PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel 2003 Diagramm aus Hilfstabelle ignoriert Filter


darph
2008-11-24, 14:46:48
Man stelle sich folgende Tabelle vor:


Key Value Value2
a 4 1
b 32 2
c 16 3
d 2 4
e 8 5

Über diese drei Spalten erzeuge ich in Excel ein Balken-Diagramm, zu jedem Schlüssel habe ich also einen blauen Balken (Value) und einen roten Balken (Key).

Nun füge ich über Daten->Filter->Autofilter einen ebensolchen hinzu. Das erlaubt es mir, nach Werten zu filtern oder Zeilen bequem zu sortieren. So kann ich über den Autofilter die Tabelle nach Value aufsteigend sortieren. Diese Änderung schlägt sich sofort in meinem Diagramm nieder. Die Balken ändern ihre Reihenfolge.

Im zweiten Blatt meines Dokuments rechne ich mit den Daten weiter:


Key Value3
a 5 (also jeweils =Tabelle1!A2 und =Tabelle1!B2+Tabelle1!C2)
b 34 (entsprechend)
c 19
d 12
e 7


Über diese Tabelle erzeuge ich ein neues Balkendiagramm, das ich auf Blatt 1 einfüge.

Ich habe also im ersten Blatt zwei Diagramme, eines für jede Tabelle. Wenn ich mit dem Autofilter nun in der Originaltabelle meine Reihenfolge ändere, ändert sich diese in beiden Tabellen. Wie gewünscht. Wenn ich aber filtere, also gewisse Werte ausblende, dann schlägt sich diese Änderung nicht auf meine zweite Tabelle nieder.

Wie kann ich das umgehen?

Konkret geht es mir darum, daß ich für eine visuelle Darstellung einer Statistik eine Hilfstabelle brauche, die später versteckt werden soll. Über die Originaltabelle soll der Anwender nun Filter einrichten können, die sich eben auch in den Diagrammen zeigen. Zum Beispiel "zeige mir nur alle Zeilen, die zwischen diesem und jenem Datum liegen".


Edit: Screenshots zur Verdeutlichung des Problems beigefügt. Auf dem letzten Bild sollten idealerweise nunmehr nur 3 Spalten zu sehen sein.

Gast42
2008-11-25, 11:46:36
Die versteckte Hilfstabelle auf blatt 2 geht nicht, da excel keine Funktion "ISTausgeblendet" hat.
Du musst also die Hilfstabelle auf demselben Blatt in denselben Zeilen haben, wie die Grundwerte.
Diese Spalten könnte man zwar ausblenden, dann erscheint aber nix im Diagramm.
Also bleibt nur der Umweg Sperrung dieser Zellen und weiße Schrift auf weissem Grund.

darph
2008-11-29, 11:14:37
Das ginge in diesem konkreten Fall, aber teilweise möchte ich ja auch Summenstatistiken über die Zeit machen.

Dann muß ich wohl für (fast) jedes Diagramm einen eigenen einstellbaren Filter erstellen, der dann über die Hilfstabelle filtert. ;(