PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimedia Festplatte


MasterOfDisaster
2008-11-24, 15:42:39
Hallo,

suche als Weihnachtsgeschenk für meinen Eltern eine Multimedia Festplatte.

Besonderen Wert lege ich daher auf die einfache Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit.

Hat jemand so eine Platte im Betrieb und kann Empfehlungen geben oder vor bestimmten Modellen warnen?

Besten Dank!

McLuemmel
2008-11-25, 09:37:29
sry wenn ich doof frage aber was ist eine multimediafestplatte?

soLofox
2008-11-25, 09:42:44
sry wenn ich doof frage aber was ist eine multimediafestplatte?

eine festplatte mit fernbedienung, also eine art minicomputer. sieht aus wie eine externe festplatte, ist es auch, aber halt noch etwas schnickschnack drumrum. du kannst die direkt an deinen fernseher anschließen und alle gängigen formate abspielen. sprich :

multimedia hdd an den rechner klemmen, filme raufziehen, festplatte abklemmen, direkt an den fernseher anschließen, per fernbedienung film auswählen und anschauen :)

ist praktisch, da es sehr leise ist und eine externe hdd nicht gerade groß ist. außerdem kann man bei großen hdds natürlcih sehr viele filme speichern.

natürlich kann man auch musik hören oder bilder anschauen!


/edit

ein kumpel von mir hat die hier und ist zufrieden : http://geizhals.at/deutschland/a268763.html

aber mal ne andere frage : würde ein dvd player mit hdd nicht mehr sinn machen? oder wissen deine eltern, wie man die hdd an den rechner anklemmt und film rüberzieht etc. ?

meine eltern könnten mit sowas z.b. rein GAR NICHTS anfangen, die würden das in die ecke stellen und nie wieder anfassen ;)

ich meine nur, weil man sich schon etwas auskennen sollte, auch wie man die filme/serien auf dem rechner speichert etc.

MasterOfDisaster
2008-11-25, 10:46:04
Das füllen der Festplatte ist nicht das Problem, das werde ich erledigen.

Es geht bei der Bedienbarkeit lediglich um das Abspielen der Filme und die Oberfläche zur Verwaltung der Mediadaten.

Die Iomega-Platte habe ich auch schon in die engere Wahl gezogen. Hat diese irgendwelche Probleme mit bestimmten Medienformaten oder ähnliches? Läuft sie "aus der Box", oder muss man erst 3 x die Firmware flashen?

Besten Dank.

darph
2008-11-25, 11:02:41
Schau dir das Gerät von Western Digital (http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572) mal an.

Das würde als fest installiertes Gerät beim Fernseher stehen bleiben und du würdest eine beliebige USB-Festplatte hin und her tragen. Das würde zwar deutlich höhere Anschaffungskosten bedeuten, wenn du nicht gerade eine externe Platte übrig hast, bringt aber einen (imho) gewaltigen Bequemlichkeitsvorteil mit sich: Es muß nur noch der USB-Stecker umgesteckt werden (und je nach Festplatte die Stromversorgung dafür), das umständliche rumgehampel mit den ganzen Audio- und Videokabeln entfällt, weil das Multimediagerät nicht ständig abgestöpselt werden muß.

Flexibler ist es auch, da du eine beliebige Festplatte anschließen kannst und nicht gezwungen bist, deine Filme auf genau dieses Multimediagerät zu kopieren. D.h. du kannst eine Filmbibliothek auch vorbereiten, ohne die Multimediaplatte in der Hand zu halten.


Edit: Music - MP3, WMA, OGG, WAV/PCM/LPCM, AAC, FLAC, Dolby Digital, AIF/AIFF, MKA
Photo - JPEG, GIF, TIF/TIFF, BMP, PNG
Video -MPEG1/2/4, WMV9, AVI (MPEG4, Xvid, AVC), H.264, MKV, MOV (MPEG4, H.264)
Playlist - PLS, M3U, WPL
Subtitle -SRT (UTF-8)
:O Wie geil!

Fox
2008-11-25, 11:50:22
Die Firmware ist aber noch nicht ganz ausgereift. Siehe: http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-2099.html
Aber das Team arbeitet wohl dran und ist mit einem Ohr an der Community.

Das non plus ultra im Bereich HDD Player ist und bleibt die popcornhour.

MasterOfDisaster
2008-11-26, 08:13:02
Hallo Fox,

besten Dank für den Tipp. Wenn ich noch einen zweiten Sponsor auftreiben kann, wird das wohl das Weihnachtsgeschenk werden! Die Bugs sind scheinbar nicht so tragisch und der Support scheint ja wirklich daran zu arbeiten und an einer Verbesserung interessiert.

Besten Dank!