PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte - X-Fi


kevsti
2008-11-23, 13:16:11
Ich suche eine neue Soundkarte genauer gesagt eine X-Fi da ich primär mit Kopfhörer (AKG 518(/81) DJ) zocken will und CMMS 3D benutzen möchte.

Allerdings gibt es jetzt 3 mögliche Soundkarten:

1. Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk, PCI (geht bei ca. 50euro los, Retail ab 55euro)
2 .Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI (geht bei 58euro los)
3. Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (geht bei 60euro los, Retail ab 70euro)

Ich weiß halt bloß das die XtremeAudio nix für mich ist und das alles über die Titanium zu teuer ist ;)

Was habe ich nun z.B für Vorteile mit der Music gegen die Gamer bzw. mit der Titanium gegen die Music....?

Und was ist bei Retail dabei?

Lohnt sich PCIe?

Wäre um schnelle Beratung dankbar, Soundkarte soll eigentlich heute Abend schon bestellt werde.

Evtl. hat noch jemand (mit nen guten Bewertungsprofile) ne XFi rumliegen für nen guten Preis?

Eggcake
2008-11-23, 13:18:56
Was genau der Unterschied zwischen der Music und der Gamer ist, weiss ich nicht. Die Gamer ist mal Low-Profile, aber da gibts afaik noch weitere Unterschiede. Die Titanium PCIe ist afaik genau gleich wie die Music, nur PCIe.

Crazy_Chris
2008-11-23, 13:24:54
Würde nur die PCIe Titanium kaufen. PCI Slots werden in den nächsten Jahren eher weniger werden. Außerdem kostet die kaum mehr und du ersparst dir einige Nachteile des PCI Slots wie IRQ Sharing das eventuell Probleme machen könnte.

kevsti
2008-11-23, 13:37:16
Hmm ja aber die Frage ist auch ob die Titanium nicht irgendwie beschnitten ist oder so... ansonsten natürlich lieber das Zukunftssicherer ;)

Mal noch ne andere Frage, wie laut geht die XFi mit Kopfhörern (zum Musik hören)? Vergleichbar mit nen 0815 Realtek AC97/HD Onboard? Oder lauter? Die Onboardlösungen sind mir teilweise zu Leise, deshalb frage ich... zunot müsste ich mir evtl. später mal die Auron 7.1 (oder so ähnlich, weiß den Namen nicht mehr so genau.. jedenfalls fängt es mit A an und mit 7.1 auf ;)) holen, da die nen internen Kopfhörerverstärker hat...

ROXY
2008-11-23, 14:51:45
verzichte auf CMMS 3D und kauf dir eine anständige externe firewire soundkarte mit nem guten headphone pre amp.

aus der aktuellen beat zeitschrift ist jene in sachen preis/leistung sehr zu empfehlen

MATRIX K-FW
~130€



http://shop.musiklabor.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/matrix_k_angle_450_p1.jpg

Firewire-Audiointerface
24-Bit/192 kHz
1x Mic/Gitarren/Bass-Eingang XLR Combo-Buchse mit zuschaltbarer +48V Phantomspeisung
1x Stereo Line-Eingang 3,5mm Mini-Klinke input für externe Audio-Quellen wie z.B. MP3
2x symmetrische Line-Ausgänge 6,3 mm mit Lautstärkeregler für Abhörmonitore
2x Stereo Kopfhörerausgänge (1x 6,3 mm Stereo Klinke + 1x 3,5 mm Stereo Miniklinke) mit Lautstärkeregler
Direct Monitor Schalter für Pre/Post Monitoring
inkl. Netzteil

Gast
2008-11-23, 19:12:13
Ich glaub das überschießt weitaus mein geplantes Budget ;) zwischen 60 und ~140€ liegt ja schon ne kleine Welt ;)

Somal ich nicht den Sinn dahinter sehe bzw. die Lösung komplett an meiner Nutzung vorbei geht... Weil:

1. Ich brauch primär eine Soundkarte für Spiele - also was wäre da besser als die XFi, die als einzigste die neusten "Spielesoundstandards" ala EAX 5 unterstützt...
2. Ich will das best möglichste "5.1" welches über Kopfhörer gibt erleben - da ist ebenfalls die XFi mit CMMS 3D am besten geeignet
3. Ab und zu (eher selten, da ich eine gute Anlage im Auto hab) etwas lauter Musik hören.

Was ich nicht brauch:

Alles was in Richtung Audiophiler Qualität geht... ich höre kein Unterschied zwischen MP3s mit 128 und 192kbits (ausgenommen meiner Autoanlage)... von daher... ;)

kevsti
2008-11-23, 19:12:54
Ups ich war nicht eingeloggt... der Gastpost über dem hier war natürlich ich...

HellFire
2008-11-23, 19:20:45
Wenn er zocken will ist CMMS 3D eigentlich Pflicht.

Hab hier mal ein paar Unterschiede zwischen der Titanium und der Extreme Music gefunden. (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5109471&postcount=7)

Wenn ich heute kaufen müßte, hätte ich die Titanium genommen, habe selber die Music, da gabs die PCIe Karten aber noch nicht. Klanglich soll es keinen Unterschied geben. Die richtigen Einstellungen findest du zb. in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436784)


Von der Laufstärke kann ich sagen das mir vorher die Ohren abfallen, bevor der Regler auf Max steht. Kann so laut machen bis es unerträglich für die Ohren ist und es klingt immer noch gut (noch nicht auf Max aufgedreht), ohne übersteuern o.ä. Hab die Extreme Music mit AKG K-530 Kopfhörern (die weissen)

Edit: ich höre kein Unterschied zwischen MP3s mit 128 und 192kbits (ausgenommen meiner Autoanlage)... von daher... ;)

Also ich höre einen Unterschied zwischen 128 kbits und 192 kbits :)

kevsti
2008-11-23, 19:37:15
Danke HellFire okay dann wird es die Titanium ;)

Die Argument ala "X-RAM" (egal ob man es braucht... - Hauptsache haben *g*), "UAA", ""X-FI2 Chip"", "PCIe" gefallen mir gut genug um 10euro mehr auszugeben ;)

Kann mir jetzt evtl. noch einer sagen was in der Retail für 10euro mehr drin ist?

Achja wie gefallen dir die Kopfhörer HellFire? das mit der Lautstärke gefällt mir schonmal :) benutzt du Vista x64?

Argo Zero
2008-11-23, 19:43:55
verzichte auf CMMS 3D und kauf dir eine anständige externe firewire soundkarte mit nem guten headphone pre amp.

aus der aktuellen beat zeitschrift ist jene in sachen preis/leistung sehr zu empfehlen

MATRIX K-FW
~130€



http://shop.musiklabor.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/matrix_k_angle_450_p1.jpg

Firewire-Audiointerface
24-Bit/192 kHz
1x Mic/Gitarren/Bass-Eingang XLR Combo-Buchse mit zuschaltbarer +48V Phantomspeisung
1x Stereo Line-Eingang 3,5mm Mini-Klinke input für externe Audio-Quellen wie z.B. MP3
2x symmetrische Line-Ausgänge 6,3 mm mit Lautstärkeregler für Abhörmonitore
2x Stereo Kopfhörerausgänge (1x 6,3 mm Stereo Klinke + 1x 3,5 mm Stereo Miniklinke) mit Lautstärkeregler
Direct Monitor Schalter für Pre/Post Monitoring
inkl. Netzteil

Dann würde ich gleich eine 6fire USB kaufen, denn damit habe ich gleich mehr Anschlüsse parrat. Aber zum Zocken bringt das leider wenig, deswegen auch meine Empfehlung zur Titanium.

Kane02
2008-11-23, 19:46:09
Ich wär auch für die Titanium, besser PCIe und kostet ja kaum mehr. Zudem wird der Support dafür garantiert länger sein.

HellFire
2008-11-23, 20:48:43
Danke HellFire okay dann wird es die Titanium ;)

Die Argument ala "X-RAM" (egal ob man es braucht... - Hauptsache haben *g*), "UAA", ""X-FI2 Chip"", "PCIe" gefallen mir gut genug um 10euro mehr auszugeben ;)

Kann mir jetzt evtl. noch einer sagen was in der Retail für 10euro mehr drin ist?

Achja wie gefallen dir die Kopfhörer HellFire? das mit der Lautstärke gefällt mir schonmal :) benutzt du Vista x64?


Was in der Retail noch alles drin ist weiss ich leider nicht, hab auch nur ne Bulk gekauft.

Nutze XP 32 Bit.

Also ich bin sehr zufrieden mit den Kopfhörern, haben neutralen Klang, keinen übertriebenen Bass, guter Sitz, kann man auch länger auf lassen, sind schön leicht und sehen schick aus meiner Meinung nach. Gibt aber Unterschiede zwischen dem weissen und dem schwarzen LTD. Sowohl von den Ohrpolstern als auch vom Klang (Aufgrund der Ohrpolster).

Hier mal ein Testbericht, allerdings schon etwas älter. (http://areadvd.de/hardware/2007/akg_k_530.shtml)


Gebe ihn nicht wieder her :) Hatte mir vorher den Sennheiser 485 und 555 angehört die mir zu Basslastig waren. Amazon hat momentan n unschlagbares Angebot mit 45 Euro inkl. (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000iss60u/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF) für den weissen AKG. Hab vor ca. 6 Monaten noch 75 Euro excl. bezahlt.

Eggcake
2008-11-23, 20:57:22
Ich habe die Titanium Retail. Mit dabei war ne TreiberCD, zusätzlich noch ne Serial um Dolby Digital zu benutzen. Auf der TreiberCD ist das meiste wichtige drauf, zusätzlich der "AutoModeSwitcher", mit dem man einzelnen Dateien einen Modus zuweisen kann (Unterhaltungsmodus/Spielmodus etc). Den gibts afaik nicht auf der CreativeHP (kann mich auch täuschen).

kevsti
2008-11-23, 21:18:14
Naja gut für Dolby Digital kann ich verzichten... Auf die TreiberCD eigentlich auch... ich denke das kann man mehr oder weniger auch im Internet sich besorgen... gut wenn dass das einzige war... dann hol ich mir die Bulk...

@HellFire, hmm die hören sich zwar gut an, aber wenn du die 485 schon zu Basslästig empfandest... die 485 wären gerade noch so in Sachen Bass gegangen alles was drunter liegt will ich auf gar keinen Fall ;) Ich nehm die AKG 518... günstig.. noch mehr Bass als die SH 485... ;) Fürs zocken ist es mir schon wichtig nen relativ starken Bass zu haben.. und meine Musik ist auch eher Basslästig

HellFire
2008-11-23, 23:34:14
Naja ich höre Hardstyle, Hardtekk und Trance, von daher ist die Mucke auch Basslastig :) Man kann den Bass ja auch in der Creative Console einstellen, mir reichts aber so, empfand die Sennheiser als zu basslastig, aber jedem das seine.

Wirst deinen Spass mit der X-FI haben ;)

=Floi=
2008-11-23, 23:52:06
ist diese 69€ karte eine vollwertige X-Fi?
ich kenne nur die fat version und die kostet gleich mal 170€

Crazy_Chris
2008-11-24, 08:59:02
ist diese 69€ karte eine vollwertige X-Fi?
ich kenne nur die fat version und die kostet gleich mal 170€

ja

centurio81
2008-11-24, 09:31:01
Mal noch ne andere Frage, wie laut geht die XFi mit Kopfhörern (zum Musik hören)? Vergleichbar mit nen 0815 Realtek AC97/HD Onboard? Oder lauter? Die Onboardlösungen sind mir teilweise zu Leise

zu Leise?! :eek:
Ohren schon so kaputt? :|
Also laut isse..

Spasstiger
2008-11-24, 09:42:09
zu Leise?! :eek:
Ohren schon so kaputt? :|
Also laut isse..
Wenn du einen Kopfhörer mit hoher Impedanz hast, brauchst du auch eine höhere Ausgangsspannung an der Soundkarte. Kopfhörerverstärker sind kein HiFi-Voodoo, sondern bei einigen Kopfhörern tatsächlich notwendig für genügend Schalldruck.
Und die höhere Impedanz bei den High-End-Kopfhörern ist auch kein Voodoo, sondern notwendig, um eine bessere Impulstreue zu erreichen.

Generell würde ich sagen: Solange die Impedanz des Kopfhörers unter 100 Ohm liegt, sollte die X-Fi auf jeden Fall stark genug sein. Mein 5.1-Kopfhörer von Trust übersteuert im Bassbereich hörbar, wenn ich die Lautstärke im Soundtreiber über 35% stelle.

Der AKG 518 hat nur eine Impedanz von 32 Ohm, der kann locker direkt an der X-Fi betrieben werden.

Was die Soundkarten angeht: Ich würde stets die Titanium vorziehen, weil sie die sinnvollsten Anschlussmöglichkeiten hat (Flexi-Jack + extra Digitalausgang + extra Digitaleingang + interner HD-Audio-Frontpanel-Connector) und weil sie mit der Dolby-Digital-Live-Software ausgeliefert wird. Zudem ist die PCIe-Schnittstelle bei neueren Boards sinnvoller, PCI-Slots werden immer knapper. Desweiteren hat die Titanium 16 MiB RAM, während die Xtreme Gamer und die Xtreme Music nur 2 MB RAM haben. Die Fatal1ty-Versionen haben 64 MB (X-)RAM.