PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Tomb Raider Underworld


venenbluten
2008-11-24, 21:48:23
Hallo.

Ich hab mir dieses Spiel geleistet und zogge es auch fleissig.

Allerdings stört mich das es doch sehr oft unterträglich ruckelt und die Kamera so nervös ist.
Bei Sprungpassagen wirbelt die Kamera herum das einen fast schlecht wird.

Ist das eine PS3 Problem und kommt dafür ein Patch?

ps.: Wie geht der Kopfsprung?

dildo4u
2008-11-24, 21:55:00
(Alles eher allgemein als auf dich persönlich bezogen)

Deshalb sollte man erst Tests lesen und dann überlegen ob man dafür 50-60€ investieren will.Selbst ein Tomb Raider sollte nicht nur wegen dem Namen ein Freifahrtschein bekommen.Eidos hat schon Jahre nix vernünftiges mher auf die Reihe bekommen.Und das da noch was gepatcht wird halte ich für höst unwahrscheinlich.

Schlechte Wertungen unerwünscht

Da werden doch Erinnerungen an Gerstmangate und Atari kontra Pressefreiheit wach: Wie unsere Kollegen von Shacknews berichten habe Eidos wie bereits bei Kane & Lynch einmal mehr versucht negative Kritiken zu unterbinden. Dieses mal mit Fokus auf Testberichte zu Tomb Raider: Underworld . So wurde die britische PR-Agentur Barrington Harvey nach eigenen Angaben damit beauftragt, niedrige Wertungen vorerst einzudämmen, um einen möglichst hohen Metacritic-Schnitt zu erzielen. Auch Eidos selbst habe anscheinend versucht Wertungen unter einer Mindestgrenze von 8/10 Punkten bzw. 80% bis zur Veröffentlichung des Spiels zurückzuhalten, wie Gamespot UK-Redakteur Guy Cocker per Twitter publik machte.

Als 4Players.de können wir solche Einflussnahmen und Verdunklungsversuche in der Spielepresse natürlich nicht akzeptieren - das, was bei den Kollegen in UK passiert gehört aber leider immer noch zu den normalen Umgangsformen in der Branche. Wir hatten allerdings keine derartigen Probleme mit der deutschen PR von Eidos: Die Testmuster kamen vorbildlich früh und es gab lediglich die weltweite Auflage, dass der Test erst zum Release am Freitag erscheinen sollte. Das finden wir zwar ebenfalls inakzeptabel, aber es gab keinerlei Restriktionen, die mit einer Wertung verknüpft wurden - das hätten wir umgehend publik gemacht. Wie Laras jüngstes Abenteuer bei uns abgeschnitten hat, könnt ihr hier nachlesen.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/8702/1864248/Tomb_Raider_Underworld.html

4Players Wertung 60% Kamera und Performanceprobleme werden direkt angesprochen.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/8702/61178/Tomb_Raider_Underworld.html

venenbluten
2008-11-24, 22:11:26
4Players haben leider recht. :(

Schade!

Saw
2008-11-24, 22:22:33
Die Wii Besitzer trifft es noch härter. ;D

Aktuell dürften sich vor allem Besitzer einer Nintendo Wii ärgern. Im neuen Tomb Raider scheint Eidos doch glatt einen lebensnotwendigen Schalter vergessen zu haben.

In allen Versionen von Tomb Raider: Underworld stosst ihr an ein Rätsel, in dem ihr einen Schalter umlegen müsst, um weiter zu kommen. Bei manchen Spielern fehlt dieser Schalter aber gänzlich und hindert sie daran, den Titel zu beenden. Wie es zu diesem Fehler kam und was Eidos dagegen unternehmen wird, steht momentan noch nicht fest.
http://www.gameswelt.de/news/34457-Tomb_Raider_Underworld_-_Bug_hindert_am_Weiterkommen.html

John Williams
2008-11-24, 22:43:39
Das Spiel ist wirklich Bugverseucht. Außerdem stürzt das Spiel bei mir ab, so das ich nicht zuende spielen kann.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6931697&postcount=969

John Williams
2008-11-24, 22:46:02
ps.: Wie geht der Kopfsprung?

X + O

Abnaxos
2008-11-24, 23:27:35
Ich kann mich 4players nicht ganz anschliessen, wenn sie auch in vielen Dingen absolut recht haben. Als allererstes ist mir aufgefallen: Uncharted wird als direkter Konkurrent zu Tomb Raider bezeichnet. Wer sowas schreibt, hat Tomb Raider nicht begriffen, sorry. Komisch, dass sowas von den eigentlich sehr professionellen Testern bei 4players kommt ...

Nervöse Kamera, OK, gegeben. Primitiv versteckte Schätze, bisher OK, sie liegen häufig einfach an Stellen, wo sie schlecht sichtbar sind, zusätzliche Rätsel oder wenigstens schwierige Sprünge, um die Schätze zu erreichen, sind selten. Es ist wie bei Uncharted: Die Schätze liegen einfach irgendwo herum, wo man sie nicht sofort sieht, das war's dann. Dass nicht jeder Schatz ein eigenes Model gekriegt hat, ist wiederum völlig unerheblich, ich klicke sowas jedenfalls sofort wieder weg, wozu sollte ich stundenlang irgend einen Gral bestaunen ─ der Weg ist das Ziel. Und die Töpfe hätten tatsächlich auch nicht sein müssen.

Zu allem, was den Kampf angeht: Mir egal, von mir aus könnte man den Kampf-Mist sowieso streichen. Lustig ist hier jedoch, dass, während die TR-Fan-Gemeinde aufgeschrien hat, als plötzlich vermehrt gegen menschliche Gegner gekämpft werden musste und die Einsamkeit (und damit Tiere als Gegner) zurück wollte, dies als Negativ-Punkt aufgelistet wird. Ja, was denn nun?

Definitiv richtig ist, dass man Lara keine unendlich grosse Lunge hätte spendieren sollen. Im ersten Szenario von mir aus, da geht sie tauchen und hat wohl eine entsprechende Ausrüstung dabei (hat sie im Spiel tatsächlich nicht). Die Fahrsequenzen haben mich bisher tatsächlich auch nicht so überzeugt, das war bei Legend besser gelöst. Den fehlenden Trophy-Support auf der PS3 finde ich sehr schwach.

Dass die Animationen, besonders, wenn Lara Pflanzen weg schiebt, nicht immer passen, ist auch richtig. Und ja, die Bugs, dass sie plötzlich einfach hängen bleibt, sind vorhanden (übrigens, was bisher immer geklappt hat: Den linken Stick einfach 1-2 Sekunden loslassen, dann hat sich das Spiel erholt). Ich bin einverstanden, dass der Name "Tomb Raider" kein Freipass für Bugs ist (im Gegenteil), und was sie sich in der Wii-Version (und scheinbar möglicherweise auch anderen Versionen) geleistet haben, finde ich einen ziemlichen Hammer.

Dafür vergisst 4players, zu erwähnen, dass es diesmal kein Croft Manor gibt, ein IMHO schwerwiegender Negativ-Punkt, wenn man ein Tomb Raider als solches testet. Unverständlich, dass 4players das nicht erwähnt, die haben irgendwie aus den Augen verloren, was sie da testen.

Die Rätsel finde ich übrigens teilweise recht happig.

Die meisten Punkte sind grundsätzlich richtig, ihre Gewichtung aber nicht. Alleine der Vergleich mit Uncharted zeigt, dass sie Tomb Raider aus der falschen Perspektive getestet haben: Will ich hauptsächlich Schiessereien, so gut wie gar keine Rätsel-Einlagen, nebensächliche Kletter-Einlagen, bei denen man nur dann etwas falsch machen kann, wenn die Steuerung nicht mitspielt, dann greife ich zu Uncharted. Wer Uncharted besser als die vorigen Tomb Raider fand/findet, kann diese und andere mässige bis schlechte Wertungen getrost ernst nehmen. Diejenigen kriegen Uncharted 2 (worauf ich mich übrigens durchaus auch freue, aber Uncharted kann TR nicht ersetzen, was auch der Grund ist, weshalb ich trotz dessen Existenz eher Legend oder Anniversary auf der Wii wieder hervor krame, als Uncharted nochmal zu spielen). Wer Tomb Raider mag, kriegt ein Tomb Raider und sollte sich eher an den "freigegebenen" 80+-Wertungen orientieren (das ist ja wirklich auch eine Frechheit und ich finde es absolut richtig, dass 4players und IGN ihre Wertungen trotzdem posten). Auch die 7.4 von IGN/USA gehen in Ordnung. Aber was 4players da zusammengetestet hat, ist ziemlich daneben und entspricht nicht ihrem sonstigen Ruf, hart aber fair und gut zu testen.

Vielleicht ändert sich meine Meinung noch, ich bin erst in Mexiko und dieses Szenario finde ich bisher auch nicht so prickelnd, ehrlich gesagt.
(Fallout 3 nimmt eben immer noch verdammt viel Zeit in Anspruch, und da TR den Subwoofer massiv beansprucht ─ übertrieben, der Subwoofer bringt meine Fenster ständig hörbar zum Klirren, was sonst nur sehr selten bei Explosionen in Action-Filmen bei doppelter Lautstärke passiert ─ kann ich es auch nicht mehr spät Abends spielen, sonst fallen die Nachbarn aus dem Bett)

John Williams
2008-11-24, 23:39:39
und da TR den Subwoofer massiv beansprucht ─ übertrieben, der Subwoofer bringt meine Fenster ständig hörbar zum Klirren, was sonst nur sehr selten bei Explosionen in Action-Filmen bei doppelter Lautstärke passiert ─ kann ich es auch nicht mehr spät Abends spielen, sonst fallen die Nachbarn aus dem Bett)

Das mit dem Subwoofer kann ich bestätigen, ist wirklich übertrieben.

Darkman]I[
2008-11-25, 08:11:17
so habe es mir gestern abend auch gekauft und direkt angespielt (bin bis kurz nach der riesenkrake gekommen).

erste negative eindrücke:
- kamera nervös - man springt und läuft deswegen oft anders als man möchte, besonders in engen gängen
- läuft permanent unruhig (fps einbrüche)

was mir bisher positiv aufgefallen ist:
+ grafisch sehr schön
+ super sound (auch wenn der exzessive einsatz des subwoofers geschmackssache ist, mir gefällts) aber die ganzen tropfen- und fackelgeräusche im unterirdischen tempel sind schon sehr stimmig
+ endlich mal ein game mit heller taschenlampe! :)
+ tomb raider feeling


wie sah eigentlich der support für vergangene tomb raider (legend, anniversary) aus? kamen da patches?

JoergH
2008-11-25, 10:57:00
Also ich finde die Wertung von 4Players für die Füße.

Das Spiel ist sicher nicht perfekt, aber niemals hat es eine 60% Wertung verdient.

80%-85% würde ich geben. Es ist nämlich ein gutes Spiel. Es hat Macken, aber es macht Spass.

Und zum Thema Bugs: Also ich finde keine. Ich habe keine Endlos-Loops bei Gegner, ich habe keine Abstürtze und keine Hänger. Das Teil läuft bei mir (PS3) ohne Probleme...

Ich kann das Spiel empfehlen, mir machts Spass...:biggrin:

Edit:
Hat jemand ne Liste von undokumentierten Tastekombinationen (z.B. dem Handstand beim Hochklettern, den Kopfsprung ins Wasser usw.)?

_Gast
2008-11-25, 11:05:56
Definitiv richtig ist, dass man Lara keine unendlich grosse Lunge hätte spendieren sollen. Im ersten Szenario von mir aus, da geht sie tauchen und hat wohl eine entsprechende Ausrüstung dabei (hat sie im Spiel tatsächlich nicht).Also bei mir hat Lara im ersten Szenario einen Lungenautomaten und ansonsten wird das verbleibende Lungenvolumen links oben angezeigt (blaue Lara). Oder ist das anders gemeint?

Abnaxos
2008-11-25, 11:52:12
OK, wie es aussieht, hat es mich jetzt auch mit einem Game-Breaking Bug erwischt:
http://forums.eidosgames.com/showpost.php?p=900626&postcount=6

Zur Orientierung: Das ist in Mexiko,

nachdem man die riesige Anlage dort in Betrieb gebracht hat und dann mit dem Motorrad schnell in die Gräber hinunter muss. In der Cut-Scene fällt Lara dann mit dem Motorrad beinahe in eine Grube mit Stacheln. Danach ist man in einem Raum mit einem gesperrten Hebel rechts. Links gibt es einen Gang, der zu einer kaputten Brücke führt, über die man nicht kommt. Wenn man sich einen Tipp geben lässt, sagt sie, sie müsse die Rampe irgendwie hoch kriegen (was dagegen spricht, dass es ein Bug ist, es scheint durchaus vorgesehen zu sein, dass man da erstmal nicht hinüber kommt) ─ bisher habe ich nicht herausgekriegt, wie ich das bewerkstelligen soll. Muss mir vielleicht mal die Lösung geben lassen.

Für diejenigen, die dort schon durch sind und es nicht das erste Mal ins Grab geschafft haben: Ist das jetzt einfach ein Rätsel, das man mal lösen muss und mal nicht, je nachdem, wie man gespielt hat, oder tatsächlich ein Bug?
Edit: Es ist ein Bug. Wie ich einem Walkthrough entnehmen konnte, bezieht sich der Tipp, den ich kriege, auf etwas später. Über den ersten Graben sollte man einfach hinüber kommen. => Häufig speichern, in verschiedene Speicher-Dateien, oder das Spiel erstmal zur Seite legen und auf einen fetten Patch warten. Wenn man im offiziellen Forum herum blättert, sieht man, dass sowas doch häufiger vorzukommen scheint.

Also bei mir hat Lara im ersten Szenario einen Lungenautomaten und ansonsten wird das verbleibende Lungenvolumen links oben angezeigt (blaue Lara). Oder ist das anders gemeint?
Hmm, mir war noch nie eine Anzeige aufgefallen und ich konnte mir bisher locker Zeit lassen, hatte beim Tauchen niemals Probleme. Müsste nochmal schauen, aber es würde mich erstaunen, wäre ich einfach getaucht ohne mindestens einmal nachzusehen, wie viel Zeit ich noch habe. Dass sie am Anfang unendlich lange tauchen kann finde ich, wie gesagt, absolut logisch. Wenn man genau hinsieht, soll man auch eine kleine Sauerstoffflasche sehen.

John Williams
2008-11-25, 15:06:12
Ich glaube ich verkaufe meins lieber schnell. Nachher will keiner mehr so ein Bug Spiel haben.

Abnaxos
2008-11-25, 16:01:36
Verkaufen wäre unter diesen Umständen unfair. ;) IMHO sollte man entweder auf einen Patch warten, damit leben, indem man regelmässig in alternierende Spielstände speichert, oder aber den Verantwortlichen zeigen, dass das so nicht geht: Lautstark motzen, Geld zurück verlangen. Ich werde jetzt einfach auf einen Patch warten, weil ich will mein Tomb Raider 8, aber heftig protestieren wäre eigentlich angebrachter.

Es wäre IMHO immer noch ein 80er-Titel, aber nachdem John hinein gerannt ist, ich hinein gerannt bin und ich im offiziellen Forum herum geblättert habe, mache ich eine Kehrtwende und ziehe jegliche Empfehlung zurück, bis Crystal Dynamics das Spiel repariert hat. So nicht.

John Williams
2008-11-25, 22:46:00
Habe es jetzt endlich durch, der Showdown war nicht so besonders.
Mein Fazit: Einmal aus der Videothek ausleihen reicht.

So und jetzt ab damit auf Ebay.

Tim
2008-11-26, 06:51:34
Das Spiel ist wirklich Bugverseucht. Außerdem stürzt das Spiel bei mir ab, so das ich nicht zuende spielen kann.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6931697&postcount=969


und wie hast Dus nun zu Ende spielen können?

John Williams
2008-11-26, 15:21:11
Gestern ging es ohne Absturz. Bin dennoch beunruhigt, ich hoffe doch es lag am Spiel und nicht an meiner Konsole.

radi
2008-11-26, 16:28:30
Sind die Bugs auch bei der 360 Version?

Abnaxos
2008-11-27, 13:44:51
Beim schwarzen Screen weiss ich es nicht. Der Midgard-Serpent-Bug (das ist der, in den ich gerannt bin) existiert scheinbar auf allen Plattformen, evtl. ist da Wii eine Ausnahme, aber die hat ja ihren eigenen Bug. Die kleineren Bugs (z.B. Animation-Loops) sind ebenfalls plattformübergreifend.

Zur allgeimeinen Unterhaltung noch ein Screenshot vom Midgard-Serpent-Bug:
http://i419.photobucket.com/albums/pp278/Shooterinfinity/eidossucks.png
Wenn jemand ein Savegame (PS3) in Mexiko, ab besten ungefähr an der Stelle oder kurz davor, hat, bitte melden! ;) Da ich kein passendes Savegame habe, muss ich von vorne beginnen, dazu hatte ich bisher aber keine Lust.

Edit: Tomb Raider Chronicles baut eine Liste der Bugs (http://www.tombraiderchronicles.com/underworld/walkthrough/bugs.html).

tom_highway
2008-11-29, 00:21:11
Mir lags im Urin, gut das ich erst den Test von 4Players abgewartet habe.
Schade, hatte mich auf das Spiel schon gefreut...

Rentner
2008-11-29, 16:00:39
Beim schwarzen Screen weiss ich es nicht. Der Midgard-Serpent-Bug (das ist der, in den ich gerannt bin) existiert scheinbar auf allen Plattformen, evtl. ist da Wii eine Ausnahme, aber die hat ja ihren eigenen Bug. Die kleineren Bugs (z.B. Animation-Loops) sind ebenfalls plattformübergreifend.

Zur allgeimeinen Unterhaltung noch ein Screenshot vom Midgard-Serpent-Bug:
http://i419.photobucket.com/albums/pp278/Shooterinfinity/eidossucks.png
Wenn jemand ein Savegame (PS3) in Mexiko, ab besten ungefähr an der Stelle oder kurz davor, hat, bitte melden! ;) Da ich kein passendes Savegame habe, muss ich von vorne beginnen, dazu hatte ich bisher aber keine Lust.

Edit: Tomb Raider Chronicles baut eine Liste der Bugs (http://www.tombraiderchronicles.com/underworld/walkthrough/bugs.html).

Ist kein Bug!
Hab ich auch erst gedacht!
Man denkt, dass man nicht weiter kommt weil sie von der 1. Stange die 2. nicht erreicht! Man schafft das aber nur wenn man von der 1. Stange in die Richtung springt aus der man gekommen ist und zwar gegen die Säule und von da aus mit einem sog. "Kaminjump" wieder zurück an die 2. Stange und dann von da aus an den Vorsprung mit dem man die Rampe hochfährt! Hab allerdings die PC-Version, aber ich denke dass es bei der PS3 gleich ist

Abnaxos
2008-11-29, 22:41:09
Ist kein Bug!
Hab ich auch erst gedacht!
Es ist definitiv ein Bug. Sieh dir den Screenshot nochmal an. Leider kann ich selber keine Screenshots machen, sonst könnte ich dir jetzt ein Vorher-Nacher-Bild machen, ich habe nämlich nochmal von vorne angefangen und diesmal hat's geklappt.

Ich hätte jetzt alle Savegames, um alle Varianten durchzuprobieren, aber im offiziellen Forum hat das schon einer für mich übernommen:
Der Bug tritt auf, wenn man die Reihenfolge der Artefakte (Jaguar-Kopf und Schädel) und wie man dir Uhren ausrichtet, umdreht. Findet man zuerst den Jaguar-Kopf, muss man auch die Uhr, wo der fehlt, zuerst ausrichten, und umgekehrt. Macht man es in der umgekehrten Reihenfolge, scheint sich ein Minus-Zeichen irgendwo einzuschleichen, womit die erste Brücke nach unten statt nach oben geht

Wenn man linear durch das Level geht, tut man das automatisch in der richtigen Reihenfolge. Begreift man jedoch beim ersten Versuch nicht, dass das getimed ist und erreicht das Tor nicht rechtzeitig, wird man dazu gezwungen, die rechte Uhr neu auszurichten, die linke bleibt ausgerichtet => ist das die falsche Reihenfolge, ist der Bug getriggert ─ dummerweise wird das immer die falsche Reihenfolge sein, wenn man linear durch gespielt hat.

Man denkt, dass man nicht weiter kommt weil sie von der 1. Stange die 2. nicht erreicht! Man schafft das aber nur wenn man von der 1. Stange in die Richtung springt aus der man gekommen ist und zwar gegen die Säule und von da aus mit einem sog. "Kaminjump" wieder zurück an die 2. Stange und dann von da aus an den Vorsprung mit dem man die Rampe hochfährt! Hab allerdings die PC-Version, aber ich denke dass es bei der PS3 gleich ist
Danke für den Tip, aber da wäre ich selber drauf gekommen. Das betrifft die dritte Brücke, die muss man aber erstmal erreichen. Der Schreenshot ist von der ersten Brücke.

John Williams
2008-11-30, 12:48:38
@Abnaxos

Verkauf dein Tomb Raider auch, hab für meines bei Ebay 47 Euro bekommen.

dirk.loesche
2008-11-30, 16:16:57
Ist es wirklich so schlecht? Wollte es hier mal auf dem Laptop testen aber der ist zu alt und zu schwach. Kann man es wenigstens für die Hälfte empfehlen? Oder besser warten bis ein Patch für PS3 raus ist und dann erst erst kaufen?

aoe_forever
2008-11-30, 16:27:17
Ist es wirklich so schlecht? Wollte es hier mal auf dem Laptop testen aber der ist zu alt und zu schwach. Kann man es wenigstens für die Hälfte empfehlen? Oder besser warten bis ein Patch für PS3 raus ist und dann erst erst kaufen?

Schlecht ist das Spiel überhaupt nicht. Das ist doch nur das übliche rumgenickel hier... :rolleyes: Lass es Dir nicht entgehen.

Abnaxos
2008-11-30, 17:02:05
Nein, ich finde es sehr gut und werde es auch keinesfalls verkaufen. Ich erwarte jedoch einen gründlichen Patch von Crystal Dynamics.

Dass man sich gehörig ärgert, wenn man in einen Bug rennt, der einen am Weiterspielen hindert und einen dazu zwingt, von vorne zu beginnen, falls man sich kein Savegame-Archiv angelegt hat, dürfte wohl verständlich sein. ;) Und AFAIK ist das nicht der einzige Bug in dieser Grössenordnung (mal abgesehen von der Wii-Version, die hat ja ihr eigenes Exemplar), ich hoffe, ich lerne jetzt keinen mehr persönlich kennen.

Was mich vor allem enttäuscht, ist, dass Eidos bzw. Crystal Dynamics sich einfach dazu ausschweigen. Irgend ein Statement im Stil: "OK, wir haben es zur Kenntnis genommen und arbeiten an einem Patch" würde ich eigentlich schon erwarten.

Ansonsten ist es Tomb Raider, wie Tomb Raider sein soll. Das Motorrad nervt mich manchmal, die Kamera und die Steuerung zicken manchmal, aber das kennen wir ja von dieser Franchise. Aber die Anlagen ... bin gerade in Walhalla und das ist einfach riesengross, atemberaubend. Ich liebe das einfach. Noch die Bugs wegmachen, und es ist mindestens ein 80er-Titel, IMHO.

aoe_forever
2008-11-30, 17:36:05
@Abnaxos: Ich stimme dir zu, abgesehen von der Aussage daß jemand deshalb von vorne beginnen muß: Das Spiel bietet sehr viele Save-Slots und an den Auto-Save-Punkten legt das Spiel selbstständig einen Spielstand in einem leeren Slot an. Man muß also maximal den jeweiligen Level nochmals durchspielen (was auch nervig ist, schon klar).

Ich hoffe für alle Betroffenen auch auf den Patch. Daß Eidos/Crystal Dynamics das Problem nicht auf die Startseite setzen kann ich auch irgendwie verstehen - weil das Spiel gerade rausgekommen ist und verkauft werden soll...

venenbluten
2008-11-30, 20:42:45
Ich bin jetzt schon um einiges weiter im Game und kann sagen das es doch Spass macht.
Mir gefällt die "Hüpferei". Auch finde ich die Atmosphäre für jede Passage passend. Das liegt zum grössten Teil an der sehr guten Architektur, gerade in den späteren Leveln.
Das es Gegener gibt nervt fast schon ... da kann ich froh sein das diese so rar gibt.

Ich behalte mein Game auch, hoffe aber auf einen Patch. Und das bitte schnell. ;)

aoe_forever
2008-12-08, 10:47:09
Erster Screenshot zu "Underworld - Beneath the Ashes" (exklusiver DLC für die Xbox 360):

http://www.tombraiderchronicles.com/headlines3580.html

Soll wohl noch in diesem Jahr erscheinen. Der zweite exklusive DLC kommt dann im Frührjahr 2009 ("Underworld - Laras Shadow").

http://kotaku.com/5059493/eidos-reveal-exclusive-360-tomb-raider-underworld-dlc

SamLombardo
2008-12-09, 13:52:21
Wie sieht es eigentlich mit technischen Unterscheiden zwischen 360 und PS3 aus? Gibt es Unterschiede (zB AA,AF, Beleuchtung, Ruckeln usw) oder sind die beiden Versionen genau gleich?

Danke, Sam

Strelok
2008-12-25, 14:57:23
@Sam

PS3= 1280x720 (QAA)

360= 1024x576 (2xAA)

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

SamLombardo
2008-12-25, 17:07:06
Ah. Danke. Wenn das verlässliche Angaben sind ist das sehr interessant;)

Jesus
2008-12-25, 21:44:05
Ah. Danke. Wenn das verlässliche Angaben sind ist das sehr interessant;)

Hier gibts auch ein paar Vergleichsshots, das Texturefiltering ist auf der PS3 auch wieder etwas besser:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1250842&postcount=227

SamLombardo
2008-12-26, 20:17:29
Sieht also so aus als wenn die PS3 bei TR Underworld vorne liegt. Sehr interessant, zumal die Leadplattform hier doch bestimmt der PC war. Schön dass Portierungen auf die PS3 auch mal die 360 Version schlagen können:)
(sage ich als wirklich unparteiischer, da ich beide Konsolen habe und beide gleich schätze:wink:) Bei TR Underworld wird es also die PS3 Version werden...

Gruß Sam

_CaBaL_
2009-04-07, 11:53:46
Habs auch auf der PS3 angespielt und bin von der Performance mächtig enttäuscht. Der Anfangslevel ruckelt ganz gut und die Steuerung ist echt gewöhnungsbedürftig.

Spass machts aber bisher trotzdem. Im großen und ganzen erwarte ich aber auf einem Konsolenspiel einlegen und läuft, dass schon der erste Level dann leicht ruckelt, naja... das üben wir nochmal.

G.A.S.T.
2009-04-07, 14:40:54
Aktuell dürften sich vor allem Besitzer einer Nintendo Wii ärgern. Im neuen Tomb Raider scheint Eidos doch glatt einen lebensnotwendigen Schalter vergessen zu haben.

In allen Versionen von Tomb Raider: Underworld stosst ihr an ein Rätsel, in dem ihr einen Schalter umlegen müsst, um weiter zu kommen. Bei manchen Spielern fehlt dieser Schalter aber gänzlich und hindert sie daran, den Titel zu beenden. Wie es zu diesem Fehler kam und was Eidos dagegen unternehmen wird, steht momentan noch nicht fest.
unfassbar!

wie können die Entwickler sowas nicht bemerkt haben?

AHF
2009-05-12, 19:50:33
Lohnen sich die Addons zum Download für die XBOX 360-Version?

Abnaxos
2009-05-24, 13:55:23
Die Meldung its schon etwas älter, aber als ich es hier posten wollte, war das Forum gerade down und dann habe ich’s vergessen. :) Also:


Trophy-Patch kommt am 28. Mai (http://www.onpsx.net/news.php?id=25068). Ausserdem ist das Spiel ab sofort Platinum.
Die Trophies (http://www.onpsx.net/news.php?id=25085)

Saw
2009-05-24, 14:11:08
Da wird sich Kaani...äääääähh.... Kira sehr freuen.

_CaBaL_
2009-06-07, 13:51:13
So das Update hat mir wahrscheinlich meinen Save zerlegt oder ich bin zu blöd das Spiel zu bedienen.

Bin in Thailand wo man diese Edelsteine in die Arme der Shiva stecken muss. Die beiden Edelsteine hab ich schon vor Wochen eingesammelt und wollte heute weiterspielen -> Update.

Stehe also jetzt vor dem Arm in den man den Stein einsetzen soll aber kein Dialog kein nix, und wenn ich nochmal runtergehe wo die Edelsteine waren, die sind auch weg. Man hat ja auch kein anständiges Menü mehr wo man sehen kann was man aktuell an Sachen hat...

Wahrscheinlich darf ich den level nochmal anfangen ;(

Abnaxos
2009-06-28, 21:42:57
Ich spiele es jetzt das zweite Mal durch. Und das zweite Mal renne ich in einen Bug, der das Spiel unlösbar hinterlässt.

Wenn ich auf Tomb Raider Chronicles nachzähle, gibt es 17 bekannte Bugs, die einen Neustart oder das Laden eines manuell angelegten Savegames erfordern (das ich diesmal natürlich habe, man ist ja lernfähig ─ aber ein Stündchen ist das schon her, ich speichere einfach nun mal nicht alle 5 Minuten manuell). Ich habe eben den 18. gefunden.

Und das nach inzwischen drei Patches.

@Eidos: Würdet ihr bitte eure gesamte QA sofort fristlos feuern? Danke.

:mad:

John Williams
2009-06-29, 09:51:08
du hast echt Pech. Habe es mit dem letzten Trophy Patch azch nochmal durchgespielt, hatte nur einmal diesen Bug der die PS3 abstürzen läst wo nur noch der Netzschalter hilft.

Saw
2009-06-29, 15:40:09
Also diesen Absturzbug hatte ich nach dem Trophypatch an zwei Stellen im Spiel. Ging gar nichts mehr, Bild war eingefroren. Da half nur noch der harte Reboot. Naja, das ist auch bisher das einzige Spiel gewesen, wo mir meine PS3 komplett abgesemmelt ist. Toi! Toi! Toi :D