PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplikator springt (MSI P35 Neo3-F)


Gast
2008-11-23, 18:19:02
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem Multiplikator...
Meine CPU ist ein E4300, den ich gerne übertakten möchte.
Das habe ich auch zuvor erfolgreich getan, aber leider habe ich mein letztes Board, ein P5B-E Plus kaputt geflasht, woraufhin ich mir jetzt dieses neue Board besorgt habe.

Eingestellt habe ich einen FSB von 320 und und einen Multiplikator von 9.
Nach dem Speichern der Settings, zeigt mir das Bios beim Bootscreen an, dass der eingestellte FSB 320 und der Mulitplikator allerdings 6 ist.

Im Windows wird mir unter System korrekt 2,88 GHz angezeigt, CPU-Z zeigt mir allerdings, dass der Multiplikator ständig zwischen 6 und 9 springt.
Bemerkt habe ich das ganze erst dadurch, dass HD-Videos auf einmal bei mir ruckeln, was sie vorher, also mit dem alten Board, nie getan haben.

Bei Energieoptionen in Vista64 habe ich schon maximale Performance eingestellt.
Intel EIST ist OFF und der Multiplikator per Hand auf 9 gestellt.

Leider weiß ich nicht, was ich weiter tun kann. Flashen des Bios würde ich nur ungern, da ich im Moment ein gebranntes Kind bin, was das angeht (s.o.!).

Was ich vllt noch dazu sagen sollte, ist, dass ich Windows nach dem Boardwechsel nicht neu installiert habe. Allerdings hatte ich auch keine Probleme mit Bluescreens etc...
Da das Problem aber sowieso schon im Bios auftritt (d.h. die falsche Anzeige), denke ich eher nicht, dass das relevant ist.

Bin für jeden Rat dankbar!

Zool
2008-11-24, 10:07:48
Offenbar ist Speedstep immer noch aktiv.

Mit RMClock kann man unter Windows die Multis manuell einstellen.

http://cpu.rightmark.org

Gast
2008-11-24, 22:13:00
Hey,

habe das Problem mittlerweile gelöst, der Kühler saß einfach nicht richtig und deswegen wurde die CPU automatisch runtergetaktet.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Hier kann damit dicht gemacht werden.