PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am schnellsten Reifenwechseln beim Auto?


Choco
2008-11-24, 14:26:35
Hallo zusammen.

Jedes halbe Jahr wieder: Wie wechsle ich am schnellsen die Reifen beim Auto?
Ich hab mir jetzt schon einen Rangierwagenheber gekauft. Dieser hebt das Auto vorne und hinten gleichzeitig an. Das ist schon mal sehr gut.

Jetzt steht aber mein Auto draußen vorm Haus, und es ist keine Steckdose in der Nähe. Kompressor habe ich im Moment auch noch nicht.

Stellt sich also die Frage: Wie bringe ich die Reifen am schnellsten ab, und wieder ran. Drehmomentschlüssel habe ich bereits.

Aber die Schrauben müssen erstmal ab, und dann wieder ran.
Ich habe mir von Einhell für 50,- € vom Baumarkt einen Akku Schlagschrauber gekauft. Das Ding gefällt mir aber dahingehend nicht, da ich die festen Schrauben nicht damit locker bringe.

Was mache ich also am besten? Einen Kompressor kaufen und mit Druckluft arbeiten? Geht das dann ohne Verlängerungskabel?

Oder einen besseren Akku Schlagschrauber? Ich habe gesehen, es gibt Profigeräte für einige hundert Euro. Gibts auch billigere, die die festen Schrauben aufbringen? Bzw. schaffen dass dann die teueren?

n00b
2008-11-24, 14:29:35
Machst du das beruflich? Weil für 2x im Jahr Reifen umstecken braucht man nicht viel mehr als einen Wagenheber, Radkreuz und Dremoschlüssel...

sun-man
2008-11-24, 14:30:57
Keine Ahnung was für ein Problem Du ohne Technik hast. Warum mußt Du das alles in 3 statt 6 Minuten erledigt haben und für so nen Quatsch dann auch noch tausende Elektrongeräte im Keller haben (deren Aufbau wohl länger dauert als ein normaler Wechsel). Versuchs doch mal mit Muskelkraft.

user77
2008-11-24, 14:32:12
in der zeit in der du das geschrieben hast, hättest du schon 2 gewechselt.

mein tip: bevor du dir nen kompressor und nen schlagschreiber kauft, fahr in die nächste werkstatt, die machen das in 10 minuten.

Bluescreen2004
2008-11-24, 14:35:49
Mal davon ab wenn du die Rädern einmal mit den richtigen Drehmoment ~120nm angeuogen hast bekommst du sie auch immer wieder schnell runter.

Wie am besten :

Schrauben auf den Boden anlösen
Anheben
Schrauben rausdrehen
Rad abnehmen
Neues Rad dran
Schrauben eindrehen
wagen runter
Schrauben mit Drehmoment anziehen
fertig

ja du kannst auch noch vorher die Nabe sauber machen also von rost enfernen & einfetten ...

MFG

Das gute A
2008-11-24, 14:47:47
Mal davon ab wenn du die Rädern einmal mit den richtigen Drehmoment ~120nm angeuogen hast bekommst du sie auch immer wieder schnell runter.

Wie am besten :

Schrauben auf den Boden anlösen
Anheben
Schrauben rausdrehen
Rad abnehmen
Neues Rad dran
Schrauben eindrehen
wagen runter
Schrauben mit Drehmoment anziehen
fertig

ja du kannst auch noch vorher die Nabe sauber machen also von rost enfernen & einfetten ...

MFG

Jop, das dauert max. 30 Minuten. Dafür brauchts kein besonderes Werkzeug, zumal das ja nur 2 Mal im Jahr stattfindet in der Regel.

Grüße

skicu
2008-11-24, 15:10:39
Wenn man unbedingt technisieren will:

Ein Kompressor mit Schlagschrauber funktioniert auch ohne Steckdose. Allerdings sollte man dann einen mit nicht zu kleinem Tank kaufen. Einfach im Haus vollpumpen lassen, abstecken, rausschieben und die Räder wechseln. Für ein einziges Auto sollte die Luft im Tank reichen.

Wobei meine persönliche Empfehlung trotzdem denen meiner Vorschreiber ähnelt: Radkreuz, für sehr feste Schrauben mit einem einfachen Rohr als Verlängerung, löst alle Schrauben. Ich mache meinen halbjährlichen Wechsel sogar nur mit dem Bordwerkzeug, außer dem Drehmoschlüssel natürlich. Viel Arbeit ist das ja wirklich nicht. Selbst wenn ich mal aufopferungsvoll bei allen vier Autos meiner Familie die Reifen wechsle bin ich innerhalb zwei Stunden ziemlich fertig.
Am meisten Arbeit macht bei mir immer danach das Waschen, putzen, polieren und einpacken der Alufelgen. ;)

siegemaster
2008-11-24, 15:21:17
Ich frage mich wozu man mehrere hundert Euro teures Equipment braucht um 2x im Jahr die Bereifung umzustecken... aber warum nicht? Es soll auch leute geben die gleich 3 GTX 280 im Rechner haben... :D

sun-man
2008-11-24, 15:45:06
Naja, von Hand kann man nicht verächtlich zum Nachbarn gucken der immer in die Werkstatt fährt und 20-30€ dafür zahlt :D ...das muß TECHNIK her, TECHNIK :D :D: :D

Bl@de
2008-11-24, 15:46:15
selbst mit dem nötigsten schafft mans doch in ner stunde - wozu noch mehr hetzen ? oder hast du 5 autos ? dann ok ...

Argo Zero
2008-11-24, 15:46:22
Ratsche, Kreuz.. nimmt wenig Platz weg im Keller. Mehr brauchste eigentlich nicht.

Spasstiger
2008-11-24, 16:00:01
Das Ziel ist wohl der Boxenstopp in unter 10 Sekunden wie in der Formel 1. Natürlich inkl. Volltanken. :biggrin:

evolutionconcept
2008-11-24, 16:06:16
Machst du das beruflich? Weil für 2x im Jahr Reifen umstecken braucht man nicht viel mehr als einen Wagenheber, Radkreuz und Dremoschlüssel...


Ich brauch dazu nichtmal den Drehmomentschlüssel?!

evolutionconcept
2008-11-24, 16:06:56
Hallo zusammen.

Jedes halbe Jahr wieder: Wie wechsle ich am schnellsen die Reifen beim Auto?
Ich hab mir jetzt schon einen Rangierwagenheber gekauft. Dieser hebt das Auto vorne und hinten gleichzeitig an. Das ist schon mal sehr gut.

Jetzt steht aber mein Auto draußen vorm Haus, und es ist keine Steckdose in der Nähe. Kompressor habe ich im Moment auch noch nicht.

Stellt sich also die Frage: Wie bringe ich die Reifen am schnellsten ab, und wieder ran. Drehmomentschlüssel habe ich bereits.

Aber die Schrauben müssen erstmal ab, und dann wieder ran.
Ich habe mir von Einhell für 50,- € vom Baumarkt einen Akku Schlagschrauber gekauft. Das Ding gefällt mir aber dahingehend nicht, da ich die festen Schrauben nicht damit locker bringe.

Was mache ich also am besten? Einen Kompressor kaufen und mit Druckluft arbeiten? Geht das dann ohne Verlängerungskabel?

Oder einen besseren Akku Schlagschrauber? Ich habe gesehen, es gibt Profigeräte für einige hundert Euro. Gibts auch billigere, die die festen Schrauben aufbringen? Bzw. schaffen dass dann die teueren?

Verweichlichte Männerschaft. :usad:


Sry :sneak:

Argo Zero
2008-11-24, 16:06:57
Ich brauch dazu nichtmal den Drehmomentschlüssel?!

Wenn du keine Alu-Reifen hast, brauchste sowas auch nicht.

Bluescreen2004
2008-11-24, 16:10:08
Wenn du keine Alu-Reifen hast, brauchste sowas auch nicht.

Sollte man aber auch bei Stahlrädern machen, weil man die sonst nur unter mühe wieder abbekommt, man meint gar nicht wie wenig die ~120-140nm sind die man die nur andrehen soll.

MFG

evolutionconcept
2008-11-24, 16:13:56
Wenn du keine Alu-Reifen hast, brauchste sowas auch nicht.

^^

erwischt
<= Stahlfelgen

Sollte man aber auch bei Stahlrädern machen, weil man die sonst nur unter mühe wieder abbekommt, man meint gar nicht wie wenig die ~120-140nm sind die man die nur andrehen soll.

MFG

Ach....ein bissl auf dem Radkreuz rumgehüpft und dat geht schon. Es gibt nichts was roher Gewalt auf Dauer widersteht. :udevil:
Ich hab zwar auch hier ein Drehmomentschlüssel, hab aber noch nie gesehen, dass jemand sowas für die Räder nutzt.

Bluescreen2004
2008-11-24, 16:22:20
^^


Ach....ein bissl auf dem Radkreuz rumgehüpft und dat geht schon. Es gibt nichts was roher Gewalt auf Dauer widersteht. :udevil:
Ich hab zwar auch hier ein Drehmomentschlüssel, hab aber noch nie gesehen, dass jemand sowas für die Räder nutzt.

Jede Werkstatt nutzt das beim Räderwechsel, du läuft aber auch die Gefähr die Bölzen / Muttern zu stark unter durck zu setzen, vor allem bei den Profis die auf Stufe 4 mit Schlagschrauber die Räder anknallen, ich habe schon Radschrauben beim lösen abgedreht, dann kann man die Radnabe nur noch in die Tonne klopen oder stundenlang dran rumbohren.

Da kann ich ja wohl die 2 Minuten investieren das Teil einzustellen ;)

MFG

Spasstiger
2008-11-24, 16:23:38
Ein Kumpel von mir hats in meiner Anwesenheit schon geschafft, eine montierte Schraube mit einem Druckluftschrauber zu köpfen. Das war vielleicht ein Spass. Zuviel Power ist also wirklich nix

P.S.: Das Nachziehen nicht vergessen, wenn man einige Kilometer gefahren ist. Ich habe da schon öfters festgestellt, dass die Schrauben sich gelockert haben und wirklich nachgezogen werden mussten.

evolutionconcept
2008-11-24, 16:26:53
Jede Werkstatt nutzt das beim Räderwechsel, du läuft aber auch die Gefähr die Bölzen / Muttern zu stark unter durck zu setzen, vor allem bei den Profis die auf Stufe 4 mit Schlagschrauber die Räder anknallen, ich habe schon Radschrauben beim lösen abgedreht, dann kann man die Radnabe nur noch in die Tonne klopen oder stundenlang dran rumbohren.

Da kann ich ja wohl die 2 Minuten investieren das Teil einzustellen ;)

MFG

Ich werd dran denken....nun sind die Winterreifen aber schon drauf. :D

ZapSchlitzer
2008-11-24, 16:33:53
Aber die Schrauben müssen erstmal ab[...]

Was mache ich also am besten? Einen Kompressor kaufen und mit Druckluft arbeiten? Geht das dann ohne Verlängerungskabel?


Wie wäre es mit einer Verlängerungen für den Schraubenschlüssel/Steckschlüssel - ein Rohr tut es z.B. auch. Mit genügend Hebelweg dürfte das ganze kein Problem sein.

Eggcake
2008-11-24, 16:39:32
Die Dinger, die normalerweise bei den Autos beigelegt sind, sind oft für die Katz. Ich hab die Dinger schon oft verbogen oder dann sind sie so klein, dass man kaum Kraft aufwenden kann. Kreuzschlüssel brauch ich und Wagenheber, mehr nicht. Geht ratzfatz und macht mir persönlich - zumindest im Sommer ;) - auch noch Spass.

noid
2008-11-24, 18:37:05
Sollte man aber auch bei Stahlrädern machen, weil man die sonst nur unter mühe wieder abbekommt, man meint gar nicht wie wenig die ~120-140nm sind die man die nur andrehen soll.

MFG

Aber hallo, früher festgezogen wie ein Ochse - und jetzt *knack*, fertig.
Drehmoment sollte schon sein, wenn man das selber machen will.

der_roadrunner
2008-11-24, 18:46:10
Und im Frühjahr nicht vergessen etwas Fett zwischen Alufelge und Nabe aufzutragen. Sonst bekommt man die im Herbst nur sehr schwer ab. ;)

der roadrunner

Pinoccio
2008-11-24, 19:19:01
Sollte man aber auch bei Stahlrädern machen, weil man die sonst nur unter mühe wieder abbekommt, man meint gar nicht wie wenig die ~120-140nm sind die man die nur andrehen soll.Man kann auch abschätzen, wie lang der Schlüssel ist und dann entsprechend seines Körpergewichts draufdrücken. Mit ein wenig Mathematik und Physik spart man sich so den Drehmomentschlüssel und nutzt die Zeit beim hochkurbeln sinnvoll.

mfg

Avalox
2008-11-24, 19:36:17
Machst du das beruflich?

Es klingt nach einem Geschäftsmodell. Also ganz ehrlich, es gibt eine Menge Leute, welche nicht mit ihren Sommer-/Winterreifen in die Werkstatt zu wechseln fahren wollen. Diese dort gleich einquartieren lassen, wollen diese noch viel weniger. Ein schnell Reifenwechsel für ein paar € wäre sicherlich im Herbst/Frühling eine interessante Idee.

Blackpitty
2008-11-24, 20:44:25
also das geht doch schnell, die Paar Minuten sollte man schon Investieren, falls du im Sommer schicke Alus fährst, sollte man die vorm einlagern auch noch ordentlich putzen.

ansonsten wurde ja schon alles gesagt, den richtigen Wagenheber hast du auch, Drehmomentschlüssel ebenso, was willst du mehr.

(del)
2008-11-24, 21:10:09
Ein Kumpel von mirHuch, jetzt wirds spannend!
hats in meiner AnwesenheitUnglaublich, wie hast du dich dabei gefühlt?
schon geschafft, eine montierte Schraube mit einem Druckluftschrauber zu köpfen.Nein! erzähl mir mehr!
Das war vielleicht ein Spass.Glaub ich dir aufs Wort.
Zuviel Power ist also wirklich nixJaja, das stimmt wohl.

P.S.: Das Nachziehen nicht vergessen, wenn man einige Kilometer gefahren ist. Ich habe da schon öfters festgestellt, dass die Schrauben sich gelockert haben und wirklich nachgezogen werden mussten.Tja und das war traurigerweise der einzige Abschnitt, der auch nur im Ansatz von Relevanz gewesen ist. Merkst du worauf ich hinaus will?

skicu
2008-11-24, 22:45:28
Es klingt nach einem Geschäftsmodell. Also ganz ehrlich, es gibt eine Menge Leute, welche nicht mit ihren Sommer-/Winterreifen in die Werkstatt zu wechseln fahren wollen. Diese dort gleich einquartieren lassen, wollen diese noch viel weniger. Ein schnell Reifenwechsel für ein paar € wäre sicherlich im Herbst/Frühling eine interessante Idee.
Sollte man aber keinesfalls auf wirklich geschäftlicher Basis mit Rechnung machen -> Gewährleistung.
Für Bekannte und Freunde sicher kein Problem, aber fremden Leuten, die ich nicht kenne, würde ich keinen Reifenwechsel verkaufen.

Spasstiger
2008-11-24, 22:53:47
Tja und das war traurigerweise der einzige Abschnitt, der auch nur im Ansatz von Relevanz gewesen ist. Merkst du worauf ich hinaus will?
Was hier sonst so geschrieben wurde, ist natürlich druckreif ...

3dzocker
2008-11-25, 00:29:01
Da steht er will die Reifen wechseln...
Heißt das SomRei runter und WinRei drauf machen + montieren oder einfach nur SomRäder gegen WinRäder tauschen.
Letzteres ist in der Tat schnell erledigt, ersteres kann man wohl kaum selbst machen, ohne dass das Lenkrad zittert/flattert.

tschau

n00b
2008-11-25, 00:32:12
Also daß er sich nicht eine Wuchtmaschine für n paar T€ in den Keller stellen will, davon sind glaube ich alle ausgegangen :D

HellFire
2008-11-25, 00:39:46
So wie ich das rauslese, will er die Räder wechseln also nicht die Reifen von der Felge.

Ich nutze immer 2 normale Wagenheber um vorne und hinten anheben zukönnen. Das geht recht fix, 30 Mins ist alles fertig. Das mühselige ist immer die Räder aus m Keller rauszuschleppen und die anderen wieder runter :)

Nacher muss ich wieder wechseln, bin dieses Jahr etwas spät dran.

Ansonsten hat der Thread Ersteller eingentlich alles da, weiss nicht wo das Problem ist ?

noid
2008-11-25, 09:31:41
Da steht er will die Reifen wechseln...
Heißt das SomRei runter und WinRei drauf machen + montieren oder einfach nur SomRäder gegen WinRäder tauschen.
Letzteres ist in der Tat schnell erledigt, ersteres kann man wohl kaum selbst machen, ohne dass das Lenkrad zittert/flattert.

tschau

Das Auf- und Abziehen 2mal im Jahr kann man sich schenken wenn man zB sehr günstige Stahlfelgen (vorzugsweise Schwarz ;)) kauft und diese im Winter fährt. Da kann man ja auch besser lagern und das eigentlich Reifenwechseln ist dann auch kein Thema.

Das gute A
2008-11-25, 09:51:13
Was hier sonst so geschrieben wurde, ist natürlich druckreif ...

Ist das schön, wenn sich hier 2 Member so richtig mögen. Da könnte man die ganze Welt für umarmen - oder alternativ den Reifen.

TB1333
2008-11-25, 12:23:31
Hallo zusammen.

Jedes halbe Jahr wieder: Wie wechsle ich am schnellsen die Reifen beim Auto?
Ich hab mir jetzt schon einen Rangierwagenheber gekauft. Dieser hebt das Auto vorne und hinten gleichzeitig an. Das ist schon mal sehr gut.

Jetzt steht aber mein Auto draußen vorm Haus, und es ist keine Steckdose in der Nähe. Kompressor habe ich im Moment auch noch nicht.

Stellt sich also die Frage: Wie bringe ich die Reifen am schnellsten ab, und wieder ran. Drehmomentschlüssel habe ich bereits.

Aber die Schrauben müssen erstmal ab, und dann wieder ran.
Ich habe mir von Einhell für 50,- € vom Baumarkt einen Akku Schlagschrauber gekauft. Das Ding gefällt mir aber dahingehend nicht, da ich die festen Schrauben nicht damit locker bringe.

Was mache ich also am besten? Einen Kompressor kaufen und mit Druckluft arbeiten? Geht das dann ohne Verlängerungskabel?

Oder einen besseren Akku Schlagschrauber? Ich habe gesehen, es gibt Profigeräte für einige hundert Euro. Gibts auch billigere, die die festen Schrauben aufbringen? Bzw. schaffen dass dann die teueren?

Man kann es mit der Dekadenz auch übertreiben :| :rolleyes:
Wenn du die Zeit und Lust nicht hast, geh in eine Werkstatt. Die machen das ab 5€ innerhalb von 10 Minuten.

Sven77
2008-11-25, 13:04:40
Ach....ein bissl auf dem Radkreuz rumgehüpft und dat geht schon. Es gibt nichts was roher Gewalt auf Dauer widersteht. :udevil:

Ja, bei mir konnte der Radmutterkopf nicht mehr widerstehen :frown: Seither nur noch mit Drehmomentschlüssel

Urion
2008-11-25, 14:04:37
einfach Handfest anziehen.....

die unbegründeste Angst des Automobilisten sind sich selbst lösende Schrauben :)

HellFire
2008-11-25, 14:52:24
So bin fertig, Wetter hat gepasst, war nicht zu kalt und Sonne schien, die ganze Aktion hat 30 Minuten gedauert :)

Mumins
2008-11-25, 15:00:46
Man kann es mit der Dekadenz auch übertreiben :| :rolleyes:
Wenn du die Zeit und Lust nicht hast, geh in eine Werkstatt. Die machen das ab 5€ innerhalb von 10 Minuten.

Ab 5 € pro Rad evtl. Habe 30 € gezahlt, aber da werden die Reifen auch noch vorher auf Unwucht geprüft. Durch die Lagerung kann es sein, dass man neue Wuchtgewichte braucht.

Ach ja, mit so nem 300W Spielzeugschlagschrauber geht natürlich wenig. Da gibts schon Geräte, die das reissen, kostet allerdings paar Scheine.

http://www.ks-werkzeugcenter.de/product_info.php?info=p140_Elektronik-Schlagschrauber-WR-22SA---3-4--Au-envierkant.html

jorge42
2008-11-25, 15:05:27
hätt ja gern meine reifen wecheln lassen, aber da wo sie eingelagert waren, meinten die frühenstens in 2 wochen. habs dann selber in 40 minuten gemacht.

TB1333
2008-11-25, 17:44:15
Ab 5 € pro Rad evtl. Habe 30 € gezahlt, aber da werden die Reifen auch noch vorher auf Unwucht geprüft. Durch die Lagerung kann es sein, dass man neue Wuchtgewichte braucht.

Ach ja, mit so nem 300W Spielzeugschlagschrauber geht natürlich wenig. Da gibts schon Geräte, die das reissen, kostet allerdings paar Scheine.

http://www.ks-werkzeugcenter.de/product_info.php?info=p140_Elektronik-Schlagschrauber-WR-22SA---3-4--Au-envierkant.html

Nein, ab 5€ für alles. Für 5€ mehr werden die Reifen auch noch gewuchtet. (Ist aber ne Do-It-Yourself Werkstatt, auch wenn mans net unbedingt selbst machen muss)
Gibt auch oft Angebote im Oktober, da kostets dann 3€ pro Rad oder 10€ insgesamt u.ä.