PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch heutiger PC's?


John Lennon
2008-11-23, 19:44:54
Habt ihr schonmal mit einem Energiekostenmessgerät den Stromverbrauch eures PC's gemessen?

Mein schon einige Jahre alter PC verbraucht knapp 100 Watt pro Stunde (ohne Monitor!).

Verbrauchen neuere Computer wegen der leistungsfähigeren Prozessoren, Grafikkarten und Festplatten wesentlich mehr Strom als ältere?

AnarchX
2008-11-23, 19:47:43
Das ist der richtige Thread für dich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=416070
;)

Wenn man bewusst die Komponenten auswählt, dann ist selbst bei einem High-End-PC ein Verbrauch unter 100W Idle möglich.

blackbox
2008-11-23, 20:06:45
Wenn man viel Geld (Hybrid Power!) ausgeben möchte, sicher.

Ansonsten kann man wohl platt sagen, dass die Rechner eigentlich sparsamer geworden sind. Nur die potenten Grafikkarten vermiesen die Bilanz.

PatkIllA
2008-11-23, 20:27:26
Habt ihr schonmal mit einem Energiekostenmessgerät den Stromverbrauch eures PC's gemessen?

Mein schon einige Jahre alter PC verbraucht knapp 100 Watt pro Stunde (ohne Monitor!).Sicher nicht. Die Einheit gibt keinen Sinn. Du meinst 100 Watt = 100Wh/h

Verbrauchen neuere Computer wegen der leistungsfähigeren Prozessoren, Grafikkarten und Festplatten wesentlich mehr Strom als ältere?Nicht unbedingt. Früher waren die Stromsparmassnahmen nicht wirklich ausgeprägt. Mein alter XP-Rechner braucht in etwa gleich viel wie mein aktuelles C2D-System beim nichtstun.
Der alte CRT-Monitor nimmt mal eben bis zu 100 Watt mehr Leistung auf.

John Lennon
2008-11-23, 22:02:36
Das ist der richtige Thread für dich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=416070
;)

Wenn man bewusst die Komponenten auswählt, dann ist selbst bei einem High-End-PC ein Verbrauch unter 100W Idle möglich.

Hast Recht, ich hätte diesen Thread für meine Frage verwenden sollen.

Nachdem ich dort etwas gelesen habe, wundere ich mich, dass manche Rechner auf ca. Idle 300-400 Watt kommen, andere hingegen auf lediglich Idle 110-120 Watt. Was auch immer "Idle" heißen mag...?

Mein Notebook hingegen verbraucht gerade mal ca. 38 Watt, was natürlich zum großen Teil durch die sehr schwache Grafikkarte bedingt ist. 38 Watt sind ja geradezu ein traumhafter Wert.

Mal kurz eine andere Frage- Was haltet ihr eigentlich von einem solchen PC?:

http://www.rossmann.de/DesktopModules/WebShop/shopexd.aspx?productid=58900&id=10&page=3

Der Preis wäre schon verlockend, oder?
Und der Stromverbrauch dürfte sich bestimmt auch in Grenzen halten (65 Watt für die CPU).

TB1333
2008-11-23, 22:11:05
Hast Recht.

Nachdem ich dort etwas gelesen habe, wundere ich mich, dass manche Rechner auf ca. Idle 300-400 Watt kommen, andere hingegen auf lediglich Idle 110-120 Watt. Was auch immer "Idle" heißen mag...?


Der Unterschied kommt wohl daher, dass viele die Energiesparmaßnahmen abschalten. Viele Grafikkarten beherrschen erst garkeine solchen Einsparpotentiale.
Idle ist der Zustand in dem der Rechner keine großartigen Aufgaben erledigt. Also beim surfen im Internet oder Texte schreiben im Word u.ä.
http://de.wikipedia.org/wiki/Idle

John Lennon
2008-11-23, 22:15:57
Der Unterschied kommt wohl daher, dass viele die Energiesparmaßnahmen abschalten. Viele Grafikkarten beherrschen erst garkeine solchen Einsparpotentiale.
Idle ist der Zustand in dem der Rechner keine großartigen Aufgaben erledigt. Also beim surfen im Internet oder Texte schreiben im Word u.ä.
http://de.wikipedia.org/wiki/Idle

Dankeschön für die Info!