PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 0 und ein paar Probleme mit der Leistung


Gast
2008-11-23, 20:26:37
Hallo,

ich hab vor kurzem von einem Bekannten 2 Festplatten zu je 500gb geschenkt bekommen. Ich entschied mich aus Langeweile diese zu einem Raid0 zusammen zu fassen. Es handelt sich um 2 Western Digital Caviar Green. Die Platten waren original verpackt, und noch nie benutzt worden.

Ich sicherte dann alle wichtigen Daten auf der vorigen System Platte, richtete den Raid ein, installierte das Betriebssystem neu. Die Leistung an sich ist wirklich ok, grad wenn man bedenkt das es ich um 2 5400u/min handelt. Allerdings entlavrten Festplatten Benchmakrs ein anderes übel, welches ich mir nicht erklären kann.

Es scheint als wenn die Lesegeschwindigkeit im mittleren Teil der Platten grundlos einbricht.

Zur besserern beschreibung hab ich einfach mal einen screenshot davon gemacht, ich hoffe der ist aussagekräftig genug.

Sämtliche Treiber, Updates etc sind auf dem neuesten Stand.

Die restlichen Komponenten bestehen aus einem Asus p5b Deluxe, einer 8800gtx von Leadtek, einer Xifi, sowie 2 gbram mitsamt c2d e6600.

Das System ist weder übertaktet oder läuft anderweitig ausserhalb der spezifikationen.

Wisst ihr vielleicht rat?

http://www.bilder-speicher.de/08112320692984.gratis-foto-hosting-page.html

Gast
2008-11-23, 20:29:28
http://www.bilder-speicher.de/08112320917214.gratis-foto-hosting-page.html

hier mal ein etwas aussagekräftigeres Bild