PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technischer Schnickschnack?


Giraffengustav75
2008-11-23, 12:46:47
Ich weiß nicht, wohin mit dem Thema, darum habe ich es mal hier rein. :sneak:

Das Ganze hört sich vielleicht wie ein Weltuntergangsszenario an, weil ich nur aufzähle, was ich schlecht finde. :D
Wenn ich mir den Markt der Unterhaltungselektronik o.ä. ansehe, entwickelt sich vieles für mich in eine falsche Richtung. Ich selbst interessiere mich schon lange für immer neue Technik.

Doch ich finde manche Entwicklung nur noch zum gähnen. Es scheint, als könne heute jedes Gerät alles und jederzeit bei gleichzeitig hoher Fehleranfälligkeit. Und das Internet bestimmt dabei alles. Man hat 1000 Einstellungen von A-Z und ob ein mobiles Gerät ein Handy mit MP3 oder ein MP3-Player mit Handyfunktion oder mit GPS oder sonstwas ist, lässt sich ja gar nicht mehr sagen. An sich ist alles ein Computer, nur mit bestimmten Prioritäten.

Das gefiel mir früher mehr. Strikte Trennungen, man benutzte den Fernseher zum Fernsehen, die Stereoanlage für Musik, die Konsole zum Spielen und das Handy zum Telefonieren. Ein paar Überschneidungen müssen natürlich sein oder können auch wirklich sinnvoll sein.
Aber muss ich beispielsweise in einer PS3 einen MP3 Player oder einen Internet-Browser haben? Reicht ersteres nicht in einer Hifi-Anlage und letzteres im PC? Soll ich den ganzen Tag nur Surfen und deswegen muss das überall drin sein? Wieviele Funktionen im Handy nutzt man in der Praxis? Vor allem sind die Geräte dadurch auch in der Bedienung deutlich komplexer. Ich selbst finde mich in dieser Komplexität immer gut zurecht, aber man scheint sich mit allem immer so viel beschäftigen zu müssen.

Die Fehleranfälligkeit ist das weitere: Früher liefen Geräte wie Fernseher oder Stereo-Anlagen fehlerlos und waren leicht in der Bedienung. Mittlerweile ist das ja selbst hier nicht mehr garantiert.

Sich darüber aufzuregen ist natürlich bescheuert, schließlich zwingt niemand einen, das alles zu nutzen.....aber irgendwie stört es mich insgesamt doch! :D

Wie gesagt, das war jetzt alles etwas übertrieben dargestellt. Grundsätzlich bin ich immer noch sehr technikbegeistert, aber ich finde allgemein, die Technik scheint in der heutigen Form den Menschen mehr zu beherrschen als nur zu unterstützen.

Wie sehen das andere?

Edit: Ups, ich wollte es eigentlich ins Spekulationsforum reinstellen (?).

Flyinglosi
2008-11-23, 12:56:38
ich hab das gefühl das heutzutage einfach nicht genug nachgedacht wird bei der produktentwicklung (vermutlich weil einfach die Zeit fehlt)

Beispiel: mein Vater hat sich vor kurzem nen Surround-Receiver von Yamaha gekauft, das Teil besitzt ca. 5 Eingangskanäle für Receiver und Co, aber alle eben nur über 2Kanal-Cinch. Man findet nur einen optischen Eingang...

Genauso findet man auf meinem Sony Ericson T303 nen Media Player, obwohl das Teil 10Mb Speicher hat, die man ned erweitern kann...

Wenn man sich vor kurzem Acronis True Image gekauft hat, wars auf vielen Pc`s nicht möglich damit ein Image zurück zu spielen, weil das Teil mit gewissen Sata Controllern ned lief...na toll wozu kauf ich mir dann das Programm

waren jetzt drei eher harmlose Beispiele, aber es zieht sich eben durch.

mfg Stephan

AtTheDriveIn
2008-11-23, 13:05:29
Mir ist nicht klar warum Geräte nur einen Einsatzzweck haben sollten. IT im Mutlimediabereich ist ein Segen und Hardware die viel kann soll auch viel machen dürfen.

Eine vernünftige Bedienung ist natürlich Vorraussetzung und hohe Fehleranfälligkeit trifft auch nur begrenzt zu. Ist ein Handy heute öfter kaputt, weil es auch Fotos machen kann und lässt sich eine PS3 schlechter bedienen als die PS1, nur weil sie MP3 abspielen kann und einen Browser mitbringt? Ich glaube nicht.

Ich will irgendwann mal, Handy, Organizer, Kamera, mobilen PC, Handheldkonsole und Mp3 Player in einem Gerät. Gibt es heute zwar schon, aber alles nicht 100%ig zufriedenstellend.

Flyinglosi
2008-11-23, 13:14:16
handy MP3-Player sind a gutes Beispiel: erstens ist es extrem ungesund, da die Kopfhörerkabel als perfekter Leiter für das elektromagnetische Feld dienen, und weiters gibs kaum Handys mit eingebauter Klinkenbuchse...daraus folgt der typische Kabelsalat.

mfg Stephan

Giraffengustav75
2008-11-23, 13:20:38
Mir ist nicht klar warum Geräte nur einen Einsatzzweck haben sollten. IT im Mutlimediabereich ist ein Segen und Hardware die viel kann soll auch viel machen dürfen.

Eine vernünftige Bedienung ist natürlich Vorraussetzung und hohe Fehleranfälligkeit trifft auch nur begrenzt zu. Ist ein Handy heute öfter kaputt, weil es auch Fotos machen kann und lässt sich eine PS3 schlechter bedienen als die PS1, nur weil sie MP3 abspielen kann und einen Browser mitbringt? Ich glaube nicht.

Ich will irgendwann mal, Handy, Organizer, Kamera, mobilen PC, Handheldkonsole und Mp3 Player in einem Gerät. Gibt es heute zwar schon, aber alles nicht 100%ig zufriedenstellend.
Genau das dachte ich früher auch. Es ist natürlich eine Streitfrage und ich verstehe das sehr gut, wenn man möglichst viel in einem Gerät haben will. Schließlich ist der Aufwand der Implementierung nur gering und warum dann nicht einfach mit rein? Aber man hat alles doppelt und dreifach.

Was ich halt beispielsweise bei meiner Mutter oder meinem Bruder sehe: Kaum hat sie einen Laptop, schon ist der immer an. Er surft den ganzen Tag auf Youtube und schaut sich an, wie Hans Müller aus Nasenbohrhausen in der Nase bohrt und sie surft nonstop auf irgendwelchen Seiten. Das meine ich unter anderem damit, dass man sich gerade Zuhause oft zuviel mit sowas beschäftigt anstatt mal rauszugehen oder (auch Zuhause) etwas mit Freunden zu machen.

AtTheDriveIn
2008-11-23, 13:40:07
Was ich halt beispielsweise bei meiner Mutter oder meinem Bruder sehe: Kaum hat sie einen Laptop, schon ist der immer an. Er surft den ganzen Tag auf Youtube und schaut sich an, wie Hans Müller aus Nasenbohrhausen in der Nase bohrt und sie surft nonstop auf irgendwelchen Seiten. Das meine ich unter anderem damit, dass man sich gerade Zuhause oft zuviel mit sowas beschäftigt anstatt mal rauszugehen oder (auch Zuhause) etwas mit Freunden zu machen.

Aber das ist doch jetzt wieder ein komplett anderes Thema und hat mit der AllinOne-Problematik nichts zu tun.

yage
2008-11-23, 15:08:21
Ich finde das ehrlich gesagt halb so schlimm. Der Markt wird zwar mit viel Krimskrams überschwemmt, sinnloses verschwindet aber meist ebenso schnell. Das natürliche Gesetz der Marktbereinigung aus Angebot und Nachfrage funktioniert hier super ;)


Ätzend wirds nur dann, wenn zig Funktionen in einem gräßlichen Interface zusammengefasst sind und man mehr mit der Benutzeroberfläche kämpfen muss, als Nutzen aus den Funktionen zu ziehen.


Ein weiterer Punkt ist das erreichen physischer Grenzen. Bzw. das Winz-Displays und Mini-Kopfhörer/Boxen mir nicht das Multimedia-Erlebnis bieten können was mir verkauft werden soll ist ja wohl klar.

Genau so die Qualität der Bauteile. Was nützen mir Geräte die alle möglichen Formate und Quellen abspielen können, wenn für vernünftige Bauteile wie Analog/Digitalwandler, Köpfhörerbuchsen, Videoausgänge ect pp. keine Kohle mehr im Budget vorhanden ist?

anddill
2008-11-23, 16:35:35
[x] Du wirst alt ;)

Du hast inzwischen bestimmte Nutzungsgewohnheiten und kannst mit den Möglichkeiten, mit denen die Industrie Dich bombardiert einfach nichts anfangen.

_DrillSarge]I[
2008-11-23, 17:14:54
das ganze all-in-one zeug wird einfach gebaut, weils billig ist. man will so das ganze entertainment-bombardement (und den damit verbunden einnahmen) der breiten masse zugänglich machen. vor nicht allzu langer zeit waren zB gute, leistungsfähige stereoanlagen teuer. heute steht auf jeder 08/15 taiwan-anlage 1000w (pmpo - lol ;)). ich seh auch haufen laute, die im zug einfach mal die umgebung mit blechernem assi-sido sound beschallen.
dieses ganze schnickschnack zeug ist nur dazu da, dem pöbel technik zu verkaufen.

Monger
2008-11-23, 17:38:45
Ein Dozent von mir hatte die knallharte These aufgestellt, dass der PC mehr Geld versenkt hat als er je produziert hat. Es gibt keinen Grund für eine eierlegende Wollmilchsau, das hätte man mit einzelnen Geräten schneller und besser schaffen können.
Nur der Consumer wollte halt die eierlegende Wollmilchsau.


So absurd sich jetzt erstmal eine PC-lose Welt anhört: ich finde, er hat ein Stück weit recht. Der PC lässt sich aus rein rationaler Sicht nicht erklären, da steckt auch eine Menge Spieltrieb dahinter.

Und das gilt für jedes andere elektronische Bauteil ebenso. Man BRAUCHT keine Uhren die verschiedene Weltzeitzonen integriert haben und beim Wecken die Zeit an die Wand projezieren. Man braucht kein Handy mit MMS und Java. Man braucht kein iPhone mit Touchscreen.

Vieles wird gemacht, nicht obwohl sondern WEIL es absurd ist.

Giraffengustav75
2008-11-23, 18:00:34
[x] Du wirst alt ;)

Du hast inzwischen bestimmte Nutzungsgewohnheiten und kannst mit den Möglichkeiten, mit denen die Industrie Dich bombardiert einfach nichts anfangen.
Das habe ich mir schon irgendwo gedacht. :D

Es ist ja nicht so, dass ich auf einmal alles sinnlos und unineressant finde. Aber es stimmt wohl schon, wie du sagst....ich brauche nicht mehr alles. Die Interessen haben sich auf bestimmte Dinge eingependelt, welche ich auch wirklich nutzen würde. Z.B. will ich mir bald einen HDTV holen, endlich gestochen scharfe Bilder und mehr Platz im Wohnzimmer. Meine PS3 nutze ich zum Spielen und Filme schauen. Meine Anlage für Musik usw.

Aber mein Handy beispielsweise behalte ich jetzt so lange, bis es kaputt geht. Früher wollte auch ich hier das neueste, bis ich gemerkt habe, dass ich nur die ersten paar Tage damit rumspiele und es dann doch wieder fast ausschließlich zum Telefonieren gebrauche.
Für mich gibt es nur ein Gerät, das alles können darf: Der PC! :smile:

Vielleicht wäre es praktisch, wenn Geräte 2 Betriebsmodi hätten....ein einfaches für den Otto-Normal-Käufer, der keine Ahnung hat und dann einen erweiterten Modus für den PC-Freak, der sich da richtig in den Funktionen austoben kann.

I[;6931024']das ganze all-in-one zeug wird einfach gebaut, weils billig ist. man will so das ganze entertainment-bombardement (und den damit verbunden einnahmen) der breiten masse zugänglich machen. vor nicht allzu langer zeit waren zB gute, leistungsfähige stereoanlagen teuer. heute steht auf jeder 08/15 taiwan-anlage 1000w (pmpo - lol ;)). ich seh auch haufen laute, die im zug einfach mal die umgebung mit blechernem assi-sido sound beschallen.
dieses ganze schnickschnack zeug ist nur dazu da, dem pöbel technik zu verkaufen.
Genau so denke ich teilweise auch.

Shink
2008-11-23, 18:29:50
Ein Dozent von mir hatte die knallharte These aufgestellt, dass der PC mehr Geld versenkt hat als er je produziert hat.
Auf welche Geräte trifft das denn nicht zu?

Früher war z.B. HiFi "in". Geld hat der Konsument damit wohl auch keines gemacht. Filme und Musik waren dadurch auch nicht besser, dafür brauchte man früher mehr Platz in der Wohnung um seine Freunde zu beeindrucken.:|

Ich denke bei vielen technischen Errungenschaften war die Begeisterung des Menschen größer als der Nutzen.
[x] Du wirst alt ;)
Das wirds sein.

AtTheDriveIn
2008-11-23, 23:32:16
Ein Dozent von mir hatte die knallharte These aufgestellt, dass der PC mehr Geld versenkt hat als er je produziert hat. Es gibt keinen Grund für eine eierlegende Wollmilchsau, das hätte man mit einzelnen Geräten schneller und besser schaffen können.
Nur der Consumer wollte halt die eierlegende Wollmilchsau.


So absurd sich jetzt erstmal eine PC-lose Welt anhört: ich finde, er hat ein Stück weit recht. Der PC lässt sich aus rein rationaler Sicht nicht erklären, da steckt auch eine Menge Spieltrieb dahinter.

Und das gilt für jedes andere elektronische Bauteil ebenso. Man BRAUCHT keine Uhren die verschiedene Weltzeitzonen integriert haben und beim Wecken die Zeit an die Wand projezieren. Man braucht kein Handy mit MMS und Java. Man braucht kein iPhone mit Touchscreen.

Vieles wird gemacht, nicht obwohl sondern WEIL es absurd ist.

Sry, aber das komplette Posting ergibt für mich keinen Sinn.

Der PC hat Geld versenkt? Was für Einzelgeräte wären an seiner Stelle denn besser?

Flyinglosi
2008-11-23, 23:47:27
edit...

Monger
2008-11-23, 23:50:51
Der PC hat Geld versenkt? Was für Einzelgeräte wären an seiner Stelle denn besser?

Was machen denn die meisten Leute WIRKLICH mit ihrem PC? Die meisten nutzen ihn zum surfen, viele als bessere Schreibmaschine.

Fürs Internet braucht man keinen PC. Nicht nur dass das mittlerweile jedes Handy kann - entsprechende Thin Clients waren in USA sogar mal einigermaßen erfolgreich. Für Grafik- und Textprogramme dann gleichermaßen.

Und selbst wenn nicht: dass der PC so hochmodular ist, ist für den Endkunden im Grunde großer Blödsinn. Du kaufst ein Auto ja auch nicht stückweise. Diverse Firmen haben sich immer wieder an einem geschlossenen System versucht (die Home Computer waren nunmal rein propietär, und auch der Mac war es ja lange Zeit), aber die Leute lieben es einfach, an ihren Kisten herumzuschrauben.

GBL
2008-11-24, 00:09:56
Was machen denn die meisten Leute WIRKLICH mit ihrem PC? Die meisten nutzen ihn zum surfen, viele als bessere Schreibmaschine.

Fürs Internet braucht man keinen PC. Nicht nur dass das mittlerweile jedes Handy kann - entsprechende Thin Clients waren in USA sogar mal einigermaßen erfolgreich. Für Grafik- und Textprogramme dann gleichermaßen.

Und selbst wenn nicht: dass der PC so hochmodular ist, ist für den Endkunden im Grunde großer Blödsinn. Du kaufst ein Auto ja auch nicht stückweise. Diverse Firmen haben sich immer wieder an einem geschlossenen System versucht (die Home Computer waren nunmal rein propietär, und auch der Mac war es ja lange Zeit), aber die Leute lieben es einfach, an ihren Kisten herumzuschrauben.

Unsinn. Erstens schrauben >99% der PC-Besitzer nicht an ihrem Computer herum, sondern schließen maximal eine USB-Festplatte an oder lassen von Fachkräften HDD oder RAM erweitern. Die richtigen PC-Schrauber sind eine ausgesprochene Seltenheit, in eine Forum namens 3d-center natürlich unverhältnismäßig oft vertreten.

PCs / Laptops kosten heute kaum mehr als ein "Thin-Client" oder sonstige Surf-am-TV-Boxen. Ein 500 Eur Laptop reicht für die typischen Anwendungen wie surfen, Musik brennen, Emailen, chatten, online banking usw absolut aus. Deshalb verkaufen die sich auch so gut.

Die Netbooks gehen hier noch einen Schritt weiter, billiger als 300 Eur wird man wohl kaum ein anderes Gerät anbieten können, und dann muss das auch erstmal so viel können wie ein Netbook.

Schließlich wollen die Menschen auch "alles können" auch wenn sie nur die Hälfte nutzen. Deswegen wäre es Unsinn, einen Rechner zum Briefe schreiben zu kaufen, eine Surf-station für den TV, einen Standalone-Mp3-Player, eine CD-kopier-station.

Flyinglosi
2008-11-24, 00:21:07
Der Vorteil des Pc`s liegt ja darin, dass du die Hardware für 100000 Anwendungen einsetzen kannst. wäre doch viel teurer hier auf Hardwareebene zwischen einzelnen Benutzergruppen zu unterscheiden. da Genügt ne grobe Einteilung in Sachen Leistung.

Im Elektronikbereich haben µController ja auch große Teile der diskreten Schalttechnik ersetzt.

mfg Stephan

huha
2008-11-24, 01:14:58
Ein Dozent von mir hatte die knallharte These aufgestellt, dass der PC mehr Geld versenkt hat als er je produziert hat. Es gibt keinen Grund für eine eierlegende Wollmilchsau, das hätte man mit einzelnen Geräten schneller und besser schaffen können.
Nur der Consumer wollte halt die eierlegende Wollmilchsau.

Eh... nein. Deine Annahmen sind aus so vielen Gründen falsch, daß es schrecklich ist, sowas überhaupt lesen zu müssen.

So absurd sich jetzt erstmal eine PC-lose Welt anhört: ich finde, er hat ein Stück weit recht. Der PC lässt sich aus rein rationaler Sicht nicht erklären, da steckt auch eine Menge Spieltrieb dahinter.

Nein. Der PC ist die Verwaltungs- und Arbeitsmaschine schlechthin. Dadurch, daß viele Abläufe automatisiert und optimiert werden können, wenn man ein solches Gerät einsetzt, kann die Produktivität deutlich gesteigert werden. Es ist vielmehr so, daß sich der Nichteinsatz eines PCs aus rein rationaler Sicht nicht erklären lassen kann.

Spieltrieb kann auch dahinterstecken, aber es ist nicht die Motivation für den Einsatz von PCs.

Und das gilt für jedes andere elektronische Bauteil ebenso. Man BRAUCHT keine Uhren die verschiedene Weltzeitzonen integriert haben und beim Wecken die Zeit an die Wand projezieren. Man braucht kein Handy mit MMS und Java. Man braucht kein iPhone mit Touchscreen.

Da hast du zwar recht, andererseits wird Software sowieso gemacht. Verschiedene Zeitzonen sind ein paar Zeilen Code in der Software, was nahezu gratis ist.

Vieles wird gemacht, nicht obwohl sondern WEIL es absurd ist.

Nein. Vieles wird gemacht, weil es technisch möglich ist und einen Mehrwert bietet. Wenn du ihn nicht nutzt, okay, aber warum soll die Welt darauf verzichten, nur weil es nicht die Grundfunktion des Gerätes ist?
Wenn deine HiFi-Anlage auch CDs mit mp3 spielt, wirst du dich kaum über dieses Feature beschweren, wenngleich mp3 nicht die klangliche Qualität bietet, um die HiFi-Anlage sinnvoll zu nutzen.

Was machen denn die meisten Leute WIRKLICH mit ihrem PC? Die meisten nutzen ihn zum surfen, viele als bessere Schreibmaschine.

Ja... und? Was du hier so abfällig als "surfen" bezeichnest, ist eine Kombination aus vielen Technologien. Es gibt kein exklusives "Surfgerät," weil alle Geräte, die dazu technisch in der Lage sind, ebenfalls sehr viele andere Dinge ausführen können.

Fürs Internet braucht man keinen PC. Nicht nur dass das mittlerweile jedes Handy kann - entsprechende Thin Clients waren in USA sogar mal einigermaßen erfolgreich.

Für Literatur braucht man auch keine Bücher, auf Kassenzetteln steht ja auch Text. Wie man ernsthaft Surfen am PC und Surfen mit dem Mobiltelephon auch nur in einem Satz erwähnen kann, erschließt sich mir nicht. Absolut nicht.
Die Thin Clients waren in den USA nie erfolgreich, man hat nur genügend dumme und unerfahrene Leute dazu gekriegt, sich den Schrott zu kaufen.

Für Grafik- und Textprogramme dann gleichermaßen.

Für Graphikprogramme ist viel mehr Leistung erforderlich, als du dir denken magst, zumindest dann, wenn man mit größeren Datenmengen hantiert.

Und selbst wenn nicht: dass der PC so hochmodular ist, ist für den Endkunden im Grunde großer Blödsinn.

Der PC ist deshalb so modular, damit man viele Anforderungen für geringe Kosten abdecken kann. Man hat eine gemeinsame Hardwarebasis, auf die man die Entwicklung aufbauen kann und muß nicht für Einsteigerrechner anders programmieren als für Highendrechner. Komponenten können in großen Mengen hergestellt werden, ohne sie exklusiv für ein entsprechendes Modell zu produzieren. Ich kann einen Lowendrechner mit toller Soundkarte haben und ich kann auch einen Highendrechner mit fünfzehn Festplatten und entsprechenden Controllern haben. Warum? Weil sie modular sind. Wären sie nicht modular, müßte ich mir für die tolle Soundkarte vielleicht einen viel teureren Audio-Workstation-Rechner kaufen. Die Nachfrage nach diesen wäre viel geringer, deshalb würden weniger produziert und der Preis wäre exorbitant.
Die Modularität ist für den Kunden hervorragend, weil er so die Produkte kriegt, die auf ihn zugeschnitten sind und das für einen ordentlichen Preis.

Diverse Firmen haben sich immer wieder an einem geschlossenen System versucht (die Home Computer waren nunmal rein propietär, und auch der Mac war es ja lange Zeit), aber die Leute lieben es einfach, an ihren Kisten herumzuschrauben.

Den normalen Leuten ist es scheißegal, aber geschlossene Systeme sind scheiße zu reparieren und auch das Aufgabenfeld ist stark eingeschränkt.


Du postulierst hier sehr seltsame Meinungen. Hauptsächlich werden Funktionen zu Geräten hinzugefügt, weil man es kann. Für komplexe Tätigkeiten braucht man leistungsfähige Hardware. Natürlich könnte man ein Gerät konstruieren, auf dem man nur surfen kann und keine Textverarbeitung betreiben oder Musik hören. Zum Surfen braucht man aber entsprechend leistungsstarke CPUs, daß Textverarbeitung kein Problem darstellt und dafür einen signifikanten Gegenwert bietet.
Genauso mit Mobiltelephonen: Wenn es Klingeltöne abspielen kann, kann man dem Gerät auch einen mp3-Player verpassen (der nur ein Frontent für die Klingeltonengine ist!), wenngleich es viel zu wenig Speicher hat, um das Feature sinnvoll nutzen zu können. Gegebenenfalls gibt's aber andere Geräte, die auf der selben Plattform aufbauen und für die die Software dann übernommen werden kann, ohne Änderungen durchzuführen.

Hier wird teilweise gefordert, aus irgendwelchen Gründen auf Features zu verzichten, die man völlig problemlos einbauen kann, weil die Leistung verfügbar ist, um diese Features zu implementieren. Die PS1 konnte standardmäßig keine mp3 abspielen, weil sie nicht über genug Leistung verfügt. Die PS3 verfügt über die Leistung und braucht die Decoder für DVDs und BD sowieso, warum sollte man dieses Feature also explizit nicht implementieren? Es ist nahezu gratis und es bietet einen Gegenwert, auch wenn dieser je nach Nutzung gering ausfällt. Ähnlich könnte man argumentieren, daß man die Funktionalität zum Abspielen von BD-Filmen gerne aus der Software der PS3 entfernt sähe, da diese ja schließlich nur eine Spielkonsole ist und es standalone-BD-Player bereits gibt. Die PS3 würde das nicht billiger machen, weil das Laufwerk sowieso für die Spiele gebraucht wird, der Nutzwerk sinkt aber gewaltig.

Doch es gibt Hoffnung für all jene, die Features, die andere Leute für nicht wichtig halten, gerne entfernt oder nicht implementiert sehen wollen.
Zur Zeit ist am Markt ein Mobiltelephon erhältlich, dessen eingebaute Kamera lediglich Standbilder schießt, auch die grauenhafte MMS-Funktion wurde freundlicherweise entfernt. Bluetooth ist bei diesem Gerät zwar vorhanden, aber auch exklusiv dafür da, für was man es wirklich braucht: Das Headset.

-huha

Madman123456
2008-11-24, 10:08:47
[x] Du wirst alt ;)

Du hast inzwischen bestimmte Nutzungsgewohnheiten und kannst mit den Möglichkeiten, mit denen die Industrie Dich bombardiert einfach nichts anfangen.

Nein, er ist noch nicht alt genug um zu erkennen das es solchen Blödsinn schon immer gab =)

Stereoanlagen, diese Artefakte aus einer anderen Zeit, gabs nun wirklich lange genug. Diese Teile bei denen man sich noch ein bisschen mehr ärgern konnte wenn das Kasettenteil Bandsalat verursachte weil man dann das ganze Teil, mit Radio und Plattenspieler und/oder CD player zur Reperatur geben konnte.

Und dann gabs Kompaktanlagen. Die Teile mussten aus irgendeinem Grund sehr klein sein, obwohl sie nirgendwo mit hingenommen wurden. Manche von den Dingern bestanden hauptsächlich aus integrierten Schaltungen die sehr Fehleranfällig waren und bei denen man nach stundenlanger Fehlersuche endlich feststellte das dieser und jener IC im Gesäss war welchen man nicht austauschen kann weil nur die Herstellerfirma ihn benutzt und ihn auch nicht als Ersatzteil ausliefert.

Aber damit hats nicht angefangen. Multifunktionsgeräte gabs schon immer:
Als ich kurzzeitig Freileitungsmonteur war und auf den Speichern der Leute rumrannte fand ich unter anderem ein Kombigerät aus Fernseher, Radio und Plattenspieler. Das Ding stammt aus einer Zeit als die Kassetten noch nicht erfunden waren und nannte sich "Musikschrank".

Das Teil stammt aus den 60er Jahren, der Plattenspieler ist 5 Jahre nach dem Kauf kaputtgegangen und keiner konnte ihn reparieren weil keiner das Ersatzteil hatte...

Geräte, die alles können was man möchte oder auch nicht möchte gabs also schon immer.
Telefone welche mit sovielen Funktionen vollgestopft sind das auch bei den Technikverrücktesten mindestens eine niemals gebraucht wird sind also keine wirklich neue Idee.

Oblivion
2008-11-24, 10:56:56
Persönlich finde ich die ganzen Schnick-Schnacks beim Handy sehr wünschenswert, weil man mittlerweile praktisch alles am Handy hat, E-mail, Kalender, GPS, Internet, pdfs lesen, praktisch nen integrierten USB-Stick (für Office Dokumente) usw. Sehr praktisch und wichtig fürs Berufsleben, hab zwar daweil nur ein Praktikum neben dem Studium, aber ohne mein Handy wär ich verloren ^^

Natürlich gibts auch wirklich unnötige Sachen, keine Frage, aber die gabs schon immer nur nicht in der Fülle kommt mir vor. Man muss sich mittlerweile hat viel besser darüber informieren was man kauft und zwar eben am Besten im Internet, weil die meisten Verkäufer sind ja zum vergessen.

Is zwar ein bisschen OT , aber was mich jedoch seit Jahren viel viel mehr stört is das, sobald ein Gerät beschädigt ist, muss nicht mal komplett kaputt sein, kommts fast immer billiger gleich ein komplett neues zu kaufen :|

Cyphermaster
2008-11-24, 11:46:41
Die aktuelle "Overfeaturedness" ist eigentlich ein Doppel-Phänomen. Einerseits gab's das schon immer - man hat es nur "in jungen Jahren" nicht so stark wahrgenommen. Je jünger man ist, desto unspezifischer ist man naturgemäß für jeden Krimskrams zu begeistern. Nicht umsonst ist es unter Teenies Mode, alle Nase lang nen anderen Klingelton runterzuladen oder auf winzigen Handydisplays Spiele spielen zu wollen. Früher war das eben der "Gameboy"...
Je älter und "ausgereifter" man ist, umso mehr konzentriert man sich auf seine echten Kern-Interessen, und umso weniger "neumodischen Schnickschnack" glaubt man zu brauchen.

Der zweite Teil des Phänomens ist, daß immer mehr "Listenfeatures" durch die immer heftigere Werbung notwendig sind, um dem Kunden genügend Sand in die Augen zu streuen, damit er glaubt, er würde ein super Geschäft machen. Wenn ein Gerät 5 (Schein-)Features weniger hat als ein Anderes, verkauft es sich schlicht nicht! Genau deswegen gibt es doch leistungsschwache Grafikkarten mit riesigen Speicherbestückungen, die natürlich DX10.1 und 723 AF&AA-Bildverbesserungstechnologien beherrschen - obwohl der Chip schon bei den ersten paar Effekten nur noch eine Diashow abliefern kann. Genau deswegen haben Digitalkameras mittlerweile einen oder mehrere Extra-Prozessoren, die Rauschen herausrechnen und Farbverzerrungen korrigieren - die aber eigentlich nur deswegen entstehen, weil man zu viele werbe-wertvolle Megapixel auf zu wenig Sensorfläche quetscht und zur Kostenersparnis eine stumpf voreingestellte JPEG-Komprimierung erzwingt. Genau deswegen muß ein Designer-Handy mittlerweile auch dann Organizer-Funktionen haben, wenn es so winzig ist, daß man kaum lesen kann, welches Meeting man grade verpaßt. Genau deswegen kann man mit jedem Handy jetzt E-Mails bearbeiten - auch wenn das wegen der Winz-Tastatur natürlich so lange dauert, daß man auch gleich warten kann, bis man zuhause wieder am Rechner sitzt. Genau deswegen muß auch das Handy MP3-Player sein - auch, wenn dann bei ggf. wichtigen Telefonaten (oder beim Mail bearbeiten... :tongue: ) der Akku schwächelt und die Tonqualität mies ist.

Diese Liste ließe sich quasi in jedem Bereich endlos fortsetzen. Seien es "Wunderküchen", die per Sensor Milch am Überkochen hindern (Warum bleibt man die 2-3min nicht einfach am Herd stehen?), Autos mit Einparkhilfe (wenn die Mist baut, haftet der Hersteller sowieso nicht - und Führerscheine bedingen, daß man es auch selber kann...), "Gamer"-taugliche-Laptops (fast so groß wie µATX-Konstrukte - und wegen dem Stromdurst eh nur am Netz betreibbar, wie jeder Desktop), Hightech-Superduper-Reinigungschemikalien (für das Geld einer Jahresladung vieler Teppichshampoos als Aufpreis zum normalen Billigstaubsauger kriegt man auch gleich einen Naß-/Trockensauger), Telefone mit Festnetz-SMS (man könnte auch einfach ohne Getippsel den Anrufbeantworter/Mobilbox nutzen, die man mittlerweile überall eh drin hat?), Trockenrasierer, die man auch unter der Dusche nutzen kann (warum da keinen wesentlich billigeren Naßrasierer, wenn man eh schon duscht dabei?), usw. usf.

Kurz gefaßt: Peoplez likez gimmickz. No sense necessary.
Solange das Konsumverhalten sich nicht vom "je mehr, je besser" mehr in ein KaufBEWUSSTSEIN ändert, wird der "Fight for Features" weitergehen, bis die Listen dessen, was irgendein Ding kann, den Kaufpreis dominieren.

Matrix316
2008-11-24, 12:06:30
So absurd sich jetzt erstmal eine PC-lose Welt anhört: ich finde, er hat ein Stück weit recht. Der PC lässt sich aus rein rationaler Sicht nicht erklären, da steckt auch eine Menge Spieltrieb dahinter.

Also willst du JEWEILS ein Gerät um:

-Briefe zu schreiben
-Excel Tabellen auszufüllen
-Bilder zu bearbeiten
-Präsentationen zu machen
-Texte zu Layouten
-Animationen zu rendern (obwohl es da schon spezielle Geräte gibt)
-Videos zu schneiden
-zu spielen
etc..

und dann? Dann hast du zwar eine PC lose Welt, aber jedes Bürozimmer sieht dann in etwa so aus wie die Entwicklungsabteilung einer CGI Firma mit duzenden von Geräten und Monitoren...jo, was das ein Geld spart...:rolleyes:

Was MICH bei dem aktuellen always online Trend nervt, ist dass die Menüs bei Videospielen sehr viel komplexer geworden sind, weils 1000 Menüpunkte gibt und noch mehr optionen wie man online irgendeinen furz lassen kann. Need for Speed Pro Street fand ich so unspielbar, da ich es kaum geschafft habe, mal ein Rennen zu starten, weil ich keine Lust hatte einen Renntag zu starten, 15 Autos auszuwählen und dann auch noch irgendeinen Online scheiß zu machen. Oder man muss sich mal die aktuellen Fifa oder Tiger Woods Menüs ansehen. Be a pro, be a pro online, turniere online, offline, blablabla.

Tesseract
2008-11-24, 13:33:33
dieses phänomen des feature-overkill gibt es schon so lange es consumer-elektronik gibt.

wirklich groß angefangen hat das ganze mit dem videorecorder-boom. da der laie nur über den preis kauft und bei ähnlichem preis die längere feature-checklist nimmt, bauten halt alle hersteller billigmüll mit 1000 features.
ironischerweise brauchten allerdings 95% aller videorecorderbesitzer sowieso nie mehr als play, stop, spulen und record.

das problem sind nicht die entwickler dieser geräte sondern der zeitgeist.
heute will jeder alles haben und können, dafür quasi nichts bezahlen und hat meistens wenig bis keine ahnung von der materie.

und dementsprechend sehen halt die geräte aus.

GBWolf
2008-11-24, 13:35:14
Die Geräte sind heute halt alles Computer, weil Computer alles können. Imho liegt das Problem dann tatsächlich darin, dass das Gerät alles ein bischen kann aber nix richtig. Es sollte imho auch wieder mehr darauf geachtet werden Geräte zu spezialisieren, sonst brauch Sie später wirklich niemand mehr und jeder macht alles nur mit dem PC. Also genau das, was andere Branchen befürchten.

AtTheDriveIn
2008-11-24, 13:44:06
Die Geräte sind heute halt alles Computer, weil Computer alles können. Imho liegt das Problem dann tatsächlich darin, dass das Gerät alles ein bischen kann aber nix richtig. Es sollte imho auch wieder mehr darauf geachtet werden Geräte zu spezialisieren, sonst brauch Sie später wirklich niemand mehr und jeder macht alles nur mit dem PC. Also genau das, was andere Branchen befürchten.

Beispiele? :)

centurio81
2008-11-24, 14:11:57
Also ich finde es praktisch wenn Handys auch Internetzugang besitzen..
Ich hab zum Beispiel Google Maps auf meinem Nokia Handy und das nutze ich manchmal als Navigator, sehr hilfreich.. Wenn man mal keine karte hat oder sucht ne Nummer oder adresse oder irgendwas..
Hab daher auch ne Flat für 15 € bei T-Mobile, weil ich ab und zu mal surfe oder Emails abrufe..
Wenn ne Packstation Sendung gekommen ist, bekomme ich Email und kann die dann im Anschluss nach Arbeit abholen und so weiter und so weiter..

ich finde es nützlich..
Aber spiele auf nem Handy oder so finde ich unnütz..
Die nutze ich eh nie..
Und ne PSP und so brauch ich auch net.. Da zock ich lieber zu hause am PC richtig..

AtTheDriveIn
2008-11-24, 14:29:44
Wenn ne Packstation Sendung gekommen ist, bekomme ich Email und kann die dann im Anschluss nach Arbeit abholen und so weiter und so weiter..


Wobei Packstation geht auch mit SMS. :)

Cyphermaster
2008-11-24, 14:52:24
Der Witz ist doch, daß JEDES Handy ALLES können muß. Es gibt keine Handys für Jugendliche mehr, die keine Business-Organizer-Funktionen erfüllen - weil auch die schon rein den Featurelist-Schwanzvergleich machen. "Ey, aber meins kann sich mit Outlook abgleichen" - und das, obwohl auf dem PC zuhause kein Outlook läuft, und der Dreikäsehoch kaum dauernd wichtige Businesstermine in einer Menge hätte, die man nicht im Kopf behalten kann.

Genau deswegen hat man diese "Papierfeatures": Man braucht sie, aber nur auf dem Papier, weil die Kundschaft sie eh nicht wirklich nutzt, aber das gute Gefühl, sie zu haben. Und die mit Ahnung schauen eh vorher, was sie kaufen - und nehmen was Anderes.

Iceman346
2008-11-24, 15:16:15
Der Witz ist doch, daß JEDES Handy ALLES können muß. Es gibt keine Handys für Jugendliche mehr, die keine Business-Organizer-Funktionen erfüllen - weil auch die schon rein den Featurelist-Schwanzvergleich machen. "Ey, aber meins kann sich mit Outlook abgleichen" - und das, obwohl auf dem PC zuhause kein Outlook läuft, und der Dreikäsehoch kaum dauernd wichtige Businesstermine in einer Menge hätte, die man nicht im Kopf behalten kann.

Genau deswegen hat man diese "Papierfeatures": Man braucht sie, aber nur auf dem Papier, weil die Kundschaft sie eh nicht wirklich nutzt, aber das gute Gefühl, sie zu haben. Und die mit Ahnung schauen eh vorher, was sie kaufen - und nehmen was Anderes.

Wobei ich nichts falsches darin sehe die ganzen Features einzubauen. Sicherlich braucht sie nicht jeder Kunde, aber wenn man sie dann doch mal braucht sind sie vorhanden.

Grade beim Handy finde ich die Integration diverser sonstiger Geräte gut, einfach weil man so Platz spart. Früher hat man immer noch nen MP3 Player mit rumgetragen, mittlerweile können die meisten Handys mit Speicherkarten erweitert werden und erfüllen die Funktion genauso gut. Oder moderne Handys die Navigationsgeräte ersetzen, ein weiteres Gerät weniger um welches man sich Sorgen machen muss.

Ich besitze beispielsweise momentan ein HTC Diamond, welches für meine Ansprüche eigentlich völlig überdimensioniert ist und dessen Features ich nur zu einem kleinen Teil ausnutze. Aber bei dem Gerät bin ich mir sicher, dass es meine Ansprüche auch in 2-4 Jahren noch erfüllen wird, eben weil die Features so reichhaltig sind.

GBWolf
2008-11-24, 15:26:33
Beispiele? :)


Xbox 360 und Ps3 z.B.

Matrix316
2008-11-24, 15:54:12
Xbox 360 und Ps3 z.B.
Tjo, die PCler haben angst, weil die Konsolen immer mehr können, aber letztendlich wird sich die Konsole dann wieder zum PC entwickeln. ;) Wobei im Prinzip sind die Konsolen schon PCs. Sogar aufrüsten geht (Festplatte).

Cyphermaster
2008-11-24, 16:08:30
Wobei ich nichts falsches darin sehe die ganzen Features einzubauen. Sicherlich braucht sie nicht jeder Kunde, aber wenn man sie dann doch mal braucht sind sie vorhanden.Populärer Irrglaube. Denn meist sind die Funktionen eher theoretisch als praktisch nutzbar. Siehe Grafikkarten: OK, das Ding kann meinetwegen SSAA, die andere nur MSAA. Wen interessiert das, solange der Chip nicht genügend Power hat, um überhalb 320x240 SSAA überhaupt einzusetzen? Oder Handys. Mag sein, das Ding hat Organizer-Funktionen. Aber was nutzen mir die im wirklichen Büro-Gebrauch, wenn es sich mit meinem PC nicht synchronisieren läßt und/oder nur Eingaben über eine Frickeltastatur erlaubt? Was nutzt mir eine MP3-Playerfunktion, wenn die Tonqualität über das Handy einem dann die Tränen in die Augen treibt?

Fakt ist: Jedes Feature, das eingebaut ist, kostet Geld, Platz und Entwicklungsressourcen.
Wenn man sich auf weniger, aber dafür wesentliche Features konzentriert, bekommt man also entweder ein Gerät besserer Qualität, oder mit einem günstigeren Preis, oder größerem Grad an Ausgereiftheit. Beispiel dazu aus dem hier stark strapazierten Handysektor: die problematischen "Joystickstummel" (jetzt unanfälligere Bedienwippen/-ringe) oder die Kamera-Schutzklappen/-gläser.

Tesseract
2008-11-24, 16:46:22
Wobei ich nichts falsches darin sehe die ganzen Features einzubauen. Sicherlich braucht sie nicht jeder Kunde, aber wenn man sie dann doch mal braucht sind sie vorhanden.
falsch. das kostet akkuleistung, material, entwicklungskosten usw.
alles absolut unnötig.

die meisten (erwachsenen) handynutzer brauchen privat z.B. genau 4 dinge: telefonieren, sms lesen/schreiben, ein telefonbuch, das nichts anderes macht als namen mit nummern zu verbinden und wenns hoch kommt ein log, in dem z.B. vermerkt wird, wer wann angerufen hat.

damit hätten >90% aller erwachsenen handynutzer abslolut alles, was sie brauchen abgedeckt.
die freigewordenen resourcen könnte man dafür z.B. in massiv längere akkulaufzeiten oder größere, besser lesbare displays investieren mit denen so gut wie jeder über 40 sehschwächenbedingt sowieso so seine probleme hat.

ich frag mich bis heute, warum keiner der großen hersteller auf die idee gekommen ist, sowas zu entwickeln. der markt dafür ist gigantisch.

Monger
2008-11-24, 16:50:13
Wobei ich nichts falsches darin sehe die ganzen Features einzubauen. Sicherlich braucht sie nicht jeder Kunde, aber wenn man sie dann doch mal braucht sind sie vorhanden.

"Perfektion ist erreicht, nicht, wenn sich nichts mehr hinzufügen lässt, sondern, wenn man nichts mehr wegnehmen kann."
(Antoine De Saint-Exupéry)

Feature Überfrachtung hat schon ganzen Generationen von Produkten das Rückgrat gebrochen. Wer jemals in Programmen à la Corel Draw versucht hat sich da reinzulernen, weiß dass weniger oftmals mehr ist.

GBWolf
2008-11-24, 19:04:50
Tjo, die PCler haben angst,


O_o

bestimmt....

Geächteter
2008-11-24, 20:40:10
die meisten (erwachsenen) handynutzer brauchen privat z.B. genau 4 dinge: telefonieren, sms lesen/schreiben, ein telefonbuch, das nichts anderes macht als namen mit nummern zu verbinden und wenns hoch kommt ein log, in dem z.B. vermerkt wird, wer wann angerufen hat.

damit hätten >90% aller erwachsenen handynutzer abslolut alles, was sie brauchen abgedeckt.
die freigewordenen resourcen könnte man dafür z.B. in massiv längere akkulaufzeiten oder größere, besser lesbare displays investieren mit denen so gut wie jeder über 40 sehschwächenbedingt sowieso so seine probleme hat.

Da sprichst du wohl auch einen wichtigen Grund, warum die Handys technisch so aufgepumpt sind. Es gäbe einfach keinen Grund sich ein neues Modell zuzulegen. Die Hersteller stehen vor dem Problem, dass der Markt so gut gesättigt ist. Wie also ein neues Modell rechtfertigen? Man verpasst den Vorgängern kleine Designänderungen und erweitert das Featureset geringfügig. Damit ist das jugendliche Handyvolk bereit sein altes Modell in die Tonne zu kloppen. Die Akkulaufzeiten glaube ich, lassen sich kaum noch bei gleicher Akkugröße verbessern. Da müssten sie die für längere Laufzeiten den Akku vergrößern, das ist aber nicht gewünscht, da je kleiner desto schicker. Für die ältere Generation gibt es ja schon diverse Handys, die den Anforderungen gerecht werden. Der Markt ist anscheinend nicht allzu lukrativ, da wenn er gesättigt ist, dort nichts mehr zu holen ist. Zu holen ist nur was bei der jungen Generation, die auf Schnelllebigkeit setzt, technikverliebt ist oder wo das Handy zum aktuellen Modetrend gehört. Die Haltbarkeit mancher Handys lässt auch zu wünschen übrig. Selber ein Slider-Handy von Samsung besessen, wo nach 3 Wochen Benutzung das Display im Arsch war, da ich es immer in der Hosentasche hatte und auch beim Hinsetzen dringelassen habe. Reparatur lohnt sich nur, wenn man das Display selber tauscht, ansonsten taugt das Ding nur noch für Ebay oder die Tonne. Den Hersteller freut die geringe Haltbarkeit, so steigt der Bedarf.;D

Matrix316
2008-11-24, 20:51:59
O_o

bestimmt....
Sonst würde es ja nicht regelmäßig Schwerpunkte in Spielemagazinen geben: Ist der PC am Ende? ;)

GBWolf
2008-11-24, 23:50:56
Sonst würde es ja nicht regelmäßig Schwerpunkte in Spielemagazinen geben: Ist der PC am Ende? ;)


Sowas gibts? ICh les keine Mags, daher weiß ich das nicht.

Aber die Fragestellung ist ja schon total Hirnrissig. Vielleicht ist für Printmagazine der PC nicht so interessant, weil es Online viel bessere Alternativen gibt zum Tests lesen. Am TV liests sich ja dann nicht so komfortabel über Konsole ^^

Danielo
2008-11-25, 00:20:00
Interessanter Gedanke, der mir so ähnlich auch schon mal gekommen ist.

Ich würde mich jetzt überhaupt nicht als altmodisch bezeichnen (bin dafür auch noch zu jung ;)), aber diese Funktionsflut und diese Must-Have-Gefühle tu ich jetzt nach Möglichkeit, immer mehr ignorieren. Wenn ich manchmal in die Elektronik-Prospekte gucke, denke ich mir auch: eigentlich viele tolle Sachen, aber ich habe kaum Lust (weniger ein Problem mit der kostbaren Zeit) mich auf das ganze Zeug einzulassen oder mich näher damit zu befassen.

Ein Beispiel: Der Release der PSP war für mich ein sehnsüchtig erwartetes Datum, da man im Vorfeld schon so heiß gemacht wurde, auf das Teil. Ich habe sogar das Geld, was mir zu diesem Zeitpunkt für die PSP fehlte, von einer Person geliehen, weil ich es nicht mehr erwarten konnte, sie zu besitzen. Naja, und dann hab ich sie mir eben gekauft -- eigentlich ein tolles Stück Technik, aber so richtig wusste ich nicht, wofür ich sie gebrauchen kann (wenige Spiele, unhandlich, klobig). Mittlerweile hab ich sie meinem Bruder gegeben, der auch nicht so oft damit spielt, obwohl es jetzt auch schon ein paar mehr Spiele für das Gerät gibt.

Die Frage ist auch immer, ob man die Elektronik für einen produktiven Zweck einsetzen kann (Menschen helfen/entlasten), oder ob sie sich eigentlich selber rechtfertigen muss, überhaupt zu existieren. Und letztlich ist der Materialismus nur eine vorgetäuschte Religion, die mir nix bringt, sondern mich nur an schwachsinnige Vorstellungen fesselt. Deswegen kommen mir mittlerweile bei fast jedem Werbespot Würgegefühle...

urbi
2008-11-25, 00:21:37
Sowas gibts? ICh les keine Mags, daher weiß ich das nicht.

Aber die Fragestellung ist ja schon total Hirnrissig. Vielleicht ist für Printmagazine der PC nicht so interessant, weil es Online viel bessere Alternativen gibt zum Tests lesen. Am TV liests sich ja dann nicht so komfortabel über Konsole ^^

Angefangen haben diese Artikel soweit ich weiß mit der Xbox. Damals dachte man halt "die haben Halo weggenommen, die nehmen uns alles weg". Ungefähr so ist es ja manchmal auch. :D

zAm87
2008-11-26, 18:02:53
Ich finds prima, dass viele Geräte immer mehr können.
Für viele sind einige Funktionen sicherlich unnütz, aber es gibt immer Leute die sich drüber freuen, dass z.B. der Kühlschrank jetzt auch nen integrierten Fernseher hat (:D) und nen immensen Nutzen davon haben.

Ich bin aber auch jemand, der gern so wenig wie nötig rumstehen hat bzw im mobilen Bereich möglichst wenig mit sich umherschleppen will. Da kommt mir das natürlich sehr gelegen ,dass ich anstatt MP3-Player, USB-Stick, Navi, etc nur das Handy mitnehmen muss ,dass ich ja eh immer dabei hab (von der Internetfunktion mal ganz zu schweigen ,die ist für mich der totale Segen ^^)

Oblivion
2008-11-27, 00:42:17
das problem sind nicht die entwickler dieser geräte sondern der zeitgeist.
heute will jeder alles haben und können, dafür quasi nichts bezahlen und hat meistens wenig bis keine ahnung von der materie.


Jup und der Hintergrund des Ganzen ist mMn die/das amerikanische Philosophie/Klischee (kann sich jeder aussuchen wie der das bezeichnet), alles haben zu wollen und wenig dafür zu bezahlen, weil man sich dadurch gut fühlt und dem American Dream ein Stückchen näher ist - warum waren die Amerikaner die perfekten Kunden für diese "kranken" Kredite? Weil sie alles haben möchten, ein Haus, 1-2 Autos, viel Hi-Tech usw.

Und nachdem viele Firmen draufgekommen sind, diese Geräte kann man wirklich günstig, mit Abschreibungen in der Qualtität die eh keinen interessieren, herstellen und die Produkte sich verkaufen wie warme Semmeln, hat sich das ganze auch bei uns eingebürgert.

Weiß jetzt nicht ob man das als Soft Power bezeichnen soll, auf jeden Fall ist es soetwas in der Art.

Sylver_Paladin
2008-11-27, 20:56:19
Verstehe das Problem nicht.
Es gibt sehr wohl Geräte, die nur einem Zweck dienen.
Es gibt Handys, die nur Telefonieren können, es gibt MP3 Player, die nur MP3 abspielen usw.
Und es gibt halt Geräte, die das Alles zusammen können.
Ich für mich finde diese "Zentralisierung" sehr praktisch. Habe den Touch diamond, kann damit mind. 3 Geräte ersetzen, das Handy^^, MP3 Player(für Standardkopfhörer gibt es für ein paar Cent Adapter), und Navi. Kamera bedingt(eher nicht), Terminkalender.
Großer Vorteil man muss nur ein Gerät kaufen, und sich damit beschäftigen, man muss nur einam an Batterien denken, und man hat es immer dabei.
Ein Kombigerät kann jedoch immer nur ein Kompromiss sein, und deshalb wird es auch immer Geräte geben, die spezialisiert sind. Ein Fotograf wird sicher immer mit einer sehr guten Spiegelreflex oder deren Nachfolgetechnik arbeiten.
Aber langfristig wird es wohl für den Normalverbraucher darauf hinauslaufen, alle mobilen Geräte zu einem Gerät zusammen zuführen. In zehn Jahren werden Handys so leistungsfähig sein wie PCs jetzt, vielleicht hat man dann keinen PC daheim mehr, sondern verbindet sein Handy daheim nur wirelss mit dem FlachBildschirm, und hat damit 100% seiner Multimedianawendungen abgedeckt. Wir werden es sehen....

Ringwald
2008-11-27, 22:30:38
ich frag mich bis heute, warum keiner der großen hersteller auf die idee gekommen ist, sowas zu entwickeln. der markt dafür ist gigantisch.

Kauf doch ein normales Handy. Die haben auch eine extrem lange Akkulaufzeit und kosten nicht mehr als 50€.

patermatrix
2008-11-27, 23:37:23
In zehn Jahren werden Handys so leistungsfähig sein wie PCs jetzt, vielleicht hat man dann keinen PC daheim mehr, sondern verbindet sein Handy daheim nur wirelss mit dem FlachBildschirm, und hat damit 100% seiner Multimedianawendungen abgedeckt. Wir werden es sehen....
Was eigentlich eine Traumvorstellung ist ;)

centurio81
2008-11-27, 23:43:00
Mein Traum ist, dass ich wie in Minority Report nen handy bei mir trage, oder nen Multifunktionsgerät eher, was nen ausrollbares Display hat, womit man surfen kann oder tippen kann und so..oder das an die Wand projeziert ode rne Fläche..
Mit dem ich jederzeit überall sämtliche Internetfunktionen abrufen kann..

Nen Chip im Arm, mit dem ich überall einkaufen kann oder mich bewege und mich um nichts mehr zu kümmern muss..
Wo alles so abgebucht wird..

Und zu guter Letzt nen Windows, was ich so in meine Wohnung integrieren kann, dass ich es wie den Computer bediene von Star Trek mit Stimmkommandos und der das auch versteht..
Die jetzige Stimmsteuerung ist ja nen Krampf.. ^^

GBL
2008-11-28, 14:11:45
Bezahlen mit einer Chipkarte, am besten berührungslos und ohne PIN für Kleinbeträge und mit PIN für größere, das wärs. Sollte aber anonym sein, zB bei Bankautomaten aufladbar. Gibts ja schon in Asien dort legt man einfach seine Handtasche auf den Verkaufsautomat der im Drehkreuz vor der U-Bahn integriert, beim aussteigen die gleiche Prozedur und am Ende des Monats wird der fällige automatisch berechnete Betrag abgebucht.

Das könnte genauso im Supermarkt, Kneipe, Cafe, Museum, Theater oder Kino funktionieren. Kein Kleingeld, kein Unterschreiben, kein rauskramen der Karte mehr.. :o

Thanatos
2008-11-28, 17:00:30
Das könnte genauso im Supermarkt, Kneipe, Cafe, Museum, Theater oder Kino funktionieren. Kein Kleingeld, kein Unterschreiben, kein rauskramen der Karte mehr.. :o

Und dann hat Deutschland ebenfalls eine durchschnittliche Sparquote von 0% und in der Mittelstufe wird das Fach "Schuldenmanagement" eingeführt. Das wird sicherlich... interessant.

uweskw
2008-11-28, 23:18:07
Also ich finde diesen ganzen integrierten Mist zum Kotzen
Kammeras mit bescheidener Bildqualität, MP3 die zum davonlaufen klingen, blechernes gekreische aus dem Handy das einen die besten Titel madig macht, eigentlich tolle Filme auf Microformat konsumiert und die hälfte nicht mitbekommen...
Der Anspruch an Qualität und Individualismus geht dadurch immer mehr verloren. Lasst euch gleichschalten und kontrollieren, passiert ja alles freiwillig und ohne jede Manipulation...


Mein Traum ist.......

Nen Chip im Arm, mit dem ich überall einkaufen kann oder mich bewege und mich um nichts mehr zu kümmern muss..
Wo alles so abgebucht wird..

^

Die Faulheit ist eine Gabe der Götter und wie alle solchen ein zweischneidiges Schwert.

_DrillSarge]I[
2008-11-29, 16:57:55
da ca. 99% der bevölkerung maximal über ein drittel halbwissen in sachen technik verfügen, wird halt gekauft was der blöd-markt mitarbeiter sagt bzw. was in der werbung als cool hingestellt wird oder weil es alle haben. das ganze natürlich möglichst billig und nach dem kleinkinderprinzip: mehr watt=besser, mehr speicher=besser usw....hauptsache bunt und laut.

AtTheDriveIn
2008-11-30, 11:09:09
I[;6942893']da ca. 99% der bevölkerung maximal über ein drittel halbwissen in sachen technik verfügen, wird halt gekauft was der blöd-markt mitarbeiter sagt bzw. was in der werbung als cool hingestellt wird oder weil es alle haben. das ganze natürlich möglichst billig und nach dem kleinkinderprinzip: mehr watt=besser, mehr speicher=besser usw....hauptsache bunt und laut.


Die meisten Menschen kaufen -wenn sie keine Ahnung haben- nicht nach dem Kleinkinderprinzip sondern das, was ihnen der Freund/MM-Mitarbeiter empfiehlt.
Von daher kauft ein Großteils falsch, weil die Beratung Mist ist.

Also ich finde diesen ganzen integrierten Mist zum Kotzen
Kammeras mit bescheidener Bildqualität, MP3 die zum davonlaufen klingen, blechernes gekreische aus dem Handy das einen die besten Titel madig macht, eigentlich tolle Filme auf Microformat konsumiert und die hälfte nicht mitbekommen...
Der Anspruch an Qualität und Individualismus geht dadurch immer mehr verloren. Lasst euch gleichschalten und kontrollieren, passiert ja alles freiwillig und ohne jede Manipulation...

Und es ist nicht so das du die Auwahl hast? :|


Die Leute, die immer über das Kaufverhalten andere meckern, sollten vielleicbt mal über den Tellerrand schauen.
Das Qualitätsempfinden von Mitmenschen zu be/verurteilen ist ein absolutes NoGo. Einige Techinkgeeks haben in Sachen Mutlimedia inzwischen einen total überdrehten Qualitätsanspruch, dessen fehlen sie anderen anzulasten versuchen. Wobei ich denke, es liegt an der Selbstdarstellung.
Warum sollte jeder HD Filme kaufen oder eine x-oribitant teure HiFi-Ausstattung sein eigen nennen, sowas macht überhaupt keinen Sinn, wenn man schon mit viel weniger eine absolut zufriedenstellende Unterhaltung genießt.

Manchen Menschen geben sich nicht unter einem BMW 5er zufrieden, andere reicht ein Dacia Logan.
Dann gibt es Gamer die brauchen höchste Auflösung und den AA/AF Regler auf Anschlag um überhaupt Spielspaß zu empfinden, den der Tischnachbar schon mit seinem 2Jahren alten System hat. Tragisch wird es dann, wenn Erstere dem Normalo versucht zu erklären, dass man mit so einer Grafik eigentlich keinen Spielspass haben dürfte... ich finde solche Leute und ihre Scheuklappen einfach nur erbärmlich.

Kurz: Das persöhnliche Empfinden von Qualität kann man genausowenig beurteilen wie Geschmack.

uweskw
2008-11-30, 12:49:57
@TheDriveIn

mir gehts um den kritiklosen Konsum, wie in meinem Zitat von centurio81 gezeigt.
Einfach "haben" ist wichtig. Was man genau bekommt, und vor allem was man langfristig dafür bezahlt ist unwichtig.
Ich denke wer sich mit der Qualität auseinander setzt, also schonmal einen kritischen Ansatz zum Konsum hat, der denkt auch ein bisschen über die Konsequenzen nach. Und umgekehrt:
Wer einen Konsumchip im Arm gutheisst (und damit die totale Kontrolle), wird im allgemeinen auch der Qualität gegenüber weniger kritisch sein.

_DrillSarge]I[
2008-11-30, 13:09:04
Die meisten Menschen kaufen -wenn sie keine Ahnung haben- nicht nach dem Kleinkinderprinzip sondern das, was ihnen der Freund/MM-Mitarbeiter empfiehlt.
sicher wird nach dem kleinkinderprinzip gekauft. haben es alle - ich muss es auch haben.
was am lautesten ist gewinnt, egal ob bei musikanlagen oder autos (opel kadett bj 1980, aber röhren musser + tönfolien ausm baumarkt *proll*)
was sie in der werbung vorgesetzt bekommen -> was im fernsehen kommt = gut -> kauf.

ist einfach alles dummes konsumieren. und solch technischer schnickschnack macht es für die industrie deutlich einfacher, da man mit möglichst wenigen und billigen geräten viele leute ereicht.
mal ehrlich, wer nutzt sein handy wirklich als fotoapparat :ugly:
wer braucht klingeltöne (ausser man definiert seinen "style" oder sonstwas über das gerät).
wer braucht im auto einen 500-fach cd wechsler? dafür gibts nur einen grund -> faulheit
....

centurio81
2008-11-30, 13:15:46
wird im allgemeinen auch der Qualität gegenüber weniger kritisch sein.

Schnell geschossen, dabei kennst du mich gar nicht..
Im Gegenteil, wenn ich was kaufe, "konsumiere" achte ich hingegen eher sehr auf Qualität.
Ich kaufe keinen billigen Schrott sondern lasse es mich auch was kosten..

Oder was hattest du sonst gemeint..?

centurio81
2008-11-30, 13:30:53
Wer einen Konsumchip im Arm gutheisst (und damit die totale Kontrolle), wird im allgemeinen auch der Qualität gegenüber weniger kritisch sein.

ich denke auch dass vieles oft übertrieben wird..
Glaubt ihr heute werdet ihr nicht kontrolliert..?
Der Staat weiß doch immer wo ihr seid, ihr seid durch euer Handy jederzeit zu finden, ich hatte selber mal Besuch von der Polizei weil ich mich zu ner Zeit wo jemand ermordet wurde, da in der Funkzelle befand und musste ne Speichelprobe abgeben..

Biometrischer Ausweis..gibt es schon längst.
Internetverkehr.. Jeder gibt seine Intimitäten Preis im Internet, Email - Newsletter, im Grunde wissen die Konzerne eh was wir wollen und geben uns genau das..

Der Chip im Arm ist da nur ein kleiner Schritt, der das Leben bequemer machen würde.. Finde ich..
Aber ich war neuem gegenüber nie wirklich verschlossen.
Grade wenn es um Technik geht.

uweskw
2008-11-30, 13:43:19
@centurio81
denk mal über den Unterschied nach zwischen:
1. Realität anerkennen
2. kritiklos mitmachen
3. unterstützen und begeistert den Kopf hinhalten

centurio81
2008-11-30, 13:50:53
3. unterstützen und begeistert den Kopf hinhalten

Ihr unterstützt das doch auch alle..
Was glaubt ihr denn?
Wenn ihr das nicht unterstützen wollt, dann verkauft eure Wohnung eure Hab und Gut und nehmt euch ne Decke und lebt im Wald..

Ob ihr das versteht oder nicht, solange ihr Teil der Gesellschaft seid, werdet ihr kontrolliert.
Irgendwann wird es Pflicht nen Chip im Arm zu haben, das dauert glaube ich gar nich mehr so lange..
Und dann?
Wollt ihr dann aussteigen aus der Gesellschaft..?
Ich wette nicht.
Ich werdet weitermachen..zumindest der Großteil aller Menschen.

Also redet nicht in hohlen Phrasen von nicht unterstützen..
Ihr unterstützt es alle, weil ihr nunmal Teil der Gesellschaft seid, und wenn ihr eure Partei wählt legt ihr genau diese Kontrolle in die Hände derer die ihr wählt..
Und dann habt ihr eh keine Kontrolle was die nach der Wahl tun, das haben wir doch schon gelernt..

Aber vielleicht wollt ihr das auch nicht wahrhaben..
Und da hält man mir vor ich erkenne die Realität nicht an.. ^^

Daredevil
2008-11-30, 13:52:06
Also ich finds gut das es diese Vielfältigen möglichkeiten gibt, gerade als bastler isses schön das man sein Radio ans Wlan anschließen kann, aufm Klo auf BIld.de mitm Handi surfen kann und solche späße....
Wieso soll ein mp3 player nicht auch Videos abspielen können?

Solag es sinnvoll ist... seh ich da kein Problem und bin auch nicht überfordert, aber auch nur wenn es sinn macht, dein Beispiel mit dem Media player zb.... das ist nix.
Mein OLED mp3 player mit winzigDisplay kann TXT dateien lesen... COOL!
Das ding kann Musik schneller und langsamer abspielen lassen, es hat 2 Ausgänge und kann jeweils einen Ausgang als direkten Eingang nehmen, so kann ich Musik aufm mp3 player aufnehmen wenn man ihn direkt an die Anlage anschließt, mein mp3 Player hat ein Mic... ich kann damit Radio hören und es ist ein Wecker......!
Überladen ja... aber ich nehm lieber viele möglichkeiten als zuwenige.

AtTheDriveIn
2008-11-30, 16:55:22
I[;6944116']sicher wird nach dem kleinkinderprinzip gekauft. haben es alle - ich muss es auch haben.
Ich denke es ist nur ein Bruchteil der so agiert und dann auch nur bei wenigen Produkten. Kommt sowas öfter vor, ist es ein klarer Fall von Kaufsucht.


I[;6944116']
was sie in der werbung vorgesetzt bekommen -> was im fernsehen kommt = gut -> kauf.


Das greift viel zu kurz. Meinst du ernsthaft das die breite Masse das kauft, was in der Werbung präsentiert wird, auch wenn sie NULL verwendung dafür haben? So einfach ist das sicherlich nicht.

nomadhunter
2008-12-01, 02:05:33
Und dann hat Deutschland ebenfalls eine durchschnittliche Sparquote von 0% und in der Mittelstufe wird das Fach "Schuldenmanagement" eingeführt. Das wird sicherlich... interessant.
Es soll auch Leute geben, die trotz bargeldloser Zahlungsmöglichkeiten den Überblick behalten können. Und sei es nur, weil man sich hin und wieder seine Kontoauszüge anschaut. :rolleyes:

PHuV
2008-12-01, 17:18:12
Dieser Trend des technischen Schnickschacks ist doch auch gut bei der aktuelle SW-Entwicklung zu betrachten. Schaut Euch als Negativ-Beispiel man Nero 8 an, oder auch TrueImage, mit zig zusätzlichen Features, die aber alle wieder nur eines machen, von dem Ablenken, was das Programm eigentlich tun soll. Mir sind weniger Features und dafür größere Zuverlässigkeit lieber als dieser Featurewahn.