PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTS an TV. Anschluss- und Auflösungsfrage


z0rZ
2008-11-24, 21:28:51
Also ich besitze 2 Sparkle 8800GTS in meinem System. die sehen beide hinten so aus:

http://pics.computerbase.de/1/7/1/5/3/5_m.jpg

haben also 2x dvi und 1x "TV Out"/"S-Video"/"YUV/YPr/Pb" ka wie dieser Anschluss jetzt letztendlich heisst ...

auf jeden fall war da noch ein Adapter Im Karton, der von dem besagten Anschluss auf 3 Stecker (wie cinch) mit rot, blau und grüner Farbe (ist aber so wie ich gelesen habe kein "RGB Anschluss")konvertiert.

Mein fernseher is ne 16:9 Röhre mit Scart und Svideo eingängen.
_____________________________________



FRAGE 1:

Was brauchte ich jetzt für einen Adapter/Kabel um mein PC Bild in bestmöglicher Qualität auf den Fernseher zu übertragen?


FRAGE 2:

Wenn ich es geschafft habe, das PC Bild auf den TV zu übertragen, wie verhällt sich das mit der auflösung? An meinem TV habe ich ja "PAL" !?


Ich habe nämlich auf dem PC Videos, die eine recht hohe Auflösung haben (720p etc...) und ich will nicht, dass es auf dem TV dann irgendwie rießen groß ist oder gestaucht oder so. Also das die Auflösung irgendwie dem TV angepasst wird (Seitenverhältniss soll bleiben, also müsste man ja bei manchen auflösungen schwarze Streifen in kauf nehmen!?) kricht man das mit der GraKa irgendwie hin?




bin über Antworten jeglicher ARt dankbar ;)

Gast
2008-11-24, 21:47:15
bestmögliche qualität hast du mit einem S-videokabel.

als auflösung müsstest du natürlich eine 16:9-auflösung verwenden, das korrekte anpassen der seitenverhältnisse von videos muss der videoplayer übernehmen.

z0rZ
2008-11-24, 22:04:59
also brauche ich jetzt ein Kebel, was von diesen roten/blauen/grünen Steckern auf einen svideo stecker geht? (svideo ist besser als scart!?)

Gast
2008-11-24, 22:13:18
nein du brauchst ein S-video-kabel, welches du direkt an grafikkarte und fernseher anschließen kannst.

über SCART kannst du alles mögliche übertragen, ua. auch S-Video und auch RGB. es kann aber nicht unbedingt jeder fernseher mit allen formaten umgehen, teilweise kanna auch nur 1 anschluss am fernseher mit RGB und S-video umgehen und die anderen nur mit FBAS.

Sven77
2008-11-24, 22:14:17
du brauchst eine Auflösung von 1024x576.. Da aber S-Video max. 720x576 übertragen kann, wird das Bild horizontal gestaucht und auf dem Fernseher wieder entstaucht, genau wie bei anamorphen DVDs.

Scart ist nur der Stecker, mit Scart kann S-Video, RGB und FBAS übertragen werden. S-Video ist hier das beste, afaik kann man aus Grakas kein RGB abgreifen..

edit: zu langsam

Gast
2008-11-25, 14:29:18
afaik kann man aus Grakas kein RGB abgreifen..



ich glaube, den komponentenausgang kann man auch auf RGB schalten.

z0rZ
2008-11-25, 17:22:57
An der Grafikkarte hab ich so ein 7 Pin und am Fernseher so einen 4 Pin!

http://helpdeskgeek.com/wp-content/pictures/2008/01/svideo-7-pin.JPG


wofür sind die 3 zusätzlichen pins? ich bräuchste dann also ein kabel von 4 Pin auf 4 pin !?


edit:


grad einen Adapter hier in der Schublade gefunden, der geht von 7 Pin auf "Yout (grün)", Pb Out/Comp. out (blau) und Pr out (rot). und dann noch einmal ein svideo kabel. dann sollte das ja schonmal passen, brauch ich nur noch ein svideo kabel ...

Gast
2008-11-25, 20:25:10
wofür sind die 3 zusätzlichen pins? ich bräuchste dann also ein kabel von 4 Pin auf 4 pin !?

für den komponentenausgang.