PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung: ipod nano oder touch?


amuse
2008-11-24, 14:03:46
Hallo,

Ich möchte meiner Freundin einen neuen MP3/4 Player schenken und da ich leider kein vernünftiges Apple Geschäft in meiner Nähe habe, würde ich gerne wissen welchen von beiden ihr mir empfehlen könnt.

Gebraucht wird das Gerät beim Sport und sonst bei einer jeweils 1-stündigen Hin-und-zurück Fahrt zur Arbeit.

Ist der Touch viel grösser als der Nano?
Ist die Soundqualität bei beiden circa gleich?
Reicht der Nanobildschirm um z.B. ein Musikvideo anzuschauen?
Ist der Touch viel schwerer als der Nano?

So der Techfreak ist meine Freundin nicht, weiss nicht ob der "Touch" zu viel Krimskram hat den sie am Ende nicht braucht (und dazu ist er auch noch grösser).

Kann man sich mit dem "Touch" zum Beisspiel über WLAN Clips auf youtube angucken?

Ich bin euch für jede Antwort sehr dankbar.

Haarmann
2008-11-24, 14:18:04
amuse

Als praktischer iTouch Clone gäbs noch den schweizer xTouch. Der zeigt AVIs aller Art und spielt auch FLAC ab. Befüllt wird er wie ein USB Stick.

Schroeder
2008-11-24, 14:22:57
Hallo,

Ich möchte meiner Freundin einen neuen MP3/4 Player schenken und da ich leider kein vernünftiges Apple Geschäft in meiner Nähe habe, würde ich gerne wissen welchen von beiden ihr mir empfehlen könnt.

Gebraucht wird das Gerät beim Sport und sonst bei einer jeweils 1-stündigen Hin-und-zurück Fahrt zur Arbeit.

Ist der Touch viel grösser als der Nano?
Ist die Soundqualität bei beiden circa gleich?
Reicht der Nanobildschirm um z.B. ein Musikvideo anzuschauen?
Ist der Touch viel schwerer als der Nano?

So der Techfreak ist meine Freundin nicht, weiss nicht ob der "Touch" zu viel Krimskram hat den sie am Ende nicht braucht (und dazu ist er auch noch grösser).

Kann man sich mit dem "Touch" zum Beisspiel über WLAN Clips auf youtube angucken?

Ich bin euch für jede Antwort sehr dankbar.
Kann jetzt nicht alles beantworten, aber imho ist der Touch schon schwerer und auch deutlich größer (in den Maßstäben denken ;), ist natürlich kein halbes Kilo). Man kann mit dem Touch youtube-Videos schauen per WLAN, und sonst noch hier und da ein kleines Spielchen wagen.

Was ich persönlich noch wichtig für die Benutzung beim Sport empfinde, den Nano kann man irgendwann quasi blind bedienen (um ein Lied zu überspringen als Beispiel), während man da beim Touch schon meistens hinschauen muss, das stört mich immer etwas auf dem Fahrrad.

amuse
2008-11-24, 21:20:04
Danke für die Antwort.
Ich denke mal es wird der nano. :)

m00h
2008-11-26, 22:36:33
Für Sport: eindeutig der Nano. Ich hatte mal den iPod Touch, für Sport absolut unbrauchbar. Lautstärke hoch oder runterdrehen wird beim Joggen schon zum Problem :)

san.salvador
2008-11-26, 22:54:07
Für Sport: eindeutig der Nano. Ich hatte mal den iPod Touch, für Sport absolut unbrauchbar. Lautstärke hoch oder runterdrehen wird beim Joggen schon zum Problem :)
Viel simpler als mit einer riesigen Wippe auf der Seite gehts wohl nicht. Wie macht man denn das beim Nano?

Drehrumbumm
2008-11-27, 01:26:11
Viel simpler als mit einer riesigen Wippe auf der Seite gehts wohl nicht. Wie macht man denn das beim Nano?

Tastensperre raus und dann mit dem Finger auf dem Kreis entlang fahren...
Hab selber den Nano und den kann man einfach blind bedienen,
was Lautstärke, nä./vorh. Lied, aus/an betrifft

Denke auch, dass er zum Sport besser geeignet ist, da kleiner und Flashspeicher (der Touch hat glaube ich ne HDD drin, oder?)

Senior Sanchez
2008-11-27, 01:56:03
Der Touch hat doch keine HDD, das ist auch Flash.

Nimm den Nano. Mit einem Touch sollte man IMO kein Sport machen, auch wenn Apple das anders sieht.

Kira
2008-11-27, 02:12:47
ganz klar Nano!

einfach praktischer... mehr muss man wohl dazu nicht sagen.

Mr Power
2008-11-27, 09:32:01
Pro nano. Der touch kann zwar weitaus mehr (ja, er kann auch Youtube Videos über Wlan abspielen), allerdings lohnt sich das für eine Stunde Weg am Tag und Sport nicht. Wie gesagt ist er weitaus größer, schwerer (wenn auch nicht Welten) und einfach (außer Lautstärke) nicht blind zu bedienen. Dazu ist er noch teurer. Videos werden auf dem nano im Breitbild angezeigt, was für Musikvideos aureicht, für Filme allerdings Unisnn ist. Da wäre der touch dann weitaus besser.

san.salvador
2008-11-27, 09:47:37
Tastensperre raus und dann mit dem Finger auf dem Kreis entlang fahren...
Hab selber den Nano und den kann man einfach blind bedienen,
was Lautstärke, nä./vorh. Lied, aus/an betrifft

Denke auch, dass er zum Sport besser geeignet ist, da kleiner und Flashspeicher (der Touch hat glaube ich ne HDD drin, oder?)
Tastensperre raus und Kreis entlang? Und das ist im "Blindflug" einfacher, als eine mechanische Wippe zu betätigen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ist der Touch hier irgendwie anders gebaut als mein iPhone 3G?

Mr Power
2008-11-27, 09:50:08
Ist er nicht (gut, die Tastenwippe wackelt beim touch deutlich mehr). Ich denke er ist einfach vom alten touch ohne Wippe ausgegangen.

san.salvador
2008-11-27, 09:55:00
Achso, der hat gar keine Wippe. :redface:
Dann kann ich nicht mitreden. Aber die Wippe des 3G ist perfekt für einen "Blindflug".

Wenn der Touch keine Wippe hat: Wie stellt man dann die Lautstärke ein?

mekakic
2008-11-27, 10:01:44
Kann den Nano auch empfehlen. Als reine mobile Musikbox für unterwegs für mich praktisch perfekt und der beste MP3 Player, den ich je hatte. Wenn man aber in irgendeiner Weise die Features des Touch (Spiele, Internet in erster Linie) haben will, bietet einem der Nano da eben nix.

Mr Power
2008-11-27, 10:18:09
Achso, der hat gar keine Wippe. :redface:
Dann kann ich nicht mitreden. Aber die Wippe des 3G ist perfekt für einen "Blindflug".

Wenn der Touch keine Wippe hat: Wie stellt man dann die Lautstärke ein?

Wie gesagt, lediglich der alte iPod touch hat keine Wippe. Der 2G hat inzwischen eine Wippe nachgereicht bekommen (wenn auch nicht so wertig verarbeitet wie beim iPhone 3G). Man regelt ohne Wippe btw die Lautstärke so wie beim iPhone auch - über den Onscreen Lautstärkeregler (den man sich per Doubletap auch auf den Lockscreen legen kann, was mMn die einfachste Variante ist).

san.salvador
2008-11-27, 10:19:56
Oh je, wenn das wirklich die einzige Option ist, ist das wirklich gruselig.

SeaEagle
2008-11-27, 10:33:50
nimm den touch, ich hab das iphone 2g und muss sagen, als MP3 Player ist der nicht so das wahre... einfach durch die touchbedienung. ein lied überspringen? geht alles nur über den touchscreen. Es gibt nicht mal ne gute und günstige Kabelfernbedienung!

Senior Sanchez
2008-11-27, 11:20:40
nimm den touch, ich hab das iphone 2g und muss sagen, als MP3 Player ist der nicht so das wahre... einfach durch die touchbedienung. ein lied überspringen? geht alles nur über den touchscreen. Es gibt nicht mal ne gute und günstige Kabelfernbedienung!

Häh?!? *g*
Mal ehrlich, lies dir deinen Post noch mal durch.

Du sagst, die Touchbedienung ist doof, aber empfiehlst den touch dann als MP3 Player? Sinn? ;D

Eine Kabelfernbedienung gibt es übrigens, denn ich habe eine. Gut, den Ton sollte man darüber nicht durchschleifen, aber für die blinde Bedienung geht das.

Mr Power
2008-11-27, 11:31:01
Häh?!? *g*
Mal ehrlich, lies dir deinen Post noch mal durch.

Du sagst, die Touchbedienung ist doof, aber empfiehlst den touch dann als MP3 Player? Sinn? ;D

Eine Kabelfernbedienung gibt es übrigens, denn ich habe eine. Gut, den Ton sollte man darüber nicht durchschleifen, aber für die blinde Bedienung geht das.

Echt? Geht die auch am iPhone 3G? Hast du mal einen Link? Ich brauche was zum Steuern für den Winter.

hadez16
2008-11-27, 12:00:31
muss es denn ein display haben? was spricht gegen den ipod Shuffle? weil kleiner geht es wirklich nicht ;)

SeaEagle
2008-11-27, 14:14:05
Häh?!? *g*
Mal ehrlich, lies dir deinen Post noch mal durch.

Du sagst, die Touchbedienung ist doof, aber empfiehlst den touch dann als MP3 Player? Sinn? ;D

Eine Kabelfernbedienung gibt es übrigens, denn ich habe eine. Gut, den Ton sollte man darüber nicht durchschleifen, aber für die blinde Bedienung geht das.

äh, ja. da hast du recht. ich bin blöd. :D#

nee, hab mich nur verschrieben, wollte natürlich nano schreiben, aus gegebenen gründen. und die kabelfernbedienung könntest du hier mal posten, das wäre interessant.

Senior Sanchez
2008-11-27, 15:25:10
Das Teil ist ne gaaanz billige ebay-Fernbedienung.
http://cgi.ebay.de/Fernbedienung-fuer-IPOD-Video-Nano-1-2-3-Classic-Touch-1_W0QQitemZ290273515799QQcmdZViewItemQQptZMP3_Player_Zubehör?hash=item2902735157 99&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Wie gesagt, Steuern geht 1a, aber den Ton sollte man nicht durchschleifen - das klingt selbst mit den iPod Kopfhörern grausig.