PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherdurchsatz, Grakas, ....


Gil-galad
2002-12-09, 16:36:57
Hi Jungs.

Hab mal eine Frage zum Thema NForce 2, Speicherdurchsatz, Grafikkarten etc.

Irgendwo hier gab es mal einen Thread, in dem es genau um das Thema ging, leider hab ich den bis jetzt nicht wieder gefunden.

Der NForce 2 bietet ja 2 64 Bit Speichercontroller. Wenn man nun 2 Module reinsetzt erhält man ja theoretisch die doppelte Speicherbandbreite (also bei 200 MHz Speichertakt => 6,4 GB/s).
Das ist soweit ja klar.

Nun meine Frage: Der Athlon kann ja "nur" 2,1 bzw. 2,7 GB/s liefern (133 bzw. 166 MHz Model). Die restlichen 4,3 bzw. 3,7 GB/s liegen brach.

Wieviel von dem restlichen Speicherbandbreite benötigen Grafikkarte, Soundkarte und HDD (wenn es geht bitte jedes Gerät einzeln betrachten) nun ? Ich denke ja das die HDD maximal 40 MB/s braucht (außer man hat RAID, da ist es natürlich mehr), die Soundkarte vielleicht auch so 30 - 50 MB/s. Und die Grafikkarte schreibt ja nicht wirklich viel in den RAM oder (AGP Aperture Size wird ja kaum genutzt, da es kaum unterstützt wird und Grafikkarten mit 64 MB, oder mehr, die Texturen etc. ja in den 64 MB "locker" speichern können) ?

Gil-galad
2002-12-10, 17:42:45
@ all

Weiss denn hier keiner darüber bescheid ?

zeckensack
2002-12-10, 18:27:01
HDD:
Ein UDMA133 IDE-Kanal kann tatsächlich 133MB/s verbraten. Festplatten haben interne Caches. Wenn eine Anfrage aus diesem bedient werden kann, dann kann die volle Bandbreite ausgeschöpft werden, auch ohne RAID.

Sound:
Komplizieeeert :)
Da gibt's zwei Möglichkeiten, entweder
a)Die CPU mischt alles zusammen, die Soka fungiert nur als glorifizierter D/A-Wandler. Dafür braucht die CPU relativ viel Bandbreite, die dann natürlich von ihrem Pensum abgeht. Die Soundkarte braucht in dem Fall bei 16bit Stereo und 44,1kHz ca 176kB/s, bei 5.1 entsprechend das dreifache. Peanuts also.

b)echtes HW-Mixing der Soundkarte. Kostet die CPU nichts, belastet aber die PCI-Bandbreite (und die Speicherbandbreite des Systems). zB kann die NForce-APU angeblich 128 Stimmen zusammenmischen, um diese in Echtzeit aus dem Speicher einzulesen braucht man 128*16bit*44,1kHz = 11,3MB/s.

AGP-Graka:
Die volle AGP-Bandbreite noch übrig zu haben, kann sicher nicht schaden. In Benchmarks wird man das kaum sehen, da AGP-Verstopfung idR nicht zu geringen Durchschnitts-fps führt, sondern vielmehr seeehr kurze einzelne Schnarchpausen erzeugt.
Ich würde gerne mit den vollen 2,06GB/s für AGP8x rechnen, um auf der absolut sicheren Seite zu sein. Aber vielleicht erwarte ich da etwas zuviel ...

Gil-galad
2002-12-11, 13:30:42
Hi Zeckensack.

Danke erstmal für die Antwort.

zur HDD: Wenn tatsächlich 133 MB/s erreicht werden können, wieso sieht man das dann in diversen Tests nie ? Ich habe schon einige Tests gesehen, und gute HDDs kamen auf 40 - 45 MB/s.

zur Graka: Das die Bandbreite bei AGP ned so die Rolle spielt sieht man, meiner Meinung nach, bei diversen Vergleichen von AGP 4X und 8X. Wenn 8X AGP den Bus voll ausschöpfen würde, müssten dann ned mehr als 1-3 % mehr Leistung herausspringen ? Ich meine eine Radeon 9700 Pro dürfte ja im Moment über genügend Leistung verfügen, um die kommenden Daten zu berarbeiten (AGP 8X -> mehr Daten da 2,06 GB/s , fps müssten doch höher sein), eigentlich müsste man da ja schon mehr sehen als die 1-3 % oder hab ich da nen Denkfehler ?

Denniss
2002-12-11, 20:20:57
Die 40-45MB der Platten ist die Dauertransferrate von der Platte zur CPU/Rechner
Die maximal 133MB/sec sind ein Spitzenwert der nur kurzzeitig erreicht werden kann mit Daten die im Cache der Platte liegen inklusive der Steuerdaten der Platte die natürlich auch mit übertragen werden