PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Quantum Effects/Physx Versändnisfragen


xsnoopy
2008-11-23, 10:37:22
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, ausgesucht habe ich mir diese : http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22687&agid=554
Laut Hersteller unterstützt die Karte Nvidia Quantum Effects, es steht allerdings nicht extra dabei das die Karte auch Physx unterstützt. Bei anderen Grafikkarten steht: Physx Ready bei.

Ist Physx bestandteil von Quantum Effects ?

Ich bin auf verschiedenen Internetseiten sowie dem Nvidia Faq nicht wirklich schlau geworden. Wie muss man sich Phsyx vorstellen, können das grundsätzlich alle neueren Grafikkarten, da es nur eine Treibererweiterung ist, oder muss dafür etwas spezielles auf dem Grafikchip vorhanden sein?

Es gibt nach meinen Recherchen 9500 GT Grafikchips, bei denen es extra bei steht und welche bei denen es eben nicht bei steht.

Besten dank schonmal und schönen Sonntag noch!

Gast
2008-11-23, 15:16:16
alle karten ab G80 können PhysX, das ganze ist einfach ein CUDA-programm.

AnarchX
2008-11-23, 15:58:10
Die Quantum Physics Engine war nur eine nette Umschreibung für die Featureliste, dafür dass GPUs ab G80 so programmierbar sind, dass man hier auch Physikeffekte berechnen lassen kann.

Das finale Produkt was dann hier herauskam war GeForce-PhysX.

kruemelmonster
2008-11-24, 09:17:44
Wie der Gast schon sagte, beherrschen alle Karten ab G80 CUDA und damit auch PhysX. Allerdings muss PhysX dann von der GPU parallel zum eigentlichen Spiel berechnet werden, was natürlich Leistung kostet. So soll sich in Mirror's Edge PhysX nur dann aktivieren lassen wenn eine 9800 GTX+ und aufwärts im Rechner steckt.

Als reine PhysX Coprozessorkarte könnte man die 9500 GT bestimmt gut nutzen, als Primärkarte zum Zocken kannst sie vergessen, da ist ne 9600GT/8800GT Minimum.