PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeworld 3


Grey
2008-11-24, 23:08:29
Ok noch nicht ganz, aber fast

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=318681

So viel um den heißen Brei herumreden, IP eh schon länger wieder sein eigen nennen... na wenn das nichts heißt ;)

Definitiv eines der Spiele bei denen ich wenig an einer erfolgreichen Fortsetzung zweifle, dank der Firma die dafür verantwortlich ist. Homeworld 2 ist eigentlich das letzte epische Weltraum-Spiel gewesen. Leider tut sich ja im Shooter/RPG-Sektor NICHTS diesbezüglich (MMO my ass) - insofern wäre die Freude bei einer Ankündigung ohne Zweifel riesig.

MegaManX4
2008-11-24, 23:11:13
Wäre jedenfalls ne geile Sache. Aber diesmal bitte mit Schwierigkeitsregler, für so Schmalspurstrategen wie mich.

Botcruscher
2008-11-25, 00:00:59
We are away.

=)

VooDoo7mx
2008-11-25, 01:03:19
Meine Güte. Tolle News!

Relic hat sich ja für die nächsten Jahre nen volles Arbeitspensum verschafft.
Tales of Valor, Company of Heroes II, Dawn of War II, Dawn of War II Add Ons, HomeWorld 3.

Homeworld war auch das erste Spiel, was ich von relic gespielt habe.
Langsam masuern sich Relic ja ein wenig zu den Strategiegöttern auf dem PC. ;)

Ri*g*g*er
2008-11-25, 09:14:22
Ich freue mich riesig drauf.

Man stelle sich mal vor was heute möglich ist.
Vieleicht mit PhysX und schwebenden Trümmern im All und bei einer heftigen Schlacht
zerbrechen ganze Raumschiffe ...

Ach man ich mag einfach die Gleiterformationen wie sie durchs All fegen ...

Gruss
Ri*g*g*er

Backet
2008-11-25, 10:41:35
Wäre jedenfalls ne geile Sache. Aber diesmal bitte mit Schwierigkeitsregler, für so Schmalspurstrategen wie mich.


LOL


Homeworld 3 wäre mal wieder genau das Richtige für Weltraumfans. In die X3 Serie konnte ich mich leider nie wirklich reinarbeiten!

Ich würde gerne mal einen Riesenpott durch das Weltall fliegen udn auf dem Schiff selber auch Abenteuer erleben, so das man viel mehr einen Bezug zu einem Schiff bekommt!

Mal in der Kantine mit anderen treffen und Informationen sammeln, oder im Hangar den neuen Jäger einweihen, und zum Schluss wieder auf die Brücke zurück um in seinem Käptnsessel Platz zu nehmen und via Anklicken der Brückenoffiziere Befehle geben.
Bridge Commander ist diesen Weg teilweise gegangen, nur leider bin ich jetzt nicht so der Star Trek Fan

Melbourne, FL
2008-11-25, 11:00:32
Ich würde gerne mal einen Riesenpott durch das Weltall fliegen udn auf dem Schiff selber auch Abenteuer erleben, so das man viel mehr einen Bezug zu einem Schiff bekommt!

Mal in der Kantine mit anderen treffen und Informationen sammeln, oder im Hangar den neuen Jäger einweihen, und zum Schluss wieder auf die Brücke zurück um in seinem Käptnsessel Platz zu nehmen und via Anklicken der Brückenoffiziere Befehle geben.
Bridge Commander ist diesen Weg teilweise gegangen, nur leider bin ich jetzt nicht so der Star Trek Fan

Origin hat das frueher aehnlich gemacht und seitdem es die nicht mehr gibt, gibt es auch das Konzept nicht mehr. Spielehersteller sind manchmal schon daemlich...

Alexander

Si|encer
2008-11-25, 11:06:11
Origin hat das frueher aehnlich gemacht und seitdem es die nicht mehr gibt, gibt es auch das Konzept nicht mehr. Spielehersteller sind manchmal schon daemlich...

Alexander

Allerdings waren sämtliche Origin-Spiele (aus heutiger Sicht) auch alles andere als Abwechslungsreich. Fliege zu Punkt A, schiesse alles ab, dann Punkt B etc.

Ein Strike Commander 2008 oder ein Wing Commander 2008 hätte im klassischen Sinne keinen Erfolg mehr.

Und Homeworld war ja leider auch nicht der Bringer was die verkauften Einheiten anging, obwohl es recht gute Bewertungen bekam.

Sil

Exxtreme
2008-11-25, 11:11:55
Ich würde mich sehr freuen wenn das Spiel rauskommen würde. =) Habe Teil 1 und Cataclysm daheim im Schrank. =)

Backet
2008-11-25, 11:18:37
Origin hat das frueher aehnlich gemacht und seitdem es die nicht mehr gibt, gibt es auch das Konzept nicht mehr. Spielehersteller sind manchmal schon daemlich...

Alexander

Ja genau. Wie bei Wing Commander. Man hatte einen Bezug zu dem Schiff auf dem man sich befand. Ebenso zu den Crewmitgliedern.

Wie war das nochmal?! Origin: Creating Worlds?!


Tja, schade!

Melbourne, FL
2008-11-25, 14:13:18
Allerdings waren sämtliche Origin-Spiele (aus heutiger Sicht) auch alles andere als Abwechslungsreich. Fliege zu Punkt A, schiesse alles ab, dann Punkt B etc.

Das war damals "State of the Art"! ;)

Ein Strike Commander 2008 oder ein Wing Commander 2008 hätte im klassischen Sinne keinen Erfolg mehr.

Wieso nicht? Natuerlich muesste man die Mission abwechslungsreicher gestalten...da hast Du schon recht...aber ein gutes Spiel mit Wing Commander aehnlichen Zwischensequenzen wuerde sicher gut ankommen.

Alexander

Tybalt
2008-11-25, 17:36:41
Das war damals "State of the Art"! ;)
Wieso nicht? Natuerlich muesste man die Mission abwechslungsreicher gestalten...da hast Du schon recht...aber ein gutes Spiel mit Wing Commander aehnlichen Zwischensequenzen wuerde sicher gut ankommen.

Alexander

Die Wing Commander SAGA war eine furchtbare Simulation was Missionsdesign anging. Jede Mission, egal wie sie genannt wurde, war nichts anderes als Nav A bis D abklappern und alles zerstören, was auf dem Scanner war.
Im Grunde waren die "interaktiven" Elemente und die Zwischensequenzen das einzige was WC wirklich groß machten. Als Larry Holland Fan, kann ich über Chris Roberts Werke müde lächeln.

Ähnlich gehts übrigens auch Homeworld. Zwar wurde es im zweiten Teil besser, aber wirklich 100% Kontrolle hatte man nie über die eigene Flotte. Dafür hat die Story, welche im eigentlichen richtig mau ist, durch die epische Presentation einen bis zum Schluss gefesselt.

Melbourne, FL
2008-11-26, 13:52:19
Die Wing Commander SAGA war eine furchtbare Simulation was Missionsdesign anging. Jede Mission, egal wie sie genannt wurde, war nichts anderes als Nav A bis D abklappern und alles zerstören, was auf dem Scanner war.
Im Grunde waren die "interaktiven" Elemente und die Zwischensequenzen das einzige was WC wirklich groß machten. Als Larry Holland Fan, kann ich über Chris Roberts Werke müde lächeln.

Genau das meine ich doch... :confused:

Damals waren die Missionen halt so...war auch bei anderen Spiel nicht gross anders. Wenn man aber heutzutage ein Weltraumspiel mit modernen Missionen + WC Zwischensequenzen bringen wuerde...das waere doch mal was...

Alexander

fdk
2008-11-26, 14:26:57
Damals waren Missionen so? Ein Jahr nach WC5 kam Conflict: Freespace, und das Missionsdesign war genial! Konvoys beschützen, Aufklärung, specops Einsätze, Angriffe auf feindl. Zerstörer - alles dabei. Navpunkte abfliegen und alles wegholzen? Fehlanzeige! Mit den Briefings und den Berichten zum "Kriegsverlauf" wurde dort auch ohne Videos eine mitreißende "Mit dem Rücken zur Wand" Stimmung aufgebaut. Da lagen Welten zwischen beiden Spielen imho.
Außerdem denke ich nicht das wirklich ernstgemeinte Filmsequenzen heute noch ankommen würden, das wäre einfach zu d-film mäßig. Bei ra3 scheint (hab es nicht) das ganze ja auch nur zu funktionieren weil es sich zu keinem Zeitpunkt ernst nimmt.

oh und bt.:
Bin zuversichtlich das Relic da was ordentliches draus macht, die haben bei mir einen ähnlichen Vertrauensvorschuss wie Blizzard ;)

Melbourne, FL
2008-11-26, 16:18:21
Damals waren Missionen so? Ein Jahr nach WC5 kam Conflict: Freespace, und das Missionsdesign war genial! Konvoys beschützen, Aufklärung, specops Einsätze, Angriffe auf feindl. Zerstörer - alles dabei. Navpunkte abfliegen und alles wegholzen? Fehlanzeige! Mit den Briefings und den Berichten zum "Kriegsverlauf" wurde dort auch ohne Videos eine mitreißende "Mit dem Rücken zur Wand" Stimmung aufgebaut. Da lagen Welten zwischen beiden Spielen imho.

War mir klar, dass jetzt Freespace kommt... ;) Da fand ich persoenlich uebrigens auch besser als WC.

Aber wie Du schon sagtest, kam das 1 Jahr nach dem letzten Teil der WC Saga. Zu WC-Zeiten waren diese Missionen State-of-the-Art. Aber die Diskussion ist ohnehin muessig...ich will ja nicht, dass man die Mission von damals uebernimmt, sondern die Dinge zwischendurch. Meinetwegen kann das auch wie bei Freespace aussehen.

Außerdem denke ich nicht das wirklich ernstgemeinte Filmsequenzen heute noch ankommen würden, das wäre einfach zu d-film mäßig. Bei ra3 scheint (hab es nicht) das ganze ja auch nur zu funktionieren weil es sich zu keinem Zeitpunkt ernst nimmt.

Das stimmt...echte Filmsequenzen sind zu teuer, wenn sie gut sein sollen.
Da muss man sich was besseres einfallen lassen...kann technisch ruhig unanspruchsvoll sein. Bei WC5 konnte man z.B. zwischen den Missionen verschiedene Bereiche des Schiffs besuchen...sowas gab es z.B. auch bei X-Wing Alliance. Oder wie waere es mit Comic-Zwischensequenzen (z.B. mit Standbildern)...aber nicht so wie bei Homeworld sondern eher wie bei Max-Payne. Oder Render-Zwischensequenzen wie in Nexus. Irgendwie muss es doch moeglich sein, zwischen den Missionen eine Bindung zum Schiff und zur Crew aufzubauen...egal ob bei einem Weltraumstrategie-Spiel oder einem WC-Clon.

Alexander

Grey
2009-02-04, 14:06:04
:( http://www.shacknews.com/featuredarticle.x?id=1074&page=4 :(

Shack: I'm a huge fan of the Homeworld series. I know you can't say a single thing about it--

Jonny Ebbert: [laughs]

Shack: --but maybe I could phrase it this way. In this economy, and considering all the risks of hardcore PC game development, can we ever really expect to see a true Homeworld sequel? Is that even a reality now?

Jonny Ebbert: Anything's possible. If I went back in a time machine and I told you there's going to be a Fallout 3, and it's going to sell three or four million copies on Xbox and PS3, what would you reaction be? I mean, up until that point Fallout was a very, very niche cult game.

And it came back, and now it's going head to head with Gears of War. And if I went back and told you it was going to go head to head with Gears of War 2, and sell about as many copies, you'd be like, "Whaaat?" [laughs] That's a good one!

So anything is possible. It didn't come back in the exact same form, but it came back in a very cool form. The original Homeworld was our first franchise, it put us on the map as a studio. It's ours now--we own the IP now, so it's always going to have a very special place, and we're always looking for opportunities to do something with it. But it has to be an opportunity that makes sense, and that's going to compete in today's market.

Shack: So it wouldn't have the true 3D, shift-click movement controls, but...

Jonny Ebbert: I think that might be too complex for most people. I mean, maybe not. Maybe we could have a breakthrough in the control scheme where it's easier to play and more accessible. But at the same time, it might be like the equivalent of Fallout 3, where it feels like Homeworld, but it's kind of a different style of game. Where it's way more accessible to people, a little more exciting. We would probably want to take it in that direction. If we were working on something. [laughs]

Shack: Thanks Johnny.


Fallout 3 als positives Beispiel... consolification die Nächste?

:(

Klingt grausam.

Kinman
2009-02-04, 14:21:54
Homeworld 3 mit einstellbaren Schwierigkeitsgrad wäre was. Ich habe nur das allererste wirklich gespielt, aber das war einfach herrlich. Und die Story war imho gut genug bzw. die Atmosphäre und die Story gingen wirklich Hand in Hand.

Was Weltraumsims betrifft spielt Freespace und Freespace 2 imho in einer eigenen Liga.

mfg Kinman

DavChrFen
2009-02-04, 21:50:13
Homeworld3 wäre echt mal was. Problem wird wahrscheinlich sein, dass, wenn die das so machen, wie es die Fans erwarten, wird das ein Nieschenprodukt, und wenn die das so machen, dass das massentauglich ist, dann taugt das für die Fans nicht. Obwohl, bei Supreme Commander hätte auch niemand gedacht, dass das so massentauglich ist(oder bin ich da falsch gewickelt?).

Grey
2009-02-04, 22:20:43
lest doch mal die letzten Infos anstatt immer nur den Thread-Titel...

IVN
2009-02-04, 23:16:03
Ich würde gerne mal einen Riesenpott durch das Weltall fliegen udn auf dem Schiff selber auch Abenteuer erleben, so das man viel mehr einen Bezug zu einem Schiff bekommt!

Mal in der Kantine mit anderen treffen und Informationen sammeln, oder im Hangar den neuen Jäger einweihen, und zum Schluss wieder auf die Brücke zurück um in seinem Käptnsessel Platz zu nehmen und via Anklicken der Brückenoffiziere Befehle geben.
Bridge Commander ist diesen Weg teilweise gegangen, nur leider bin ich jetzt nicht so der Star Trek Fan
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiinnnnnnnnnnnn! Nur das nicht.

HW3 soll gefälligst bleiben was die Vorgänger waren, ein waschechtes RTS, und kein "Sims im All"!

Edit1: Was zum Teufel haben Freespace und Wing Commander in diesem Thread verloren!!!!!?????? :mad:


Edit2:

I think that might be too complex for most people.

:usad:

Edit3:

Fallout 3 als positives Beispiel... consolification die Nächste?



Klingt grausam.

Ich kann nicht so viel essen wie ich kotzen möchte...

daywalker4536
2009-02-05, 01:09:34
Das beste Spiel aller Zeiten. Genau das braucht die Welt. Ich warte gebannt auf den dritten Teil ^^.

sporty
2009-02-05, 07:00:34
Hoffentlich experimentiert man mit dem Konzept des "echten" Homeworld 2.

Denke schon dass bei der Bedienung ein überdachtes Maß an Vereinfachungen sinnvoll wäre, was aber nicht heißt "muss mit 2 Knöpfen und Steuerkreuz spielbar sein". Die alten Homeworld Anhänger vergöttern es ja regelrecht, wäre toll wenn man einen weiteren Teil als Spiel für die Fans auslegen würde. Reines Wunschdenken natürlich, sowas macht kein größerer Spieleentwickler ;)

Grey
2009-02-05, 08:30:17
Was denn noch vereinfachen?

Homeworld 2 hat mit die beste Steuerung von richtigen 3D-RTS Spielen überhaupt (wenn man Massives WASD-Kamera mal außen vor lässt) - da gibt es nichts zu vereinfachen, denn simpler und intuitiver wird es nicht mehr, außer man kürzt 50% vom Inhalt einfach weg.

Das Interview ist bitter, was die Ideen und Richtungen angeht in die hier geschaut wird.

sporty
2009-02-05, 08:59:32
Das wäre z.B. ein Punkt. Mir gefiel in Homeworld 2 das Umschalten zwischen mehreren Produktionsschiffen nicht, man konnte nur durschalten oder ein Schiff per "drop down" Menü wählen. Vielleicht wären Reiter eine bessere Option, außerdem könnte man bei mehreren Trägern die Zuordnung in den Menüs eindeutiger gestalten.

Es muss nicht gleich ein Kahlschlag werden, wie z.B. das Formationssystem in Teil 2. Aber irgendwelche Feinheiten kann man eigentlich immer verbessern, und das sollte ein Nachfolger allemal bieten :)

Grey
2009-02-05, 09:50:28
Das wäre z.B. ein Punkt. Mir gefiel in Homeworld 2 das Umschalten zwischen mehreren Produktionsschiffen nicht, man konnte nur durschalten oder ein Schiff per "drop down" Menü wählen. Vielleicht wären Reiter eine bessere Option, außerdem könnte man bei mehreren Trägern die Zuordnung in den Menüs eindeutiger gestalten.

Es muss nicht gleich ein Kahlschlag werden, wie z.B. das Formationssystem in Teil 2. Aber irgendwelche Feinheiten kann man eigentlich immer verbessern, und das sollte ein Nachfolger allemal bieten :)

Naja solche Details meine ich nicht (und bei Analog-Sticks ohne Maus wirst du sowas ja erst recht häufiger sehen) sondern eher das 3D-Movement. Via Alt auf Schiffe zu fokussieren ist eine großartige Erfindung und effizienter, als z.B. der Weg über "intelligente" Mauscursor à la Sins of a Solar Empire.

Bei RTS und Multiplattform (was ja der Subtext von dem Interview ist...) wird mir eher schlecht. Und wenn es dann noch um Homeworld geht...

IVN
2009-02-05, 12:51:54
Was denn noch vereinfachen?

Homeworld 2 hat mit die beste Steuerung von richtigen 3D-RTS Spielen überhaupt (wenn man Massives WASD-Kamera mal außen vor lässt) - da gibt es nichts zu vereinfachen, denn simpler und intuitiver wird es nicht mehr, außer man kürzt 50% vom Inhalt einfach weg.

Das Interview ist bitter, was die Ideen und Richtungen angeht in die hier geschaut wird.
Ganz deiner Meinung.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso man HW als zu kompliziert ansieht, und CoH nicht? CoH ist für mich eideutig das kompliziertere und stressvollere Spiel. Deckung, Strat.Points erobern, Miss-Chance bei sehr wichtigen Waffen, wie der Panzerfaust oder wenn Panzer vs Infa (manchmal 1 Hit, manchmal 1/2 Stunde draufballern).

Irgendwie hatte ich immer Spass HW zu spielen, und empfand es nie als eine Bestrafung, wie CoH. Das 2. Spiel ist IMHO so hektisch, wirr, never-ending (weil die Resourcen ständig kommen, solange man die Points hat), das es (zu) oft keinen Spass macht.

THEaaron
2009-02-05, 13:14:45
Irgendwann hatte ich mal behauptet, dass der Erfolg von einfachen und simplen, sowie strikt linearen Spielen einen großen Einfluss auf die Gesamte Spieleindustrie hat.
Zu dem Zeitpunkt sagte man mir, dass es absolut nicht so sei, aber dieses Interview gibt mir leider Recht.

IVN
2009-02-05, 13:23:47
Irgendwann hatte ich mal behauptet, dass der Erfolg von einfachen und simplen, sowie strikt linearen Spielen einen großen Einfluss auf die Gesamte Spieleindustrie haben sofern sie erfolgreich sind.
Zu dem Zeitpunkt sagte man mir, dass es absolut nicht so sei, aber dieses Interview gibt mir leider Recht.
Eigentlich ist/war HW ein einfaches, simples und strikt lineares Spiel. Deswegen verblüfft mich und Grey die Aussage, das man es noch weiter vereinfachen will. Dafür gibt es unserer M.n. kein Raum, es sei denn man schneidet 3D und das User-Interface raus.

ShadowXX
2009-02-05, 13:34:17
Ganz deiner Meinung.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso man HW als zu kompliziert ansieht, und CoH nicht? CoH ist für mich eideutig das kompliziertere und stressvollere Spiel. Deckung, Strat.Points erobern, Miss-Chance bei sehr wichtigen Waffen, wie der Panzerfaust oder wenn Panzer vs Infa (manchmal 1 Hit, manchmal 1/2 Stunde draufballern).

Irgendwie hatte ich immer Spass HW zu spielen, und empfand es nie als eine Bestrafung, wie CoH. Das 2. Spiel ist IMHO so hektisch, wirr, never-ending (weil die Resourcen ständig kommen, solange man die Points hat), das es (zu) oft keinen Spass macht.
Hmmm....ich bin eigentlich RTS-Vollnoob und lose selbst bei C&C Generals schon in der zweiten Mission, aber:
Bei CoH hatte ich keine Probleme. Das hab ich Problemlos durchgespielt.
Ich fand es auch nicht stressig oder kompliziert.

Dagegen hatte ich mich auch schon mal an Homeworld versucht und fand das dagegen oberkomplex und sehr schwer (und verwirrend) zu steuern.

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich sogar Komplexität und Schwierigkeit wahrgenommen wird.

Grey
2009-02-05, 14:02:39
Hmmm....ich bin eigentlich RTS-Vollnoob und lose selbst bei C&C Generals schon in der zweiten Mission, aber:
Bei CoH hatte ich keine Probleme. Das hab ich Problemlos durchgespielt.
Ich fand es auch nicht stressig oder kompliziert.

Dagegen hatte ich mich auch schon mal an Homeworld versucht und fand das dagegen oberkomplex und sehr schwer (und verwirrend) zu steuern.

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich sogar Komplexität und Schwierigkeit wahrgenommen wird.

Das Ding ist, dass CoH RTS mit RTT vermischt und daher auch die Anforderungen anders Gewichtet. Ich finde alle Relic-Spiele vergleichsweise schwierig. C&C ist ein reiner Witz, keine Ahnung wo man da überhaupt Probleme bekommen kann - das Spiel bzw. die Serie ist (mittlerweile) für Noobs.

Außerdem bedenken, dass zwischen Homeworld und Homeworld 2 noch ein starker Unterschied herrscht. Im zweiten Teil wurde einiges vereinfacht und neu strukturiert im Hinblick auf Interface und Kontrolle. Verwirrend war eben eigentlich keiner der beiden Titel, da das Geschehen trotz kompletter 3D-Karte meist auf einer zweidimensionalen Ebene ablief.

THEaaron
2009-02-05, 14:10:37
Eigentlich ist/war HW ein einfaches, simples und strikt lineares Spiel. Deswegen verblüfft mich und Grey die Aussage, das man es noch weiter vereinfachen will. Dafür gibt es unserer M.n. kein Raum, es sei denn man schneidet 3D und das User-Interface raus.

So gesehen schon, aber mich erstaunt die Tatsache, dass sowas nun sogar Fortsetzungen von sehr guten Spielen affektiert. Man könnte es schon fast als einen gewaltigen Schritt nach hinten betrachten.

Das man nun darauf achten möchte niemanden zu überfordern stimmt mich komisch.

Sir Winston
2009-02-05, 15:10:25
Das man nun darauf achten möchte niemanden zu überfordern stimmt mich komisch.

Komisch...;D

Davon mal abgesehen - ihr seid euch schon darüber im klaren, dass es aufgrund des "kommerziellen Erfolgs" von HW u. HW2 völlig klar war, dass dieses Konzept nicht ohne wesentliche Veränderungen weiter geführt wird? Die wenigsten Entwickler haben Lust, finanziell Harakiri zu begehen. Die Wahl hier lautet doch nur kein HW3 oder deutlich geändertes Gameplay. Nicht, dass ich persönlich das begrüßen würde, aber völlig unverständlich ist das imo dann doch nicht.

Grey
2009-02-05, 15:40:46
Komisch...;D

Davon mal abgesehen - ihr seid euch schon darüber im klaren, dass es aufgrund des "kommerziellen Erfolgs" von HW u. HW2 völlig klar war, dass dieses Konzept nicht ohne wesentliche Veränderungen weiter geführt wird? Die wenigsten Entwickler haben Lust, finanziell Harakiri zu begehen. Die Wahl hier lautet doch nur kein HW3 oder deutlich geändertes Gameplay. Nicht, dass ich persönlich das begrüßen würde, aber völlig unverständlich ist das imo dann doch nicht.

Doch, das ist möglich. Dawn of War und Company of Heroes haben genug Kohle eingebracht und noch wichtiger, der Firma generell zu wesentlich mehr Ansehen verholfen (Dawn of War im speziellen) - Heute ist es möglich richtig große, internationale Kampagnen für Spiele zu fahren. Dann gibt es auch die entsprechende Kundschaft.

Natürlich ist das Hardcore-Segment immer riskant, gerade heute, aber das schaffen andere Firmen auch und am Thema SciFi scheitert es nicht (s. Halo)

Frei nach dem Motto "Gewusst wie" CoH war auch ein Risiko.

IVN
2009-02-05, 15:57:18
Komisch...;D

Davon mal abgesehen - ihr seid euch schon darüber im klaren, dass es aufgrund des "kommerziellen Erfolgs" von HW u. HW2 völlig klar war, dass dieses Konzept nicht ohne wesentliche Veränderungen weiter geführt wird? Die wenigsten Entwickler haben Lust, finanziell Harakiri zu begehen. Die Wahl hier lautet doch nur kein HW3 oder deutlich geändertes Gameplay. Nicht, dass ich persönlich das begrüßen würde, aber völlig unverständlich ist das imo dann doch nicht.
Natürlich. Ich darf aber, als großer Fan der Franchise, trotzdem über die, für mich, schlechte Nachricht verärgert sein.

Das, was ich an 1&2 am meisten bemängele, ist der langsame MP. Für eine Match braucht man mind. 1/2 Stunde. Hätte man jede Einheit und Research um 15-20 Sek verkürzt, wäre es so flott wie Starcraft gewesen. Das hätte noch mehr Spass gemacht. :)

Ohhh man, Erinnerungen werden wach. Wie oft ich mit Hiigarschen Zerstörern Vaygrsche schwere Kreuzer geplättet habe, auch bei anzahmäßigem Gleichstand. Bei guter Kontrolle und gutem Einheiten-Mix waren die SK natürlich 3-4 Zerstörer wert. Es gab aber diesen Micro-Trick, wo man durch Attack-Move-Befehle und Bewegen in engen Kreisen um die SK herum, ihre starke Front-Kanone unnutzbar machen konnte. :biggrin: So konnten sie nur die, vergleichsweise schwachen, Torpedos nutzen. Die man aber, mit ein Paar Bombern, auch ausschalten konnte. Ohhh ja, das waren noch Zeiten. ;)

So mancher großmäulige Noob flog schön auf die Fresse als er mein Micro sah... :tongue:

Sir Winston
2009-02-05, 17:30:59
Doch, das ist möglich. Dawn of War und Company of Heroes haben genug Kohle eingebracht und noch wichtiger, der Firma generell zu wesentlich mehr Ansehen verholfen (Dawn of War im speziellen) - Heute ist es möglich richtig große, internationale Kampagnen für Spiele zu fahren. Dann gibt es auch die entsprechende Kundschaft.

Natürlich ist das Hardcore-Segment immer riskant, gerade heute, aber das schaffen andere Firmen auch und am Thema SciFi scheitert es nicht (s. Halo)

Frei nach dem Motto "Gewusst wie" CoH war auch ein Risiko.

Vielleicht - aber Hardcore, Sci-Fi und Strategie sind imo doch eine Kombination, die kaum auf einen wirklich guten Verkaufserfolg hoffen lässt. Es gibt mit Sicherheit etliche Spieler, welche auf beim Namen "Relic" mittlerweile aufmerksam werden, aber für die meisten von diesen wäre das Gameplay und die Steuerung in der bisherigen Form wohl nur schwer verdaulich (in diesem Punkt bist du wohl eher die Ausnahme, Grey). Da hilft dann auch kein tolles Marketing.
Wobei ich selbstverständlich nicht sage, dass Enttäuschung bei den Fans der Serie - wenn es denn tatsächlich so kommt - unverständlich ist. Ich persönlich bin von F3 letztlich auch ziemlich enttäuscht, aber vor allem, weil Fallout 3 drauf steht...

Grey
2009-02-05, 18:32:14
Na ich weiß nicht. Leider ist der Markt relativ klein und das Strategie-Segment in der Größenordnung überschaubar, von daher auch kaum Vergleiche möglich. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es - aufbauend auf Homeworld 1 und 2 - mit den Kernelementen und der Atmosphäre möglich wäre, einen dritten Teil halbwegs erfolgreich (kommt auch immer auf die Erwartungen seitens Dev/Publisher an. Wenn die natürlich so heran gehen, dass 2 Mio. Einheiten das Ziel sind, dann wird es natürlich viel zu schwierig für einen PC Only Titel der vielleicht nicht 100% Massenkompatibel ist...) unters Volk zu jubeln.

Ich weiß allerdings echt nicht, warum ich eine Ausnahme sein soll, was die Steuerung/Gameplay angeht? Ich wüsste nicht viel, was es da zu optimieren gäbe - außer optische Übersicht (z.B. die Tiefe des Raumes war nicht immer gut erkennbar und dreidimensionale Manöver eher frickelig) und Verbesserungen im Detail.

Zumindest sehe ich nicht, wo Homeworld komplizierter (da sogar ganz im Gegenteil) sein soll als andere RTS. Es bietet ja grundlegend die selben Elemente. "Basisbau", Ressourcen sammeln, forschen und Flotten bauen... und das entsprechend detailliert und zugänglich verpackt. Da hat Company of Heroes oder Dawn of War die selbe Einarbeitungszeit, bis man mal checkt welche Einheit gut ist und wie man am besten vorgeht. Typisch gute RTS eben, anstatt à la C&C einfach nur Massen an Einheiten zu bauen und wer die meisten/besten hat gewinnt...

Sir Winston
2009-02-05, 20:15:23
kommt auch immer auf die Erwartungen seitens Dev/Publisher an. Wenn die natürlich so heran gehen, dass 2 Mio. Einheiten das Ziel sind, dann wird es natürlich viel zu schwierig für einen PC Only Titel der vielleicht nicht 100% Massenkompatibel ist...

Das dürfte mit Sicherheit ein Problem sein - wenn man sich Relics Position erarbeitet hat, will man doch nicht in die Zeiten der kleinen überzeugten Fanbasis zurück...

Ich weiß allerdings echt nicht, warum ich eine Ausnahme sein soll, was die Steuerung/Gameplay angeht? Ich wüsste nicht viel, was es da zu optimieren gäbe - außer optische Übersicht (z.B. die Tiefe des Raumes war nicht immer gut erkennbar und dreidimensionale Manöver eher frickelig) und Verbesserungen im Detail.

Mir persönlich ging es immer so, dass ich es sogar sehr unübersichtlich fand. Im übrigen sollte es allerdings schon viel helfen, verschiedene Schwierigkeitsgrade zu integrieren. Homeworld 2 war imo ja diesbezüglich streckenweise geradezu eklig.

Grey
2009-02-05, 20:20:45
Das dürfte mit Sicherheit ein Problem sein - wenn man sich Relics Position erarbeitet hat, will man doch nicht in die Zeiten der kleinen überzeugten Fanbasis zurück...

Nee, das natürlich nicht. Aber neue Leute erschließen durch die gewonnene Reputation. Das halte ich persönlich zumindest für realistisch.


Mir persönlich ging es immer so, dass ich es sogar sehr unübersichtlich fand. Im übrigen sollte es allerdings schon viel helfen, verschiedene Schwierigkeitsgrade zu integrieren. Homeworld 2 war imo ja diesbezüglich streckenweise geradezu eklig.

Hm ersteres kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das Limit für Einheiten war ja schon relativ begrenzt, und abseits dessen mehr oder minder Standard. Oder in welcher Art und Weise unübersichtlich?

Ich meine das Ding kam so wohl mit tollem Zoom-Faktor als auch mit großartigen Outlines an denen man sofort die Schiffs-Gruppen fest machen konnte und natürlich der Übersichtskarte. Mehr geht doch gar nicht. Teilweise habe ich ausschließlich in der Übersichtskarte gespielt via Gruppierungen und Shortcuts und die richtige Ansicht nur noch fürs Auge genutzt.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht geb ich dir uneingeschränkt recht, die Kampagne war mitunter enorm anstrengend.

IVN
2009-02-05, 20:24:23
Das dürfte mit Sicherheit ein Problem sein - wenn man sich Relics Position erarbeitet hat, will man doch nicht in die Zeiten der kleinen überzeugten Fanbasis zurück...



Mir persönlich ging es immer so, dass ich es sogar sehr unübersichtlich fand. Im übrigen sollte es allerdings schon viel helfen, verschiedene Schwierigkeitsgrade zu integrieren. Homeworld 2 war imo ja diesbezüglich streckenweise geradezu eklig.
;D

Sorry, du hast aber anscheinend den 1. Teil nicht angespielt. Dort wäre dir, bei einigen Missionen (die letzte, dann die wo man den Ion-Frigate-Ball besiegen muss, brrrrrrr! Und das nur um einige zu nennen.), die Kinnlade auf den Boden geknallt. ;)

Im Vergleich dazu war HW2 ein Kindergeburtstag.

sporty
2009-02-05, 20:32:00
Im Vergleich zur 1.0 Version von Homeworld 2 war der Vorgänger ein Kindergeburtstag ;)

Die Ionenfregattenkugel um den Hyperrauminhibitor hat das ganze nur erleichtert, so konnte man sein Fregattenlimit deutlich überziehen.

IVN
2009-02-05, 20:49:31
Im Vergleich zur 1.0 Version von Homeworld 2 war der Vorgänger ein Kindergeburtstag ;)

Die Ionenfregattenkugel um den Hyperrauminhibitor hat das ganze nur erleichtert, so konnte man sein Fregattenlimit deutlich überziehen.

Ich wusste bis vor kurzem nicht mal das es je ein Patch für HW2 gab. Trotzdem war für mich der 2. Teil deutlich leichter.

Klar war die Ionenfregattenkugel-Mission nicht in dem Sinne schwer, das sie undurchspielbar war, sondern das man, unzählige Stunden daran saß. Ich errinere mich nicht je eine Mission aus einem RTS, sooooooo lange gespielt zu haben.


Wie sieht's aber mit der letzten in HW1 aus? ;)
Alle 5Min, 1 SK, 2 Zers + vieeeeeel Kleinvieh (welches bekanntlich aber auch viel Mist macht), die immer aus einer anderen Position kamen und, die eigene Streitkräfte ignorierend, direkt das Mutterschiff angriffen.

Ich kenne einige die an dieser Mission verzweifelten und aufgaben, weil sie nicht genugend Units aufgespart haben. Ich hatte da, wenn ich mich nicht irre 13 dieser weißen Multibeam-Corvettes (vom "Nebel-Volk" gestohlen). Sogar die SKs waren 1shot=1kill. ;)

Botcruscher
2009-02-05, 21:21:52
Wo war bei der letzten Mission das Problem? Dank den 180 Ionenfregatten die man bei der Kugel "geborgt" hat gabs beim feindlichen Mutterschiff doch nur ein kurzes Leuchten.:D

HW2 ist mit Patch imo ein Witz. Die Mission wo man den Captain in der Station befreien muss hab ich in unter 18min geschaft. Dabei habe ich 5 Kreuzer vernichtet und nix verlohren. Ohne Patch war man locker bei 30 Kreuzern und ordentlich eigennen verlusten.

Richtig geil ist HW2 imo auch nur mit Komplexmod. Da tröpfeln einem vor Freude die Augen. Ein Meisterwerk!

IVN
2009-02-05, 21:26:42
Wo war bei der letzten Mission das Problem? Dank den 180 Ionenfregatten die man bei der Kugel "geborgt" hat gabs beim feindlichen Mutterschiff doch nur ein kurzes Leuchten.:D

HW2 ist mit Patch imo ein Witz. Die Mission wo man den Captain in der Station befreien muss hab ich in unter 18min geschaft. Dabei habe ich 5 Kreuzer vernichtet und nix verlohren. Ohne Patch war man locker bei 30 Kreuzern und ordentlich eigennen verlusten.

Richtig geil ist HW2 imo auch nur mit Komplexmod. Da tröpfeln einem vor Freude die Augen. Ein Meisterwerk!
Was macht die Mod genau? Erzähl mal.

sporty
2009-02-05, 21:28:06
Zugegeben, man konnte es sich wirklich unschaffbar schwer machen (http://www.youtube.com/watch?v=pSiIhCrqibY) ;)

Homeworld 2 in der Version 1.1 war wirklich keine große Herausforderung, eine Zwischenstufe wäre angebrachter. Meinetwegen auch optional die dynamisch skalierten Gegnerflotten für Anspruchsvolle.

IVN
2009-02-05, 21:30:28
Zugegeben, man konnte es sich wirklich unschaffbar schwer machen (http://www.youtube.com/watch?v=pSiIhCrqibY) ;)

Homeworld 2 in der Version 1.1 war wirklich keine große Herausforderung, eine Zwischenstufe wäre angebrachter. Meinetwegen auch optional die dynamisch skalierten Gegnerflotten für Anspruchsvolle.
LOL! ;D

Botcruscher
2009-02-05, 21:39:46
Was macht die Mod genau? Erzähl mal.

Viele neue Schiffe, Schiffsklassen, Belohnungssystem, Crew, Stationen, Muterschiffkampfausstattung.

Must Have! Komplett neues Spiel.

http://www.youtube.com/watch?v=Tde5VeYD4as
http://www.youtube.com/watch?v=zRUJva8vfoc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=9ahzHklJU7c&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=B2Nc8TBdHcA&feature=related

IVN
2009-02-05, 22:04:26
Viele neue Schiffe, Schiffsklassen, Belohnungssystem, Crew, Stationen, Muterschiffkampfausstattung.

Must Have! Komplett neues Spiel.

http://www.youtube.com/watch?v=Tde5VeYD4as
http://www.youtube.com/watch?v=zRUJva8vfoc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=9ahzHklJU7c&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=B2Nc8TBdHcA&feature=related
Sieht nicht gerade ausbalanciert aus. man hat da einfach Schiffe aufgebohrt ohne sich über die Balance Gedanken gemacht zu haben. I'll stick to the original. :-/

Botcruscher
2009-02-05, 22:11:22
Das Balancing ist bei weitem besser als beim Orginal. Selbst mit Kleinzeug kann man große Pötte zerlegen. Der Mix ist extrem wichtig. Dazu sind Schlachschiffe leichte Opfer für Marinefregatten.
Hinzu kommt das durch die Crew und Levelbegrenzungen je nach Stufe andere Taktiken nötig werden. Jäger und Fregatten haben neben denn Zerstörern wesentlich mehr Gewicht bekommen.

Probiere es aus. :)

IVN
2009-02-05, 23:35:41
Das Balancing ist bei weitem besser als beim Orginal. Selbst mit Kleinzeug kann man große Pötte zerlegen. Der Mix ist extrem wichtig. Dazu sind Schlachschiffe leichte Opfer für Marinefregatten.
Hinzu kommt das durch die Crew und Levelbegrenzungen je nach Stufe andere Taktiken nötig werden. Jäger und Fregatten haben neben denn Zerstörern wesentlich mehr Gewicht bekommen.

Probiere es aus. :)
Jäger waren im unmodifizierten Spiel nutzlos, Bomber aber nicht. Mit denen konnte man schön die Ion-Turrets eines Hiigarischen (bzw. mit der Taktik, die ich vor ein Paar Posts beschrieben habe, Vaygrsche) SK zerlegen und ihn dann mit 2-3 Zerstörern plätten. Oder Systeme des MS ausschalten...

Fregatten waren nicht schlecht, man war aber tot wenn man nicht genug geharasst hat bevor der Gegner einen Zers. gebaut hat. Bei den Hiigarianern musste man alles separat upgraden (für jeden Fregatten-Typ), was mich immer von Fregatten fern hielt. (Hii-Spieler ;))

Die meisten Matches dauern nicht lang genug für die SKs, d.h. werden schon mit der Zers.Tech/Tier entschieden. Deswegen war meine Standardstrategie Pulsar-/Gunships + Destroyer.
-------------------------------------

€:
Habs wieder instaliert, und siehe da die Sprachausgabe ist in D. Ich erinnere mich aber wage daran (oder ich bilde mir das nur ein) das letzte mal irgendein Sprach-Fix gefunden und das Spiel auf E gespielt zu haben. Gibts diesen Fix wirklich, und, wenn ja, wo?