PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Bild und Ton sind nicht synchron


Schmunz
2008-11-23, 10:27:17
Seitdem ich einen LCD-TV habe, ist mir aufgefallen, dass bei der Wiedergabe von DVD´s der Ton über meine AV-Anlage immer etwas früher ist als das Bild.
Besonders krass ist es, wenn ich die den Ton über die TV-Lautsprecher und gleichzeitig über meinen AV-Verstärker höre. Hier ist ein deutliches Echo zu hören.
Angeschlossen habe ich den DVD-Player über ein Scartkabel mit dem TV, der Ton geht digital zum AV-Verstärker.
Der TV ist ein Sharp 42 X20 FullHD.
Meine Vermutung ist nun, dass der TV das Bild bearbeiten und hochskalieren muss, was einige Zeit dauert und das Bild ist etwas später zu sehen als der Ton zu hören ist.
Wer hat denn ähnliche Beobachtungen gemacht?

GBWolf
2008-11-23, 10:51:54
Ach du Schande, wenn das so krass ist, und wirklich am skalieren liegt, würde ich den TV umgehend zurück geben. Weil dann kannst du da nicht viel machen.

Dr.Dirt
2008-11-23, 10:55:26
Seitdem ich einen LCD-TV habe, ist mir aufgefallen, dass bei der Wiedergabe von DVD´s der Ton über meine AV-Anlage immer etwas früher ist als das Bild.
Besonders krass ist es, wenn ich die den Ton über die TV-Lautsprecher und gleichzeitig über meinen AV-Verstärker höre. Hier ist ein deutliches Echo zu hören.
Hat deine AV-Anlage Lip-Sync? Damit kann man so etwas ausgleichen.

Gast
2008-11-23, 16:12:46
Puhh...immer das Gleiche.
Also zum 1000000000x:

Bitte immer alle technischen Anhaben machen.
In diesem Fall: Gerätebezeichnung des AV-Receivers/Verstärkers, whatever.

Schmunz
2008-11-23, 16:44:21
Hat deine AV-Anlage Lip-Sync? Damit kann man so etwas ausgleichen.
Hat mein AV-Verstärker nicht.
Werde wohl mit diesem "Effekt" leben müssen, hat mich auch interressiert, ob andere dieses Problem haben/kennen.

Zum Verstärker: es ist ein Yamaha DSP-A2.

Crop Circle
2008-11-23, 16:57:19
Hat der TV Timeshift? Kann auch daran liegen.

Höhnangst
2008-11-23, 21:22:48
Ach du Schande, wenn das so krass ist, und wirklich am skalieren liegt, würde ich den TV umgehend zurück geben. Weil dann kannst du da nicht viel machen.
Ich denke nicht, dass das nur am Skalieren liegt. Vermutlich sind standardmäßig irgendwelche Filter bzw. Bildver(schlimm)besserer aktiviert, welche die Bildausgabe um einige ms verzögern. Das Ergebnis macht sich dann so bemerkbar. Alle oder die meisten (aktuellen) A/V-Receiver bieten für diesen Fall eine sogenannte LipSync-Funktion, die die Ausgabe des Tones ebenfalls verzögert. Somit erreicht man im Endeffekt wieder eine syncrone Wiedergabe von Bild und Ton.

Meine Empfehlung: Versuche mal, alle Filteroptionen, die du im Menü des TVs finden kannst, zu deaktivieren und schau' anschließend, ob sich etwas an der Verzögerung ändert. Wenn dein Receiver keine solche LipSync-Funktion besitzt, ist das die einzige Möglichkeit, die dir bleibt.

Gast [db/a]
2008-11-24, 14:01:52
hi
schau bitte im menue vom amp ob er die funktion "delay" hat, damit verzögerst du das signal um entsprechend viele ms was du dann halt einstellen mußt.

normalerweise sollte die DSP reihe das können, ich mach mich da nachher oder morgen mal drüber schlau und sage es dir dann, versuch es aber am besten schonmal selber :D

RaumKraehe
2008-11-24, 14:09:02
Wenn der Amp das nicht kann könnte es noch sein das dein DVD-Player das kann.

Schmunz
2008-11-26, 18:30:12
Ich habe bei meinen Geräten weder Timeshift, noch Lipsync oder ähnliches. Am Verstärker kann ich lediglich den Center verzögern.
Am TV habe ich alle "Bildver(schlimm)besserer" und sonstiges deaktiviert.

EBBES
2008-12-02, 09:13:54
bei mir selbes Prob---einfache lösung:ich musste statt Scart nen HDMI kabel nehmen und es funzte(allerdings bei nem Samsung)