PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Linux was ich will?


<Grisu>
2002-12-09, 15:49:18
Hallo,

Schon lange schwebt mir ein MS loses System vor, welches alle meine Bedürfnisse abdeckt und nicht durch irgendwelchen Schnickschnack die Leistung meines Rechners verschwendet.

Mittlerweile scheint Linux auch für nicht Insider ein ausgereiftes Stadium erreicht zu haben. Leider kenne ich mich mit dieser Materie überhaupt nicht aus. Wahrscheinlich gibts zu diesem Thema zahllose FAQs, aber meine Fragen sind vielleicht etwas zu speziell, als dass ich sofort eine Antwort darauf finden würde.

deshalb hier einige wenige Punkte die mich interessiern:

Kompatiblität zu Software:
Benötige ich für Linux ausschlißlich spezielle Software, oder läuft auch Win Software darauf?
Es geht mir hier um Videobearbeitungssoftware wie Media Studio Pro oder Adobe Premiere, aber auch um kleinere Sachen wie Virtualdub oder DVD2SVCD auf die ich nicht verzichten kann.

Hardware und Treiber:
Wird mittlerweile gängige Hardware unterstützt und werden beim Packet (suse 8.x) Treiber mitgeliefert? Wie ist das mit Chipsatz/grafiktreibern?

Spielekompatiblität:
Gibt es spezielle Versionen für Linux oder wie ist das?

Dies ist eigentlich mein Hauptproblem - läuft Windows SOftware auf LInux oder nicht?

ActionNews
2002-12-09, 16:27:42
Nun....normalerweise braucht man unter Linux speziell dafür geschriebene Software. Für die meisten Winporgramme gibt es sehr gute Linux Alternativen (Soweit ich weiß gibt es auch eine gute Videoschnittsoftware)! Auch Spiele laufen normalerweise nicht unter Linux. Für einige gibt es Ports ( Quake-Reihe, RTCW, UT, UT2003, Neverwinter Nights ist in Arbeit).

Es gibt aber auch die möglkicht viele Win-Programme unter Linux zum laufen zu bringen - über Wine und WineX. Damit laufen dann sogar Spiele wie WarCraft3 oder Jedi Knight 2! Allerdings gibt es keine Garantie, dass jedes Programm darauf läuft und meist auch nicht so flott wie untre Windows (klar wegen der Winemulation durch WineX)!

CU ActionNews

Jakeman
2002-12-09, 17:02:49
Zu den Treibern:
Suse 8.1 hat während der Instalation so gut wie alles erkannt(Einzigste Ausnahme:Mein Highpoint 374 Raid Controller)
Tv Karte-No Problem
Audigy-dito
NIC-dito
Chipsatz-dito
GF4-dito (Ist zwar nen dummy treiber,aber über das Onlineupdate "YOU" bekommst Du den echten)

Die Instalation ist einfacher als unter Win,erst die Konfiguration des Sys macht nen bischen arbeit.

c.p.d.
2002-12-09, 17:21:57
Ich bin mir nicht sicher, ob dir Linux genügen wird, da deine Video-Schnitt Software (Adobe Premiere) nicht oder nur sehr langsam laufen wird. Es ist aber durchaus möglich, dass Du alternative Software findest.
Wenn Du wirklich von Windows wegkommen willst :), dann dürfte ein Mac das Richtige für dich sein, was aber ein relativ grosser finanzieller Aufwand mit sich bringt.
Da aber Linux günstig und relativ einsteigerfreundlich;) ist - probiers doch einfach aus.

Unreal Soldier
2002-12-09, 17:23:02
Für proffesionelle Software für Windows ala Adobe Photoshop oder Premiere hab ich bis jetzt keine ebenbürdige Linunx Alterantive gefunden, aber so viel ich unter linunxforen.de lesen soll es sowas geben, wenn du willst könnte ich da eine Anfrage stellen, da ich da auch registriert bin. Also Spiele unter Linux ist immer noch ein Manko, da man allgemein fast alle OpenGl Spiele unter Linux portieren kann, aber das hat auch seinen Preis. Über WineX kann ich nur weniges raten, da es nicht mit allem läuft und manchmal ist langsamer. ImHo würde mir an deiner Stelle so tun wie ich es mache. Ich habe als Hauptbetriebsystem Suse Linux 8.0 Pro und mache alles darunter sogar Filesharing mit Kazaa, aber ich benutze oft Adobe Photoshop und dazu PowerDVD und noch andere unverzichtbare Proggies ala Gordian knot und solange ich keine guten ebenbürdigen Alternativen für Linunx gefunden ab wird Win2k bei mir als Second OS bleiben, aber nur für diese drei Sachen die ich speziell mit Linux Proggies nicht tauschen kann. Was die Treiber angeht ist alles ok, ausser die originalen Grafikkarten Treiber die für deine Graka bestimmt sind brauchst du nicht anderes zu installieren ansonsten wird alles von Linux erkannt.

Unregistered
2002-12-09, 21:31:01
naja, als photoshop ersatz kann gimp dienen. is gar net so übel das prog, auch wenns nicht ganz an ps heranreicht.

BananaJoe
2002-12-09, 22:33:20
Servus,

also zwecks Hardware könnte es eventuel kurz mit den raid stress geben..
Hast du Onboardsound? Hier ist auf jeden Fall mal der link zur Suse Hardwaredatenbank:
http://hardwaredb.suse.de/easySearch.php?LANG=de_DE&PHPSESSID=101786caa67ab8ad2c35b720a25d3cd4

Videosoftware weiß ich nicht, aber kannst ja mal hier dein Glück versuchen
http://freshmeat.net/browse/125/?filter=&orderby=rating_DESC&topic_id=125

Zum Linux antesten würde sich mal Knoppix empfehlen (das ist eine komplett von cd bootbares Linux) mit internet, office, und und und
http://www.knopper.net/knoppix/

mfg

BananaJoe
2002-12-09, 22:43:12
@ UnrealSoldier

Hi, kannst du mich mal bitte mit ner guten Anleitung für kazaalite mit wine verlinken?
:)