PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Drucker per Script einrichten


rofl0r
2008-11-25, 08:24:07
Hallo allerseits,

ich komme irgendwie nicht weiter :eek:
Ich moechte gerne Druckertreiber automatisiert installieren koennen.
Die Drucker werden ueber einen Druckserver (kein Vista Rechner) angesteuert.
Ich wollte printui.dll verwenden, und so vorgehen:
1. Druckertreiber des Herstellers Installieren.
2. Erweiterte Druckereinstellungen (die ich vorher mit printui.dll an einen Referenzrecher erstellt habe) aus der Einstellungsdatei wieder herstellen.

Punkt 2 hab ich schon haeufiger gemacht. Mein Problem besteht darin, das ich den Treiber nicht mal drauf bekomme. Ich habs so probiert:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /n "Testdrucker" /c\\PRINTSERVER /f "F:\Treiber\HP4300\hpc4300c.inf" /r "HP4300" /m "HP LJ 4300 PCL6"

Ich moechte also einen Testdrucker auf dem Lokalen Rechner einrichten. Der Testdrucker ist am Printserver unter der Warteschlange HP4300 angeschlossen. Die Herstellertreiber befinden sich in F:\Treiber\HP4300.

Fehlermeldung: 0x00000705 ... kein passender Druckertreiber gefunden.

Hat jemand ne Idee? Oder ein Beispiel?

Vanilla
2008-12-08, 12:47:07
Es gibt da das kleine Tool con2prt, das kannst du kostenlos runterladen und bei der Anmeldung via Script am Client starten. Am besten du legst es in eine Freigabe dann muss man es nicht auf jeden Client kopieren. Freigegebene Drucker kannst du dann über einen simplen Befehl verbinden und dabei wird auch der Treiber übertragen. Beispiel: %LOGONSERVER%\con2prt /c "\\printserver\drucker01"
Ob das Tool auch außerhalb einer Domänenumgebung funktioniert weis ich leider nicht.

Sephiroth
2008-12-08, 17:56:54
Hast du zunächst auf dem normalen Weg (sprich über GUI) probiert, ob dort die Installation klappt?