen lassen, dann liegen wohl drastische Konfigurationsfehler vor. Wie alt sind eigentlich die Rechner? Es gab auf älteren Chipsätzen (nforce4 etc.) mal sowas wie eine Chipsatzfirewall, die manchmal Probleme verursacht hat. Schonmal im BIOS nachgesehen, ob wirklich alle Firewalls (auch die vom onboard-LAN) aus sind?

HeldImZelt
2008-11-23, 18:07:07
Ich hatte auch massive Probleme mit dem SP3 und dem Ping. Konnte ich bis zuletzt nicht lösen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437880