PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Optimale Codecs/Player/Settings für Videowiedergabe (Xvid, Mp3, AC3,...)


Fox
2008-11-24, 15:38:20
Ich bin von XP x86 auf Vista x64 umgestiegen.
Nun unterscheiden sich auch die Codecs in 64 und 32 Bit.

Mit der bisherigen Videowiedergabe bin ich unter x64 nicht ganz zufrieden.
Das Bild wirkt blasser/farblos.

Als Player verwende ich die x64 Bit Variante des Media Player Classic HomeCinema v1.1.604.0
Dieser bringt alle nötigen Filter mit um auch Xvid mit MP3/AC3 Tonspur abzuspielen (99% meines Contents)

Als Output habe ich EVR(Vista) ausgewählt.

Graka ist eine 4850 mit dem Cata 10

Der Ton ist ok, aber das Bild eben schwach.

Wie kann ich das verbessern? Im CCC die Videosettings haben keinen Einfluss. (Vivid, Bright, etc.)
Welchen Player und welche Settings verwendet ihr?
Welche 64Bit Codecs sind gut? Habe bisher nur alphas gefunden.

Danke!

PS: Verwende ich die x86 Variante des MPC HC kann ich auch externe 32Bit Filter verwenden. Da zB. den aktuellen Xvid und AC3 Codec. Btw. läd der AC3 Filter immer, also auch wenn die Quelle nur Stereo ist...komisch.
Man hat bei 32 Bit auch Einstellungsmöglichkeiten für die jeweiligen externen Filter. Aber warum 32Bit nehmen, wenn das System eigentlich 64Bit hat...

redpanther
2008-11-24, 15:56:42
Ich verwende den kmplayer. Hat auch alles eingebaut und man kann viiiiel tunen.
Vielleicht etwas zu viel. Bin aber soweit zufrieden.
Von codec packs, welchen auch immer, würde ich die Finger lassen.

kasir
2008-11-24, 18:15:01
Ich verwende den kmplayer. Hat auch alles eingebaut und man kann viiiiel tunen.
Vielleicht etwas zu viel. Bin aber soweit zufrieden.
Von codec packs, welchen auch immer, würde ich die Finger lassen.

Ganz meine Meinung.

Der Kmplayer ist wunderbar, er bringt alle nötigen Codecs selber mit und die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich. BQ ist in meinen Augen hervorragend, besser als VLC.

san.salvador
2008-11-24, 18:17:03
Ich setze seit eh und jeh auf Media Player Classic und ffdshow - klein, leicht und spielt alles ab.

Fox
2008-11-24, 18:21:29
ok, aber es ist nichts bekannt, das unter vista videos erst mal schlechter aussehen als unter xp?
Codec Problematik mit x64?

hast du den mpc x86 mit dem x86 ffdshow? und dann im mpc alles auf externe Filter?

Bumsfalara
2008-11-24, 18:40:46
ok, aber es ist nichts bekannt, das unter vista videos erst mal schlechter aussehen als unter xp?
Codec Problematik mit x64?

hast du den mpc x86 mit dem x86 ffdshow? und dann im mpc alles auf externe Filter?
Deine Videos sehen nicht schlecht aus als unter XP. Was du zu 99% wahrscheinlichkeit hast ist ein Problem mit dem "Output Colorspace".

Stell mal spaßeshalber den Renderer in MPC-HC auf "Overlay-Mixer", dann sollte das Bild wieder so sein wie unter XP. Allerdings ist das auch etwas suboptimal, da EVR ein ziemlich gutes Bild produziert. Wenn du willst, kann ich dir gern ein paar weiterführende Links schickenn.

Gast
2008-11-24, 19:00:01
Vista Codec Pack [64 bit] + Media Player Classic fuer die "faulen"

Ansonsten FFdshow,ac3 und evtl. h264 + mpchc, mkv splitter evtl. noch

Um das Bild aufzuwerten, wuerde ich generell immer custom shader einsetzen. Zum Beispiel 2x 16-235 ->0-255; das wertet so ziemlich alle Videos auf[Contrast usw..]. Fuer HDTV evtl. Sharpen noch, wobei dieser "Effect" nicht bei allen HDTV Files zu empfehlen ist, lieber Sharpen Complex.


Aber irgendwo im Inet dank Google findet man[n] sehr gute Anleitung wie man ffdshow und Media Player classic einstellt.

Scoty
2008-11-24, 19:03:32
Ich setze seit eh und jeh auf Media Player Classic und ffdshow - klein, leicht und spielt alles ab.


Verwende auch die kompination seit langen und fast nie Probleme damit gehabt.

Fox
2008-11-24, 19:19:13
@Bumsfalara: Immer her damit. und ja ich verwende EVR, da es das beste Bild machen soll.
Ich hab mal als Notlösung den 32Bit MPCHC installiert und dort eben den externen Xvid Filter per Hand justiert und EVR Custom als Output. aber eben alles "nur" 32 Bit.

@Gast: Ja man bekommt so ziemlich 100*10^5 Hits, wenn man danach sucht :)
Und die von dir genannten Filter hatte ich unter xp auch installiert, aber als 64 Bit gibt es sie noch nicht final, sondern oft nur beta/alpha. custom shader habe ich bisher nie eingesetzt. Da wären paar Links klasse.

Bumsfalara
2008-11-24, 19:31:00
@Bumsfalara: Immer her damit. und ja ich verwende EVR, da es das beste Bild machen soll.
Ich hab mal als Notlösung den 32Bit MPCHC installiert und dort eben den externen Xvid Filter per Hand justiert und EVR Custom als Output. aber eben alles "nur" 32 Bit.

@Gast: Ja man bekommt so ziemlich 100*10^5 Hits, wenn man danach sucht :)
Und die von dir genannten Filter hatte ich unter xp auch installiert, aber als 64 Bit gibt es sie noch nicht final, sondern oft nur beta/alpha. custom shader habe ich bisher nie eingesetzt. Da wären paar Links klasse.
In meinen Augen liegt das Problem in dem schon vom Gast angesprochenem Problem, dass auf dem PC eine andere Farbwiedergabe als am Fernseher "benutzt" wird.

Grob gesagt: Beim PC läuft die RGB Skala von 0-255, beim TV allerdings nur von 16-235. Wo das endet kannste dir vorstellen: Schwarzes ist nicht mehr Schwarz sondern eher Grau, es geht etwas Kontraßt flöten. Umgehen kann man das meistens nur, in dem man den Filter eine YUV-RGB Konvertierung vornehmen lässt. FFdshow kann das zum Beispiel direkt. Die Filter aus dem MPC-HC können das NICHT! Installier doch einfach mal FFdshow (neuestes Tryout!) und aktiviere beim Output nur RGB. Das sollte das Problem komplett lösen.

Eine andere Lösung wäre, den Haali Media Renderer zu benutzen. Kommt mit dem Haali Media Splitter mit: Der kann das auch von Haus aus und sieht ähnlich gut aus wie EVR.


Edit: MPC-HC bringt einen Transformfilter dafür auch mit. Von dem würd ich allerdings tunlichst die Finger lassen, da die Bildqualität merklich leidet. Kannste anhand von Screenshotvergleichen selbst mal testen, bei mir war der Unterschied signifikant.

Fox
2008-11-24, 19:41:59
ok, danke. ich hatte mich nur gewundert, da unter XP mit VMR9 und MPC alles im Grünen Bereich und unter Vista muss man per Hand rumfummeln um überhaupt in den gleichen Qualitätsbereich zu kommen.

Welchen Xvid würdet ihr nehmen oder ist im ffdshow auch ein entsprechender Filter drin? Wenn ich den aktuellen Koepi Xvid installiere, kann ich das Decodersetup nicht direkt aufrufen, da findet er eine Dll nicht. Nur über den Umweg über den Player->Filter->Xvid komme ich zu den Settings zum Postprocessing.

HeldImZelt
2008-11-24, 19:46:11
Schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=348835) im ersten Post habe ein paar Videos angehängt, womit Du Player, Renderpfade und Einstellungen auf diese Problematik hin testen kannst. Fehlen noch einige wichtige, aber nimm erstmal was da ist.

Rooter
2008-11-24, 20:16:31
Gab's hier nicht vor kurzen schon mal einen ähnlich Thread!?
Da war im Catalyst irgend eine Verschlimmbesserungsfunktion aktiv.

MfG
Rooter

P.S.: Sche**e, Simpsons kommen heute ja gar nicht... X-D

Fox
2008-11-24, 22:26:51
das wäre in der Tat interessant.

@ HeldImZelt: Danke, werds mal testen. Gut damit auskennen tue ich mich aber nicht, also welche Filter/Shader man nun wie verstellen muss :)

Fox
2008-11-25, 00:48:05
Also mit 1x 16-235 ->0-255 ist der Schwarzwert klasse, aber die Farben sind ziemlich grell.
mit 2x 16-235 ->0-255; ist es noch krasser.
sharpen complex resultiert ind starken pixelblöcken, kann aber auch am Video liegen.

Bei den Testvideos aus dem anderen Thread sehe ich ohne Justage des Gammas im Xvid Filter immer die 3 Balken. aber so wäre es auch nur für Xvid eine Lösung. Werde morgen mal ffdshow testen.