PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Mainboard brennt!!!!!


Olli
2002-12-09, 16:54:35
Ich kanns kaum glauben!!!!!
Als ich gestern mein noch jungfreuliches Mainboard (MSI KT3 Ultra2) versuchte einzubauen, ist mir beim ersten Hochfahren nach kurzer Dauer (bin bis ins Bios und wollte ein paar config Sachen erledigen)ein beißender Schwellbrandgeruch in die Nase gestiegen. Ich machte sofort die Kiste aus und versuchte die Quelle des Gestanks zu lokalisieren. hab aber nix gesehen. Danach wieder kurz hoch und ins Bios. Wieder Schwellbrandgeruch und sofort die Kiste wieder aus, aber nix zu sehen oder näher zu "erriechen" (hab mein Kolben überll reingehalten). Nun machte es mein Netteil nicht mehr und ich fuhr heute Morgen zu meiner Freundin, hab mir den Rechner unter den Arm geklemmt und erst mal einen Netzteiltest durchgeführt. Mit dem Netteil meiner Freundin lief der Rechenr wieder kurz (hab nur mal kurz Mainboard, Lüfter, Graka und Speicher gestartet). "Nun gut", dachte ich mir, "ist wohl doch mal nen Chieftech draufgegangen" und dackel heute zum Computerhändler meines Vertrauens und erwarb ein neues Netzteil. Wieder alles reingebaut und gerade kurz Rechner gestartet. Alles läuft und ich komm bis ins Bios. Doch dann die Ernüchterung, wieder son Geruch und dies mal laß ich den Rechner mal etwas länger an, um mal die Quelle des Ganzen aufindig machen zu können. Und siehe, mein Mainboard, bzw. so ein flacher, quadratischer Kasten, mit 2x kleinen Verbindungen zum Mainboard mit der Aufschrift:

PIKO MOSFET P3055LD (Power Mosfet)

rechts neben den Speicherbänken (halb umgeben von Kondesatoren) ist voll am abschmoren und rauchen.
Sofort hab ich den Computer ausgemacht und frage mich nun was denn da passiert ist. Kann mir jemand helfen?. Wie passiert sowas??. Kann die CPU das Mainboard so schrotten?? Zuviel Spannung (woher auch immer)??. Hat mein vermeintlich kaputtes Netzteil was damit zu tun?.
I need your help.

Oliver

Philizhave
2002-12-09, 17:24:10
hört sich ja schlimm an!
Ich habe auch mal mein Mainboard brennen sehen (ja richtig mit so kleiner rot-violetten flamme)! Habe das USB erweiterungskabel am Mainboard wohl falsch angeschlossen!
Das MB lief aber dannach noch!

Olli
2002-12-09, 17:54:02
PUSH

Kann mir niemand helfen? :-(
Sind die von MSI so verstrahlt oder bin ich es?

Oliver

Unregistered
2002-12-09, 23:00:54
Bau mal das Mainboard aus(falls Du es noch nicht hast) und schau mal nach ob irgenwas eingeklemmt war? Kleine eisenteilchen auf dem Mainboard oder Kupferadern was weis ich woher?? Oder ob einen verbindung vom Mainboard zum Gehäuse zustande kam, wie auch immer! Prozi-Steckkarten-Speicher usw richtig eingesteckt!

Halt das volle programm!!!


MFG

TheFallenAngel
2002-12-10, 12:50:13
check auf jeden fall mal alle kabel, ob diese richtig angeschlossen sind, hab mir da auch schon fast mal das mobo verkohlt....

i_Land
2002-12-10, 13:34:31
Es kann auch mal sein das so ein Board einfach nen Knacks hat, Fabrikfehler.
Bring es doch einfach dem Händler zurück.

zeckensack
2002-12-10, 14:24:17
Originally posted by i_Land
Es kann auch mal sein das so ein Board einfach nen Knacks hat, Fabrikfehler.
Bring es doch einfach dem Händler zurück. *anschließ*

Huhn
2002-12-12, 10:22:49
sorry das find ich jetzt lustig. mir ist das gleich passiert mit meinem 8k3a. ich depp hab die speicher falsch rum eingebaut. ((jaja ich weiss)). dann hatte ich ne nette flamme am ram. und die rambänke warn im arsch. beim ram waren die kontakte weggeschmolzen.(d.h. sie standen zur seite weg . hab sie mit sekundenkleber wieder drangebappt und die haben wieder funktioniert (burn-in mal anders ;)) also den ram mal checken ob der richtig rum im slot steckt.

gbm31
2002-12-12, 14:16:04
philizhave: mein beileid, ich habe mein ks75a genauso malträtiert... board läuft auch noch...

G-SUS
2002-12-15, 15:40:21
Hab ihr auch mal geschaut wieviel Watt der CPU Lüfter bzw. andere Lüfter fressen, die ans Mobo angeschlossen sind??? Das Mainboard kann normalersweise nur 4 Watt insgesamt ab. Also wenn ihr nen fetten Delta mit 10W dran klemmt, ist das kein Wunder, dass dort alles abfackelt.

HIMOZ
2002-12-15, 21:10:41
oder befindet sich noch ein falsch plazierter abstandhalter unter dem Board und reisst einen Masseschluss ??

Philizhave
2002-12-16, 21:05:33
Originally posted by gbm31
philizhave: mein beileid, ich habe mein ks75a genauso malträtiert... board läuft auch noch...

na dann bin ich wohl net alleine
es muss mal ne version geben wo man einfach nichts mehr anschliessen kann ;D

Olli
2002-12-17, 20:40:47
@ alle

Also, das Problem ist gefunden. Meine CPU war der Verursacher bzw. eine wohl nicht ganz korrekt geschlossene Brücke (L 1er). Letztere hat dann wohl an irgendeiner beliebigen Stelle am Mainboard einen Kurzen verursacht. Nachdem ich die Kontakte weggewischt hatte, funktionierte wieder alles wie es sollte. Tja, ich sehe mich nun als geheilt an. Von der CPU lasse ich jetzt erstmal die Finger weg. Das Risiko ist einfach zu groß, wegen ein paar Megahertz mehr, soviel Streß und ev. sogar hohe Kosten (bei nich so viel Glück) auf sich zu nehmen. Glücklicherweise hat diese Tortur "nur" mein Netzteil gekostet. Alle anderen Komponenten sind unbeschadet geblieben (soweit ich das überblicken kann).

Ich danke allen die sich meinem Problem angenommen und versucht haben mir zu helfen. =)

Oliver


P.S: Bitte jetzt keine Sprüche ala "Selbst Schuld wenne zwei linke Hände hast" oder so. Ich bin mir meiner Eigenschuld vollkommen bewußt und habe zudem einfach nur Pech gehabt. Zu der Fraktion "einfach mal mit dickem Silberstift nen paar Striche malen" gehöre ich nicht.