PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiß zum Aufbau


Mr.Fency Pants
2008-11-24, 13:39:02
Als Faustregel gilt ja, dass man etwa 2g Eiweiß pro Kilo des Körpergewichtes zu sich nehmen sollte, wenn man entsprechend trainiert, das wären in meinem Fall ca. 160g Eiweiss pro Tag und ich habe derzeit etwas Probleme diesen Bedarf zu decken. Extrashakes sind mir zu teuer und ich möchte eher versuchen, das über die normale Nahrung aufzunehmen.

Morgens gibt es meistens ein paar Haferflocken mit Milch oder ne Banane (kann morgens nicht viel essen)und dann mittags oder abends (je nachdem) Vollkornbrötchen mit Puten/Hähnchenbrust, Salat mit ordentlich Thunfisch, Geflügel mit Reis, Nudeln, etc. also ordentlich Beilagen mit magerem Fleisch/Fisch dabei.

Um nicht allzuviel Fleisch zu mir zu nehmen (habe schon deutlich reduziert, da mein Harnsäurewert zu hoch war), suche ich nach Alternativen, um den Eiweissbedarf zu decken. Früher habe ich nach dem Training ordentlich Magerquark reingeschaufelt, recht viel Eiweiß, günstig und schnell zuzubereiten. Das war aber leider etwas zuviel des Guten, mittlerweile wird mir immer sofort übel, wenn ich Magerquark esse, hab zwischendurch immer mal wieder probiert, bringt aber nix.

Kennt einer von euch ne gute Alternative ausser den Eiweißshakes? Wenns sowas nicht gibt, dann werde ich ggfs. umsteigen, lieber wärs mir allerdings über "normale" Lebensmittel.

gasmeister
2008-11-24, 13:55:10
Magerquark(60g Eiweiß/Büchse), Thunfisch(42g/Dose), (Halbfett)Mozarella(25g/Stück), mageres Fleisch(20g pro 100g), Harzer Käse(28g/100g)

fallen mir da spontan ein.

Zusatzshakes sind übrigens nicht wirklich teuer, wenn du sie selbe Eiweißmenge über herkömmliche Lebensmittel reinholen willst, kommst du meistens teurer.

mfG

Cartman
2008-11-26, 18:33:32
dem kann ich zustimmen, Eiweißreiche Ernährung is teuer, deshalb gibbet auch so viele Fette :p

gewöhn dir den Quark wieder an, musste ja nich so futtern, bissle Mineralwasser und Bananensaft dazu, alles durch Mixer, so dass du es trinken kannst, dann geht dat, ich hau immer noch flüssigen Süßstoff rein.

derwalde
2008-11-26, 19:57:27
rührei aus 10 eiweiss und 1 eigelb.

einfacher gehts net. ;)
das ganze auf 2 scheiben vollkornroggenbrot mit putenwurst und einer kleingeschnitten paprika.

lecker!

Migrator
2008-11-26, 20:35:44
und das schmeckt? und was machst du aus den übrigen eigelb? aufheben?

derwalde
2008-11-26, 20:45:26
es schmeckt besser als man erwartet. ;)

ne mal ohne witz. so ohne alles schmeckt es nicht allzu berauschend. aber auf nem leckeren brot (s.o. ;)) mit gut salz, pfeffer und tabasco ist es echt lecker.

die eigelb schmeiss ich (leider) weg.

ABER: es gibt im großhandel ne absolut geile sache: eiklar / eiweiss so milchpackungartig verpackt. da sind dann 33 eiklar drin und kostet um die 2 euro.

hammergeile sache.

1. schweinebillig
2. kein trennen und wegschmeissen von eigelb mehr.

ich ess momentan jeden tag son rührei (seit knapp 2 wochen), und bis jetzt kommt es mir noch net aus den ohren raus ;)

The Heel
2008-11-26, 21:14:26
hä? kannst du mal ein paar pics machen? kann man das zeug auch so futtern ;) ?

derwalde
2008-11-26, 21:36:42
http://www.fs-nutrition.com/product_info.php/info/p266_Wiesenhof-fl-ssiges-Eiklar--966ml-.html

hier ;)

preis ist doch etwas höher. kommt aber immernoch billiger weg als wenn man die eier so kauft und ist wesentlicher einfacher.

Cartman
2008-11-26, 22:42:16
wenn man nich grad auf ne fettfreie ernährung achtet brauch man kein eigelb wegschmeißen, da ist nämlich mehr eiweiß drin als im eiklar. die gängige meinung, dass zuviel eigelb schlecht für den cholesterinspiegel ist kannste auch vergessen.

derwalde
2008-11-26, 23:14:24
die gängige meinung, dass zuviel eigelb schlecht für den cholesterinspiegel ist kannste auch vergessen.

quelle? würd mich echt interessieren. schmeiss mein eigelb ja net gerne weg ;)

fdk
2008-11-26, 23:21:09
http://www.foodnews.ch/faq/10_faq/Eier_Inhaltsstoffe.html

Runterscrollen

Cartman
2008-11-26, 23:24:20
ein Beispiel http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/cholesterin-und-co_did_15146.html

hab mal ne bessere Seite gefunden, wie gesagt, wenn man nicht aufs Fett achten muss kann man das Eigelb getrost mitessen, ich futter auch viel Ei und hab normale Cholesterinwerte. In dem Artikel, den ich mal gefunden hab stand drin, dass erhöhter Cholesterinspiegel nur bedingt auf falsche Ernährung als eher auf eine Erkrankung hinweist. Musst mal Google befragen. Allgemein zum Thema eiweißreiche Ernährung wird man eher in Bodybuildingforen fündig.

Cartman
2008-11-26, 23:25:21
liest sich glaub ich wie ne Babelfish Übersetzung, aber steht nachm querlesen das gleiche drin

http://www.tlroz.com/eier-cholesterin-und-herz-krankheit-warum-ganze-eier-sind-gesund

derwalde
2008-11-27, 10:49:05
ganze eier scheinen(!) eine alternative zu sein. allerdings achte ich im moment eben auf eine relativ fettarme ernährung, also bleib ich bei meinen eiklar ;)

danke trotzdem, wieder was gelernt.

Migrator
2008-11-27, 11:18:50
http://www.fs-nutrition.com/product_info.php/info/p266_Wiesenhof-fl-ssiges-Eiklar--966ml-.html

hier ;)

preis ist doch etwas höher. kommt aber immernoch billiger weg als wenn man die eier so kauft und ist wesentlicher einfacher.

3,99€ pro 500g: 11g Protein pro 100gr Inhalt. Da fahre ich mit Magerquark wesentlich günstiger bei gleichem Proteingehalt. Man kann jetzt natürlich anmerken, daß Ei-Eiweiss eine höhere Wertigkeit habe, aber wenn ich für 500gr. weniger als 1€ zahle komm ich trotzdem besser weg. ;) Aber man kann es ja mal probieren..

flankes
2008-11-27, 15:15:41
Definitiv Magerquark!

-Saphrex-
2008-12-01, 13:25:39
Ich würd noch als Nahrungsergänzung Kreatin empfehlen. Aber unbedingt die Tagesdosis nicht überschreiten und richtig einnehmen

derwalde
2008-12-01, 13:27:52
Ich würd noch als Nahrungsergänzung Kreatin empfehlen. Aber unbedingt die Tagesdosis nicht überschreiten und richtig einnehmen

jo super tipp ;D;D



:frown:

-Saphrex-
2008-12-01, 15:56:31
Ist das jetzt ironisch gemeint? :D

Werewolf
2008-12-01, 16:19:03
2g pro Körpergewicht? Ist das vertretbar? Wieviel Eiweiß ist pro Schub/Ernährungszeitpunkt zu verkraften? Habe gelesen die Niere könnte immer nur 40g abbauen und man deswegen die Mahlzeiten entsprechend verteilen muss, was in diesem Fall 4x40g wären. Right or Ammenmärchen?

Kladderadatsch
2008-12-01, 16:55:58
jo super tipp ;D;D



:frown:
ack, präventiv eventuell gleich noch einen betablocker dazu.

Cartman
2008-12-01, 17:39:27
es ist richtig, dass der körper nur ne bestimmte menge an eiweiß gleichzeitig aufnehmen kann, der rest wird über die nieren ausgeschieden, deshalb sollte man bei eiweißreicher ernährung auch viel trinken, also jenseits der drei liter, je nach körpergewicht. 1,5 - 3g pro kilo körpergewicht, wobei die drei gramm wohl eher auf leute zutreffen, die sich mit anabolika vollstopfen, das beschleunigt die proteinsynthese. ich denke mit 1,5 - 2 gramm fährt man ganz gut.

Waldmeister
2008-12-01, 17:52:49
Meint ihr es wäre zuviel verlangt, wenn die überzeugten Eiweißschlürfer hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=425697&highlight=body) mal nen Bodyshot von sich posten würden ? Mich würde einfach mal interessieren, wo das ganze Eiweiß wirklich hinwandert bzw. wie ihr ausseht, dass ihr einen so hohen Eiweißbedarf habt und euch an Ernährungspläne halten müsst ;)

The Heel
2008-12-01, 18:29:46
wird wohl schwierig hier jemand mit 11 jahren trainingserfahrung zu finden ;)

Cartman
2008-12-01, 18:32:57
eiweiß wandert entweder in die muskeln, oder es wird ausgeschieden, anders als fett, dass entweder in energie umgewandelt wird, oder bei nichtbedarf am ranzen landet, oder kohlenhydrate, die entweder in energie umgewandelt werden oder in fett bei nichtbedarf ;)

von mir gibts kein foto, sonst verliebt sich noch jemand in mich :p

Waldmeister
2008-12-01, 19:17:48
eiweiß wandert entweder in die muskeln, oder es wird ausgeschieden, anders als fett, dass entweder in energie umgewandelt wird, oder bei nichtbedarf am ranzen landet, oder kohlenhydrate, die entweder in energie umgewandelt werden oder in fett bei nichtbedarf ;)

Du weißt, worauf ich hinaus will. Solange ich nix seh, seid ihr für mich alles Spinner mit Eiweiß-Wahn :tongue:

von mir gibts kein foto, sonst verliebt sich noch jemand in mich :p

Jetzt werd ich aber wirklich rattig ;D

derwalde
2008-12-02, 14:41:08
Du weißt, worauf ich hinaus will. Solange ich nix seh, seid ihr für mich alles Spinner mit Eiweiß-Wahn :tongue:



du schrank wiegst ja auch satte 71kg auf 1,81m.

aber: ich halte auch nichts davon so früh zu supplementieren. ich trainiere jetzt seit 5 jahren und habe vor 2 monaten mit eiweissshakes angefangen.

Waldmeister
2008-12-02, 15:19:03
du schrank wiegst ja auch satte 71kg auf 1,81m.

Aus dem bisherigen Zusammenhang versteh ich jetzt nicht, was der Kommentar soll. Vieleicht hast aber auch du nur was nicht bzw. falsch mitbekommen.

derwalde
2008-12-02, 16:21:17
Aus dem bisherigen Zusammenhang versteh ich jetzt nicht, was der Kommentar soll. Vieleicht hast aber auch du nur was nicht bzw. falsch mitbekommen.

ich hab alles soweit ganz gut mitbekommen. was ich sagen wollte: auch wenn du mit 71kg auf 1,81 ganz ok aussiehst, ist es _MIR_ immernoch einfach viel zu dünn. zumal dein bild auch nicht gerade viel hergibt.

anders gesagt: für deinen ästhetischen geschmack reicht es aus, für _mich_ und evtl. ein paar andere nicht, bzw. habe ich einen anderen fokus. deswegen aber den rückschluss zu ziehen(auch wenn er mit einem augenzwinkern versehen war), dass alle die eiweiss nehmen spinner sind - nur weil du mit deinem gewicht zufrieden bist - ist natürlich auch quatsch.

alles eine frage der perspektive. aber du willst eiweiss/proteinpulver ja auch nicht wirklich seine generelle wirkung absprechen. ab einem gewissen körpergewicht wird es halt schwieriger die mengen an eiweiss zu sich zu nehmen.

trotzdem, und da sind wir uns ja glaube ich einig, finde auch ich, dass ein anfänger kein eiweisspulver braucht.

Waldmeister
2008-12-02, 17:58:07
deswegen aber den rückschluss zu ziehen(auch wenn er mit einem augenzwinkern versehen war), dass alle die eiweiss nehmen spinner sind - nur weil du mit deinem gewicht zufrieden bist - ist natürlich auch quatsch.

Da hab ich mich wohl dumm ausgedrückt oder du hast was an den falschen Hals bekommen :)
Mein Gewicht soll hier garnix zu Sache tun (das wurde nur in einem anderen Thread - den du offenbar gelesen hast - genannt) und hat auch (das grundlegende Gewicht) mit dem Eiweiß nicht viel zu tun. Mein "fett" in besagtem Thread bezog sich mehr auf die allgemeine Statur einiger Spezialisten, ob mit oder ohne Eiweißshake. Deswegen vermutlich das Mißverständnis, hab ich mich aber auch tatsächlich blöd ausgedrückt :redface:

Hier in diesem Thread bezweifle ich lediglich, dass die Leute, die hier im Forum immer von Protein-Pulvern rumschwadronieren, dieses auch benötigen und wirklich so oft/hart/professionell trainieren, dass sie darauf überhaupt angwiesen sind. Die Argumente dafür, die ich dann immer zu hören bekomme, ergoogle ich fast wortwörtlich innerhalb von 5 Sekunden. Ansich kann es mir ja scheißegal sein aber so wirkt es auf mich eben, als hätte irgendein Forum, ein tolles FAQ etc. oder ein selbsternannter "Spezialist" euch nen kleinen Mann ins Ohr gesetzt, der immer wieder flüstert, dass ihr Zusätze auch als Otto-Normal-Studio-Gänger (wovon ich einfach mal ausgehe) unbedingt braucht.

Nur deswegen würde ich gerne mal Bilder sehn, die mich eines besseren belehren, erwarten kann ich natürlich nichts !

trotzdem, und da sind wir uns ja glaube ich einig, finde auch ich, dass ein anfänger kein eiweisspulver braucht.

Da verstehen wir uns aber ganz sicher ;)

derwalde
2008-12-02, 18:05:03
Hier in diesem Thread bezweifle ich lediglich, dass die Leute, die hier im Forum immer von Protein-Pulvern rumschwadronieren, dieses auch benötigen und wirklich so oft/hart/professionell trainieren, dass sie darauf überhaupt angwiesen sind. Die Argumente dafür, die ich dann immer zu hören bekomme, ergoogle ich fast wortwörtlich innerhalb von 5 Sekunden. Ansich kann es mir ja scheißegal sein aber so wirkt es auf mich eben, als hätte irgendein Forum, ein tolles FAQ etc. oder ein selbsternannter "Spezialist" euch nen kleinen Mann ins Ohr gesetzt, der immer wieder flüstert, dass ihr Zusätze auch als Otto-Normal-Studio-Gänger (wovon ich einfach mal ausgehe) unbedingt braucht.



oke den part kann ich absolut unterschreiben. ich werde zwar einen teufel tun und hier bilder posten (dass hat weniger was mit dem topic zu tun als mit meiner grundsätzlichen einstellung zum thema datenschutz) aber soviel sei gesagt.

ich wiege aktuell 91kg auf 1,78cm (wobei ich gerade ein wenig am abspecken bin)
gehe 5 mal die woche trainieren bei hoher intensität (in diesem fall durch extrem kurze pausen zwischen den sätzen, ca. 45 bis 60 sec)
ernährungsplan ist ebenfalls vorhanden
und ICH bin froh, dass ich momentan eiweiss supplementiere. morgens und nach dem training nen shake ist einfach ne feine sache.

Waldmeister
2008-12-02, 18:24:09
oke den part kann ich absolut unterschreiben. ich werde zwar einen teufel tun und hier bilder posten (dass hat weniger was mit dem topic zu tun als mit meiner grundsätzlichen einstellung zum thema datenschutz)

Dazu kann man ja bildbearbeitungstechnisch den Kopf entfernen, erwarten will und kann ich es natürlich trotzdem nicht von dir.

und ICH bin froh, dass ich momentan eiweiss supplementiere. morgens und nach dem training nen shake ist einfach ne feine sache.

Ich wäre auch ohne Bild zufrieden, wenn dir mir (als unwissende Person) in eigenen Worten erklären könntest, wieso du froh bist zu supplementieren und dann würde mich noch interessieren, ob du - zu deinem momentanen Trainingsstand - schonmal direkt verglichen hast, also meinetwegen ne Woche mit und mal ohne Zusatz ? Wenn ja, gab es nennenswerte Unterschiede ?

Wie gesagt, hier muss sich niemand rechtfertigen...wer wäre ich denn, dass ich sowas erwarten könnte. Mir gehen einfach nur diese 0815-Antworten und Argumente auf den Sack, die so geschrieben in jedem depperten Guide, Forum was auch immer stehn (ich krieg immer gleich die Krätze wenn hier Leute sofort mit irgendwelchen teils medizinischen Fachbegriffen um sich werfen). Ich möchte einfach nur eigene Meinungen hören und vorallem auch raushören können, dass sich dieser Jemand wirklich damit auseinandersetzt und nicht nur plump auf den nächstbesten Schiss hört, den irgendein Vogel gelassen hat...

derwalde
2008-12-02, 18:58:41
erstmal zu den bild:
schon klar das man den kopf unkenntlich machen kann. trotzdem geistert dann man oberkörper durchs netz ;)

zum eiweiss:
da du die ernährungstechischen fakten sicher kennst, werde ich dir jetzt sicher nicht erzählen wie eiweiss wirkt etc. sag ich jetzt mal völlig subjektiv was ich bemerke.

wie gesagt nehme ich eiweisshakes erst seit 4 wochen aber seitdem:
-kann ich eine höhere trainingseinheiten zahl fahren. 5 einheiten pro woche hab ich davor wirklich nicht hingekriegt. ob und wenn ja inwiefern eiweiss die regeneration beeinflusst, überlass ich mal dir
-meine kraftleistungen sind nach stagnation in nahezu allen bereichen gestiegen.
-ich wirke bzw. fühle mich im moment "massiger" (vorallem was arme, brust und schultern angeht) obwohl ich am bauch deutlich sichtbar abnehme
-das "körpergefühl" während und auch nach dem training ist besser. sowas lässt sich schwer in worte fassen, aber wer länger trainiert weiss glaube ich was ich meine

inwieweit die beobachtungen jetzt auf das eiweiss zurückzuführen sind, ist natürlich ne andere sache. allerdings darf muss ein placeboeffekt nicht unbedingt schlecht sein. ich fühle mich einfach besser, bin hoch motiviert an meine grenzen zu gehen etc.

dazu kommt einfach, dass es superpraktisch ist. morgens nachm aufstehen nen shake aus ~30g eiweisspulver, 100g haferflocken, 1 banane und wasser (ich verzichte im moment gänzlich auf milch bzw. milchprodukte) ist nen schnelles und leckeres frühstück. ich fühle mich gestärkt für den tag ;)

Waldmeister
2008-12-02, 19:47:24
erstmal zu den bild:
zum eiweiss:
da du die ernährungstechischen fakten sicher kennst, werde ich dir jetzt sicher nicht erzählen wie eiweiss wirkt etc

Das brauchst du in der Tat nicht, in meiner Verwandtschaft gibt es genügend Ärzte verschiedener Fachgebiete, die mir das schonmal verzapft haben, unter anderem auch warum zuviel nutzlos ist und warum die gängigen Bodybuilder-Foren-Werte 1,5 - 2g / kg schlichtweg Unfug sind. Da ich schon bei den Beschreibungen nicht immer folgen konnte, darf mich jetzt auch niemand fragen, wie das alles funktioniert =).

Aber ich muss dir Recht geben, wenn auch nur der Placeboeffekt zu einer Steigerung verhilft, rechtfertigt allein das den Einsatz von manchen Supplements - vorausgesetzt sie gehen nicht auf die Gesundheit.


wie gesagt nehme ich eiweisshakes erst seit 4 wochen aber seitdem:
-kann ich eine höhere trainingseinheiten zahl fahren. 5 einheiten pro woche hab ich davor wirklich nicht hingekriegt. ob und wenn ja inwiefern eiweiss die regeneration beeinflusst, überlass ich mal dir
-meine kraftleistungen sind nach stagnation in nahezu allen bereichen gestiegen.
-ich wirke bzw. fühle mich im moment "massiger" (vorallem was arme, brust und schultern angeht) obwohl ich am bauch deutlich sichtbar abnehme
-das "körpergefühl" während und auch nach dem training ist besser. sowas lässt sich schwer in worte fassen, aber wer länger trainiert weiss glaube ich was ich meine

inwieweit die beobachtungen jetzt auf das eiweiss zurückzuführen sind, ist natürlich ne andere sache. allerdings darf muss ein placeboeffekt nicht unbedingt schlecht sein. ich fühle mich einfach besser, bin hoch motiviert an meine grenzen zu gehen etc.

dazu kommt einfach, dass es superpraktisch ist. morgens nachm aufstehen nen shake aus ~30g eiweisspulver, 100g haferflocken, 1 banane und wasser (ich verzichte im moment gänzlich auf milch bzw. milchprodukte) ist nen schnelles und leckeres frühstück. ich fühle mich gestärkt für den tag ;)

Danke !

gasmeister
2008-12-02, 20:43:47
Meint ihr es wäre zuviel verlangt, wenn die überzeugten Eiweißschlürfer hier mal nen Bodyshot von sich posten würden ? Mich würde einfach mal interessieren, wo das ganze Eiweiß wirklich hinwandert bzw. wie ihr ausseht, dass ihr einen so hohen Eiweißbedarf habt und euch an Ernährungspläne halten müsst

Ich supplementiere Eiweiß und kann dir auch Bilder posten, aber was würde das dann beweisen?

Hier in diesem Thread bezweifle ich lediglich, dass die Leute, die hier im Forum immer von Protein-Pulvern rumschwadronieren, dieses auch benötigen und wirklich so oft/hart/professionell trainieren, dass sie darauf überhaupt angwiesen sind.

Also bei über 3000 aktiven Benutzern wird es wohl ein par geben, die mehr oder weniger intensiv Bodybuilding etc. betreiben...

Das brauchst du in der Tat nicht, in meiner Verwandtschaft gibt es genügend Ärzte verschiedener Fachgebiete, die mir das schonmal verzapft haben, unter anderem auch warum zuviel nutzlos ist und warum die gängigen Bodybuilder-Foren-Werte 1,5 - 2g / kg schlichtweg Unfug sind.

Dann zeig mir doch mal einen guten Bodybuilder, der deine Ansicht bzw die deiner verwandten Ärzte teilt.
Muskeln brauchen nunmal Eiweiß zum wachsen.
Und diese 2g/kg sind wohl Erfahrungswerte.

mfG

Waldmeister
2008-12-02, 21:41:16
Ich supplementiere Eiweiß und kann dir auch Bilder posten, aber was würde das dann beweisen?

Weil man so sehen kann, ob das jemand wirklich intensiv/professionell/auf Wettkampfebene betreibt. Den Unterschied zum Otto-Normal-Pumper sieht dann jeder und der ist bestimmt nicht auf Zusätze angewiesen wenn der Mampf halbwegs stimmt.

Wie gesagt, ich will niemandem ans Bein pissen sondern nur hinterfragen, warum in fast jedem Thread, in dem es um Fitnessstudios geht, sofort mit Zusätzen und was man nicht alles bräuchte rumgeschmissen wird.

Viele machen sich da scheinbar mehr Gedanken um das Drumherum als um die Aktivität selber...und das leider zunehmend von Anfang an, man möchte ja gleich alles "richtig" machen !
DerWalde ist da nach seiner Beschreibung die bisher einzig positive Ausnahme, auch weil er sich scheinbar erstmal mit dem Sport selbst auseinandersetzt, ihn erstmal richtig beherrschen will und sich dann nach einigen Jahren Erfahrung über Zusätze Gedanken macht.

Also bei über 3000 aktiven Benutzern wird es wohl ein par geben, die mehr oder weniger intensiv Bodybuilding etc. betreiben...

Hier gibt es unzählige Threads und Posts, in denen es um Supplementierung geht und ich waage zu behaupten, dass die allerwenigsten davon das Ganze auch nur annähernd so intensiv/professionell betreiben, um überhaupt einen Nutzen (auch wenn es nur ein Placebo sein sollte) aus Supplementierung ziehen zu können. Supplementierung aus Gesundheits/Ernährungsgründen (Allergien, Unverträglichkeiten usw.) lasse ich mal außen vor, das ist wohl noch unwahrscheinlicher.


Muskeln brauchen nunmal Eiweiß zum wachsen.


Daran gibt es ja auch überhaupt nichts zu rütteln...

Ich würde einfach gerne wissen, ob man es hier mit ernsthaften Sportsmännern/frauen inkl. fundiertem Wissen oder - entschuldigt den Ausdruck - Wannabees zu tun hat, die meinen, alles glauben oder noch schlimmer weiterempfehlen zu müssen, was sie irgendwo gehört oder gelesen haben und in Wahrheit so aussehn, als könnten sie alles andere (z.B. den Sport erstmal gescheit beherrschen bevor man lossupplet) nur keine Supplements vertragen.

specialDD
2008-12-02, 22:50:00
Ich denke das ist auch stark von Person zu Person verschieden, manche haben einfach einen besseren Stoffwechsel und holen "mehr" aus der Nahrung heraus.
Dann ists natürlich von den Ambitionen abhängig, wenn jemand das Training quasi zu einem seiner Hauptbestandteile des Lebens macht und entsprechend Zeit dafür draufgeht (ich denke hier an 5x die Woche und mehr), dann sollte derjenige da natürlich auch stärker auf die Ernährung achten.

Aber als Gelegenheitsfitness-Mensch denke ich braucht man da überhaupt nicht groß darauf zu achten, der Aufbau kommt schon von alleine. Vorrausgesetzt man ist nicht gerade Vegetarier und gegen Milchprodukte allergisch :p

Ich kann von früher her vergleichen, als das alles so losging mit dem Fitnesswahn und quasi jeder meiner Kumpel meinte das sei jetzt das wichtigste im Leben- Die sind da echt 5x pro Woche ins Studio gegangen, haben allerlei Nahrungsergänzung und co bestellt und immer darauf geachtet ja genug zu essen.. Nun ja klar hatten die ihre Fortschritte, aber im Schnitt kaum größere als ich erreicht habe- und ich hatte nur eine Lang- und Kurzhantel zur Verfügung und bin nie in einem Studio gewesen. Außerdem habe ich ganz normal gegessen und mir keinen Stress deswegen gemacht, je nach Laune halt 2-3mal ca 1 h pro Woche dafür investiert.

Okay ich weiß ist nur ein Einzelbeispiel,
aber ich denke die meisten nehmen das zu ernst und geben dafür einfach zu viel Geld aus.. Man kann am Anfang mit sehr wenig Mitteln schon gute Fortschritte erreichen, i.d.R. reicht das dann auch um ein genug "männlich" aussehendes Erscheinungsbild zu bekommen.

Auch klar ist, dass es dann immer schwerer wird sichtbare Zuwäche zu erreichen, ohne das Training wirklich stark auszuweiten (und hier kommen dann langsam die Ernährungszusätze ins Spiel).

Nur mal meine Meinung zu dem Thema

Pinhead
2008-12-02, 23:27:16
eiweiß wandert entweder in die muskeln, oder es wird ausgeschieden, anders als fett, dass entweder in energie umgewandelt wird, oder bei nichtbedarf am ranzen landet, oder kohlenhydrate, die entweder in energie umgewandelt werden oder in fett bei nichtbedarf ;)

von mir gibts kein foto, sonst verliebt sich noch jemand in mich :p
:rolleyes: 1 gr einweiß hat ca. 4,1 kcal und wird genauso in Energie umgewandelt wie alles andere was im Magen landet...

Cartman
2008-12-02, 23:48:58
hm, hier dreht man sich irgendwie im kreis, vielleicht hab ich deshalb so wenige posts in den "diskussionsforen" in denen ich angemeldet bin.
waldmeister, du hast also nix gegen supplements wenn man den sport ernsthaft betreibt, hmmm, wo willst du die grenze ziehen. wenn man auf die bühne will, wenn man 5 mal die woche zum training geht, wenn man einen ernährungsplan hat? fängst du auch diskussionen an, wenn sich jemand der laufen will 250 euro laufschuhe kauft, oder sagste dem der soll doch erstmal wie forest gump im lederschuh laufen?
du scheinst offenbar was gegen bodybuilder zu haben, anscheinend is dir deren sport und das was IMO unabänderlich dazu gehört zu unnütz. turnen wär auch nicht mein sport, ich lass dich aber trotzdem turnen, und jeden anderen der das mag auch. bodybuilding ist auch ein sport, der im schwerpunkt das äußerliche, die optik hat, die gewichte und die allgemeine fitness rücken in den hintergrund (gibt etliche profis die rauchen), die beweggründe es zu betreiben sind meistens andere als bei anderen sportarten. ich bin zufrieden wenn ich ne veränderung sehe. du bist zufrieden wenn de vonner turnstunde kommst und der läufer is zufrieden wenn er samstag morgen 20km waldlauf hinter sich hat. auch wenn er ne bohnenstange is, so is er dennoch zufrieden. ich kanns verstehn auch wenn ich nich so aussehn möchte wie ein marathonläufer.
ich für meinen teil kann sagen, dass ich glaube meinen sport gefunden zu haben, ich bin lieber etwas schwerer und breiter als dass ich 40 km laufen kann und nur 60 kilo wiege. das mag durch meine kleine körpergröße von 1,72 bestimmt sein. noch dazu betreibe ich diesen sport nun seit 1,5 jahren um meinen körperfettanteil zu senken, das ging mit laufen nicht so schnell, noch dazu kann ich essen was mir schmeckt, und das is fettig und eiweißreich, auf cola und chips und schokolade kann ich gut und gerne verzichten, und trotzdem sind sie nicht verboten. nen ernährungsplan habe ich nicht, da ich spaß am sport, doch vor allem am leben haben möchte, und ich mit den ergebnissen auch in der zeit zufrieden bin. ich gehe auch nicht zwanghaft 5 mal die woche trainieren, manchmal sinds auch nur 2 mal und manchmal mach ich auch ne woche pause, was entweder beruflich bedingt ist, oder auch einfach mal weil ich keine lust habe.
ich sauf auch nich jeden tag drei shakes, ich trinke immer ne halbe stunde vorm training einen, und manchmal auch um ne mahlzeit auszugleichen, wenn ich zum beispiel morgens nicht schaffe zu frühstücken und weiß, dass ich sonst bis zum mittag nix zu mir nehme kann.
heute habe ich zum beispiel gar keinen getrunken, war nicht tranieren, hab mir den ganzen tag den arsch abgefroren. also wars nur nen bissl quark zum frühstück, zum mittag reis mit rahmgeschnetzeltem, zum abend ein baguette, und noch nen bissl später 4 eier auf schwarzbrot mit käse. ich bin also kein zwanghafter verfechter von "du musst unbedingt eiweißpulver nehmen dass es was wird". doch in anbetracht des ERSTEN posts, wo jemand der zu dünn ist ne meinung hören wollte, würde ich einem solchen nie ne supplementierung ausreden. sicher wären teure aminos und was es nicht alles gibt jetzt noch unnütz, doch bringen würden sie auch was. das ist immer eine sache des persönlichen geldbeutels und der eigenen veranlagung. dass richtig trainieren, richtiges essen, und die entsprechenden ruhephasen nicht durch eiweißpulverchen ausgeglichen werden können wurde oben schon mehrmals geklärt. doch ne hilfestellung und meines erachtens nicht verwerflich, eigentlich überhaupt nicht diskussionswürdig finde ich es nicht.
und nur weil du nen arzt befragst, der die ernährungspyramide auswendig kennt und mal ernährung und stoffwechsel in einem semester angekratzt hat muss das noch lange nicht heißen, dass er sich nach neuesten erkenntnissen der wissenschaft mit ernährung, und erst recht mit ernährung im bodybuilding auskennt.

Edit:
der starter schreibt sogar, dass er nich so viel fleisch essen kann wegen zu hohen harnsäurewerten und fragt nach ner alternative zu magerquark. ich hab auch ein halbes jahr quark ohne ende gefuttert, irgendwann is son leichter shake da mal richtig lecker und locker leicht im bauch :p

Cartman
2008-12-03, 00:02:11
1 gr einweiß hat ca. 4,1 kcal und wird genauso in Energie umgewandelt wie alles andere was im Magen landet...

das is nich ganz so richtig. richtig is das mit den kalorien. um den körper dazu zu bewegen eiweiß in energie umzuwandeln mit der man seinen ranzen zum beispiel von A nach B bewegt und nicht zerstörte körperzellen wieder aufzubauen musste schon einiges anstellen ;) meine beschreibung dort war ziemlich zusammengeschrumpft und aufs wesentliche beschränkt. wenn ich mal zeit hab such ich dir die stoffwechselprozesse, gerade was so die makronähstoffe angeht auch nochmal raus.
alkohol hat übrigens ca. 7 ziemlich nutzlose kalorien pro gramm ;)

Waldmeister
2008-12-03, 16:24:07
hm, hier dreht man sich irgendwie im kreis, vielleicht hab ich deshalb so wenige posts in den "diskussionsforen" in denen ich angemeldet bin.

Du scheinst immer noch nicht zu verstehn, worauf ich hinauswill bzw. du verdrängst es geschickt :)
Wenn du der Meinung bist, dass man sich hier nur im Kreis dreht, es zwingt dich niemand, an der Diskussion teilzunehmen.

waldmeister, du hast also nix gegen supplements wenn man den sport ernsthaft betreibt, hmmm, wo willst du die grenze ziehen. wenn man auf die bühne will, wenn man 5 mal die woche zum training geht, wenn man einen ernährungsplan hat? fängst du auch diskussionen an, wenn sich jemand der laufen will 250 euro laufschuhe kauft, oder sagste dem der soll doch erstmal wie forest gump im lederschuh laufen?

Die Grenzen hab ich ziemlich deutlich abgesteckt (intensiv/professionell/Wettkampf) und wenn jemand 5x die Woche richtig heftig trainieren geht, dann gehört das für mich mindestens in die Kategorie intensiv.

Der Vergleich mit den Laufschuhen ist an den Haaren herbeigezogen, damit manipuliert niemand an seinem Körper rum, um sich bessere Leistungen zu erhoffen.

du scheinst offenbar was gegen bodybuilder zu haben, anscheinend is dir deren sport und das was IMO unabänderlich dazu gehört zu unnütz.

Nein, habe ich überhaupt nicht, ich finde es sogar erstaunlich was die mit ihren Körpern machen können, auch wenn da meistens nicht sauber gearbeitet wird aber das ist in beinahe jedem Sport so. Hinterfragen tue ich lediglich die Hobby-Studiogänger, die meinen, sich nach den Gewohnheiten richtiger Bodybuilder richten zu müssen, nur weil jemand gesagt hat das gehöre so. Wieviele Leute betreiben hier WIRKLICH Bodybuilding und nicht Hobby-Pumpen ? Ist für dich jemand, der 3x die Woche ne Stunde die Eisen schwingt, ein Bodybuilder :| ?! Wo fängt für dich Bodybuilding an und wieso gehört Supplementierung unabänderlich dazu ??
Das klingt für mich schon fast nach der üblichen Gehirnwäsche...

ich bin lieber etwas schwerer und breiter als dass ich 40 km laufen kann und nur 60 kilo wiege.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

doch in anbetracht des ERSTEN posts, wo jemand der zu dünn ist ne meinung hören wollte, würde ich einem solchen nie ne supplementierung ausreden.

Was nichts an der Tatsache ändert, dass er gerade erst angefangen hat und erst mal die Übungen richtig lernen muss, bevor er sie nach einiger Zeit so sehr intensivieren kann, dass sein Körper das zusätzliche Eiweiß überhaupt verwerten kann.
Und nochmal, mit seinen 70kg ist er nicht zu dünn und selbst wenn er beabsichtigt, der Über-Bodybuilder von Welt zu werden, wird er Anfangs 0,garkeinen Nutzen daraus tragen können. Ist das so schwer nachzuvollziehen ?
Nun aber wirklich genug zu besagtem Thread.

und nur weil du nen arzt befragst, der die ernährungspyramide auswendig kennt und mal ernährung und stoffwechsel in einem semester angekratzt hat muss das noch lange nicht heißen, dass er sich nach neuesten erkenntnissen der wissenschaft mit ernährung, und erst recht mit ernährung im bodybuilding auskennt.

Es tut mir wirklich Leid aber jetzt redest du einfach nur noch Scheiße ! Wenn man keine richtigen Argumente vorlegen kann, muss man die der anderen (wobei meines zugegebenermaßen nicht mal ein wirkliches Argument war, da ich das Beschriebene niemals so exakt und wahrheitsgetreu wiedergeben könnte) zerpflücken oder was soll das jetzt ? Bei so ner Herangehensweise wundert es micht nicht, dass du das Ganze hier als sich im Kreis drehend empfindest.
Welche bahnbrechenden Erkenntnisse in der Ernährung soll es denn heute noch geben ? Gerade die Wissenschaft im Sportbereich arbeitet eng mit der Ernährungs-Industrie zusammen und worum geht's in der Industrie ?
Richtig, um Geld und gaanz lange erstmal um nichts anderes...
Oder denkst du die Profisportler in der Werbung essen diesen und jenen Powerbar weil er ihnen so gut schmeckt oder ihre Leistung nennenswert erhöht ?!

Edit:
der starter schreibt sogar, dass er nich so viel fleisch essen kann wegen zu hohen harnsäurewerten und fragt nach ner alternative zu magerquark. ich hab auch ein halbes jahr quark ohne ende gefuttert, irgendwann is son leichter shake da mal richtig lecker und locker leicht im bauch :p

Saugeil, passt was nicht, wird es passend gemacht ;D
Er hat soviel Fleisch gegessen, um auf die "geforderte" Eiweißmenge zu kommen. Wenn ich jeden Tag ne halbe Sau schnabulieren würde, wären meine Harnsäure-Werte auch zu hoch. Das nennt man normale Reaktion des Körpers auf zuviel Fleischprodukte und hat nichts damit zu tun, dass er nur wenig Fleisch verträgt...oh man !

Ich will hier niemanden persönlich angreifen sondern nur etwas in Frage stellen. Mit dem Senf, den du da im vorletzten Post von dir gegeben hast, machst du es einem aber wirklich nicht leicht.

Ich supplementiere Eiweiß und kann dir auch Bilder posten, aber was würde das dann beweisen?

Mach doch einfach mal, würde mich schon interessieren :)

Waldmeister
2008-12-03, 17:38:48
iner von euch ne gute Alternative ausser den Eiweißshakes? Wenns sowas nicht gibt, dann werde ich ggfs. umsteigen, lieber wärs mir allerdings über "normale" Lebensmittel.

Ich esse morgens immer von Allos das Amaranth-Basismüsli, schmeckt sehr gut und enthält schon 13g Eiweiß/100gr, dazu natürlich nen ordentlichen Schuss Milch. Amaranth ist bekannt für seinen relativ hohen Gehalt an hochwertigem Eiweiß, zudem liefert es sehr viel Energie. Ansonsten das Übliche: Joghurt, Kartoffeln z.B. mit Quark, Fisch, Fleisch und Wurst in vertretbaren Mengen, Kartoffelbrötchen, Knäckebrot, Nüsse !!, Sonnenblumenkerne !, Erbsen usw.
Damit komme ich locker auf ~100g Eiweiß am Tag, womit ich als ambitionierter Hobby-Sportler sehr gut lebe :)

nomadhunter
2008-12-03, 21:58:02
doch in anbetracht des ERSTEN posts, wo jemand der zu dünn ist ne meinung hören wollte, würde ich einem solchen nie ne supplementierung ausreden. sicher wären teure aminos und was es nicht alles gibt jetzt noch unnütz, doch bringen würden sie auch was. das ist immer eine sache des persönlichen geldbeutels und der eigenen veranlagung. dass richtig trainieren, richtiges essen, und die entsprechenden ruhephasen nicht durch eiweißpulverchen ausgeglichen werden können wurde oben schon mehrmals geklärt. doch ne hilfestellung und meines erachtens nicht verwerflich, eigentlich überhaupt nicht diskussionswürdig finde ich es nicht.
Wo liest du im ersten Post irgendetwas von zu dünn? Es steht auch nichts davon, dass der TS Probleme hätte, Muskeln aufzubauen. Er macht sich nur Sorgen, weil er momentan nicht auf 2g Eiweißzufuhr pro kg pro Tag kommt. Dabei sind 2g/kg/Tag jenseits von Gut und Böse. Wer kann ohne Hormone/Steroide so viel Muskeln aufbauen, dass er 2g/kg/Tag braucht? Bereits mit 1,2g/kg kann man gut Muskeln aufbauen (für den Nicht-Sportler reichen ~0,8g/kg), alles über 1,5g/kg ist (ohne Hormone/Steroide) einfach sinnlos. Wieso soll der TS Eiweißshakes in sich hinein schütten, wenn er bereits genügend Eiweiß zu sich nimmt und auch keinerlei Anzeichen einer unzureichenden Eiweißzufuhr zu haben scheint? Ab 2g/kg/Tag würde ich mir sogar Gedanken machen, ob solche Eiweißmengen nicht mehr schaden als sie nützen.

Waldmeister
2008-12-04, 08:45:35
Wo liest du im ersten Post irgendetwas von zu dünn? Es steht auch nichts davon, dass der TS Probleme hätte, Muskeln aufzubauen. Er macht sich nur Sorgen, weil er momentan nicht auf 2g Eiweißzufuhr pro kg pro Tag kommt. Dabei sind 2g/kg/Tag jenseits von Gut und Böse. Wer kann ohne Hormone/Steroide so viel Muskeln aufbauen, dass er 2g/kg/Tag braucht? Bereits mit 1,2g/kg kann man gut Muskeln aufbauen (für den Nicht-Sportler reichen ~0,8g/kg), alles über 1,5g/kg ist (ohne Hormone/Steroide) einfach sinnlos. Wieso soll der TS Eiweißshakes in sich hinein schütten, wenn er bereits genügend Eiweiß zu sich nimmt und auch keinerlei Anzeichen einer unzureichenden Eiweißzufuhr zu haben scheint? Ab 2g/kg/Tag würde ich mir sogar Gedanken machen, ob solche Eiweißmengen nicht mehr schaden als sie nützen.

Moment moment, da muss ich Cartman verteidigen. Das "zu dünn" bezog sich auf diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=438987) Thread, in dem wir schon eine kleine Diskussion hatten, kannst du aber natürlich nicht wissen :)

Ansonsten gebe ich dir absolut Recht !

Cartman
2008-12-04, 09:30:17
da hab ich wohl was durcheinander gewürfelt, kam mir gestern schon so komisch vor :p

mal abgesehen davon, dass ich 2g/kg/tag nicht als jenseits von gut und böse bezeichnen würde stimme ich deinen mengenangaben gerade in bezug auf steroide zu. da man aber beim muskelaufbau ein kalorienüberschuss haben muss, würd ich das dann doch lieber durch zu viel eiweiß, als zu viel fett oder kohlenhydrate erreichen. irgendwo hab ich auch schon geschrieben, dass man dann viel trinken sollte, da zu viel über die nieren ausgeschieden wird.
und das is auch sicher wieder veranlagungssache, ich kenne brecher die ne brust haben als wenn da zwei kilosteaks unter die haut gepflanzt wurden, die keinen eiweißshake nehmen, die brust nur alle zwei monate mal trainieren und bestimmt weniger aufs essen achten als ich.

Radeonator
2008-12-04, 13:49:23
Soja hat einen gigantischen Eiweiß Anteil. 39% der Bohne ist Eiweiss!

Peterxy
2008-12-04, 23:06:12
Das Zufuhren vor/nach Training in gewißem Rahmen sinnvoll sind, mag ja keiner bestreiten. Wer aber grundsätzlich nicht in der Lage ist seinen täglichen Eiweißbedarf über die Nahrung abzudecken, der macht mit Gewißheit irgendwas grundlegend falsch.

Und wer wirklich glaubt nur durch genug Eiweißdrinks die dicken Muckis zu kriegen, der lebt ja wohl echt ein wenig verträumt hinterm Mond. :biggrin: