PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was effektiv gegen Modergeruch


Malachi
2008-11-24, 09:26:20
Hallo,
habe mein allerheiligstes Logitech G25 in meiner "Rennpause" eingelagert. Leider hat es an diesem Ort im Zuge des Jahreszeitenwechsels zu modern begonnen. Jetzt riecht es. Den Lederbezug hab ich mit Lederpflege behandelt. Das hat aber kaum gegen den Geruch geholfen.
Was habt Ihr für ultimative Tipps gegen üble Gerüche?
Wäre es noch wärmer draussen, würde ich es wagen, das G25 mal temporär an die frische Luft zu setzen.

Argo Zero
2008-11-24, 10:56:14
Textilreiniger, wie Febrece zum Bleistift.

Radeonator
2008-11-24, 11:04:28
Das wird nicht einfach. Als erstes musst du dir klar machen, das der Geruch von Schimmel und Bakterien stammt. Dadurch wird der Weg auch klar.

Bei mir hat folgendes geholfen:

Erstmal mit Sagrotan gegen Schimmel alles gereinigt. Danach vor allem auch die Kabel mit Standard Sagrotan Desinfektionsmittel gereinigt. Zum Schluss noch Adritt zur Bekämpfung von Müllgeruch und Bakterien drüber. Das ganze 3 Tage stehen lassen und es roch deutlich besser.

Zum Porblem wird es, wenn da schon was ins Gehäuse gezogen ist...

Als tip : Plastikkisten mit Deckel für Feuchte Keller :)

Malachi
2008-11-24, 11:10:22
Danke!
Am Lenkrad konnte ich Gott sei dank keinen Schimmel entdecken. Es lag ein Handtuch dazwischen um das Lenkrad von den metallenen Pedalen zu schützen. Dieses roch am übelsten und war klamm. Das war sicherlich der Herd der Bakterien u. ggf. Schimmelpilze.
Ich werde aber trotzdem mal mit Sagrotan reinigen, sicher ist sicher. 80%igen Ethanol Alkohol hätte ich auch im Haus, soll ja lt. div. Schimmelseiten optimal gg. selbigen sein, ja er zudem auch nicht gesundheitsschädlich ist - solange man kein Schlückchen davon nimmt... ;)

CrazyHorse
2008-11-24, 11:28:01
Das Problem wird sich wohl auch zu einem gewissen Grade so erledigen wenn das Gerät jetzt wieder in einem warmen Raum betrieben wird. Die Feuchtigkeit verdunstet und der Grund des Modergeruchs verschwindet quasi von selbst.

Malachi
2008-11-24, 11:30:48
Das Problem wird sich wohl auch zu einem gewissen Grade so erledigen wenn das Gerät jetzt wieder in einem warmen Raum betrieben wird. Die Feuchtigkeit verdunstet und der Grund des Modergeruchs verschwindet quasi von selbst.

Das glaube ich ehrlich gesagt auch, zumindest hoffe ich es stark, aber ich wollte die Sache halt etwas beschleunigen, weil ich das G25 wieder nutzen will und die Hände danach auch modrig riechen.

Annator
2008-11-24, 12:59:55
Wie ich: "Was effektiv gegen Mundgeruch" gelesen habe. :D

In Isopropanol einlegen und danach 24h trocknen lassen. Was besseres und einfacheres gibt es nicht.

Malachi
2008-11-24, 16:24:35
Wie ich: "Was effektiv gegen Mundgeruch" gelesen habe. :D



Der war gut!!! :D

In Alcohol möchte ich mein G25 lieber nicht einlegen. Sicher wäre danach der Geruch weg...

Das Febraise (oder wie man das schreibt) hilft etwas, ist aber wohl eher für das Eindringen in Kleidung gedacht und wirkt da sicherlich noch besser.

Mit den Schimmelmitteln aus der Drogerie bin ich vorsichtig. Da ist Chlor u. a. Schnickschnack drin. Nicht daß mir das Leder es übel nimmt. ;)

Besser ist es auf jeden Fall schon als gestern.