PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Empfehlung für Farblaserdrucker


Sharkbait
2008-11-25, 16:19:17
Hallo,

ich suche eine Empfehlung für einen Farblaserdrucker zum Hausgebrauch.

Warum ich einen suche? Da es mir auf den Senkel geht dass ich alle 3 Monate die Druckerpatronen austauschen muss und die sind auch nicht gerade billig ...

Hab derzeit einen Epson Stylus C84.

Betriebssystem ist Vista Ultimate 64bit.

Preisvorstellung dachte ich an bis zu 200,- Euro

Hat da jemand einen Tipp?

Zafi
2008-11-26, 15:04:14
Zur Druckqualität kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich kenne den Samsung Vor-Ort-Service und bin davon begeistert. Bei anderen Herstellern musst du teure Hotlines anrufen, den Drucker auf eigene Kosten und Mühen einschicken, Fehlerbeschreibungen erstellen und gelegentlich auch Diskutieren. Bei Samsung reicht ein Anruf und ein paar Tage später kommt jemand zu dir. Dafür das ein entsprechender Samsung Farblaser-Drucker schon ab 120 Euro erhältlich ist, ist dass im Fall der Fälle eine tolle Sache.

Gast
2008-11-26, 15:17:47
Sehr schön die von Samsung wie ist da die Druck -qualität und -kosten ?

http://geizhals.at/deutschland/a340037.html

http://geizhals.at/deutschland/a342056.html



Ich habe noch einen S/W Laserdrucker vom Samsung und bin begeistert (will keinen Tintenstrahler mehr)
und jetzt auch noch Farbig seine Seite drucken können mit der Laserdrucktechnik wäre optimal !

maximAL
2008-11-26, 15:29:44
Sehr schön die von Samsung wie ist da die Druck -qualität und -kosten ?
ich hab noch einen CLP 510 und von den kosten her lohnt sich das teil definitiv nicht gegenüber einem wirklich guten tintenpisser (und die bekommt man für das selbe geld wie billige farblaser). sobald die farbtoner leer sind, kann man das ding wegwerfen, da wirtschaftlicher totalschaden. ich wär überrascht, wenn das bei den neueren und kleineren modellen anders wäre.
zudem ist die qualität zwar OK, der linuxtreiber aber schrott (falls das relevant ist) und ausserdem zieht er auch mal 2-3 seiten gleichzeitig ein.

wer auch immer einen farblaser kaufen will, weil er sich einbildet damit irgendwas zu sparen, sollte erstmal den taschenrechner zücken. die billiglaser haben in aller regel auch sehr saftige verbrauchskosten. schliesslich sind die preisunterschiede zu tinte nicht technisch bedingt, sondern rein marktpolitisch konstruiert.

Zafi
2008-11-26, 16:03:32
Eine 100% bedruckte Farb-Seite (z.B. Foto) kostet beim kleinen Samsung CLP-310 (Toner, Trommel, etc.) umgerechnet 54 Cent. Bei einem Tintenstrahldrucker (zum Beispiel Canon Pixma iP2500) kostet die selbe Seite 101 Cent. Also Sorry, aber ich sehe da keinen wirtschaftlichen Totalschaden, zumindest nicht beim Farblaser-Drucker.

Früher hättest du sicher recht gehabt. Als es noch die Drucker gab, die mit den kompatiblen Patronen für 1-2 Euro umgehen konnten. Da hätte eine vollbetruckte Farbseite wohl auch nur noch 10 Cent gekostet, aber diese Zeiten sind vorbei. Mit kompatibler Tinte kannst du bei den neuen Modellen höchstens noch 10-20 % einsparen. Und dass reicht auch nicht, um günstiger zu werden, als ein Farb-Laser-Drucker. Dabei musst du auch bedenken, dass der oben genannte Kostenvergleich, sich auf einen billigen Farb-Laser-Drucker bezieht. Wenn man sich ein etwas teureres Modell zulegt (z.B. 200-300 Euro), wird der Toner nochmal um bis zu 50% günstiger.

Für jemanden, der vielleicht nur 10 Seiten im Jahr druckt, für den würde ich auch einen Tintenstrahldrucker empfehlen. Aber alle anderen dürfen ruhig weiterhin mit einem Farb-Laser-Drucker liebäugeln, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Gast
2008-11-26, 16:40:41
Empfinde die Laserdruckertechnik einfach als besser,
die Tintenschmiererei endfällt,nichts trocknet ein,die Seiten flutschen einfach und schnell raus beim Laserdrucker... !

Und bei der Frage nach der Druckqualtät und den Druckkosten ging es mir nur darum das diese im akzeptabelen Bereich liegen,
für die Laserdrucktechnik bezahle ich gerne einen kleinen Aufpreis.

maximAL
2008-11-26, 18:47:54
Eine 100% bedruckte Farb-Seite (z.B. Foto) kostet beim kleinen Samsung CLP-310 (Toner, Trommel, etc.) umgerechnet 54 Cent. Bei einem Tintenstrahldrucker (zum Beispiel Canon Pixma iP2500) kostet die selbe Seite 101 Cent.
also 101cent druckkosten hat kein office tintenpisser (http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=tinte_office). 54cent sind wie du siehst auch nicht gerade günstig.

Zafi
2008-11-26, 20:18:49
Was ich da oben verglichen habe, war der billigste Tintenstrahler mit dem billigsten Farb-Laser-Drucker. Du kannst gerne andere Vergleiche zwischen Tintenstrahler und Farb-Laser aufführen. Vielleicht einen, der deine These beweist, dass es sich bei Farb-Laser-Druckern um einen Zitat: "wirtschaftlichen Totalschaden" handelt.

maximAL
2008-11-26, 20:37:01
Vielleicht einen, der deine These beweist, dass es sich bei Farb-Laser-Druckern um einen Zitat: "wirtschaftlichen Totalschaden" handelt.
meine fresse, lesen-denken-verstehen-posten
ich hab von meinem farblaser geredet, ein samsung CLP 510.
für den hatte ich ~250€ bezahlt (war damals noch der einer der billigsten).
das ding kommt mit 40% tonern. die kann man auch einzeln kaufen. farben kosten je ~60€, schwarz ~50€, macht also 230€.

Zafi
2008-11-26, 23:03:49
Sorry, aber deine Unwirtschaftlichkeits-These ergibt nunmal keinen Sinn. Um das selbe Druckvolumen mit einem Tintenstrahldrucker erreichen zu können, musst du 16-20 Patronen kaufen und die kosten dich dann mit 200-300 Euro auch eine Stange Geld. Wo ist da die Ersparnis?

Mag ja sein, dass dein Farblaser-Drucker teurer druckt als andere Farblaser-Drucker. Aber er ist dennoch den meisten Tintenstrahldruckern vorzuziehen. Ich habs mal ausgerechnet. Eine 100%-Vollfarben-Seite kostet bei deinem Farblaser 54 Cent. Das ist meiner Meinung nach kein Beinbruch, denn Tintenstrahler sind da im Schnitt auch nicht preiswerter. Eine Bestätigung dafür liefert dir sogar deine eigene Referenz (Druckerchannel (http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=tinte_office)).

superdash
2008-11-26, 23:20:13
Also eines sollte aber schon klar sein. Wenn dann vergleicht man Produkte gleicher Preisklassen. Einen Laserdrucker für 500€ mit einem Tintenstrahldrucker für 60€ zu vergleichen macht wirklich keinen Sinn.

Und wie du auf 101cent kommst ist schleierhaft. Z.B. ein sehr günstiger IP4500 hat laut Druckerchannel einen Seitenpreis von 34cent pro A4 Vollfarbseite. Und das ist ein Drucker für 80€. Wenn man jetzt einen Office-Drucker hernimmt, der etwa 500€ kostet und damit im unteren Preisbereich der Farblaserdrucker liegt dann hat man Seitenpreise für Text von 0,9ct und 15ct pro A4 Fotoseite (siehe z.B.: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2299&seite=6) Das ist bei hohem Druckaufkommen dann sinnvoller als ein Farblaser, wenn es nicht gerade auf Wischfestigkeit ankommt.

Aber entscheiden sollte nicht vor allem der Seitenpreis, sondern auch das Einsatzgebiet und die Druckqualität. Hochglanzdarstellungen mit einem Farblaser kann man ziemlich vergessen.

Wenn der Threadstarter viel druckt, dann ist ein Farblaser evtl. schon sinnvoll, man sollte aber penibelst auf die Seitenpreise und die Preise für Belichtungseinheit usw. achten. Die müssen auch gewartet und evtl. ersetzt werden. Das sind zusätzliche Kosten. Daher ist bei großem Druckaufkommen ein Farblaser der etwas höheren Preisklasse sinnvoll, da die Teile auf mehr Seiten ausgelegt sind, genauso sinkt der Seitenpreis. Ansonsten ist meine Empfehlung für den Hausgebrauch immer noch ein Tintenstrahldrucker. Bei hohem Aufkommen ein Office-Drucker - da muss man dann auch nicht wirklich häufig die Patronen tauschen.

gruß

noid
2008-11-26, 23:35:19
Also ich hab einen günstigen Farblaser (Samsung), und allein was ich an eingetrockneten Patronen gespart habe... unglaublich. Früher ging das ja nach dem Motto, erstmal neue Patrone rein bis man drucken konnte.

Jetzt sind meine Drucke wenigstens wisch und wasserfest (prima wenn man zB auch mal radieren will) ;)
Keine Ahnung wie man da wirtschaftlichen Schaden sehen will.
PS: Toner sind noch die ersten.

Sharkbait
2008-11-27, 17:45:40
hmm, also leute die Diskussionen sind ja ganz nett aber eine richtige Empfehlung lese ich hier gar keine raus ...

ich hab mich hier mal umgesehen

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Laserdrucker-Farbe--index/index/id/617/findAll/0

Laut dieser Seite liegt eine farbige A4 Seite bei rund 14 cent beim Laserdrucker und die Tintenstrahler haben bei Fotos kosten von über einem Euro ...
Wenn mann nur schwarz drucken würde hätte der Tintenstrahler Vorteile aber wie gesagt ich drucke viel und meist in Farbe wobei ich momentan keine Fotos ausdrucke und auch nicht in Zukuft ausdrucken möchte.

Der Xerox Phaser schneidet für mich hier am besten ab aber eigentlich wollte ich ja eigene Erfahrungen und Empfehlungen von euch abholen ;)

Zafi
2008-11-27, 18:43:08
hmm, also leute die Diskussionen sind ja ganz nett aber eine richtige Empfehlung lese ich hier gar keine raus ...

Ich tendiere zum Samsung CLP-350N. Liegt in deinem Preisrahmen, besitzt einen guten Service und günstig drucken kann er auch.

Faster
2008-11-27, 19:23:06
auf den lexmark x502n gibts aktuell wieder 50% rabatt durch lexmark selbst:
http://www.lexmark-cashback.de/
ich hab den X502n bei letzten cashback-aktion gekauft, tolles gerät.

maximAL
2008-11-27, 21:21:50
Laut dieser Seite liegt eine farbige A4 Seite bei rund 14 cent beim Laserdrucker
mit 5% deckung! das ist eine seite text und kein bild!

schmacko
2008-11-27, 22:32:28
Hallo,

ich suche eine Empfehlung für einen Farblaserdrucker zum Hausgebrauch.

Warum ich einen suche? Da es mir auf den Senkel geht dass ich alle 3 Monate die Druckerpatronen austauschen muss und die sind auch nicht gerade billig ...

Hab derzeit einen Epson Stylus C84.

Betriebssystem ist Vista Ultimate 64bit.

Preisvorstellung dachte ich an bis zu 200,- Euro

Hat da jemand einen Tipp?
Einen Office-Tintenstrahl-Drucker halte ich für dich für so doof nun aber auch nicht.
Ich hab für uns als Familie und insbesondere für meine Frau diesen Drucker gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a240392.html
Der ist netzwerkfähig, kann auch kopieren und faxen etc. und hat relativ gemütliche druckpreise.
weil die tintentanks riesig sind muss man auch nur selten diese tauschen.
im übrigen sind die tintentanks offenbar nur mäßig verdongelt, jedenfalls kaufe ich nicht die originaltinte, sondern einen nachbau von kmp bei amazon versandfrei ein und habe so nochmal ca 30-40% ersparnis.

der nachteil von dem ding ist, dass meine frau den jetzt viel mehr nutzt als die vorherige kombination von tintendrucker für farbe, fotos und folien und laser für text.

druckkosten sind zu finden bei http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2118&seite=12&t=die_druckkosten
wie gesagt mit originaltinte, wobei man da noch ein wenig, aber deutlich sparen kann. (das ist ein ähnlicher drucker, da diese office-jet-pro-drucker aber alle dasselbe druckwerk haben...)

ich stand vor einer ählichen frage wie du und habe mich dann doch für tinte entschieden und gegen laser.