PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Ware geliefert - melden oder nicht?


soLofox
2008-11-24, 09:30:21
moin,

mir ist gerade folgendes passiert :

ich habe letzte woche 3x 80er papst lüfter bestellt in einem online-shop. freitag abend kam dann eine mail mit der versandbestätigung.
gerade eben kam dann der postbote und bringt mir einen riesigen karton. ich hab mich gewundert, was das wohl sein kann. auf dem karton war die adresse des online-shops.

als ich das paket geöffnet habe, finde ich ein nagelneues asus notebook in OVP ( http://geizhals.at/deutschland/a352700.html ).

das kuriose : es steht ÜBERALL 3x 80cm papst lüfter drauf, sogar auf dem karton des notebooks! auch auf der rechnung steht 3x papst lüfter, es taucht nirgendwo asus oder notebook auf.

bezahlt hatte ich per vorkasse (20EUR inkl.).

was mache ich denn nun?! :confused: :D

wir sprechen hier übrigens nicht über einen kleinen popel-händler dem 1000EUR weh tun würden, sondern einen riesigen versandshop.

:usad: :usad: :uhippie:

[dzp]Viper
2008-11-24, 09:32:15
Ich kaufs dir für den Preis der 3 Papst Lüfter gerne ab :ugly:

Tomi
2008-11-24, 09:32:51
Engel -> der Händler hat einen Fehler gemacht, schick das NB wieder zurück
Teufel -> behalt das Teil, das kann der Händler garnicht beweisen, dass er statt Lüftern ein NB geschickt hat

;)

P.S.: Mal sehen was der NB Käufer sagt, wenn er die 3 Lüfter im Paket findet ;D. Vielleicht wird ja der Thread auch hier aufgemacht.

crazymind
2008-11-24, 10:07:30
So wie ich mich kenne wuerde ich es bei Seite legen und warten - wenn sich der shop nicht meldet dann behalten und wenn dann halt zurueckschicken.

Andi_669
2008-11-24, 10:15:45
Eigentlich müsstest du es behalten damit die Shops mal lernen etwas fähigeres Personal im Versand einzustellen, :|
die müssen da doch alle dumm wie Brot sein wenn da bei Verpacken keiner merkt das das keine Lüfter sind. :tongue:

Blaze
2008-11-24, 10:16:25
Ganz genau, warte ne Woche ab ob sich jemand meldet. Vielleicht hat der andere ja sein bestelltes NB bekommen und bei dir hat der Mensch im Lager einfach nur gepennt. ;)

soLofox
2008-11-24, 10:19:17
Eigentlich müsstest du es behalten damit die Shops mal lernen etwas fähigeres Personal im Versand einzustellen, :|
die müssen da doch alle dumm wie Brot sein wenn da bei Verpacken keiner merkt das das keine Lüfter sind. :tongue:

kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass das ein mensch war, wer ist so blöd und sieht das nicht?! selbst eine dumme aushilfe muss doch wissen, dass es sich um ein notebook handelt. vielleicht wurde es maschinell irgendwie verschickt!? keine ahnung wie sowas abläuft.

das witzige ist eben, dass nirgendwo steht "asus" oder "notebook" ... es ist quasi so, als hätte ich die lüfter bekommen, nur dass ein notebook drin war.

AtTheDriveIn
2008-11-24, 10:21:33
Ist eben eine Sache wie man durchs Leben geht. Als integre Person oder als jemand der alles nimmt was er kriegen kann, nach mir die Sintflut.

Eigentlich kannst du dir die Frage also nur selbst beantworten. :)

Ich persöhnlich würde es zurückschicken.


btw: Das wird eine Maschine aufgrund eines falschen Barcodes richtig verpackt haben. Das bei riesigen Versandhäuser per Hand kommissioniert wird, ist eher die Ausnahme. :)

Dadi
2008-11-24, 10:23:59
Behalten & abwarten so ca. 30 Tage. Dann erst überhaupt auspacken...
Die anderen Papst Lüfter woanders mal herbestellen.

anorakker
2008-11-24, 10:40:18
Packs in die Ecke, falls jemand nachfragt, dann ist es ein Weihnachtsgeschenk, dass du natürlich NICHT vor Weihnachten aufmachst.

..und am Heiligabend hast du dann ein schönes Geschenk für dich :biggrin:

Blaze
2008-11-24, 10:50:33
btw: Das wird eine Maschine aufgrund eines falschen Barcodes richtig verpackt haben. Das bei riesigen Versandhäuser per Hand kommissioniert wird, ist eher die Ausnahme. :)

Dann müssten aber entweder 3 Notebooks oder 1 Notebook und 2 Papstlüfter drin sein, er hat schließlich 3 Teile bestellt, nicht nur eines ;)

Argo Zero
2008-11-24, 10:51:32
Eigentlich müsstest du es behalten damit die Shops mal lernen etwas fähigeres Personal im Versand einzustellen, :|
die müssen da doch alle dumm wie Brot sein wenn da bei Verpacken keiner merkt das das keine Lüfter sind. :tongue:

Danke den Leute, die über Geizhals einkaufen. Dadurch müssen die Preise gesenkt werden, was bedeutet, dass gespart werden muss.

@soLofox
Frag kein Forum, frage dein Gewissen. In der Bilanz wird der fehlende Gegenstand auffallen und die unterbezahlte Person in der Versandabteilung muss ggf. dafür gerade stehen.

FireFrog
2008-11-24, 10:58:56
Mhm....also wenn das ein großes Versandhaus ist wie du sagst und du es auch nicht so dicke hast, UND sich keiner meldet (in 30 Tagen oder so) würde ich das ding wohl behalten UND wenn du es selbst nutzen willst also nicht verkaufen.


Natürlich kann man ein schlechtes gewissen haben, aber sonst schenkt dir ja auch keiner etwas....

PS: Natürlich weiß ich, dass das an sich nicht richtig ist und das hier ja im Prinzip das gleiche ist wie mein Thread "zuviel wechselgeld bekommen" natürlich etwas wertvoller.

AtTheDriveIn
2008-11-24, 11:03:13
Dann müssten aber entweder 3 Notebooks oder 1 Notebook und 2 Papstlüfter drin sein, er hat schließlich 3 Teile bestellt, nicht nur eines ;)

Wenn die Anlage den Karton als Verpackungseinheit für 3 Papst Lüfter erkannt hat, dann ist da nichts verwunderliches dran.

Santini
2008-11-24, 11:03:35
@soLofox
Frag kein Forum, frage dein Gewissen. In der Bilanz wird der fehlende Gegenstand auffallen und die unterbezahlte Person in der Versandabteilung muss ggf. dafür gerade stehen.
Was abseits von solofox Entscheidung auch vollkommen richtig wäre.
Lüfter sind kein Notebook.
Oh ich se grad ein 1000€ Notebook:eek:,da hätte mich mein Gewissen schon längst aufgefressen;(

angel-investigation
2008-11-24, 11:05:01
hi,
also ich hätte mich ertsmal beschwert wo meine Papst lüfter bleiben:biggrin:

ne mal im ernst.ich würde auch abwarten ob sich wer meldet,normalerweise dürfte es nicht auffallen,da du ja eine rechnung der lüfter bekommen hast.Bei einen kleinen Laden dem die 1000 euro wehtun würden,hätte ich es zurückgeschickt,sonst behalten

Das gute A
2008-11-24, 11:16:17
Denke ich würde auch abwarten - wenn sich niemand meldet, behalts und freu dich ;)

Es kommen mit Sicherheit noch einige Gutmenschen, die über diesen Beitrag hier stolpern und Dir natürlich sagen, dass Du das auf jeden FAll zurückschicken sollst, wie könne man sowas nur behalten etc... ich sage Dir: Entscheide aus dem Bauch heraus. Fühlst Du dich nicht wohl damit, dass Du es behältst, dann schicks zurück. Kannst Du gut damit leben: Behalte es. Ich für meine Person würde das Ding behalten und erstmal schauen, ob sich was tut.

Grüße

Blaze
2008-11-24, 11:21:54
Wenn die Anlage den Karton als Verpackungseinheit für 3 Papst Lüfter erkannt hat, dann ist da nichts verwunderliches dran.

Okay, wenns die Dinger im 3er Pack gibt hast du natürlich Recht ;)

_Gast
2008-11-24, 11:25:05
Rechtlich kann dir das nur ein Anwalt beantworten, ich schätze mal, dass du es nach BGB §241a Absatz 2 nicht behalten darfst. Moralisch kannst du das nur selbst beurteilen. Ich allerdings hätte die Angelegenheit, wenn ich mich mit dem Gedanken getragen hätte, es nicht zurückzuschicken, keinesfall publik gemacht.

basti333
2008-11-24, 11:26:36
wenns ein großer shop ist hätte ich keine bedenken das teil zu behalten, aber am besten vorsichtshalber ein paar wochen unausgepackt liegen lassen, falls sich der shop melden sollte.


Der shop hat nen fehler gemacht, du hast glück gehabt...so ist das leben, freu dich darüber :smile:

kiX
2008-11-24, 11:29:14
Die "unterbezahlte Arbeitskraft im Versandlager" wird mit Sicherheit nicht dafür geradestehen.
Daher schadest du niemandem (der bedürftig ist ;)) damit, also kannst du es auch behalten.

Aber vergiss nicht, nochmal 3 Papst-Lüfter zu ordern.
Vielleicht machst du dann in einer Woche den gleichen Thread nochmal auf. ;D

drexsack
2008-11-24, 11:30:38
Oder du kaufst woanders deine 3 Lüfter, legst sie in das Paket rein und schickst es zurück als Reklamation :D Das Bringt sie bestimmt vollends aussem Konzept.

basti333
2008-11-24, 11:38:01
Danke den Leute, die über Geizhals einkaufen. Dadurch müssen die Preise gesenkt werden, was bedeutet, dass gespart werden muss.

@soLofox
Frag kein Forum, frage dein Gewissen. In der Bilanz wird der fehlende Gegenstand auffallen und die unterbezahlte Person in der Versandabteilung muss ggf. dafür gerade stehen.


also da bin ich mir nicht so sicher, ob man das im nachhinein so nachvollziehen kann, schließlich weiß wohl niemand wer genau versehentlich das notebook bekommen hat. Es standen ja überall nur die lüfternamen. Ich bin mir auch nicht sicher ob man einen mitarbeiter direkt für sowas haftbar machen kann, ihn "nur" abmahnen kann oder gleich entlassen kann (ob ein shop das dann tatsächlich macht ist ne andere frage).

Aber ich hätte da so oder so keine skrupel, wir leben im Kapitalismus, nicht im händchenhalteland oder rund-um-sorglos-paradies. Ich hab auf der arbeit auch schon fehler gemacht und musste dafür gerade stehen. Kommt vor. Aber NIE NIE NIE NIEMALS würde ich auf die idee kommen so ein notebook zurückzuschicken.



Mal eine geschichte eines bekannten (schon länger her): Er hat auf der homepage von DELL nach einen neuen notebook geguckt und plötzlich traute er seinen augen nicht, ein super notebook 600€ billiger als normal....da hat er natürlich sofort zugeschlagen. Später kam dann die diskussion mit DELL, der preis war ein versehen bla bla bla... aber am ende hat DELL eingesehen das da nichts zu machen ist und den kauf bestätigt. War aber doppelt dumm für DELL, weil dann hat man fesgestellt das man das betreffende notebook garnicht mehr lagernd hatte. Tja und was muss der shop in dem fall machen? Das nächste bessere modell zuschicken......zum gleichen preis. Am ende hatte er also das absolute top-notebook zum absoluten aldi-preis:biggrin:

flatbrain
2008-11-24, 11:39:43
Schick mir doch bitte eine PM mit der Adresse des Shops, ich brauch auch noch drei 80er Papst-Lüfter... ;)

PS: Bitte mit Artikelnummer, ich will schliesslich die gleichen Lüfter *fg*...

_Gast
2008-11-24, 11:41:26
Daher schadest du niemandem (der bedürftig ist ;)) damit, also kannst du es auch behalten.Das ist ein Irrglaube. Jeder Kaufmann kann dir das erklären. Solche Vorkommnisse wie Diebstahl, Fehllieferungen, Inventurberichtigungen usw. werden selbstverständlich auf die Kunden umgelegt, entweder durch Preiserhöhungen oder Einsparungen.

Das gute A
2008-11-24, 11:41:45
Schick mir doch bitte eine PM mit der Adresse des Shops, ich brauch auch noch drei 80er Papst-Lüfter... ;)

rofl ;D

Vielleicht machen wir ne Sammelbestellung? ;)

Actionhank
2008-11-24, 11:48:51
Aber ich hätte da so oder so keine skrupel, wir leben im Kapitalismus, nicht im händchenhalteland oder rund-um-sorglos-paradies.
Was ist denn das bitte für eine schwachsinnige Argumentation? Findest du nicht, dass Moral ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft ist? Kapitalismus schliesst das wohl nicht aus.

Naja, ich würds zurückschicken. Allein deswegen, weil ich hoffen würde, wenn ich sonen Bock schiessen würde, dass der Kunde ehrlich ist. Aber das muß jeder selbst entscheiden.

soLofox
2008-11-24, 11:58:51
ich werd's wahrscheinlich auch wieder zurückschicken, weiss sowieso schon, dass ich zu weihnachten ein notebook bekomme (allerdings kein so gutes ;) ).

habe eben schon versucht beim shop anzurufen, aber nach 5min warteschleife in der kostenpflichtigen hotline, hab ich erstmal wieder aufgelegt ;) wahrscheinlich darf ich dann jetzt erstmal noch mindestens 'ne woche auf die lüfter warten, mindestens. denn logischerweise wollen sie erst ihr NB haben.

hauptsache da kommt wenigstens 'n danke, nachher ärger ich mich, weil die/der so unfreundlich war ;)

basti333
2008-11-24, 12:03:04
Was ist denn das bitte für eine schwachsinnige Argumentation? Findest du nicht, dass Moral ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft ist? Kapitalismus schliesst das wohl nicht aus.

Naja, ich würds zurückschicken. Allein deswegen, weil ich hoffen würde, wenn ich sonen Bock schiessen würde, dass der Kunde ehrlich ist. Aber das muß jeder selbst entscheiden.


das ist keine schwachsinnige aussage, sondern das system in dem wir leben. Der beste/effizienteste/klügste ist am besten dran. Wenn jemand mist baut muss er dafür bezahlen. So lebt jeder, jetzt das notebook zurückzuschicken wäre scheinheilig. Sonst könnte würde jeder von anfang an im kleinen privat shop bestellen, wo alles teurer ist, aber dafür niemand für 5€ die stunde pakete wie am fließband bepacken muss.

Moral würde ich nicht haben, wenn ich das notebook klaue oder absichtlich dafür sorge, dass der shop mir etwas flasches zuschickt.

Das ist ein Irrglaube. Jeder Kaufmann kann dir das erklären. Solche Vorkommnisse wie Diebstahl, Fehllieferungen, Inventurberichtigungen usw. werden selbstverständlich auf die Kunden umgelegt, entweder durch Preiserhöhungen oder Einsparungen.

FALSCH! das wäre der fall wenn JEDER shop ständig diese fehler machen würde, aber wenn nur ein einziger schop (oder nur wenige) diesen fehler macht, macht er weniger gewinn oder im muss dicht machen. Der konkurrenzkampf bei online shops ist halt schlichtweg zu groß. Da kann kein shop wegen irgendwelchen dummen fehlern einfach die preise erhöhen.

Kampf-Sushi
2008-11-24, 12:09:22
Ich sach ja das ist ein Notebook Katon mit 3 Lüftern drin

SeEk0rN
2008-11-24, 12:10:37
Mal eine geschichte eines bekannten (schon länger her): Er hat auf der homepage von DELL nach einen neuen notebook geguckt und plötzlich traute er seinen augen nicht, ein super notebook 600€ billiger als normal....da hat er natürlich sofort zugeschlagen. Später kam dann die diskussion mit DELL, der preis war ein versehen bla bla bla... aber am ende hat DELL eingesehen das da nichts zu machen ist und den kauf bestätigt. War aber doppelt dumm für DELL, weil dann hat man fesgestellt das man das betreffende notebook garnicht mehr lagernd hatte. Tja und was muss der shop in dem fall machen? Das nächste bessere modell zuschicken......zum gleichen preis. Am ende hatte er also das absolute top-notebook zum absoluten aldi-preis:biggrin:
Das ist Unsinn und war höchsten Kulanz seitens Dell. Die Preise auf der Homepage binden Dell zunächst einmal überhaupt nicht, erst wenn Dell diese auch "bestätigt" kommt ein Kaufvertrag zusammen.

basti333
2008-11-24, 12:15:23
Das ist Unsinn und war höchsten Kulanz seitens Dell. Die Preise auf der Homepage binden Dell zunächst einmal überhaupt nicht, erst wenn Dell diese auch "bestätigt" kommt ein Kaufvertrag zusammen.


ich weiß das es dazu vor einiger zeit ein gerichtsurteil gab, aber das war vor dieser zeit. Ob Dell direkt nach dem kauf eine kaufbestätigung geschickt hat weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich denke mal schon. Wäre unlogisch wenn nicht. Die werden ja schlielßich in sekundenbruchteilen automatisch versendet.

user77
2008-11-24, 12:17:36
Klingt villeicht jetzt eigensinnig, aber ich würde es behalten und mich dumm stellen,

ist doch deren schuld, ich muss für meine fehler auch geradestehen.

kiX
2008-11-24, 12:17:42
Das ist Unsinn und war höchsten Kulanz seitens Dell. Die Preise auf der Homepage binden Dell zunächst einmal überhaupt nicht, erst wenn Dell diese auch "bestätigt" kommt ein Kaufvertrag zusammen.
richtig, entscheidend ist der im Kaufvertrag angegebene Preis.

Wenn dieser jedoch mit dem entsprechenden Preis zugeschickt wurde (weil nicht auf der Website ein falscher Preis war sondern in der Datenbank), ist es für Dell bindend.

Das ist ein Irrglaube. Jeder Kaufmann kann dir das erklären. Solche Vorkommnisse wie Diebstahl, Fehllieferungen, Inventurberichtigungen usw. werden selbstverständlich auf die Kunden umgelegt, entweder durch Preiserhöhungen oder Einsparungen.
Falsch. Solche Geschichten werden -wie hier schon gesagt wurde- vom Gewinn abgezogen. Das wird dir jede Kaufmann bestätigen. ;)

TB1333
2008-11-24, 12:20:08
Mir ist am Samstag etwas ähnliches passiert.
Ich war bei der Sparkasse und habe ein neues Konto für die Riesterrente eröffnet.
Als ich ein paar Stunden später online meine Konten checke, sehe ich, dass ein neues Konto eröffnet wurde. Allerdings befinden sich darauf nicht wie besprochen 60€ die von meinem Girokonto stammen, sondern satte 610€. Noch dazu handelt es sich bei dem Konto nicht um meins, sondern um ein wildfremdes. (Kontonummern unterscheiden sich deutlich: 31xxxxxx vs 40xxxxx)
Möchte mal wissen wie man das derart verbocken kann. Besteht doch heute alles nur noch aus Datensätzen die ohnehin im PC lagern.

Der Sandmann
2008-11-24, 12:53:32
Wie lange ist eigentlich die Frist in der der Shop das Notebook zurück fordern darf wenn sie es doch merken?

Auch wenn es in dem Fall wohl eher unwarscheinlich ist da ja wohl überall nur die Lüfter vermerkt sind.

Aber für den Fall das der Shop es doch hin bekommt?

n00b
2008-11-24, 12:54:56
hauptsache da kommt wenigstens 'n danke, nachher ärger ich mich, weil die/der so unfreundlich war ;)

Damit würde ich nicht rechnen. Vermutlich sollst du es dann noch auf deine Kosten zurückschicken, von der kostenpflichtigen Hotline mal ab, die haben ja jetzt schon an dir verdient...

Annator
2008-11-24, 12:57:34
ich werd's wahrscheinlich auch wieder zurückschicken, weiss sowieso schon, dass ich zu weihnachten ein notebook bekomme (allerdings kein so gutes ;) ).

habe eben schon versucht beim shop anzurufen, aber nach 5min warteschleife in der kostenpflichtigen hotline, hab ich erstmal wieder aufgelegt ;) wahrscheinlich darf ich dann jetzt erstmal noch mindestens 'ne woche auf die lüfter warten, mindestens. denn logischerweise wollen sie erst ihr NB haben.

hauptsache da kommt wenigstens 'n danke, nachher ärger ich mich, weil die/der so unfreundlich war ;)

Sehr nobel. Ich hätte es wohl behalten.

Argo Zero
2008-11-24, 13:49:13
Äußerst interessant der Thread. So zeigt sich einigermaßen das wahre Gesicht eines Users hier im Forum.
Damit kann sich dann jeder seine eigene Meinung bilden über Person XY, die hinter dem Rechner sitzt.

Ringwald
2008-11-24, 14:12:35
Ich wurde es behalten. Hätte ich aber ein guten verdienst, wurde ich es zurückschicken.

_Gast
2008-11-24, 14:19:06
FALSCH!Nö. Richtig!Da kann kein shop wegen irgendwelchen dummen fehlern einfach die preise erhöhen.Darum schrieb ich ja auch:...werden selbstverständlich auf die Kunden umgelegt, entweder durch Preiserhöhungen oder Einsparungen.Kein Kaufmann auf der Welt hat etwas zu verschenken. Wenn du irgendwo Rabatt bekommst, dann wird das vorher aufgeschlagen oder auf andere Artikel umgerechnet. Und selbstverständlich kalkuliert jeder Kaufmann Diebstahl, Gewährleistungsverpflichtungen, usw. in seine Preise mit ein. Dafür hat er meist eine Versicherung, deren Kosten er selbstverständlich in den Gemeinkosten (http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/verschiedene-gemeinkosten/verschiedene-gemeinkosten.htm) einkalkuliert. Kann er dafür den Endpreis wegen Mitbewerbern nicht anheben, dann werden die Kosten eingespart, meistens beim Personal.

Das gute A
2008-11-24, 14:28:47
Äußerst interessant der Thread. So zeigt sich einigermaßen das wahre Gesicht eines Users hier im Forum.
Damit kann sich dann jeder seine eigene Meinung bilden über Person XY, die hinter dem Rechner sitzt.

Genau. Nur schlechte Menschen hier :cool:

Zu wem gehörst Du? Was hättest Du gemacht in der Situation? Wie kannst Du eine Meinung aufgrund einer Aussage in einem Forum bilden?

Blaze
2008-11-24, 14:35:10
Lass ihn doch, ist nur ein weiterer dieser Gutmenschen... :rolleyes:

deekey777
2008-11-24, 14:37:51
Rechtlich kann dir das nur ein Anwalt beantworten, ich schätze mal, dass du es nach BGB §241a Absatz 2 nicht behalten darfst. Moralisch kannst du das nur selbst beurteilen. Ich allerdings hätte die Angelegenheit, wenn ich mich mit dem Gedanken getragen hätte, es nicht zurückzuschicken, keinesfall publik gemacht.
Nix §241a, das ist eine Falschlieferung, der TS hat immernoch den Anspruch, dass ihm die Papst-Lüfter geliefert werden. :biggrin:

Ich verstehe wirklich nicht, wie blauägig hier manche sind. Man darf das Teil einfach nicht behalten, es ist offensichtlich eine Falschlieferung, und der Verkäufer hat somit einen Anspruch auf die Rückgabe. Ist man so dumm und packt es aus und nutzt es, dann geht's richtig los.

_Gast
2008-11-24, 14:41:55
Nix §241a,...Meiner Einschätzung nach ist § 241a BGB in einem solchen gar nicht anwendbar. Gemäß § 241a Abs. 2 BGB sind gesetzliche Ansprüche nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können. Vorliegend wollte der Versender mit der Zusendung dieser Ware den Kaufvertrag erfüllen; die Zusendung der falschen Ware erfolgte also in der irrigen Vorstellung es läge ein Bestellung über die Ware vor. Der Kunde hat dies auch erkannt. Ergo kann der Versender die Ware durchaus zurückverlangen.

Zudem muss beachtet werden, dass ein Schuldverhältnis nach seinem Inhalt jeden Teil zur Rücksicht auf die Rechte, Rechtsgüter und Interessen des anderen Teils verpflichten kann (§ 241 Abs. 2 BGB). In der Regel ist man verpflichtet, den anderen auf eine Falschlieferung aufmerksam zu machen, insbesondere wenn die erhaltene Lieferung ganz erheblich ... wertvoller ist, als die eigentliche geschuldete. Anderenfalls kann man sich schadensersatzpflichtig machen.Quelle: Juraforum (http://www.juraforum.de/forum/archive/t-63832/falschlieferung-teurerer-ware)Lass ihn doch, ist nur ein weiterer dieser Gutmenschen... :rolleyes:Naja, lieber ein Gutmensch als ein Schlechtmensch, oder?

Blaze
2008-11-24, 14:45:19
Ach komm, das ist doch wohl mehr als scheinheilig. Von den wenigen Leuten die hier bekunden sie würden das Notebook zurückschicken sind 98% nur Schnacker die es am Ende doch behalten...aber das nie im Forum zugeben würden.

Es gibt halt Leute die sind ehrlich, behalten es und geben das auch zu, und es gibt die Gutmenschen...

_Gast
2008-11-24, 14:49:23
Es gibt halt Leute die sind ehrlich, behalten es und geben das auch zu, und es gibt die Gutmenschen...Ehrlich behalten? Freudscher Versprecher?

Das gute A
2008-11-24, 14:51:35
Ehrlich behalten? Freudscher Versprecher?

Ich denke es ist ersichtlich, dass er damit meinte, dass die Leute es ehrlich und offen zugeben, dass sie das Teil behalten würden.

Ansonsten müsste ich das schon arg missverstanden haben was er geschrieben hat.

Gruß

Easystyle
2008-11-24, 14:51:38
Ach komm, das ist doch wohl mehr als scheinheilig. Von den wenigen Leuten die hier bekunden sie würden das Notebook zurückschicken sind 98% nur Schnacker die es am Ende doch behalten...aber das nie im Forum zugeben würden.

Es gibt halt Leute die sind ehrlich, behalten es und geben das auch zu, und es gibt die Gutmenschen...

ne also ganz ehrlich.. ich würde die ware aber 100% zurückgeben. mein gewissen würde mich auffressen, wenn ich es behalten würde.. :frown:

Blaze
2008-11-24, 14:51:58
Du hast mich schon verstanden, _Gast ;)

Actionhank
2008-11-24, 14:53:04
Ach komm, das ist doch wohl mehr als scheinheilig. Von den wenigen Leuten die hier bekunden sie würden das Notebook zurückschicken sind 98% nur Schnacker die es am Ende doch behalten...aber das nie im Forum zugeben würden.

Es gibt halt Leute die sind ehrlich, behalten es und geben das auch zu, und es gibt die Gutmenschen...
Man kann also nur ehrlich sein, wenn man es behält und das auch zugibt???
Tja, so messerscharf kann man kombinieren...

Blaze
2008-11-24, 14:54:15
Man kann also nur ehrlich sein, wenn man es behält und das auch zugibt???
Tja, so messerscharf kann man kombinieren...

Boah, Hirn einschalten. Es gibt ehrliche Leute, Leute die es behalten und zugeben, und Gutmenschen die sagen sie geben es zurück und stecken es hintenrum doch in die Tasche. Deutlich genug ausgedrückt? :|

user77
2008-11-24, 14:54:17
was ist wenn sie es merken, aber er sagt, dass da 3 Papst lüfter drin waren.

die kann ich mir ja wo anders kaufen, rechnung über 3 Lüfter hat er ja.


Wie siehts dann aus?

Blaze
2008-11-24, 14:55:19
was ist, wenn sie es merken, aber er sagt, dass da 3 Papst lüfter drin waren.

die kann ich mir ja wo ander kaufen, rechnung über 3 Lüfter hat er ja.

Genau das ist der Punkt, sie können ihm gar nichts, nicht die Bohne. Er sagt er hat 3 Lüfter bekommen und fertig.

_Gast
2008-11-24, 14:59:59
Boah, Hirn einschalten. Es gibt ehrliche Leute, Leute die es behalten und zugeben,...Ich formuliere es mal für dich um, damit es alle verstehen: Es gibt Leute, die das Laptop behalten und es auch noch zugeben. Das finde ich immer noch weniger heuchlerisch als Leute, die das Laptop heimlich einstecken....und Gutmenschen die sagen sie geben es zurück und stecken es hintenrum doch in die Tasche.Jetzt verstehe ich das erst. Da hast du aber den Begriff Gutmensch (http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch) gänzlich missverstanden.

Das gute A
2008-11-24, 15:03:15
Er hätte besser "Moralapostel" sagen sollen als Gutmensch. Aber, lieber _Gast, Du verstehst ihn doch - warum zerbröselt Du jedes Detail? Es wird doch klar was er meint, das müsste doch dann für so ein Forum durchaus ausreichend sein, oder?

Aber die Begriffsdefinitionen sprengen hier nachher noch den Rahmen - jeder hat zur Thematik eine andere Sicht und muss es mit sich selbst vereinbaren, ob er das Notebook behalten oder zurückgeschickt hätte.

Grüße

Actionhank
2008-11-24, 15:05:26
Er hätte besser "Moralapostel" sagen sollen als Gutmensch. Aber, lieber _Gast, Du verstehst ihn doch - warum zerbröselt Du jedes Detail? Es wird doch klar was er meint, das müsste doch dann für so ein Forum durchaus ausreichend sein, oder?

Aber die Begriffsdefinitionen sprengen hier nachher noch den Rahmen - jeder hat zur Thematik eine andere Sicht und muss es mit sich selbst vereinbaren, ob er das Notebook behalten oder zurückgeschickt hätte.

Grüße
Naja, wenn man gleich als "Moralapostel" diffamiert wird, wenn man das Notebook zurückgeben würde, dann braucht man sich auch nicht zu wundern.

deekey777
2008-11-24, 15:08:05
Quelle: Juraforum (http://www.juraforum.de/forum/archive/t-63832/falschlieferung-teurerer-ware)?

Ist das jetzt ein Nein oder Ja?
Was den § 241 II angeht: Ich weiß nicht. Abgesehen davon, dass es ein Verbrauchsgüterkauf ist (der Verbraucher hat von Nix 'ne Ahnung), würde ich nie und nimmer eine Schutzpflicht beim Käufer annehmen, dass dieser für das Unvermögen des anderen irgendwie in Haftung genommen werden kann.
Sprich: Er muss nicht den Verkäufer darauf aufmerksam machen, dass er seine Pflichten aus dem Kaufvertrag nicht erfüllt hat. Aber als Unternehmer schreibe ich einfach in den AGB, dass der Käufer verpflichtet ist, die Ware auf die Richtigkeit zu überprüfen und über Falschlieferungen den Verkäufer unverzüglich zu informieren hat. Und dann ist es keine Schutzpflicht.
Man darf nicht vergessen, dass so eine Falschlieferung einen sehr breiten Raum eröffnet, den Käufer so richtig in den Hintern zu f***n.

siegemaster
2008-11-24, 15:08:39
Naja, wenn man gleich als "Moralapostel" diffamiert wird, wenn man das Notebook zurückgeben würde, dann braucht man sich auch nicht zu wundern.
Wenn man vorgibt das Notebook zurückzugeben. Davon war die Rede.

deekey777
2008-11-24, 15:15:39
Genau. Nur schlechte Menschen hier :cool:

Zu wem gehörst Du? Was hättest Du gemacht in der Situation? Wie kannst Du eine Meinung aufgrund einer Aussage in einem Forum bilden?

Wohl das Wichtigste: Unswissen schützt nicht vor Strafe.

Was ich in dem Fall gemacht hätte? Ich hätte dem Verkäufer eine Email geschrieben, dass er die falsche Ware geliefert hat. Und dass er diese jederzeit abholen kann. Man kann so fies sein und von dem Verkäufer gar Lagergebühren verlangen (natürlich muss die Ware auch artgerecht gelagert werden).
Es wird wohl darauf hinauslaufen: Der Verkäufer wird dann um die Rücksendung bieten (auf eigene Kosten natürlich). Ich dagegen frage dann, ob ich dafür nicht einen Gutschein in Wert von zehn Euro für den nächsten Einkauf bekomme, schließlich ist es meine Zeitdie dafür aufbringen muss.

_Gast
2008-11-24, 15:31:30
Er hätte besser "Moralapostel" sagen sollen als Gutmensch. Aber, lieber _Gast, Du verstehst ihn doch - warum zerbröselt Du jedes Detail? Es wird doch klar was er meint, das müsste doch dann für so ein Forum durchaus ausreichend sein, oder?

Aber die Begriffsdefinitionen sprengen hier nachher noch den Rahmen - jeder hat zur Thematik eine andere Sicht und muss es mit sich selbst vereinbaren, ob er das Notebook behalten oder zurückgeschickt hätte.

GrüßeÜber was willst du hier sonst diskutieren? Über Moral? Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und ein von Grund auf ehrlicher Mensch wird mit der Meinung derer, die das Laptop behalten wollen, niemals übereinstimmen. Und umgekehrt auch nicht. Der eine würde den gefundenen Geldbeutel eben abgeben, der andere nicht. Über Gesetze? Davon hat hier kaum einer nur den Schimmer einer Ahnung. Also können wir gemeinsam nur raten.

Aber man kann durchaus über Begrifflichkeiten reden. Der Begriff Gutmensch wird von so vielen Usern ohne Nachdenken benutzt, da sie damit etwas völlig anderes verbinden als das Wort bedeutet. Für Leute wie mich, die die Begriffe kennen, ist es dann schwierig, herauszulesen, was nun gemeint sein könnte. Und die Begriffe "ehrlich" und "behalten" passen nun einmal einfach nicht zusammen. Wenn jemand das Laptop behält und das auch noch zugibt, dann hat das in meinen Augen mit Ehrlichkeit nichts zu tun. Aber heutzutage hat man wahrscheinlich sogar noch Respekt vor so jemandem, weil man auch das Wort Respekt, das ja Ehrerbietung bedeutet, völlig anders definiert. Aber egal, genug der Worte um die Worte. ;)Ist das jetzt ein Nein oder Ja?Schwer zu sagen. Vermutlich würden sich die Anwälte bis zur obersten Instanz um solche Fälle streiten. Wer dann Recht bekommt, steht in den Sternen (und ob es dann auch gerecht ist, gleich zweimal).

Philipus II
2008-11-24, 15:38:07
Rechtlich darfst dus nicht behalten.Andererseits kann dir der Händler den Empfang des Notebooks nicht nachweisen, und daher hat behalten keine rechtlichen Folgen.
Ob du es behältst ist Sache des Gewissens...
->Warum hab ich nie so ein Glück?:biggrin:

sw0rdfish
2008-11-24, 15:41:59
Ich würde dem Händler eine Mail schreiben, mit der Bitte das Notebook von UPS oder so abholen zu lassen und meine Papstlüfter fordern. Wenn die dann nicht in der Lage sind ihre Mails zu lesen, sind sie selber schuld. Ich würde es definitiv nicht auf meine Kosten zurückschicken.
Ist für dich ne kostenlose Lösung und wenn die sich dann nicht melden brauchst du imho auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Ob dus vom rechtlichen Blah Blah her behalten darfst ist denke ich ne andere Frage, aber das kann dir denke ich auch nur ein Profi beantworten.

Wirklich ne fiese Lage, in die die dich da gebracht haben! ;D

Argo Zero
2008-11-24, 15:44:01
Genau. Nur schlechte Menschen hier :cool:

Zu wem gehörst Du? Was hättest Du gemacht in der Situation? Wie kannst Du eine Meinung aufgrund einer Aussage in einem Forum bilden?

Tja, beantworte Dir die Frage selbst.
Betroffene Hunde bellen ja gerne und es wird sich zeigen, wie weit man mit seiner Einstellung im Leben kommt. Aber die meisten wird man hier in 20 Jahren nicht mehr sehen.

blackbox
2008-11-24, 15:47:23
Nix §241a, das ist eine Falschlieferung, der TS hat immernoch den Anspruch, dass ihm die Papst-Lüfter geliefert werden. :biggrin:

Ich verstehe wirklich nicht, wie blauägig hier manche sind. Man darf das Teil einfach nicht behalten, es ist offensichtlich eine Falschlieferung, und der Verkäufer hat somit einen Anspruch auf die Rückgabe. Ist man so dumm und packt es aus und nutzt es, dann geht's richtig los.

Das sehe ich ganz genau so.

Die Lieferung ist ganz offensichtlich falsch. Offensichtlicher geht es ja nun kaum noch.
Ich weiß jetzt nicht, wann so ein Irrtum verjährt, aber kommt es irgendwann mal raus, dann gibt es garantiert Ärger, weil der Käufer diesen ganz offensichtlichen Irrtum nicht gemeldet hat. Das ist jetzt keine Frage der Moral, sondern eine Frage des lieben Geldes. ;)

evolutionconcept
2008-11-24, 15:51:00
kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass das ein mensch war, wer ist so blöd und sieht das nicht?! selbst eine dumme aushilfe muss doch wissen, dass es sich um ein notebook handelt. vielleicht wurde es maschinell irgendwie verschickt!? keine ahnung wie sowas abläuft.

das witzige ist eben, dass nirgendwo steht "asus" oder "notebook" ... es ist quasi so, als hätte ich die lüfter bekommen, nur dass ein notebook drin war.


Glücksschwein....wer soviel Suppe hat, sollte sie auch essen. :wink:

Mordred
2008-11-24, 16:28:05
Rechtlich darfst dus nicht behalten.Andererseits kann dir der Händler den Empfang des Notebooks nicht nachweisen, und daher hat behalten keine rechtlichen Folgen.
Ob du es behältst ist Sache des Gewissens...
->Warum hab ich nie so ein Glück?:biggrin:

Mit der Seriennummer auf dem Notebook sollte es kein Problem sein das nachzuweisen.

evolutionconcept
2008-11-24, 16:29:06
Mit der Seriennummer auf dem Notebook sollte es kein Problem sein das nachzuweisen.

Wie sollten sie da ran kommen?!

Mordred
2008-11-24, 16:32:01
Der Laden wirs im System haben. Ein paar der letzten Bestellungen durchgehen und man findet ziemlich sicher den der es bekommen hat.

evolutionconcept
2008-11-24, 16:35:15
Der Laden wirs im System haben. Ein paar der letzten Bestellungen durchgehen und man findet ziemlich sicher den der es bekommen hat.


Im PC ist ja für sie der Lüfter raus gegangen also quasi auf dem Papier. Der Asus hat ja rein dokumentarisch das Haus nie verlassen. Ich halte es für unmöglich , dass sie das nachvollziehen können, wenn der asus ja als Lüfter deklariert war.

Das gute A
2008-11-24, 16:36:46
Im PC ist ja für sie der Lüfter raus gegangen also quasi auf dem Papier. Der Asus hat ja rein dokumentarisch das Haus nie verlassen. Ich halte es für unmöglich , dass sie das nachvollziehen können, wenn der asus ja als Lüfter deklariert war.

Dafür müssten aber die Lüfter noch auf Lager sein und das Notebook weg... wenn man sehr akribisch ist, könnte man das natürlich prüfen... ich denke, es ist nicht unmöglich, das rauszubekommen.

Grüße

urbi
2008-11-24, 16:39:32
Ihr sprecht bei einem falsch gepackten Paket gleich von unfähigem Personal? Ich wette Ihr macht nie Fehler. Sowas passiert sehr schnell und es kann jedem passieren. Das man den Aufkleber draufmacht und die Rechnung reinlegt sind das die letzten zwei Schritte.
Gerade bei Hardwareshops hat man zudem gegen abend ziemlichen Stress, weil man dort wenn man nicht schnell liefert gleich aus dem Rennen um die Kundschaft ist. Wenn es dann um viertel vor 6 30 neue Bestellungen gibt und der DHL-Mann um 6 zum abholen kommt möchte ich mal denjenigen von euch sehen der seelenruhig seine 20 Wege von der Verpackungsabteilung ins Lager läuft und zurück und dann seine 15 Pakete packt um dann natürlich peinlich genau nicht nur auf eine perfekte Verpackung sondern auch auf derartige Sachen zu achten.
In sofern nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Zum Thema: Ich würde es zurückschicken und habe genau das auch schon in einem Fall gemacht.

evolutionconcept
2008-11-24, 16:40:02
Dafür müssten aber die Lüfter noch auf Lager sein und das Notebook weg... wenn man sehr akribisch ist, könnte man das natürlich prüfen... ich denke, es ist nicht unmöglich, das rauszubekommen.

Grüße

Zumal sie es auch bei dem Verdacht ja erstmal nachweisen müssten. Und wie sie das durchbringen sollten, ist auch fraglich.

Also bei uns auf Arbeit wurde sowas dann einfach abgeschrieben und gut ist.

Unioner86
2008-11-24, 16:40:17
Eventuell bekommt ja auch derjenige die 3 Lüfter,der das Notebook wirklich orderte.Dann wäre es schon nachvollziehbar wer jetzt das Notebook hat.Und ich denke mal, der wird sich auf jeden Fall melden....:wink:

MFG Unioner86

evolutionconcept
2008-11-24, 16:43:55
Eventuell bekommt ja auch derjenige die 3 Lüfter,der das Notebook wirklich orderte.Dann wäre es schon nachvollziehbar wer jetzt das Notebook hat.Und ich denke mal, der wird sich auf jeden Fall melden....:wink:

MFG Unioner86

Wer weiß....deshalb soll er mit dem Auspacken ja auch noch warten. :tongue:

_Gast
2008-11-24, 16:49:48
Dann wäre es schon nachvollziehbar wer jetzt das Notebook hat.Spätestens seit diesem Thread wissen wir ja, wer es hat. ;)

Senior Sanchez
2008-11-24, 16:53:47
Also ich hätte es zurückgeschickt... Asus Laptops sind einfach scheiße. ;D

Aber mal im Ernst, hmm, ich wüsste nicht wie ich mich verhalten würde, ganz ehrlich. Ich kenne aber noch einen ähnlichen Fall, da hatte jemand CD-Rohlinge bestellt (und das auch noch mit Gutschein-Code :biggrin:) - tatsächlich drin, war dann aber ein damals nagelneuer Core 2 Quad plus passendem Lüfter. Derjenige hats nicht zurückgegeben. ;-)

Werewolf
2008-11-24, 16:55:44
Boah, Hirn einschalten. Es gibt ehrliche Leute, Leute die es behalten und zugeben, und Gutmenschen die sagen sie geben es zurück und stecken es hintenrum doch in die Tasche. Deutlich genug ausgedrückt? :|

Die Gutmenschendefinitionen werden immer absurder.

Ich glaube du meintest eher die linkeren Brüder deiner Sorte.

MooN
2008-11-24, 17:16:22
Rechtlich darfst dus nicht behalten.Andererseits kann dir der Händler den Empfang des Notebooks nicht nachweisen, und daher hat behalten keine rechtlichen Folgen.
Ob du es behältst ist Sache des Gewissens...
->Warum hab ich nie so ein Glück?:biggrin:

Doch, darf er schon. Im Endeffekt steht es ihm frei, ob er die Falschleistung an Erfüllung statt akzeptiert oder auf korrekte Erfüllung des Kaufvertrages pocht.

Sicherheitshalber würde ich aber mal nachsehen, ob ein solcher Fall in den AGBs des Händlers vermerkt ist.

EDITH sagt:
Wobei man die "im Verkehr nötige Sorgfaltspflicht" ja auch so interpretieren kann, dass er den offensichtlichen Irrtum erkennen hätte müssen. Schließlich ist eine absichtliche Falschleistung ja auszuschließen, es lag ja auch kein "Sie haben gewonnen!"-Wisch dabei. Von den fehlenden Lüftern ganz zu schweigen..
Hätte es sich schlichtweg um 3 diamantbesetzte Lüfter aus Platin gehandelt, könnte man sich vermutlich noch ganz locker rausreden. Aber da hier ein komplett falscher Artikel versandt wurde, könnte eine hieb- und stichfeste Argumentation hier schwierig werden.

Philipus II
2008-11-24, 17:31:34
Der Händler hat de facto keine Möglichkeit nachzuweisen, dass du ein Notebook bekommen hast.An die Seriennummer des Geräts wird er nicht kommen-Unverletzlichkeit der Wohnung (reinspazieren und nachschauen ob du das Notebook hast darf der Händler nicht;)) und wenn du behauptest, kein Notebook erhalten zu haben, kann man das Gegenteil nicht beweisen.

Trotzdem musst du damit glücklich werden, nicht wir.

Klingone mit Klampfe
2008-11-24, 17:41:16
Ich würde es auch behalten. Wann bekommt man schonmal was geschenkt im Leben … ist doch deren Problem, wenn die ihr Versandsystem nicht im Griff haben.

HyperX
2008-11-24, 18:04:24
Wenn man Etwas falsches geliefert bekommt oder etwas zugesenet bekommt ohne
das man irgenwo etwas bestellt hat darf man es behalten. War vor kurzem mal im TV
rein rechtlich ist man da auf der richtigen seite. Moralisch muss das jeder selber wissen.

Ich würds behalten.

MooN
2008-11-24, 18:21:47
Wenn man Etwas falsches geliefert bekommt oder etwas zugesenet bekommt ohne
das man irgenwo etwas bestellt hat darf man es behalten. War vor kurzem mal im TV
rein rechtlich ist man da auf der richtigen seite. Moralisch muss das jeder selber wissen.

Ich würds behalten.


Du sagst es. Fakt ist: er hat etwas bestellt, deshalb greift das in diesem Fall nicht.

ernesto.che
2008-11-24, 18:29:48
Alles was eine Seriennummer hat, sollte man nur dann behalten, wenn man auch der Eigentümer oder zumindest Besitzer ist.

Wenn in dem betreffenden Zeitraum sich jetzt ein Kunde über drei Lüfter zum Notebook Preis beschwert, sollte das leicht für den Händler zu prüfen sein. Problematisch wird es wohl wenn in dem Zeitraum noch mehr Fehlkommisionierungen vorliegen. Als Nichtjurist habe ich aber keine Ahnung, in weit man als Kunde überhaupt verdächtigt werden kann und zur Mithilfe bei der Aufklärung verpflichtet ist. Und wie sollte der Kunde sich überhaupt entlasten können?

Ringwald
2008-11-24, 18:30:57
Behalten darf man:
- Ware erhalten die man nie bestellt hat
- Falscher Preis, also 50€ statt 500€

Behalten darf man nicht:
- Falsche Ware erhalten

So hab ich es jedenfalls in der Schule gelernt :smile:

Tybalt
2008-11-24, 18:34:39
Ich selbst würde es zwar nicht behalten, aber ich gönn dir das Notebook und würde es auch jedem anderen Gönnen.
Dinge passieren nicht grundlos. Mach was draus ;)

basti333
2008-11-24, 18:36:07
Wenn es hart auf hart kommt und der Händler vor Gericht gehen würde, könnte er eh nichts nachweisen. Was hat er in der Hand? Rechnung, Kaufbestätigung, Kaufvertrag und überall stehen die Lüfternamen drauf.


Händler pech, du glück. Wer es zurückschickt ist meiner Ansicht nach doof oder hat es nicht nötig. Irgendwelche moralischen Gründe vorzuschieben ist ABSOLUTE HEUCHELEI und Scheinheligkeit. Tut mir leid, ist aber so. Wer meint das sowas moralisch richtig wäre, kauft auch hoffentlich nur fair gehandelte Ware, bestellt Bücher ausschlielich beim second-hand Händler wo geistig-Behinderte arbeiten, fährt nur Bus und Bahn und Demonstriert für einen Mindestlohn.

Naja, aber in diesen thread den Moralapostel spielen und im nächsten Thread die ausbeuterischen und gewinngierigen Unternehmen anprangern, die genau hier die falsche Ware Versand haben.

der_roadrunner
2008-11-24, 18:36:51
Könnten die das nicht über das Gewicht herrausbekommen wo das NB abgeblieben ist? Die Post wiegt ja schließlich ihre Pakete und ein Notebook sollte doch etwas mehr Gewicht haben als frei Lüfter. ;)

Ich würd's nicht behalten. Ist halt doch was anderes als wenn man mal einen 20er auf der Straße findet.

der roadrunner

der_roadrunner
2008-11-24, 18:48:23
Wer es zurückschickt ist meiner Ansicht nach doof oder hat es nicht nötig. Irgendwelche moralischen Gründe vorzuschieben ist ABSOLUTE HEUCHELEI und Scheinheligkeit. Tut mir leid, ist aber so. Wer meint das sowas moralisch richtig wäre, kauft auch hoffentlich nur fair gehandelte Ware, bestellt Bücher ausschlielich beim second-hand Händler wo geistig-Behinderte arbeiten, fährt nur Bus und Bahn und Demonstriert für einen Mindestlohn.

Wie kommst du dazu, die Moralvorstellungen von anderen Leuten zu beurteilen? Tolle Gesellschaft in der wir leben. :rolleyes:

der roadrunner

ernesto.che
2008-11-24, 18:51:32
Wie kommst du dazu, die Moralvorstellungen von anderen Leuten zu beurteilen? Tolle Gesellschaft in der wir leben. :rolleyes:

der roadrunner


Wie kommst du dazu, die Gesellschaft anhand einer Einzelmeinung zu verurteilen?

MooN
2008-11-24, 18:57:27
Behalten darf man:
- Ware erhalten die man nie bestellt hat
- Falscher Preis, also 50€ statt 500€

Behalten darf man nicht:
- Falsche Ware erhalten

So hab ich es jedenfalls in der Schule gelernt :smile:

Dachte ich bis vorhin auch. Aber mir wurde auch noch beigebracht, dass man unbestellte Ware 6 Monate lang Lagern muss, bevor man sie wegwerfen darf.

Ich glaub der Verfasser hiervon (http://www.meub.de/Inhalte/zivilrecht/schr_at/03_Art_und_Weise_der_Leistung/266ff.pdf) kennt sich da etwas besser aus (vgl 4.1).

Wie schon erwähnt, ich wage aber zu bezweifeln, dass diese Argumentation vor Gericht standhalten würde. Da ein solches aber auch mangels eindeutiger Beweise quasi unmöglich ist, kann der TE das Ding wohl ohne schwerwiegende Konsequenzen behalten.

basti333
2008-11-24, 19:12:20
Wie kommst du dazu, die Moralvorstellungen von anderen Leuten zu beurteilen? Tolle Gesellschaft in der wir leben. :rolleyes:

der roadrunner



lool, also dürfen wir andere leute nicht mehr beurteilen? sorry, aber dann lebst du auf dem flaschen planeten. Außerdem habe ich geschrieben "Meiner Ansicht nach"....

soLofox
2008-11-24, 20:02:44
na, hier is ja was los jetzt :eek:

hab jetzt via email um rückruf gebeten, ich sehs nicht ein da nochmal anzurufen. bis jetzt hat sich noch nichts getan... mal schauen.

wenn ich noch kein NB hätte, oder wenigstens eins in aussicht, hätte ich's vielleicht sogar behalten ;) aber was soll ich mit zweien, hab ja für beide auch eh keine rechnung dann. wie gesagt : auf rechnung steht papst, auf lieferschein, auf paket UND auf asus verpackung. überall solche klebedinger drauf.

wobei ich mich auch frage, wie die das anhand der seriennummer rausbekommen wollen, der händler hat die doch gar nicht?! die steht doch meistens auf der unterseite des notebooks. oder bekommt der händler die beim einkauf mit?

der_roadrunner
2008-11-24, 20:14:55
Wie kommst du dazu, die Gesellschaft anhand einer Einzelmeinung zu verurteilen?

Weil die Meinung von Herrn basti333 leider kein Einzelfall ist.

der roadrunner

Senior Sanchez
2008-11-24, 20:15:14
na, hier is ja was los jetzt :eek:

hab jetzt via email um rückruf gebeten, ich sehs nicht ein da nochmal anzurufen. bis jetzt hat sich noch nichts getan... mal schauen.

wenn ich noch kein NB hätte, oder wenigstens eins in aussicht, hätte ich's vielleicht sogar behalten ;) aber was soll ich mit zweien, hab ja für beide auch eh keine rechnung dann. wie gesagt : auf rechnung steht papst, auf lieferschein, auf paket UND auf asus verpackung. überall solche klebedinger drauf.

wobei ich mich auch frage, wie die das anhand der seriennummer rausbekommen wollen, der händler hat die doch gar nicht?! die steht doch meistens auf der unterseite des notebooks. oder bekommt der händler die beim einkauf mit?

An deiner Stelle hätte ich auch noch gefragt, ob sie nicht deine Telefonkosten, die du hattest, weil du deren Hotline angerufen hast, übernehmen. Das wäre das mindeste, was sie nun tun können!

soLofox
2008-11-24, 20:21:46
An deiner Stelle hätte ich auch noch gefragt, ob sie nicht deine Telefonkosten, die du hattest, weil du deren Hotline angerufen hast, übernehmen. Das wäre das mindeste, was sie nun tun können!


die paar cent sollen mir egal sein, so nötig hab ichs ja nun auch nicht ;)

Wurschtler
2008-11-24, 20:22:48
An deiner Stelle hätte ich auch noch gefragt, ob sie nicht deine Telefonkosten, die du hattest, weil du deren Hotline angerufen hast, übernehmen. Das wäre das mindeste, was sie nun tun können!


Ja, ein richtiges Arschloch macht es genau so! Man "will" das Laptop zurückgeben, aber macht erstmal alle Mitarbeiter zur Sau, verlangt seine paar Cent Telefonkosten zurück und eine Aufwandsentschädigung für seine Zeit zum Zurückschicken usw. usw....

Da finde ich es 100 mal anständiger, das Laptop einfach zu behalten und sein Maul zu halten! Da geht man wenigstens niemandem auf die Nerven und muss sich bei niemandem wichtig machen und die Firma wird daran schon nicht pleite gehn und den unterbezahlten Mitarbeitern wirds sowieso am Arsch vorbei gehn, wenn da ein Laptop fehlt.

Ich würde das Laptop behalten und zwar mit gutem Gewissen, bevor ich so ein scheinheiliges Affentheater abziehe wie du es vorschlägst.

Senior Sanchez
2008-11-24, 20:33:06
Ja, ein richtiges Arschloch macht es genau so! Man "will" das Laptop zurückgeben, aber macht erstmal alle Mitarbeiter zur Sau, verlangt seine paar Cent Telefonkosten zurück und eine Aufwandsentschädigung für seine Zeit zum Zurückschicken usw. usw....

Ehm, neee :|
Ich habe keine Ahnung wie hoch die Kosten waren, aber wenns nen paar Euro wären, sollte das Unternehmen das schon aus Kulanz machen.

Ansonsten wird er für seine Ehrlichkeit doch wieder bestraft, denn er muss für die Schlampereien des Shops, noch deren teure Hotline anrufen.

Und mit zur Sau machen, hat das überhaupt nichts zu tun.

Einige Menschen hier, damit meine ich vor allem dich Wurschtier, nach so einem Kommentar, leben echt in einer Schwarz-Weiß-Welt.

Black-Scorpion
2008-11-24, 20:37:47
Behalten darf man:
- Ware erhalten die man nie bestellt hat
- Falscher Preis, also 50€ statt 500€

Behalten darf man nicht:
- Falsche Ware erhalten

So hab ich es jedenfalls in der Schule gelernt :smile:
Solche Verträge sind wegen Irrtum anfechtbar. ;)

der_roadrunner
2008-11-24, 20:44:18
Ja, ein richtiges Arschloch macht es genau so! Man "will" das Laptop zurückgeben, aber macht erstmal alle Mitarbeiter zur Sau, verlangt seine paar Cent Telefonkosten zurück und eine Aufwandsentschädigung für seine Zeit zum Zurückschicken usw. usw....

Da finde ich es 100 mal anständiger, das Laptop einfach zu behalten und sein Maul zu halten! Da geht man wenigstens niemandem auf die Nerven und muss sich bei niemandem wichtig machen und die Firma wird daran schon nicht pleite gehn und den unterbezahlten Mitarbeitern wirds sowieso am Arsch vorbei gehn, wenn da ein Laptop fehlt.

Ich würde das Laptop behalten und zwar mit gutem Gewissen, bevor ich so ein scheinheiliges Affentheater abziehe wie du es vorschlägst.

Meinst du nicht, dass das denen nicht auffällt, wenn da auf einmal ein Notebook fehlt? :rolleyes:

der roadrunner

basti333
2008-11-24, 20:47:44
Weil die Meinung von Herrn basti333 leider kein Einzelfall ist.

der roadrunner

Du sagtest man darf die moral anderer leute nicht beurteilen. Das ist absolut lächerlich. Denn du selber tust das genauso wie jeder andere.

Natürlich kannst du auch lügen und sagen du würdest die moralvorstellungen von irgendwelchen islamverrückten im iran oder sonstwo NICHT lächerlich finden.:rolleyes:

Actionhank
2008-11-24, 20:50:01
Es gibt doch da den schlauen Spruch "Tu anderen nichts, was dir nicht angetan werden soll". Dachte eigentlich, dass sowas in der Art Konsens in unserer Gesellschaft ist, aber scheinbar ist dem nicht so.

Crow1985
2008-11-24, 20:59:51
"Tu anderen nichts, was dir nicht angetan werden soll"

"Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu" Goldene Regel->Ethik unzo

BTW: Sorry, dass so hart sagen zu müssen, aber an basti sieht man wie kaputt unsere Gesellschaft ist.

->Nun darf er wieder mit seinem Heuchelei Gedöns kommen.:rolleyes:

basti333
2008-11-24, 21:03:47
"Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu" Goldene Regel->Ethik unzo

BTW: Sorry, dass so hart sagen zu müssen, aber an basti sieht man wie kaputt unsere Gesellschaft ist.

->Nun darf er wieder mit seinem Heuchelei Gedöns kommen.:rolleyes:


tja, eine antwort auf mein "heuchelei gedöns" hast du trozdem nicht. Wir alle könnten uns 200x mal besser verhalten, um allen in der gesellschaft das leben lebenswerter zu machen, aber trozdem macht es so gut wie niemand. Aber dann von einer kaputten gesellschaft reden, wenn man ein notebook nicht zurückschicken würde, was irgendein riesiger internethandel falsch versendet hat. Das ist doch nun mehr als lächerlich. Ihr tut ja so als würde man dann einer 80 jähigen Oma ihren geldbeutel nicht zurückgeben, wenn sie ihn im bus vergessen hat.

Crow1985
2008-11-24, 21:05:29
Ich hab losgelöst von der Problematik hier geantwortet, deine Posts hier sind aber in meinen Augen ein verdammt starkes Stück.

basti333
2008-11-24, 21:10:05
Ich hab losgelöst von der Problematik hier geantwortet, deine Posts hier sind aber in meinen Augen ein verdammt starkes Stück.


gehts noch allgemeiner? Im gegensatz zu dir kann ich meine aussagen begründen. Auf meine begründung konnte aber noch niemand eingehen:|

(del)
2008-11-24, 21:14:38
Ich wurde es behalten. Hätte ich aber ein guten verdienst, wurde ich es zurückschicken.
Wow, was für ein wesensguter und großzügiger Mensch du doch bist.

Einige hier in diesem Thread sollten mal wirklich tief in sich gehen und überlegen, was für eine verkorkste Erziehung sie genossen haben müssen, überhaupt auf die Idee zu kommen, es zu behalten.

Das sind so Momente, in denen ich mich schäme, die gleiche Nationalität wie diese Aasgeier zu besitzen.

tja, eine antwort auf mein "heuchelei gedöns" hast du trozdem nicht. Wir alle könnten uns 200x mal besser verhalten, um allen in der gesellschaft das leben lebenswerter zu machen, aber trozdem macht es so gut wie niemand. Aber dann von einer kaputten gesellschaft reden, wenn man ein notebook nicht zurückschicken würde, was irgendein riesiger internethandel falsch versendet hat. Das ist doch nun mehr als lächerlich. Ihr tut ja so als würde man dann einer 80 jähigen Oma ihren geldbeutel nicht zurückgeben, wenn sie ihn im bus vergessen hat.
Man kann zumindest, und das ist denke ich nicht zu viel verlangt, im kleinen Maßstab mal anfangen, vor der eigenen Haustüre zu kehren. Ein unrechtmäßig empfangenes Laptop zurückzugeben, kostet weder Überwindung, noch Kraft, noch sonstige Anstrengungen in nennenswertem Umfang. Damit tut man schonmal einen kleinen Schritt. Wer zu solchen minimalen Leistungen schon nicht in der Lage ist, von dem kann ich auch in größerem Umfang nicht Kollegialität, Mitmenschlichkeit und Zusammenarbeit verlangen.

eXperience
2008-11-24, 21:18:16
Einige hier in diesem Thread sollten mal wirklich tief in sich gehen und überlegen, was für eine verkorkste Erziehung sie genossen haben müssen, überhaupt auf die Idee zu kommen, es zu behalten.

Das sind so Momente, in denen ich mich schäme, die gleiche Nationalität wie diese Raffgeier zu besitzen.

Dann schäm dich ma weiter!

Würd behalten und behaupte eine gute Erziehung genossen zu haben!

Wieso? Weil es den Shop nicht in den Ruin treiben wird und man das Geld wohl selber nötiger braucht als der Shopbesitzer.

Actionhank
2008-11-24, 21:19:58
Wieso? Weil es den Shop nicht in den Ruin treiben wird und man das Geld wohl selber nötiger braucht als der Shopbesitzer.
Genau, das mach ich dann bei allen Leuten, die mehr Geld haben als ich.
Man man, da fällt man doch echt vom Glauben ab!

drexsack
2008-11-24, 21:20:07
Nun werdet mal nicht zu persönlich hier, sonst ist der Thread bestimmt bald zu und ihr im Zwangsurlaub. Das handeln Einzelner [wie auch immer] ist nicht zwingend ein Maßstab für andere oder gar ein ganzes Land, ruhig Blut ;)

(del)
2008-11-24, 21:21:40
Dann schäm dich ma weiter!

Würd behalten und behaupte eine gute Erziehung genossen zu haben!

Wieso? Weil es den Shop nicht in den Ruin treiben wird und man das Geld wohl selber nötiger braucht als der Shopbesitzer.
Damit würdest du dich, nennen wir es ruhig beim Namen, zu einem Dieb machen. Wenn dieses Potenzial quer durch die Deutsche Gesellschaft geht, die Tag für Tag heuchlerisch immer Zivilcourage, Aufopferung, Hingabe und Ehrlichkeit fordert, dann gute Nacht.

Kommt ihr gar nicht auf den Gedanken, dass ihr fremdes Eigentum unterschlagt und euch strafbar macht oder sind euch Gesetze scheißegal?

Nun werdet mal nicht zu persönlich hier, sonst ist der Thread bestimmt bald zu und ihr im Zwangsurlaub. Das handeln Einzelner [wie auch immer] ist nicht zwingend ein Maßstab für andere oder gar ein ganzes Land, ruhig Blut ;)
Nein, sowas regt mich auf! Das geht mir als normal denkender und gut erzogenem Mensch einfach nicht in den Kopf!

Wie kommt man nur auf solche Klau-Phantasien? Sowas muss doch von den Eltern/Freunden vorgelebt werden oder wie kommt man sonst auf solche Ansichten?

eXperience
2008-11-24, 21:21:58
Genau, das mach ich dann bei allen Leuten, die mehr Geld haben als ich.
Man man, da fällt man doch echt vom Glauben ab!

Robin Hood - den Reichen nehmen, den armen geben

Also - "Wein doch nicht, sei nicht traurig.."

Willkommen in der Wirklichkeit..:rolleyes:

Scose
2008-11-24, 21:24:30
falls dein erster Gedanke war es zu behalten, hast jedenfalls schonmal einen Fehler gemacht, nämlich die ganze Geschichte im Netz zu posten.

Cyv
2008-11-24, 21:25:05
Ich formuliere es mal für dich um, damit es alle verstehen: Es gibt Leute, die das Laptop behalten und es auch noch zugeben. Das finde ich immer noch weniger heuchlerisch als Leute, die das Laptop heimlich einstecken.Jetzt verstehe ich das erst. Da hast du aber den Begriff Gutmensch (http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch) gänzlich missverstanden.
Naja, es gibt Leute die Suchen die Nadel im Heuhaufen um hier wieder den Deutschlehrer zu spielen und um sich wichtig zu machen.

OnTopic: Ich hätte es ebenfalls behalten und mich gefreut, dass das Leben mir auch mal was schenkt.
Gegen sowas sind Firmen abgesichert.

eXperience
2008-11-24, 21:25:41
Damit würdest du dich, nennen wir es ruhig beim Namen, zu einem Dieb machen. Wenn dieses Potenzial quer durch die Deutsche Gesellschaft geht, die Tag für Tag heuchlerisch immer Zivilcourage, Aufopferung, Hingabe und Ehrlichkeit fordert, dann gute Nacht.

Kommt ihr gar nicht auf den Gedanken, dass ihr fremdes Eigentum unterschlagt und euch strafbar macht oder sind euch Gesetze scheißegal?

Mit "wenn das alle machen würden" argumentiert auch jede Mama vor ihrem 12 jährigen Kind.

Macht aber niemand.
Und nur weil ich einen Laptop unterschlage, macht mich das zu keinem schlechteren Menschen im Sinne von Zivilcourage, Ehrenamt oder sonstiges.

Wie gesagt, ich würds behalten.
Der Shop ist selber schuld, der Besitzer wahrscheinlich reich genug, die Chance auf angezeigt zu werden verschwindent gering und ich würds brauchen.

Trotzdem beanspruche ich Zivilcourage und ein langjähriges Ehrenamt für mich.... :rolleyes:

siegemaster
2008-11-24, 21:26:42
Damit würdest du dich, nennen wir es ruhig beim Namen, zu einem Dieb machen.
Riecht nach dem gleichen Dieb der vorhin NFS:Undercover bei Rapidshare geladen hat...

(del)
2008-11-24, 21:28:14
OnTopic: Ich hätte es ebenfalls behalten und mich gefreut, dass das Leben mir auch mal was schenkt.
Gegen sowas sind Firmen abgesichert.
Nun lass der Firma solche "Versicherungsangelegenheiten" mal zum Alltag werden und schnipp-schnapp stehen die vorübergehend ohne Versicherung da. Die nächste verlangt dann natürlich saftige Aufschläge, die man im Zweifelsfall dann einfach an den Kunden weitergibt. Zum Schaden aller.

Das "unkollegiale" Verhalten Einzelner Subjekte schadet also über kurz oder lang allen anderen Kunden.

Riecht nach dem gleichen Dieb der vorhin NFS:Undercover bei Rapidshare geladen hat...
Diebstahl bleibt Diebstahl, unabhängig davon ob das Diebesgut nun ein physisch nicht greifbares Objekt (Rohdaten) oder ein Laptop ist.

Black-Scorpion
2008-11-24, 21:30:15
Mich würde das riesen Faß mal interessieren was diejenigen aufmachen würden die statt dem NB die 3 Lüfter bekommen hätten.
Das wären die ersten die dem Shop die Hölle heiß machen würden.
Aber so ist ja zum eigenen Vorteil, da ist das ja nicht schlimm.

eXperience
2008-11-24, 21:30:55
Nun lass der Firma solche "Versicherungsangelegenheiten" mal zum Alltag werden und schnipp-schnapp stehen die vorübergehend ohne Versicherung da. Die nächste verlangt dann natürlich saftige Aufschläge, die man im Zweifelsfall dann einfach an den Kunden weitergibt. Zum Schaden aller.

Das "unkollegiale" Verhalten Einzelner Subjekte schadet also über kurz oder lang allen anderen Kunden.

Das is wohl wahr, aber zum Glück liefert der Shop wohl kaum immer nicht bestellte Laptops aus. Und wenn doch, hat er es verdient.

Von daher, Mininmalschaden für den Shop und außer ein paar in ihrer Moral angegriffenen Forenuser keine Probleme.

Cyv
2008-11-24, 21:31:40
Nun lass der Firma solche "Versicherungsangelegenheiten" mal zum Alltag werden und schnipp-schnapp stehen die vorübergehend ohne Versicherung da. Die nächste verlangt dann natürlich saftige Aufschläge, die man im Zweifelsfall dann einfach an den Kunden weitergibt. Zum Schaden aller.

Das "unkollegiale" Verhalten Einzelner Subjekte schadet also über kurz oder lang allen anderen Kunden.
Jaaa. Wir werden bald alle horrende Preise für Hardware zahlen, weil der TS seinen "Fang" behält... Die Welt geht unter.
Wenn du wüsstest, welche Summen in Firmen/Unternehmen an verlorengegangen Gegenständen im Monat zusammen kommen, würdest du über die Laptopgeschichte hier nur kurz schmunzeln.

Watson007
2008-11-24, 21:33:49
ich würde es wohl ungeöffnet behalten und warten, was passiert...

btw., [x] Umfrage needed;)

(del)
2008-11-24, 21:36:15
Jaaa. Wir werden bald alle horrende Preise für Hardware zahlen, weil der TS seinen "Fang" behält... Die Welt geht unter.
Wenn du wüsstest, welche Summen in Firmen/Unternehmen an verlorengegangen Gegenständen im Monat zusammen kommen, würdest du über die Laptopgeschichte hier nur kurz schmunzeln.
Du legitimierst ein solches Handeln durch die Alltäglichkeit derselben? Sehe ich das richtig? Weil alle über rot fahren, darfst du das auch?

Oder wo ist deine nachvollziehbare Argumentation? Weil das einzelne Laptop nur Peanuts in der monatlichen Bilanz ist, ist das ganze "ja nicht so tragisch?"

Was würden denn Mama und Papa zu euren Argumentationen sagen? Das würde mich mal brennend interessieren...

Klingone mit Klampfe
2008-11-24, 21:36:48
Für ASUS ändert sich vielleicht die achte Nachkommastelle der Handelsbilanz, wenn überhaupt. Es ist in der Tat nicht tragisch, von einem monetären Standpunkt aus.

(del)
2008-11-24, 21:40:28
Für ASUS ändert sich vielleicht die achte Nachkommastelle der Handelsbilanz, wenn überhaupt. Es ist in der Tat nicht tragisch, von einem monetären Standpunkt aus.
Für Asus ändert sich überhaupt nichts, weil die ihr Geld schon mit Auslieferung zum Großhändler gemacht haben.

Abgesehen davon, waren wir hier schon soweit, dass es nicht unbedingt eine Frage des Finanziellen, sondern der Moral und der Erziehung ist.

venenbluten
2008-11-24, 21:40:48
Ich für meinen Teil würde jetzt ganz spontan sagen: Frechheit siegt!
Behalten und bei Meldung des Versandhandels es zurückschicken.

Cyv
2008-11-24, 21:40:59
Du legitimierst ein solches Handeln durch die Alltäglichkeit derselben? Sehe ich das richtig? Weil alle über rot fahren, darfst du das auch?

Oder wo ist deine nachvollziehbare Argumentation? Weil das einzelne Laptop nur Peanuts in der monatlichen Bilanz ist, ist das ganze "ja nicht so tragisch?"

Was würden denn Mama und Papa zu euren Argumentationen sagen? Das würde mich mal brennend interessieren...
Achso, Mama und Papa sind jetzt dran schuld:confused:
Von der Seite hab ich das ja noch gar nicht betrachtet.
Moralisches Handeln kannst du versuchen vorzuschreiben, machen wird es trotzdem niemand. Selbst die streng katholische Leute sind hinter dem Rücken die miesesten Drecksäcke. Du kannst dir die Welt weiter schön reden, hab ich nichts dagegen. Doch es schenkt dir niemand was. Werd wach!

eXperience
2008-11-24, 21:44:04
Du legitimierst ein solches Handeln durch die Alltäglichkeit derselben? Sehe ich das richtig? Weil alle über rot fahren, darfst du das auch?

Oder wo ist deine nachvollziehbare Argumentation? Weil das einzelne Laptop nur Peanuts in der monatlichen Bilanz ist, ist das ganze "ja nicht so tragisch?"

Was würden denn Mama und Papa zu euren Argumentationen sagen? Das würde mich mal brennend interessieren...

Du agrumentierst wie Mama und Papa vor einem 10 jährigem Kind.

Kennst du den Spruch "man kann Äpfel mit Birnen nicht vergleichen"?
Selbiges trifft nämlich auf dein Ampelbeispiel zu.

Durch das behalten eines falsch gelieferten Laptops werden z.B.keine Menschenleben gefährdet.
Und dadurch, dass er es sogar nur in begrenzter Öffentlichkeit propagiert hat, ist sogar das Argument des "schlechten Vorbilds" hinfällig (abgesehen vielleicht vom Forum - also liebe User, wenn der Mann den Laptop behält is das böse, böse!).

Was meine Eltern dazu sagen würden?
Weiß nicht, zum Glück bin ich ein eigenständiger Mensch und kann Entscheidungen treffen ohne mich rechtfertigen zu müssen.
(das war die ganze Pupertät wert!)

(del)
2008-11-24, 21:46:48
Achso, Mama und Papa sind jetzt dran schuld:confused:
Von der Seite hab ich das ja noch gar nicht betrachtet.
Moralisches Handeln kannst du versuchen vorzuschreiben, machen wird es trotzdem niemand. Selbst die streng katholische Leute sind hinter dem Rücken die miesesten Drecksäcke.Das hat mit der Religion wenig und mit der Erziehung umso mehr zu tun. Was man seinen Kindern von frühester Kindheit ehrlich, fair und überzeugend an Wertemaßstäben beibringt, das bleibt auch haften. Ob du es glaubst oder nicht.

Du kannst dir die Welt weiter schön reden, hab ich nichts dagegen.Tja, dann kann es ja bei dir nach meinen Maßstäben nicht schön gewesen sein.

eXperience:
Du hast mich leider (wie erwartet) mißverstanden. Das Ampelbeispiel ist eine Analogie, die auf die "machen ja alle anderen auch" Argumentation abzielt. Paßt wie die Faust aufs Auge. Versuchs unter diesem Hintergrund nochmal zu erfassen. Dann verstehst du auch.

Cinquett
2008-11-24, 21:51:42
das erinnert mich an etwas was mir vor zwei oder drei jahren passiert ist:

ich gehe spät abends zur u-bahn um nach hause zu fahren,am bahnsteig ausser mir kein mensch.
na ja setze mich hin um auf die bahn zu warten und was sehe ich neben den sitzen eine plastiktüte stehen.
na ja bin ja ein neugieriger mensch und wa sehe ich da drinnen,ein nagelneuer orginalverpackter AMD FX-62 Prozessor (der damals alleine so 600 euro gekostet hatte),neben wärmeleitpaste und einer rechnung von atelco ausgestellt auf so einem typen.

natürlich mit nach hause genommen und zwei tage mit mir gehadert:
ende vom lied bin zu der adresse die auf der rechnung stand hingefahren,hab da angeklingelt und die tüte mit der cpu abgeben.
man was hatte der typ sich gefreut und hatte mir 100 euro so mal eben geschenkt.
auf meine frage hin wie er die tüte mit der cpu dort vergessen konnte sagte er mir das er besoffen war und sich nicht mehr erinnern konnte die tüte in der u bahn vergessen zu haben.
ich war um 100 euro reicher und hatte ein besseres gewissen,und da ich sowieso amd nicht mag fiel es mir auch nicht so schwer

Klingone mit Klampfe
2008-11-24, 21:54:19
Marktwirtschaft und Politik haben Moral und traditionelle Werte doch längst aus dem Fenster geworfen - was spricht also dagegen, auch mal gewissenloser Opportunist zu sein? Die 2000€ für das Notebook werden ohnehin später bei der Rente wieder fehlen, sofern wir überhaupt noch eine bekommen …

eXperience
2008-11-24, 21:55:10
eXperience:
Du hast mich leider (wie erwartet) mißverstanden. Das Ampelbeispiel ist eine Analogie, die auf die "machen ja alle anderen auch" Argumentation abzielt. Paßt wie die Faust aufs Auge. Versuchs unter diesem Hintergrund nochmal zu erfassen. Dann verstehst du auch.

Du bist ja echt der Papa des Forums, in Fragen Moral.

Ganz schön herablassend.
(ich kenn da jemand, der argumentiert mit der Erziehung...)

Und ich als alter Germanistikstudent muss dir leider sagen, dass du das Stilmittel der Analogie falsch gebrauchst, bzw. dein Beispiel keine Analogie ist.

Falls interesse besteht, kannst du dir ja nochmal die Tropen der Rhetorik angucken "dann verstehst du auch.."

*kopfschüttel*

Cyv
2008-11-24, 21:55:11
Das hat mit der Religion wenig und mit der Erziehung umso mehr zu tun. Was man seinen Kindern von frühester Kindheit ehrlich, fair und überzeugend an Wertemaßstäben beibringt, das bleibt auch haften. Ob du es glaubst oder nicht.

Tja, dann kann es ja bei dir nach meinen Maßstäben nicht schön gewesen sein.

eXperience:
Du hast mich leider (wie erwartet) mißverstanden. Das Ampelbeispiel ist eine Analogie, die auf die "machen ja alle anderen auch" Argumentation abzielt. Paßt wie die Faust aufs Auge. Versuchs unter diesem Hintergrund nochmal zu erfassen. Dann verstehst du auch.
Ja verhätschelt und vertätschelt von Mama und Papa, die einem Kind die ach so schöne Welt tollreden.
Der erste Rückschlag ist dafür umso mehr eine Enttäuschung.
Falls deine Anspielung darauf gelten sollte, dass meine Welt nicht schön ist, kann ich dich beruhigen. Meine Welt ist schön! Mein Privatleben läuft super, finanziell geht es mir gut und gesundheitlich ebenfalls. Mir könnte es nicht besser gehen. Trotzdem weiß ich, dass die Welt ungerecht und unmoralisch ist und niemand wird mich vom Gegenteil überzeugen können.
Die Zeugen Jehovas oder wer auch noch an einer "neuen, besseren Welt" arbeitet. Es wird keine gerechte, faire und vollkommene Welt geben. Dass das in einen Menschenverstand nicht reingeht.
Wenn man sich mit Ethik etwas mehr als 20 Minuten befasst hat, sollte man begriffen haben, dass Gier, Intrigen, Raub, Trieb, unmoralisches Verhalten etc... menschliches Verhalten ist. Das steckt im Mensch drin. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Es wird sie immer geben "diese" Menschen.

Allein aus dem Grund, behalt das Teil. Glück gehört zum Leben. Moralisches Handeln hat jeder selbst zu verantworten.

Spasstiger
2008-11-24, 21:58:45
na ja bin ja ein neugieriger mensch und wa sehe ich da drinnen,ein nagelneuer orginalverpackter AMD FX-62 Prozessor (der damals alleine so 600 euro gekostet hatte),neben wärmeleitpaste und einer rechnung von atelco ausgestellt auf so einem typen.
Da konnte der Kerl ja froh sein, dass du die Tüte gefunden hast und nicht irgendeine Mädchenclique, die bloß gedacht hätte "So'n Scheiss, lass uns das Zeug abfackeln." ;)

(del)
2008-11-24, 21:59:00
Marktwirtschaft und Politik haben Moral und traditionelle Werte doch längst aus dem Fenster geworfen - was spricht also dagegen, auch mal gewissenloser Opportunist zu sein? Die 2000€ für das Notebook werden ohnehin später bei der Rente wieder fehlen, sofern wir überhaupt noch eine bekommen …
Wenn man beim Aldi um die Ecke 5 Cent zuviel zurückbekommt. OK, gebongt. Davon stirbt niemand aber es geht hier um einen Laptop (L-A-P-T-O-P). Ein Stück Hardware, für das manche Menschen 2-3 Wochen arbeiten müssen.

Klingelts immer noch nicht?

Stichwort Verhältnismäßigkeit. Niemand ist der personifizierte Engel. Logo. Aber wenns schon damit losgeht, Laptops zu krallen, also ...nee... ganz ehrlich.

Als nächstes klau ich das Auto vom Nachbarn, weil er es dummerweise auf meinem Parkplatz abgestellt hat?

basti333
2008-11-24, 22:05:27
Man kann zumindest, und das ist denke ich nicht zu viel verlangt, im kleinen Maßstab mal anfangen, vor der eigenen Haustüre zu kehren. Ein unrechtmäßig empfangenes Laptop zurückzugeben, kostet weder Überwindung, noch Kraft, noch sonstige Anstrengungen in nennenswertem Umfang. Damit tut man schonmal einen kleinen Schritt. Wer zu solchen minimalen Leistungen schon nicht in der Lage ist, von dem kann ich auch in größerem Umfang nicht Kollegialität, Mitmenschlichkeit und Zusammenarbeit verlangen.


Mitmenschlichkeit ist ja schön und gut, leider ist mein gegenüber kein mensch, sondern ein versandkonzern :wink:

Ric
2008-11-24, 22:11:29
Mitmenschlichkeit ist ja schön und gut, leider ist mein gegenüber kein mensch, sondern ein versandkonzern :wink:



Das ist doch mal ein Paradebeispiel, wie sich Ansichten/Emotionen/Empathie verändern, wenn man Unternehmen als anonyme Masse sieht.

Danke für dass Beispiel an Amoralität aber auch in Fexibilität bei der Anpassung dieser.

Piffan
2008-11-24, 22:16:05
Dieser Thread zeigt, wie es aussieht in der Welt: Leute mit Gewissen und Fairness, und Leute die keine Hemmungen haben, sich zu bedienen wenn es kein Risiko des Erwischtzuwerden gibt.

Letztlich halte ich es für selten dämlich vom Threadstarter, die GEschichte publik zu machen.

Ist genau so lächerlich wie viele der Raubkopierer, die ihr Tun mit irgendwelchen Argumenten schönreden wollen wie Qualität schlecht, Kopierschutz schuld etc...

Mensch, gebt doch einfach zu dass ihr Ferkel seid und lasst das unerträgliche Labern. Ich kann das Heucheln und Schönreden nicht aushalten. :tongue:

An die Gutmenschen: Hoffnungsloss, ihr redet gegen Windmühlen an. An die Ferkel: Schämt euch und lass euch nie erwischen. Wenn man euch je kräftig den Arsch bis oben aufreißt, lach ich mich tot und gönne es euch vom Herzen. :mad:

BoneDaddy
2008-11-24, 22:22:31
ich denke ein großteil des forums hier muss locker 2-3 MONATE und nicht wochen für ein notebook arbeiten. ;)

Flipper
2008-11-24, 22:25:23
Wer es zurückschickt ist meiner Ansicht nach doof oder hat es nicht nötig. Irgendwelche moralischen Gründe vorzuschieben ist ABSOLUTE HEUCHELEI und Scheinheligkeit. Tut mir leid, ist aber so.
Also, der Threadersteller hat die Rücksendung in die Wege geleitet. Die gefundene AMD-CPU wurde zurückgegeben. Dürfen diese Leute bitte selbst die Gründe nennen, wieso sie das getan haben? Ohne von dir doof, scheinheilig und heuchlerisch genannt zu werden? Danke.
Hier niemanden persönlich anzugreifen fällt manchmal echt schwer...

blackbox
2008-11-24, 22:31:53
Dieser Thread zeigt, wie es aussieht in der Welt: Leute mit Gewissen und Fairness, und Leute die keine Hemmungen haben, sich zu bedienen wenn es kein Risiko des Erwischtzuwerden gibt.


Ja, so schauts heute aus. Echt traurig.
Zum Glück sieht es da draußen anders aus. Außerhalb der Welt von Nerds.

Ringwald
2008-11-24, 22:41:07
Solche Verträge sind wegen Irrtum anfechtbar. ;)

Dann stand im mein BWL Buch Müll oder ging nicht weiter ins Detail.

Wow, was für ein wesensguter und großzügiger Mensch du doch bist.

Ich denke es liegt auch vielleicht oft daran in was man für Verhältnisse(finanziell) aufgewachsen ist.
Aber ich respektiere deine Meinung und werde über mich nachdanken.
Zur Zeit halte ich es _für mich_ jedenfalls für suboptimal sowas teures nicht zu behalten.

basti333
2008-11-24, 23:16:48
Ja, so schauts heute aus. Echt traurig.
Zum Glück sieht es da draußen anders aus. Außerhalb der Welt von Nerds.


hmm, also keiner meiner freunde würde das teil zurückschicken und es sind alles normale leute:|


es ist absolut NICHT unmoralisch oder sonst was das notebook zu behalten. Viel unmoralischer ist hingegen, sich 3 völlig überflüssige lüfter zu kaufen, während kinder in afrika an einer erkältung sterben.

Tut mir leid, aber überlegt mal was ihr schreibt, den fehler eines versandhandels auszunutzen macht unsere gesellschaft kaputt, aber das wir alle hier den tot von menschen einfach so in kauf nehmen, obwohl wir es teilweise verhindern könnten, das stört dann niemanden? vielleicht weil ihr dann ja selber was hergeben müsstet. Absolut lächerlich eure "moral"vorstellungen. Was wir alles in kauf nehmen weil wir nichts tun ist 100x schlimmer, als das nicht zurückgeben solch eines notebooks. Das man überhaupt bei versandkonzernen kauft die immer am billigsten sind und sich dann über zu viele präkere arbeitsplätze stört ist absurd. Das das alles jeder macht ist für euch normal und wenn dann jemand ein notebook zurückgibt ist er einer der ehrlichsten und besten menschen die man kennt?

Und wenn ich nun das notebook bei ebay verkaufe und den erlös an SOS Kinderdöfer spende? Bin ichdann ein unmorlischer mensch der unsere gesellschaft ruiniert und gleichzeitig kinder in afrika gerettet hat?

Wenn ich wo einbreche und klaue, wenn mein freund 50€ bei mir vergisst und ich sie einstecke, wenn ich absichtlich einen versandhandel hinters licht führe, um das notebook umsonst zu bekommen, dann könnt ihr sagen das ich unsere gesellschaft ruiniere, aber doch nicht bei soetwas.

Der Versandhandel verkauft seine waren auch nicht aus nächstenliebe oder weil er den menschen einen besonderen service bieten will. Nein, er tut dies um mit mir geld zu verdienen, das ist doch keine allgemeinnützige organisation:|

GBWolf
2008-11-24, 23:22:35
Krass, der Thread noch so jung und so lang.

Also ich würde einfach mal abwarten ob der Shop sich meldet, und wenn ers tut zurückschicken. Ist doch nicht sooo schwer.


edit. okay hab mir die Posts vom Ersteller mal alle durchgelesen. Du hast die Rückgabe ja quasi schon von Dir aus in gang gebracht. Gut gemacht und das war alles andere als Dumm. Es war korrekt! Und wer weiß, wofürs mal gut war. Der Shop wird sich sicher bedanken, vielleicht kriegst ja die Lüfter umsonst.

GBWolf
2008-11-24, 23:23:43
es ist absolut NICHT unmoralisch oder sonst was das notebook zu behalten.


Nicht? Doch mit sicherheit ist es das. Aber man muss sich ja nicht immer korrekt verhalten!

Hier gibts wieder nur Schwarz und weiß.

basti333
2008-11-24, 23:37:53
Nicht? Doch mit sicherheit ist es das. Aber man muss sich ja nicht immer korrekt verhalten!

Hier gibts wieder nur Schwarz und weiß.


Unmoralisch hört sich wieder nach so einer hohen tragweite an, als würde ich ne affäre mit meiner sekretärin haben oder so.

Ich würde es maximal noch unaufrichtig nennen, Lügen durch schweigen....

GBWolf
2008-11-24, 23:45:39
als würde ich ne affäre mit meiner sekretärin haben oder so.




Na das wäre als Single mal absolut nicht unmoralisch :)

Lügen durch Schweigen gibts ja auch nicht wirklich. Aber wenn der Shop den Fehler bemerkt und nachfragt würd ich es zurückgeben.

basti333
2008-11-24, 23:50:14
Na das wäre als Single mal absolut nicht unmoralisch :)

Lügen durch Schweigen gibts ja auch nicht wirklich. Aber wenn der Shop den Fehler bemerkt und nachfragt würd ich es zurückgeben.




natürlich, wenn sie nachfragen schon, aber vorher never.

Und egal was manche hier behaupten, es ist nur ne frage des preises, irgendwann würde jeder schwach werden bei so einer situation. 1000€ ist noch zu gering, da spielen manche halt den heiligen, um abends im bett nen schönes gefühl zu haben:wink:

GBWolf
2008-11-24, 23:52:17
Und egal was manche hier behaupten, es ist nur ne frage des preises, irgendwann würde jeder schwach werden bei so einer situation. 1000€ ist noch zu gering, da spielen manche halt den heiligen, um abends im bett nen schönes gefühl zu haben:wink:


Sehe ich anders, wenn man damit ein PRoblem hat es zu behalten, gibt man es zurück. Warum kannst Menschen nicht verstehen, die etwas nicht behalten wollen, was ihnen nicht gehört?

AtTheDriveIn
2008-11-24, 23:54:40
Genau die Leute, die sich immer so maßlos aufregen, wenn irgendwo jemand versucht auf Kosten anderer einen Vorteil zu erhaschen, jemanden angreifen, weil er im 3DC zugegeben hat mit dem Auto zu schnell unterwegs gewesen zu sein, oder mit Schaum vor dem Munde auf die Tastatur einhämmern, wenn bei Ebay wieder ein Kleinkrimineller eine OVP für mehrere 100Euro verkauft... Genau die würden den Laptop einstecken und rechtfertigen sich dann auch noch mit so absurden Ausreden, wie Handelsbilanz und Verbrechen ohne Opfer. Das nenne ich mal Doppelmoral.


[x]Scheiß Ellbogengesellschaft!

Actionhank
2008-11-25, 00:02:53
Unmoralisch hört sich wieder nach so einer hohen tragweite an, als würde ich ne affäre mit meiner sekretärin haben oder so.

Ich würde es maximal noch unaufrichtig nennen, Lügen durch schweigen....
Also manchmal fragt man sich doch, ob die Leute auch verstehen, was sie schreiben?! Dein Post hat einfach keinen einzigen logischen Vergleich.
Unaufrichtig oder "Lügen durch Schweigen" ist also nicht unmoralisch???
Welche Kategorie gibt es in deiner Welt denn noch, die man darauf anwenden könnte?
Wahrscheinlich sowas wie "ein bisschen unmoralisch", "ein bisschen mehr unmoralisch" und unmoralisch. Dabei hängt die jeweilige Verwendung natürlich vom eigenen Nutzen ab.

Unioner86
2008-11-25, 00:13:32
Leute kommt alle einfach mal ein wenig runter und denkt einfach mal daran: Wir sind alle keine Heiligen!

GBWolf
2008-11-25, 00:14:18
Leute kommt alle einfach mal ein wenig runter und denkt einfach mal daran: Wir sind alle keine Heiligen!


DAs bringt mich auf die Idee, Avatare mit Heiligenschein einzuführen :) (Wäre doch auch passend zur Weihnachtszet und mal etwas kreativer als die langweiligen Pummelmützen.)

urbi
2008-11-25, 00:16:44
natürlich, wenn sie nachfragen schon, aber vorher never.

Und egal was manche hier behaupten, es ist nur ne frage des preises, irgendwann würde jeder schwach werden bei so einer situation. 1000€ ist noch zu gering, da spielen manche halt den heiligen, um abends im bett nen schönes gefühl zu haben:wink:

Inwiefern spielen die den Heiligen? Sie haben doch dann wirklich nichts verwerfliches getan.
Mit der gleichen Argumentation könnte man ja auch sagen das prinzipiell alle Menschen Raubkopierer und Vergewaltiger sind. Die machen es nur nicht weil sie abends im Bett ein schönes Gefühl haben wollen... ;D

Unioner86
2008-11-25, 00:31:17
DAs bringt mich auf die Idee, Avatare mit Heiligenschein einzuführen :) (Wäre doch auch passend zur Weihnachtszet und mal etwas kreativer als die langweiligen Pummelmützen.)

Na Hauptsache verwenden dann auch die "Richtigen" diesen Avatarzusatz.Sonst bricht hier die nächste Endlosdiskussion aus! ;)

GBWolf
2008-11-25, 00:34:33
Na Hauptsache verwenden dann auch die "Richtigen" diesen Avatarzusatz.Sonst bricht hier die nächste Endlosdiskussion aus! ;)


:devil:

hehe

Umfrage ist gestartet.

_Gast
2008-11-25, 08:03:59
...und es sind alles normale leuteDas ist deine Meinung. Ich persönlich halte es keineswegs für normal, ein Laptop zu unterschlagen.Tut mir leid, aber überlegt mal was ihr schreibt,...Das solltest du auch tun. Seit wann rechtfertigt ein größeres Unrecht ein kleineres? Wenn du es für angemessen hältst, dass man das Laptop unterschlägt, weil wir viel schlimmere Dinge nicht verhindern, dann musst du auch dem asylsuchenden Schwarzafrikaner zugestehen, dass er dir deinen Fernseher klaut. Denn das wäre im Gegensatz zu dem, was seinen Landsleuten zu Hause passiert, auch nur eine Kleinigkeit.

soLofox
2008-11-25, 08:29:10
so, um das jetzt hier mal etwas aufzulockern (bevor so manchen noch der rote kopf platzt ;) ) :

gerade rief eine recht nette dame an. der irrtum ist schon aufgeflogen, gestern rief wohl jemand sehr verärgert an, der das laptop bestellt hatte ;D
ich sollte jetzt das ganze als unfreies paket zurückschicken, habs aber so regeln können, dass UPS das abholt, dann brauch ich das nich extra wegbringen. sie hat mir sogar versichert, dass die lüfter heute noch rausgehen :)
aber von geld zurück für die lüfter hat sie nichts gesagt :( ;)

naja mal schauen ... :)

basti333
2008-11-25, 09:35:36
ihr schreibt hier alle irgendwelche sachen und geift euch einzelne wörter aus meinen posts heraus, aber KEINER konnte auf meine begründungen eingehen :rolleyes:

Das gute A
2008-11-25, 09:45:48
so, um das jetzt hier mal etwas aufzulockern (bevor so manchen noch der rote kopf platzt ;) ) :

gerade rief eine recht nette dame an. der irrtum ist schon aufgeflogen, gestern rief wohl jemand sehr verärgert an, der das laptop bestellt hatte ;D
ich sollte jetzt das ganze als unfreies paket zurückschicken, habs aber so regeln können, dass UPS das abholt, dann brauch ich das nich extra wegbringen. sie hat mir sogar versichert, dass die lüfter heute noch rausgehen :)
aber von geld zurück für die lüfter hat sie nichts gesagt :( ;)

naja mal schauen ... :)

Kriegst die Lüfter ja geliefert, warum also Geld zurück?

Und gut, dass das geklärt ist, damit sich manche besonders sozial denkenden Menschen (ich möchte das Wort Moralapostel nicht wieder verwenden - ups, doch passiert... ;)) hier mal wieder abkühlen und die Diskussion evtl. abflacht.

Jeder kann es doch so halten wie er will: Der eine behält solche Dinger, der andere macht es nicht - das kann man für sich entscheiden und ob es "richtig" oder "falsch" ist, hängt von vielen Faktoren und der persönlichen Einstellung ab in diesem Fall.

Hoffe für Dich, dass Du diesmal die Lüfter bekommst und nicht 3 Packen leere CD-Hüllen ;)

Grüße

soLofox
2008-11-25, 09:58:11
Kriegst die Lüfter ja geliefert, warum also Geld zurück?

na weil hier jemand meinte, vielleicht sind sie ja so dankbar dass ich die lüfter umsonst bekomme :D
aber der irrtum ist ja sowieso schon vorher aufgefallen :)

ausserdem reden wir hier über 20EUR!!! hab kein problem damit 20EUR für ein paar lüfter zu blechen...

user77
2008-11-25, 11:16:31
was wäre, wenn du gesagt hättest, dass du die lüfter erhalten hast?

was wäre, wenn du nicht ans telefon geganen wärst und auf keine emails geantwortet hättest?

zB: wenn du gestern für 4 monate ins ausland gefahren wärst?

was hätten sie dann gemacht?

_Gast
2008-11-25, 11:20:10
was hätten sie dann gemacht?Was jede Firma mit Verlusten macht: abschreiben.

Argo Zero
2008-11-25, 12:23:18
Arme Firma, wenn sie wegen einem fehlenden Poste in der Bilanz schon Verluste machen.

Das gute A
2008-11-25, 13:03:29
Arme Firma, wenn sie wegen einem fehlenden Poste in der Bilanz schon Verluste machen.

Wer schreibt das denn? Es ist ein Verlustgeschäft, wenn statt den Lüftern wirklich das Notebook rausgegangen ist, mehr hat niemand geschrieben.

Das hat nicht damit zu tun, dass nachher bei der GuV wegen diesem einen Posten ein dickes Minus/Verlust am Ende des Geschäftsjahres steht.

Gruß

Popeljoe
2008-11-25, 14:40:20
Wenn es hart auf hart kommt und der Händler vor Gericht gehen würde, könnte er eh nichts nachweisen. Was hat er in der Hand? Rechnung, Kaufbestätigung, Kaufvertrag und überall stehen die Lüfternamen drauf.


Händler pech, du glück. Wer es zurückschickt ist meiner Ansicht nach doof oder hat es nicht nötig. Irgendwelche moralischen Gründe vorzuschieben ist ABSOLUTE HEUCHELEI und Scheinheligkeit. Tut mir leid, ist aber so. Wer meint das sowas moralisch richtig wäre, kauft auch hoffentlich nur fair gehandelte Ware, bestellt Bücher ausschlielich beim second-hand Händler wo geistig-Behinderte arbeiten, fährt nur Bus und Bahn und Demonstriert für einen Mindestlohn.

Naja, aber in diesen thread den Moralapostel spielen und im nächsten Thread die ausbeuterischen und gewinngierigen Unternehmen anprangern, die genau hier die falsche Ware Versand haben.
Also an Hand dieser Aussage würde ich es mir künftig zweimal überlegen mit dir einen Marktplatz Deal abzuschließen!

Wombel
2008-11-25, 15:07:38
Ich würd das Notebook aber auch zurückgeben. Hatte auch schon so einige Falschlieferungen und ich könnte es bei so etwas teurem nicht mit meinem Gewissen vereinbaren es zu behalten.

Ich hatte was ähnliches mal bei Alternate.

Hab Einzelteile für zwei komplette Rechner bestellt und es wurde alles nur einmal geliefert bis auf die Gehäuse. Auf der Rechnung war natürlich alles zweimal aufgeführt auf dem Packzettel ebenso.
Ich bin dann nachdem telefonisch nix wirklich voran gegangen bin ich nach Gießen gefahren und musste ne eidesstattliche versicherung dann hab ich endlich die fehlenden Teile bekommen :|
Ist halt der Nachteil wenn alles über Computer und Barcodes läuft.

Black-Scorpion
2008-11-25, 19:34:34
Dann stand im mein BWL Buch Müll oder ging nicht weiter ins Detail.
Kann sein.
Das findest du aber alles im BGB (http://bundesrecht.juris.de/bgb/index.html#BJNR001950896BJNE042602377).
Und genauer in § 119 Anfechtbarkeit wegen Irrtums (http://bundesrecht.juris.de/bgb/__119.html) und/oder § 120 Anfechtbarkeit wegen falscher Übermittlung (http://bundesrecht.juris.de/bgb/__120.html)

Ric
2008-11-25, 23:01:22
musste ne eidesstattliche versicherung dann hab ich endlich die fehlenden Teile bekommen

... hat Alternate nen Richter oder Notar in der Firma.
Oh man(n) wass man immer für einen Unsinn lesen muss (nicht deine Schuld Wombel)

Wombel
2008-11-26, 01:07:09
Richter oder Notar ist soweit ich weiß auch nicht nötig bei einer Glaubhaftmachung. Kann dir auch nur sagen was ich im Büro bei denen unterschreiben musste.

Abraxaς
2008-11-26, 07:06:38
Dieser Thread zeigt, wie es aussieht in der Welt: Leute mit Gewissen und Fairness, und Leute die keine Hemmungen haben, sich zu bedienen wenn es kein Risiko des Erwischtzuwerden gibt.


Fragt sich was zuerst da war. Die Leute ohne Gewissen und Fairness,die diese Gesellschaft "ruinieren" oder diese "am Rande des Ruins" stehende Gesellschaft, die das von dir kritisierte produziert.

@Topic

Gabs denn schon eine Antwort seitens des Shops?