PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tft kauf konfusion


ThirdEye
2008-11-25, 02:29:06
hi!

folgendes "problem": Ich habe zur Zeit nur einen Monitor (19" CRT). Benötige aber auf jedenfall einen zweiten daneben... Auf Dauer möchte ich eh von dem 19" CRT weg.

Die Nutzung: 80% Office/Surfen/Musikprogramme
20%: Gaming (3D Shooter meistens)


Nun bin ich wie folgt vorgegangen: Habe mir einen Hyundaiw241d bestellt:
+excellentes Bild
+klasse Ausleuchtung und Farbtreue

- Teuer (habe mich jedesmal, wenn ich ihn angeschaut hab gefragt, ob ich wirklich einen so teuren Monitor brauche)
- Input Lag stellte sich für mich als nicht tragbar raus (letztlich der Hauptgrund ihn nicht zu behalten, wobei ich es einfach mal testen musste, da ich keine Erfahrung mit "input lag" hatte)
- Größe (mir wurde klar: ich brauche keine 24")


Dann kam meine nächste Überlegung: Alles klar ich nehm en 22" TN Panel, scheiss auf die Farbtreue, wird schon gehn, hauptsache ich kann damit gut arbeiten, er ist billiger und shooter tauglich.

Dann hatte ich die je aktuellen Modelle von HP (w2228h) und LG (L227WT) hier und war zwar von der Gamingtauglichkeit begeistert aber bei beiden fand ich die Helligkeitsverteilung untragbar. Wenn ich ein hellgrünes Fenster hatte (steam) und schob es von unten nach oben, wurde aus hellgrün dunkelgrün.. Auch durch Neigen des Bildschirms konnte ich das nicht ausgleichen...

Leichte Farbungleichheiten würde ich ja verkraften und ich bewege meinen Blickwinkel auch wirklich kaum, wenn ich hier sitze, aber das war mir einfach zu viel :(

Nun Frage ich mich, ob ich vll einen 19" TFT holen soll (mit TN Panel) und mir irgendwann später mal ein 22" spva oder was ähnliches und dann beim Gamen einfach den 19"zoller vor den anderen Bildschirm ziehe. Womöglich solange warten, bis die Technik die Vorteile beider Panels vereint und den 19"er dann nur noch als 2. und Ersatzmonitor verwenden?

Oder doch nochmal mit anderen 22" Modellen weitertesten? Gibt aber kaum noch andere von der Qualität der genannten oder? Ist nicht einfach :(

Was würdet ihr tun?

Gast
2008-11-25, 10:22:14
hatte den l227wt und war davon sehr begeistert, bis ich dann ein austauschgerät bekommen habe, den w2252v - die farbgebung ist doch um einiges natürlicher als der l227wt

bin auch sehr verwöhnt vom blickwinkel, farbtreue etc von meinem crt, aber die grösse von 22" ist einfach nur zu genial beim spielen und arbeiten, wobei ich mir fürs arbeiten doch eine höhere auflösung wünschen würde

seit 3monaten bin ich immer noch jeden tag begeistert über die grösse und frage mich warum ich nicht schon früher umgestiegen bin, klar einige nachteile muss man dennoch in kauf nehmen, und das ist für mich der horizontale blickwinkel der mich öfter stört - aber wie gesagt die grösse gleicht bisher alles aus ;)

ich würde die von einem tft kleiner 22" abraten, weils preislich mittlerweile kaum einen grossen unterschied macht und technisch gesehn die kleineren auch nicht besser sind, ausser man greift zu mva/pva/ips geräten aber die wiederrum in einer anderen preisliga spielen

80% gaming(hauptsächlich fps game ala quake/ut) / 20% office

vielleicht hilfts ja bei der entscheidungsfindung

Gast
2008-11-25, 10:27:09
p.s. beim l227wt war die hintergrundbeleuchtung sehr gut im vergleich zum w2252v - beim 2252 ist zb bei filmen mit schwarzen balken eine leichte aufhellung oben und unten zu sehen, was beim 227 absolut nicht der fall war, der schwarzwert war beim 227 allerdings insgesamt besser wobei ich mit beiden zufrieden bin(besser geht immer ;))

defleppard78
2008-11-25, 12:42:06
Ich überlege auch gerade ob ich meinen guten 19" CRT Samsung mit dem ich sehr zufrieden bin gegen einen 22" TFT austausche.

Aber richtig überzeugt bin ich immer noch nicht... gibt halt doch einige Nachteile, und ich weiss nicht ob ich mit meinem jetzigen CRT nicht glücklicher bin als mit einem neuen TFT. Was ich toll finde ist natürlich die Größe, aber Nachteile gibt es halt auch.

Gast
2008-11-25, 13:15:37
Wer nach der Arbeit wirklich intensiv am PC arbeiten muss, weil er eben die neueste Adobe Suite gekauft hat, sollte sich die Frage stellen :

"Muss ich wirklich das beste TFT haben, nur weil angeblich beim Drucken, das Bild am TFT nicht mit dem Bild auf dem Papier uebereinstimmt?" "Nach 8-10H Arbeit, muss ich wirklich vorm PC sitzen und so tun als ob?"

Ich pers. finde immernoch ein gutes,guenstiges TFT sollte fuer so ziemlich alle Tasks[at Home] genuegen. Die Farben sind gut bis sehr gut, der Schwarzwert ist bekannt und sollte eing. nicht das Hauptkriterium sein beim Kauf eines TFT fuer das eigene "Heim" !

Ich nutze den Rechner als Daddle und Arbeitkiste. Fuer das gelegnetliche Editieren von "Audio und Video-Medium" oder das taegliche bzw. naechtliche Surfen und das eine oder andere Spiel zwischendurch, da sind TN Panel die beste Wahl fuer. Preis-Leistung und je nach Modell sogar visuell gut bis sehr gut fuer den Ottonormalo Einsatz geeignet.

22" sollte eing. das Minimu darstellen. Ich dachte ebenfalls die Investition meines Geldes fuer das t200von Samsung. Nur finde ich den T200 nicht gerade Widescreen-ig genug, k.A ob das bei allen 20" zutrifft. Habe aber mich fuer den gleichen Preis, den 2253BW Syncmaster [180€]gekauft, ein bisl blau is er schon , das kann man dank intuitiven Menu ganz oder beinahe komplett eleminieren.

Die ganzen IPS,PVA usw Panel TFT ueberzeugen wahrlich mit "sauberem" Bild. Jedoch steht das in keine Relation, wenn Mann oder Frau nur gelegentlich am Pc sitzt oder schnell surfen will. Die primaeren Farben, das haben alle Panel Typen gut drauf.

€: Ich per. finde alles von 20-27" fuer ungeeignetm, was den Filmgenuss angeht. Viel zu klein die TFTs und ab 26"[IPS,PVA] zu teuer.

Lightning
2008-11-25, 13:26:37
Nun Frage ich mich, ob ich vll einen 19" TFT holen soll (mit TN Panel) und mir irgendwann später mal ein 22" spva oder was ähnliches und dann beim Gamen einfach den 19"zoller vor den anderen Bildschirm ziehe. Womöglich solange warten, bis die Technik die Vorteile beider Panels vereint und den 19"er dann nur noch als 2. und Ersatzmonitor verwenden?

Diese Lösung fände ich persönlich nicht so toll: Man kauft zweimal, verschenkt Platz und Komfort, außerdem ist doch gerade zum Spielen so ein Widescreen schon was feines.
Andererseits: Einen guten Vorschlag kann ich dir auch nicht machen, stehe nämlich selber vor einem ähnlichen Problem, bisher ohne Lösung. ;(

Womöglich solange warten, bis die Technik die Vorteile beider Panels vereint[...]

Im Prinzip gibt es das schon und findet sich z.B. im LG W2600HP mit S-IPS. Gut Farben, kaum blickwinkelabhängig, kaum Output-Lag, reaktionsschnell. Mit 26" allerdings ziemlich groß und hat, wie jeder Monitor, natürlich auch ein paar Detailschwächen. Also nicht für jeden geeignet. Auch wenn es rein technisch kein Problem wäre gibt es leider kaum vergleichbare Allrounder. In meinen Augen eine Marktlücke.

ThirdEye
2008-11-25, 19:36:33
hi! also mir reicht es nunmal nicht, wenn ich vorm bildschirm sitze und der oben dunkler ist als unten, was sich auch durch vertikale verstellung (mehr oder weniger neigung) nicht ausgleichen lässt und das war leider bei beiden 22zöllern die ich hatte der fall.

input lag geht überhaupt nicht klar, wenn ich darauf zoggen will!

deswegen, wie Lightning schon richtig sagte, werde ich wohl warten, bis sich diese marktlücke gefüllt hat.

meine idee mit dem 19er tft war nun dass er ne bessere ausleuchtung haben könnte als en 22er widescreen. sitze grad übergangsweise vor nem älteren 17" tft und da ist der unterschied von oben nach unten wesentlich geringer.. also dachte ich es liegt wohl an der größe, dass es da mehr ausmacht ?!

wenn ich ja eh mal 2 monitore haben will, muss es ja jetzt nicht unbedingt 22 zoll sein, für den 2. monitor und zum zoggen (falls der hauptmonitor dafür nicht geeignet ist) reichen doch 19" tft ist ja größer als 19" crt ne?!

aber schwierige sache, beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, der keine schnelle lösung findet :D

Watson007
2008-11-25, 20:06:58
ich würde auf meinen 22" nicht mehr verzichten wollen, das ist echt genial von der Größe her. Vorher hatte ich auch einen 19er. Weiter testen würde ich sagen...

btw., Crossposting ;)
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=41782&sid=65f88428b541ed505626f5f654e10078

ThirdEye
2008-11-26, 01:28:44
buh verräter :D

was für einen hast du denn??

---------------------------

falls ich doch noch einen 22er testen sollte, dann evtl einer von denen:

Hyundai W220D
Viewsonic 2240/2250?
Iiyama E2201W-B1

hat da jemand erfahrungswerte?

Chris2CB
2008-11-26, 09:24:05
Geh mal in den MM oder Saturn, je nach Filiale sind da um die 100 Monitore ausgestellt. Sich bei KM Shop oder Arlt informieren ist sicher auch nicht verkehrt, eventuell sind auch noch andere Händler in deiner Nähe die helfen können.

Was selten ausgestellt wird ist zB. Eizo, obwohl diese sehr gut sind.

Popeljoe
2008-11-26, 11:41:53
Was selten ausgestellt wird ist zB. Eizo, obwohl diese sehr gut sind.
Naja: die Dinger sind so teuer, dass man die nicht als Ausstellungsstücke von Jedem anfassen lassen will.
Aber Eizo ist schon wirklich die Krone in Sachen TFT! =)