PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieletaugliches WLAN


Gast
2008-11-25, 16:00:01
Hi

Ich hatte vor Jahren mal ein 54MBit WLAN bei mir zu Hause eingerichtet. An sich war soweit alles ok damit aber beim online spielen hatte ich immer eine deutlich spürbare Verzögerung zwischen Eingabe am Rechner und Reaktion im Spiel trotz guten Pings. Nun wollte ich Dank der neuen 300MBit WLAN Möglichkeiten nochmal einen Versuch wagen. Meine Frage ist nun: Ist der Draft N Standard spieletauglich (Egoshooter) oder sollte ich beim Kabel LAN bleiben? Der Rechner würde etwa 5m vom WLAN Router entfernt stehen und es wäre eine 20cm Betonwand dazwischen. Gibts da Probleme?

Danke

Philipus II
2008-11-25, 16:15:21
Wenn es eine Möglichkeit Kabel zu verwenden, spricht vieles gegen Wlan.Der Ping und die Übertragungsraten sind schlechter, es kann Verbindungsabrisse und Störungen geben und die Strahlung muss auch nicht sein.

Gast
2008-11-26, 20:38:08
Hi

Ich hatte vor Jahren mal ein 54MBit WLAN bei mir zu Hause eingerichtet. An sich war soweit alles ok damit aber beim online spielen hatte ich immer eine deutlich spürbare Verzögerung zwischen Eingabe am Rechner und Reaktion im Spiel trotz guten Pings. Nun wollte ich Dank der neuen 300MBit WLAN Möglichkeiten nochmal einen Versuch wagen. Meine Frage ist nun: Ist der Draft N Standard spieletauglich (Egoshooter) oder sollte ich beim Kabel LAN bleiben? Der Rechner würde etwa 5m vom WLAN Router entfernt stehen und es wäre eine 20cm Betonwand dazwischen. Gibts da Probleme?

Danke
dann probiere dein 54Mbit Wlan-Stick aus,dann weiste ob es geht ;)
Die bessere Geschwindigkeit bekommst du dann mit WLAN/N (300Bit). Aber nix ist besser als Kabel-Lan,ganz zu schweigen auch wegen der Sicherheit.

czuk
2008-11-26, 23:45:16
Hmm, also so ganz kann ich die Contra WLAN Argumente nicht nachvollziehen.

Zocke seit mehreren Jahren nur noch via WLAN. Habe dabei idealerweise 10ms Pings und Ingame keinerlei Verzögerungen.
Verbindungsabbrüche kenne ich auch keine und mit guter WPA2 Verschlüsselung ist die Sicherheit eigentlich auch gegeben. Man darf halt nur nicht zu paranoid sein...

Ich behaupte jedoch, dass es bzgl. der angesprochenen Probleme egal ist, ob ein Draft N WLAN oder ein altes 10Mbit WLAN vorhanden ist. Wenn ein WLAN richtig funktioniert, macht das auch keine Probleme in Spielen.

Gast
2008-11-27, 00:45:52
Jain. Wenn nur ein einziger benutzer im WLAN hängt, dann bist du tatsächlich bei "geht" oder "geht nicht". Sobald mehr als eine Person drinhängt sind wir wieder bei "kommt drauf an". Einer ist grad am Zocken, der andere macht
a) nix
b) surft in einem Forum
c) surft in einem Forum mit Massen an (großen) Bildern
d) lädt Dateien von Webservern runter (Downloadmanager)
e) lädt Torrents
f) eDonkey
g) schiebt große Datenmengen übers WLAN (Netzwerkfreigabe der Tittchenvideos o.ä.)

Gestaffelt nach schwere der Auswirkungen. Da kommt dann QoS (Quality of Sevice) in Spiel. Dafür muss man aber schon ein wenig tiefer einsteigen als "ich hab da nen Router gekauft, der kann auch WLAN". Im Moment betreibe ich ein keines WLAN für eine Gruppe von max. 20 Leuten. Surfen funktioniert eigentlich ganz gut, Zocken hat in den Qos-Settings höchste Priorität und geht auch dann noch wenn die Surfer sich gegenseitig schon die Bandbreite abgraben. Das einzige was ich noch nicht im Griff habe ist Dateifreigaben per WLAN. Sobald da einer ein bisschen mehr schiebt/saugt ist komplett tilt auf der Leitung.

Sk_Antilles
2008-11-30, 03:09:40
Die gleichen Probleme hättest du auch am normalen LAN.
Wenn jemand nur am surfen, ein anderer emule oder torrent anschmeisst, ein anderer Bilder von einem Forum sich runterläd, dann wirst du 100% die selben Lags und hohen Ping haben. Da ist es vollkommen wurst ob WLAN oder LAN.

Matthias2x
2008-11-30, 10:55:31
Das Stichwort in dem Falle heißt Paket Priorisierung .. einige Router beherrschen das, u.a. auch die weit verbreiteten AVM-Fritzboxen (7270, 7170) .. über deren Webinterface kann man einstellen welche Anwendungen oder Protokolle bevorzugt behandelt werden sollen. damit sollte es auch kein Problem mehr sein halbwegs vernünftig zu zocken, während im hintergrund noch andere programme traffic verursachen

Botcruscher
2008-11-30, 12:16:10
QoS ersetzt keine fehlende Bandbreite und bei zuvielen Verbindungen bringts garnix.