PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei per ftp aus der DOS-Box herunterladen


WhiteVelvet
2008-11-24, 10:43:51
Ich nutze ClamWin Portable auf einem USB-Stick. Leider scheint es hier einen Bug zu geben, so dass ich nicht automatisch vom Stick aus updaten kann (Proxy ist korrekt eingetragen, aber er findet den Update-Server nicht).

Also möchte ich die beiden nötigen Dateien manuell herunterladen und in das db-Verzeichnis kopieren, das ganze mit einer Batch-Datei, die erst herunterladen und die Dateien dann verschieben soll. Allerdings komme ich mit dem ftp-Befehl unter DOS nicht ganz klar (habe den bisher nie gebraucht).

Kann ich mit dem ftp-Befehl überhaupt Dateien von einem Webserver über http herunterladen? Um diese beiden Files geht es:

http://database.clamav.net/main.cvd
http://database.clamav.net/daily.cvd

Es klappt soweit, dass er mich nach einem User fragt, dann gebe ich "anonymous" ein und er lehnt ab. Dann sagt er "connection already exists. please disconnect first". Ein "get" klappt an der Stelle nicht. Wie soll ich mich da nun anmelden? Ich möchte ja nur diese beiden frei zugänglichen Dateien haben. Gibts noch einen anderen Befehl?

Gast
2008-11-26, 11:57:33
nimm wget

PHuV
2008-11-26, 13:18:40
Als Benutzer kannst Du irgendwas angeben, meistens eine Email-Adresse, und als KENNWORT gibst Du anonymous an.

User: bla@blub.com
Password: anonymous

Dateien über FTP kann man nur herunterladen, wenn logischerweise ein ftp-Prozess, ein sogenannter Daemon (Windows auch als Dienst bekannt) läuft. Für HTTP wird wieder ein andere Dienst benötigt, hier gibt es auch ein anderes Protokoll!

Ansonsten RTFM (http://www.faqs.org/faqs/ftp-list/faq/), Scripten mit ftp ist etwas kompliziert, da ftp oft interaktiv noch einige eingaben fordert. Es geht zwar (mit diversen Pipes und Umlenkungen), schöne Bedienung ist es aber nicht. Warum verwendest Du nicht so Tools wie curl (http://curl.haxx.se/docs/manpage.html)?