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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshot-Thread, gibt's da nur mehr Gewalt?


Zephyroth
2008-11-23, 21:32:42
Ich erfreue mich seit langem an den schönen Screens die in besagtem Thread gepostet werden, nur in letzter Zeit nehmen Gewaltdarstellungen immer mehr zu. Aktuell ist derzeit L4D oder CoD5, da geht's offenbar nur mehr darum, möglichst viel Blut in kurzer Zeit spritzen zu lassen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin kein Ego-Shooter-Gegner, jeder soll spielen was er möchte. Es geht mir eher darum, das offenbar nur mehr solche Spiele für viele grafisch überhaupt erwähnenswert sind.

Ich mit meinen friedlichen Tombraider oder TDU (ist schon ein wenig her) Shots bin ich offenbar in der Minderzahl, obwohl auch dieses Spiel grafisch astrein ist. Gibt's wirklich nix Sehenswerteres mehr als Blut?

Nachdenkliche Grüße,
Zeph

knallebumm
2008-11-23, 21:41:36
editiert :)

akuji13
2008-11-23, 21:41:41
Spiele die wenig zu bieten haben, werden meist blutig abgebildet.

Fallout 3 z.B. kann mit blutigen Screens genauso überzeugen wie mit einer wunderschönen Trümmerwüste.

Grey
2008-11-23, 22:01:55
Es geht mir eher darum, das offenbar nur mehr solche Spiele für viele grafisch überhaupt erwähnenswert sind.

Ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen. Es sind eben aktuell zwei frisch erschienene Spiele die viele Leute haben, da ist es völlig normal, dass auch entsprechend Bilder gepostet werden.

Kann keiner etwas für, wenn BiA:HH, Fallout 3 und L4D alle im selben Zeitraum erscheinen. Alternativen gibt es trotzdem, poste halt andere Spiele so wie es von vielen Leuten auch gemacht wird.


Spiele die wenig zu bieten haben, werden meist blutig abgebildet.


Was ein grober Schwachfug.

Lightning
2008-11-23, 22:04:06
Sorry, aber kann ich nicht nachvollziehen. Ich "lese" den Screenshotthread auch regelmäßig und kann keine Entwicklung in der Richtung ausmachen. Schwankungen gibt es natürlich, wenn gerade mal ein Spiel rausgekommen ist, welches einen höheren Grad an Gewalddarstellung beinhaltet. Aber nichts wildes.
Wenn ich mir die letzten Seiten des Threads angucke kommt vielleicht ein solches Gore-Bild auf ein dreißig andere. Kein Problem aus meiner Sicht.

jay.gee
2008-11-23, 22:09:15
Gibt's wirklich nix Sehenswerteres mehr als Blut?
Zeph

Ach komm, Zep - es gibt zwar zur Zeit eine leichte Anhäufung an Gorebildern - und dennoch sind sie in der Relation die Ausnahme. ;) Ich für meinen Teil habe auch das eine oder andere Gorebild in die Runde geworfen, doch liegt es mir absolut fern, Gewalt verherrlichen zu wollen.

Letztendlich spielt doch auch das Setting eine kleine Rolle. L4D ist halt in einem Survival-Horror-Szenario angesiedelt. Man kann Splatter und Gore doch auch im künstlerischem Sinne sehen. Denn für mich ist ein Game wie L4D in etwa gleichzusetzen mit zb. Filmen wie "Grindhouse-Planet Terror". *Rodriguez/Quentin Tarantino-Style* Ein Game wie L4D wird als Kult in die Spielegeschichte eingehen - und das sicher nicht wegen seiner Goreeffekte.

Edit/
Spiele die wenig zu bieten haben, werden meist blutig abgebildet.
Selten so einen Mist gelesen.

Zephyroth
2008-11-23, 22:29:21
Ich schreibe nichts von Gewaltverherrlichung, all diese Debatten interressieren mich nicht. Ich verstehe nur das Interesse an diesen Spielen nicht. Glaubt die Industrie wirklich, das die heutigen Spieler nur mehr mit solchen Titel hinter dem Ofen hervorgekrochen kommen?

Ich meine, ist das Spielerlebnis wirklich um so viel besser, wenn überall das Blut klebt und Gliedmaßen herumliegen? Mein letztes "brutales" Spiel war CoD4, das ist noch vergleichsweise mild eingestellt. Das Spiel ist super, ich hab's wirklich gerne gespielt, aber das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blut hätte nichts an meiner Begeisterung geändert.

Meine Frage ist einfach, gibt es nicht mehr? Wird sowas gespielt, weil es die Leute wirklich interressiert oder viel mehr deshalb weil es nichts anderes gibt. Das ist vielmehr die Frage nach dem "Henne und Ei"-Problem.

Es ist schwer zu beschreiben auf was ich hinaus will. Ich will hier nicht Weltverbesserer spielen, jeder soll spielen was er will. ich bin auch ausdrücklich gegen ein Verbot solcher Spiele, solange sie erst ab 18 über die Theke gehen. Ich will einfach nur verstehen, was die Leute daran so fasziniert (ich finde diese Screens einfach nur grausig und abstoßend, auf jeden Fall so, das ich mich an der einwandfreien Grafikqualität nicht mehr erfreuen kann).

Grüße,
Zeph

Lyka
2008-11-23, 22:35:12
ah, ein philosophischer Thread... hast uns ganz schön ausgetrickst mit deinem Nur-auf-den-Screenshot-Thread-zeig-Thread

Wenn das Leben schon real grausam ist, was regt die Augen noch an? Kill Bill? Deathproof? Die Passion Christi? Was wäre wenn du CoD4 im unrealen Modus gespielt hast? Fürchtest du dich vor der Realität (?)

ich weise mal auf folgenden Wikipedia-Link hin

http://en.wikipedia.org/wiki/Aestheticization_of_violence

jay.gee
2008-11-23, 22:35:19
Ich will einfach nur verstehen, was die Leute daran so fasziniert

Click mich (http://www.gametrailers.com/player/42271.html)

Grey
2008-11-23, 22:39:06
ah, ein philosophischer Thread... hast uns ganz schön ausgetrickst mit deinem Nur-auf-den-Screenshot-Thread-zeig-Thread

Wenn das Leben schon real grausam ist, was regt die Augen noch an? Kill Bill? Deathproof? Die Passion Christi? Was wäre wenn du CoD4 im unrealen Modus gespielt hast? Fürchtest du dich vor der Realität (?)

ich weise mal auf folgenden Wikipedia-Link hin

http://en.wikipedia.org/wiki/Aestheticization_of_violence

Sehr schön und kommt dem Thema generell schon am Nächsten, wesentlich mehr wird man ohne spezielle psychologische Studien auch nicht erfahren.

KinGGoliAth
2008-11-23, 22:49:35
finde es auch sehr interessant. ist noch gar nicht so lange her da wurde sich über sof3 und co aufgeregt, jetzt scheint es aber in zu sein bilder mit 50% rot zu füllen.
auch eine phase die sicherlich wieder vorbei geht...

=Floi=
2008-11-23, 23:57:08
ich möchte auch weniger gewalt und mehr sex
danke

Zephyroth
2008-11-24, 09:02:56
ah, ein philosophischer Thread... hast uns ganz schön ausgetrickst mit deinem Nur-auf-den-Screenshot-Thread-zeig-Thread

Wenn das Leben schon real grausam ist, was regt die Augen noch an? Kill Bill? Deathproof? Die Passion Christi? Was wäre wenn du CoD4 im unrealen Modus gespielt hast? Fürchtest du dich vor der Realität (?)[/url]

Ja, ein philosophischer Thread. Meinetwegen kann man den Titel auch ändern, nur im Screenie-Thread ist es mir halt aufgefallen und jeder weis gleich um was es geht. Ich hab's halt passend gefunden.

Ich selber mag beispielsweise Kill Bill oder gar Sin City (obwohl beide ziemlich krank sind). Aber hier ist die Gewalt ein Mittel zum Zweck eine Geschichte zu erzählen. Bei den derzeitigen Spielen werde ich das Gefühl nicht los, das die Gewalt einfach keinem Zweck mehr dient. Es geht nur darum, möglichst effektgeladen irgendwelche virtuellen Lebewesen zu zerstören. Das ist was mich wundert. Es stellt für mich keinen Reiz da. Nach dem 100sten toten Zombie ist es immer das Gleiche.

Was passiert dann? Genau, weil das alte nicht mehr zieht kommen noch ein paar Effekte mehr und noch ein paar Liter mehr virtuelles Blut....

Irgendwie gefällt mir die Entwicklung nicht. Wenn das RL schon so grausam ist, wozu dann virtuell in eine noch schlimmere Welt flüchten?

Ich verstehe es einfach nicht....

Grüße,
Zeph

Spasstiger
2008-11-24, 09:27:29
Blutige Screenshots gabs doch schon immer. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mit Kumpels auf LAN-Parties immer versucht habe, einen Raum mit Blut komplett rot einzufärben. Heute ist es mir oft egal, ob Blut zu sehen ist oder nicht und ich kann bei manchen Spielen auch im Nachhinein nicht mehr sagen, ob der Gore-Level hoch war oder nicht.
Bei manchen Spielen sind blutverschmierte Wände natürlich Pflicht, nämlich dann, wenn sie Atmosphäre schaffen sollen. Siehe z.B. Dead Space.

Grey
2008-11-24, 10:32:10
Ja, ein philosophischer Thread. Meinetwegen kann man den Titel auch ändern, nur im Screenie-Thread ist es mir halt aufgefallen und jeder weis gleich um was es geht. Ich hab's halt passend gefunden.

Ich selber mag beispielsweise Kill Bill oder gar Sin City (obwohl beide ziemlich krank sind). Aber hier ist die Gewalt ein Mittel zum Zweck eine Geschichte zu erzählen. Bei den derzeitigen Spielen werde ich das Gefühl nicht los, das die Gewalt einfach keinem Zweck mehr dient. Es geht nur darum, möglichst effektgeladen irgendwelche virtuellen Lebewesen zu zerstören. Das ist was mich wundert. Es stellt für mich keinen Reiz da. Nach dem 100sten toten Zombie ist es immer das Gleiche.

Kill Bill und Sin City sind gearde Filme die genau das selbe machen wie Gears of War oder Left 4 Dead. Da ist Darstellung von Gewalt keinen Meter "Mittel zum Zweck" - sie wird explizit in den Vordergrund gerückt und stilisiert.

Außerdem ist das Ganze nun wirklich nichts Neues, ich werf mal Fallout, Kingpin und Carmageddon in die Runde.

_Gast
2008-11-24, 10:45:19
Ich will einfach nur verstehen, was die Leute daran so fasziniert (ich finde diese Screens einfach nur grausig und abstoßend, auf jeden Fall so, das ich mich an der einwandfreien Grafikqualität nicht mehr erfreuen kann).Was fasziniert Menschen an Gerichts- oder Talkshows, was an Sendungen wie DSDS, was an Pornografie? Der Mensch will unterhalten werden. Ich persönlich glaube, je langweiliger und eintöniger das eigene Leben ist, desto mehr flüchtet man sich in solche Ersatzbefriedigungen. Dabei kommt es gar nicht so sehr darauf an, dass Gewalt oder Sex oder Erniedrigung stattfindet, es ist nur wichtig, dass man seine eigene Trostlosigkeit vergisst.

Aber solange Menschen sich mit solchen Dingen beschäftigen, fangen sie schon keinen Krieg an.

Turiz
2008-11-24, 11:04:34
ich möchte auch weniger gewalt und mehr sex
danke
:biggrin: Da schließe ich mich an.

Piffan
2008-11-24, 11:24:19
Wenn die Gewaltdarstellung stilistisch ordentlich gemacht ist, gehört sie dazu.

Doof ist es nur, wenn es wie versucht aussieht. Als ich Dark Messiah zockte und extra mal einen Gorepatch aufspielte, wusste ich nicht ob ich über den Troll lachen sollte. Da spritzte die Blutfontäne derart albern durch die Gegend, dass ich es peinlich fand.

Bin gerade bei Farcry und scheiße mir gerade wieder in die Hose, weil die Trigene so bockschwer und zahlreich sind (Patch 1.41, Fortgeschritten und Gorepatch). Die Befriedigung wäre um einiges höher, wenn die bei Granatenwürfen hinterher in Stücken die Gegend zieren würden und nicht nur die Wände rot gefärbt. :tongue:

"Rest in pieces" muss bei einem Fun- Shooter einfach sein. Aber stilvoll. :smile:

Si|encer
2008-11-24, 13:22:31
Dabei kommt es gar nicht so sehr darauf an, dass Gewalt oder Sex oder Erniedrigung stattfindet, es ist nur wichtig, dass man seine eigene Trostlosigkeit vergisst.


Hui, die Aussage finde ich aber gewagt (pauschalisiert).

Zum Topic:

Ich finde eine konsequente Gewaltdarstellung, wie sie gerade in Dead Space zu finden ist sehr gut. Mann muss allerdings unterscheiden ob man es gut findet oder sich daran aufgeilt.

Das Setting von Dead Space läßt diesen hohen Goregrad IMHO zu. In den Publikationen wurde ja gerade der übertriebene Gewaltgrad kritisiert, den ich aber (in diesem Setting) absolut nicht für übertrieben halte.

Soldier of Fortune ist für mich der krasse Gegenteil. In dieser Serie wurde explizit mit dem hohen Gewaltgrad geworben, um mehr Einheiten zu verkaufen. Spielerisch sinnvoll war das nicht (IN DEM Setting).

Bei Dead Space muss man die Zombies/Aliens auf bestimmte Art töten, nämlich in denen man ihn die Gliedmaßen wegschießt. Kopf abschiessen reicht nicht, dann leben sie weiter. Weniger Brutalität hätte hier also kein Sinn gemacht, da es zum Design gehört.

Es gibt für Oblivion ein Mod, bei dem man in Kämpfen den Blutanteil beträchtlich erhöhen kann, und auch das Trennen von Gliedmaßen ist dann möglich. Hat mich aber bei Oblivion nie interessiert, denn Oblivion muss für mich bunt und grafisch schön aussehen. Da würde ich gar nicht auf die Idee kommen mir so ein Mod zu installieren, absolut unpassend imo.

Condemned wäre ja auch noch das nächste Beispiel für ein krankes Game. Wer mal Condemned gespielt hat, könnte sich auch Fragen ob die Designer nicht psychisch gestört sein könnten (was das Design UND die Story angeht).
Condemned war aber für mich ein Meilenstein im Genre, und trotzdem laufe ich nicht mit einer Melallstange durch die Gegend und ziehe sie irgendwelchen Leuten durch's Gesicht.

Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, das diese Games irgendwelche innerlichen Gewaltansammlungen abbauen sollen oder mich meine Trostlosigkeit vergessen lassen sollen.

Ich gebe aber zu das ich Ambitionen zu Splatter-Orgien habe. Ich besitze eine nicht unerheblich kleine Anzahl von Zombie/Kannibalen-Filme (Stichwort Laser Paradise, CMV und konsorten). Trotzdem fühle ich mich nicht Krank o. ä. :biggrin:

Das Posting bezieht sich nicht direkt auf den Threadtitel, aber wir waren uns ja einig auf die Philosophenschiene zu springen. ;P


Gruß

Sil

Müller-Lüdenscheidt
2008-11-24, 13:49:38
SOF (zumindest der 2. Teil) zeigt aber nunmal mehr oder weniger realistisch wie die Auswirkungen sind, wenn man mit einer Schrotflinte auf den Kopf schießt. Dann setzt man sich eben nicht auf den Boden und schüttelt den Kopf, dann ist die Rübe nunmal weg. Wieso sollte man also DEAD SPACE, wo man Kleinholz machen muss, bis nichts mehr übrig ist, darüber stellen ?
Und ansonsten ist es doch bei Spielen nicht anders als bei Filmen auch, nicht vorhandenes Talent und sonstige Unzulänglichkeiten, werden und wurden schon immer mit Sex und/oder Gewalt versucht zu kaschieren. Und da Sachen wie SAW mittlerweile 5 Teile nach sich ziehen, sieht man ja das sich sowas rechnet und deswegen wirds fabriziert. Da nehmen sich beide Industrien nicht viel, die sind größtenteils so innovativ wie ein altes paar Latschen.


Das Setting von Dead Space läßt diesen hohen Goregrad IMHO zu. In den Publikationen wurde ja gerade der übertriebene Gewaltgrad kritisiert, den ich aber (in diesem Setting) absolut nicht für übertrieben halte.

Soldier of Fortune ist für mich der krasse Gegenteil. In dieser Serie wurde explizit mit dem hohen Gewaltgrad geworben, um mehr Einheiten zu verkaufen. Spielerisch sinnvoll war das nicht (IN DEM Setting).

Bei Dead Space muss man die Zombies/Aliens auf bestimmte Art töten, nämlich in denen man ihn die Gliedmaßen wegschießt. Kopf abschiessen reicht nicht, dann leben sie weiter. Weniger Brutalität hätte hier also kein Sinn gemacht, da es zum Design gehört.

Si|encer
2008-11-24, 13:59:15
SOF (zumindest der 2. Teil) zeigt aber nunmal mehr oder weniger realistisch wie die Auswirkungen sind, wenn man mit einer Schrotflinte auf den Kopf schießt. Dann setzt man sich eben nicht auf den Boden und schüttelt den Kopf, dann ist die Rübe nunmal weg. Wieso sollte man also DEAD SPACE, wo man Kleinholz machen muss, bis nichts mehr übrig ist, darüber stellen ?


Weil in Dead Space das Szenario absolut erfunden ist. In SoF ist es aber NICHT nötig, das ich Köpfe wegballere um zum Ziel zum kommen. Zudem ist das Szenario in SoF ein zumindest vorstellbares.

Und Kleinholz machen bis nichts mehr übrig ist, ist ja so gesehen nicht der Fall. Ich schieße beide Arme ab, und der Zombie fällt um.


Sil

Saw
2008-11-24, 16:27:57
ich möchte auch weniger gewalt und mehr sex
danke
Dann such dir ne Freundin. (y)

K4mPFwUr$t
2008-11-24, 21:42:35
SoF2 und FO3 sind ja auch extrem übertrieben. da benötigt man nicht einmal eine pumpgun sondern da reicht schon eine knallerbse um den kopf weg zupusten.
gliedmaßen werden mit normalen waffen einfach weggeholzt, selbst die gewehre aus dem 2WK hatten das nicht geschafft (obwohl sie mehr als doppelt soviel bumms hatten wie die heutigen sturmgewehre mit kleineren kaliber).

das wenn eine artilleriegranate neben einem einschlägt der arm oder das bein abfliegt wie in der CoD5 beta der fall war ist ok, ist auch authentischer als wenn der jenige ohne ein kratzer oder vieleicht noch 2-3 blut decals umkippt und aus die maus.

jay.gee
2008-11-24, 21:55:47
das wenn eine artilleriegranate neben einem einschlägt der arm oder das bein abfliegt wie in der CoD5 beta der fall war ist ok, ist auch authentischer als wenn der jenige ohne ein kratzer oder vieleicht noch 2-3 blut decals umkippt und aus die maus.

Ich finde auch, dass Gewalt zum Content passen muss. In CoD5 (Uncut) empfinde ich die Gewalt als beklemmend - passend zum Szenario - aber auf keinen Fall verherrlichend. Etwa vergleichbar mit der Darstellung des Soldaten James Ryan, wo Splatter einfach etwas ganz bestimmtes einfangen möchte.

Ringwald
2008-11-24, 22:27:47
Ich finds bei Fallout 3 nicht nur unpassend sondern sogar störend.
Bei Dead Space fand ich es hingegen perfekt.
Liegt also immer am Spiel.
Ich verbinde auch die Quake Serie mehr mit Gewallt als bei UT.

Turiz
2008-11-25, 10:12:00
Dann such dir ne Freundin. (y)
Bist du dir sicher, das dann der Sex mehr und die Gewalt weniger wird. :biggrin:

The Dude
2008-11-30, 06:12:45
Hi Zephyroth, hier mein Beitrag:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6943770&posted=1#post6943770

Klingone mit Klampfe
2008-11-30, 10:35:20
Was die Bildschirmfotos angeht, ist das doch nur harmlose Prahlerei im Sinne von "Seht her, was für total blutige Spiele ich spiele - I am teh cool!". Als wäre das heute noch etwas besonderes …

Zephyroth
2008-11-30, 11:35:08
@ The Dude

Das klingt ein wenig wie Häme, so nach: "Ha, bitte da gibt's auch ganz anderes!"

Aber wieso frage ich, muß erst ich mit einem Thread den Anlaß zu solchen Bildern geben? Warum werden die nicht von selbst gepostet?

Oder ist es doch so wie der Klingone sagt ("Seht her, was für total blutige Spiele ich spiele - I am teh cool!")?

Grüße,
Zeph

jay.gee
2008-11-30, 13:45:16
Oder ist es doch so wie der Klingone sagt ("Seht her, was für total blutige Spiele ich spiele - I am teh cool!")?

Klingt für mich eher wie billiges Klischeedenken. Mir fehlt da die Portion Tiefgründigkeit und der Wille, auch mal hinter Fassaden gucken zu wollen.

Grey
2008-11-30, 13:49:53
Aber wieso frage ich, muß erst ich mit einem Thread den Anlaß zu solchen Bildern geben? Warum werden die nicht von selbst gepostet?

Werden sie andauernd, ich hab die Tatsachen bereits erklärt. Kann man natürlich schön ignorieren so wie du es gerade machst, oder es für wahr hinnehmen. Der 3DC Screenshot-Thread ist geprägt von aktuellen Spielen, mehr nicht.


Oder ist es doch so wie der Klingone sagt ("Seht her, was für total blutige Spiele ich spiele - I am teh cool!")?

Nein das ist völliger Schwachsinn. Einer von 1000 Leuten die im 3DC-Screenshot-Thread posten macht sowas mal, die regelmäßigen Poster nicht.

Zephyroth
2008-11-30, 14:13:53
Werden sie andauernd, ich hab die Tatsachen bereits erklärt. Kann man natürlich schön ignorieren so wie du es gerade machst, oder es für wahr hinnehmen. Der 3DC Screenshot-Thread ist geprägt von aktuellen Spielen, mehr nicht.

Ich ignoriere nichts, mir ist auch schon aufgefallen das es im Screenshot-Thread wieder wesentlich "friedlicher" zugeht.

Klar sind die Screenies von aktuellen Spielen geprägt. Und da stellte ich einfach die Frage, warum die aktuellen Spiele immer gewalttätiger, blutiger und abartiger werden.

Du tust gerade so als hätte ich nur mal kurz in den Screenshot-Tread geschaut und hätte mir so meine Meinung gebildet. Ich bin lange genug 3dC-Member und verfolge die Entwicklung der Screenies recht genau. Ich liebe gute Grafik und freue mich an neuen Effekten, noch realistischer wirkenden Effekten oder der noch besseren Unterstützung von überbordender Fantasie.

Nur ist mir aufgefallen (wie gesagt, als ich diesen Thread gestartet habe), das die neuen Möglichkeiten überwiegend dafür genutzt werden, noch mehr Gewalt und Blut darzustellen.

Was soll's inzwischen ist es eh wieder recht friedlich und ansehnlich. Dennoch mag ich diese Entwicklung nicht sonderlich.

Grüße,
Zeph

Lightning
2008-11-30, 14:18:25
Klar sind die Screenies von aktuellen Spielen geprägt. Und da stellte ich einfach die Frage, warum die aktuellen Spiele immer gewalttätiger, blutiger und abartiger werden.

Werden sie imo nicht. In den großen Mainstreamshootern von damals (UT, Quake 3, Half-Life..) oder gar Soldier of Fortune ging es nicht weniger blutig und brutal zu.

Grey
2008-11-30, 14:28:17
Klar sind die Screenies von aktuellen Spielen geprägt. Und da stellte ich einfach die Frage, warum die aktuellen Spiele immer gewalttätiger, blutiger und abartiger werden.

Das ist aber falsch, habe ich ebenfalls schon in einem vorhergehenden Post erklärt. Die Darstellungsmöglichkeiten werden detaillierter, die Inhalte bleiben die selben.

Ich kann dir ja als Gegenbeispiel mal Carmageddon nennen, seit dem letzten Teil der Serie gab es kein Spiel in der Kategorie mehr.



Du tust gerade so als hätte ich nur mal kurz in den Screenshot-Tread geschaut und hätte mir so meine Meinung gebildet. Ich bin lange genug 3dC-Member und verfolge die Entwicklung der Screenies recht genau. Ich liebe gute Grafik und freue mich an neuen Effekten, noch realistischer wirkenden Effekten oder der noch besseren Unterstützung von überbordender Fantasie.

Klingt auch genau so für mich, schließlich schaue ich ebenfalls öfters mal rein.


Nur ist mir aufgefallen (wie gesagt, als ich diesen Thread gestartet habe), das die neuen Möglichkeiten überwiegend dafür genutzt werden, noch mehr Gewalt und Blut darzustellen.

Welche "die neuen Möglichkeiten" ? Was genau meinst du? Blut sind Partikeleffekte und Körperteile Poygonobjekte... ich hab bisher noch kein Spiel gesehen wo etwa Soft Particles für Blut zum Einsatz kamen... dafür aber so einige Rennspiele.

Dieser Thread spiegelt nur die aktuelle Phase von relativ vielen Shootern wieder, aber nicht einen Trend zu mehr Gewalt bzw. detailliertere Gewaltdarstellung.

Fallout 3 folgt auch nur dem, was Fallout und Fallout 2 bereits vor über einem Jahrzehnt hatten.


Was soll's inzwischen ist es eh wieder recht friedlich und ansehnlich. Dennoch mag ich diese Entwicklung nicht sonderlich.

Grüße,
Zeph

Keine Angst, nächste Woche kommt GTA 4, dann geht der Spaß in eine neue Runde, denn da wird neue Technik tatsächlich für realistischere Darstellung verwendet.

Zephyroth
2008-11-30, 15:08:00
Ich hab' jetzt nochmal die alten Screenshot-Threads ausgegraben und im Wesentlichen haben die meisten recht. Ich habe mich geirrt, bzw. damals war die Gewalt noch nicht (aufgrund der fehlenden Rechen- und Grafikleistung) so offensichtlich.

Die Gewalt war früher auch schon da, aber heute kann man sie detaillierter darstellen. Offenbar ist es mir einfach durch die Anhäufung in den letzten Spielen besonders aufgefallen.

Also in diesem Sinne, danke für's Gleichrücken meiner schiefen Sicht. Dennoch, ich werd' wohl nie gefallen daran finden.

Grüße,
Zeph