PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind SSDs EMP-resistent?


tomylee
2008-11-23, 18:00:10
Ich hab mich mal gefragt ob SSDs EMP resistent sind, also behalten die die Daten nach einem elektromagnetischen Puls Angriff? Soviel ich verstanden habe würden davon doch nur magnetische Speicher, also so gut wie nur HDs betroffen sein, oder?

_DrillSarge]I[
2008-11-23, 18:03:22
nein, sind sie nicht. es werden immer noch elektrische ladungszustände zum speichern genutzt.

rotalever
2008-11-23, 18:04:27
Bei Flashspeicher werden die Daten afaik durch umlagerung von Elektronen gespeichert.

tomylee
2008-11-23, 18:28:13
danke für die Aufklärung Leute!

anddill
2008-11-23, 18:37:58
Es gibt USB-Sticks, die in einem verschraubbaren Metallgehäuse eingebaut sind, die sind aufgrund der Abschirmung EMP-sicher.

huha
2008-11-23, 18:41:30
Ich hab mich mal gefragt ob SSDs EMP resistent sind, also behalten die die Daten nach einem elektromagnetischen Puls Angriff? Soviel ich verstanden habe würden davon doch nur magnetische Speicher, also so gut wie nur HDs betroffen sein, oder?

Nein. Auch deine Annahme ist falsch.
Moderne HDDs brauchen aberwitzige Magnetfeldstärken, um (um)magnetisiert zu werden. Diese werden bei einem EMP keineswegs erzeugt. Dennoch ist es natürlich möglich, Festplatten durch einen EMP zu zerstören und zwar so:

Die Wirkung eines EMP beruht darauf, daß durch ein sehr starkes und sehr kurz andauerndes elektromagnetisches Feld in allen Leitern recht hohe Spannungen induziert werden, was besonders für Mikroelektronik absolut tödlich ist.
Der Controller der HDD wird wohl kaputt sein und es ist durchaus möglich, daß auch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden, den Platten selbst dürfte aber nichts passieren.
Anders sieht's bei SSD aus, die werden komplett zerstört.

-huha

Gast
2008-11-23, 20:15:43
um EMP-sicher zu sein müsstest du optische speichermedien verwenden.

tomylee
2008-11-23, 21:57:16
Nein. Auch deine Annahme ist falsch.
Moderne HDDs brauchen aberwitzige Magnetfeldstärken, um (um)magnetisiert zu werden. Diese werden bei einem EMP keineswegs erzeugt. Dennoch ist es natürlich möglich, Festplatten durch einen EMP zu zerstören und zwar so:

[...]

Anders sieht's bei SSD aus, die werden komplett zerstört.

-huha

oha, ja das ist mal interessant, somit sind die daten auf den alten Platten also noch sicherer als auf den neuen SSDs

@Gast,
Ja, ich speichere viel überflüssiges Zeugs auf optischen Medien, aber die halten wenn man Glück hat nur um die 5 Jahre, maximal 10.

Gast
2008-11-23, 23:21:12
Darf ich fragen was ihr denn zum EMP-erzeugen nutzen wollt ?
Meiner Meinung nach ist das einzige was einen nennenswerten EMP-Effekt
ausloesst eine Atom-bombe. Und das ist doch etwas zu viel Kollateralschaden um zu testen ob es einen PC wegbrennt.

=Floi=
2008-11-23, 23:54:01
EMP generator der amerikaner. steht in jedem größeren stützpunkt in der garage mit der aufschrift "top secret"
eine alte version ist in einer macgyver folge zu sehen...

Monger
2008-11-23, 23:58:06
oha, ja das ist mal interessant, somit sind die daten auf den alten Platten also noch sicherer als auf den neuen SSDs

Das ist irgendwie eine sehr fragwürdige Definition von Sicherheit. Ein EMP ist ja jetzt nicht unbedingt ein sehr wahrscheinliches Szenario.
Darf ich fragen was ihr denn zum EMP-erzeugen nutzen wollt ?
Meiner Meinung nach ist das einzige was einen nennenswerten EMP-Effekt
ausloesst eine Atom-bombe. Und das ist doch etwas zu viel Kollateralschaden um zu testen ob es einen PC wegbrennt.
Jeder Blitz, jeder Funken ist im Prinzip ein elektromagnetischer Impuls. Man könnte also auch die Frage so umformulieren: was würde am ehesten überleben, wenn in meinen Rechner der Blitz einschlägt?

Und auch wenn das ganze geschirmt ist - die kurze Überspannung kann ausreichen, um die hochempfindlichen Halbleiter wie Sicherungen einen nach dem anderen auszuknipsen.

tomylee
2008-11-24, 01:00:58
Das ist irgendwie eine sehr fragwürdige Definition von Sicherheit. Ein EMP ist ja jetzt nicht unbedingt ein sehr wahrscheinliches Szenario.


Nein wahrscheinlich ist es nicht, aber wenns passieren würde, wüsste ich warum es passiert wäre, und wenn man das schon mal wüsste, könnte man ja schon mal fragen womit man dagegen am besten gefeit wäre, und darauf wollte ich irgendwie hinaus.

joe kongo
2008-11-25, 00:50:58
Hab bei einer modernen Festplatte versucht die Daten zu löschen bevor ich sie per RMA umtauschte, hatte einige fehlerhafte Sektoren und booten war nur selten möglich geschweige denn die Daten überschreiben.
Der Neodymmagnet (an die ungeschirmte Unterseite in eine Vertiefung gehalten) bremste die Platte derart das sie stoppte (Wirbelstrombremse). Sie wurde zwar wärmer als sonst aber die Daten dürften nichts abgekriegt haben, das Mistding bootete nach wie vor sporadisch genauso wie vorher.

RavenTS
2008-11-26, 16:13:59
Hab bei einer modernen Festplatte versucht die Daten zu löschen bevor ich sie per RMA umtauschte, hatte einige fehlerhafte Sektoren und booten war nur selten möglich geschweige denn die Daten überschreiben.
Der Neodymmagnet (an die ungeschirmte Unterseite in eine Vertiefung gehalten) bremste die Platte derart das sie stoppte (Wirbelstrombremse). Sie wurde zwar wärmer als sonst aber die Daten dürften nichts abgekriegt haben, das Mistding bootete nach wie vor sporadisch genauso wie vorher.

Wolltest du da jetzt Daten löschen oder das Teil nur zerstören.?! :confused: