PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltlichtkathoden am normalen Stromnetz


sChRaNzA
2008-11-23, 16:40:14
Hallo alle, erstmal vorne weg möchte ich sagen das ich keine Ahnung von der ganzen Sache habe, sollte mir also jemand helfen können bitte doch idiotensicher erklären. :)

Ich habe hier zwei Kaltlichtkathoden die ich ganz normal an die Steckdose anschließen muss.

Nun die Frage, wie mach ich das richtig?

Also ohne mein Haus in die Luft zu jagen diese Anschlüsse
http://www.2direkt.de/i-sell2u/images/bilder/CP0001.jpg
in die hier http://www.elektro-friedrichsen.de/S1steckdose.jpg zu bekomm.


Reicht es da einfach ein altes PC - Netzteil zu nehmen?

aVenger
2008-11-23, 16:51:10
Ja du kannst das mit einem alten Netzteil machen.
Einfach die Kathoden an das Netzteil anstecken und das Netzeil in die Steckdose.
Einschalten würde dann so funktionieren, dass du einfach die Pins 16 und 17 mit einem Schalter oder ähnlichen verbindest.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/06011517.gif

Das diese Methode effizient ist in Sachen Stromverbrauch bezweifle ich jedoch aber wissen tue ich es nicht

sChRaNzA
2008-11-23, 16:55:21
Stromverbrauch ist relativ egal, da es eh nur für ein paar Minuten leuchten soll.

Das mit dem Einschalten hab ich noch nicht ganz raus was du meinst. Reicht es nicht das Netzteil einzuschalten? Weil Steckdose -> Netzteil -> Kathoden (angeschlossen an den 3,5 Zoll Stromanschlüsse und anscheinend auch ein Inverter (?) dran.)

tsaG
2008-11-23, 18:40:45
Nein, es reicht nicht. Du Steckst ja auch nicht einfach den Stromstecker in deinen Rechner und die KK fangen an zu leuchten. :)

KinGGoliAth
2008-11-23, 19:31:08
die kathoden brauchen eigentlich recht wenig power. ich guck gleich nochmal nach aber viel wird das nicht sein.
am besten du kaufst dir ein billiges universalnetzteil für 12v. dann die kathoden dort anklemmen (ggf etwas basteln) und die tun ihren dienst.
€: also den inverter ans netzteil anschließen. nicht die kathoden direkt. ;)


Revoltec - Twin-Set Kaltlicht Kathode, 30cm ... Betriebsspannung: 10.8 Volt - 13.2 Volt DC; Stromverbrauch: ca. 0.25 A / 3,00 Watt ..
3w fürs twinset ist doch ok.

guck nach einem 12v dc netzteil mit ungefähr 1000mA. mehr ist besser. damit kannst du dann drei oder vier twinsets betreiben.

sowas wollte ich auch schon immer für die inneneinrichtung basteln...ist ja wieder die jahreszeit jetzt. ;)



€: mit dem pc netzteil geht es auch. musst nur sehen, dass du das gebrückt bekommst. ist aber einfach. am besten du hängst zusätzlich noch ein dvd laufwerk oder so dran. einige netzteile mögen das gar nicht, wenn sie nur minimal belastet werden.

wegen brücken: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268780

sChRaNzA
2008-11-24, 07:51:26
Alles klar und vielen Dank! Werd mal sehen was ich heute auftreiben kann.

sChRaNzA
2008-11-24, 15:52:12
Ok, also Netzteil läuft und geht... Problem is nur das anscheinend der An - / Ausschalter der Kathoden fehlt.

Am Grünen sindse angeschlossen und für das rote hab ich kein Gegenstück da. Kann man da was machen?

http://img91.imageshack.us/img91/8329/1621tq8.jpg (http://imageshack.us)
http://img91.imageshack.us/img91/1621tq8.jpg/1/w640.png (http://g.imageshack.us/img91/1621tq8.jpg/1/)

Edit: zusammenhalten reicht. :ugly:

Ok, dann danke nochmals ann alle!

Deathstalker
2008-11-24, 19:30:36
PC Netzteil brauchst du garnicht einmal, es langt auch ein Netzteil vom Monitor, USB Festplatte oder Laptop, hauptsache 12 V und da alle diese Netzteile automatisch auf an geschaltet sind sparst dir einen extra schalter.