PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Receiver an einer Antenne?


Thores
2008-11-25, 16:56:52
Hallo,

ich kenne mich leider noch nicht so gut im Bereich des digitalen Fernsehens aus und erhoffe mir hier kompetente Antworten. Im Moment steige ich vom normalen Kabelfernsehen auf DVB-T um, da Kabel Deutschland mit seinen permanenten Werbeanrufen allmählich nervt und der Empfang meines Erachtens immer besc...ener wird.

Bisher habe ich einen Receiver und eine Antenne, benötige aber einen zweiten Receiver, um getrennt fernzusehen und etwas aufzunehmen. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich eine Antenne für zwei Receiver per Weiche (Y-Kabel) zu nutzen? Was für eine Weiche ist zu empfehlen oder gibt es Antenne, die zwei Ausgänge besitzen und was taugen?

Vielen Dank im Voraus :smile:

Gast
2008-11-25, 17:19:43
Mir geht es ähnlich werde auch von Kabel Deutschland massiv unterdruck gesetzt mit Werbepost und Telefonanrufen !

Obwohl ich nutze knapp 5 Jahre DVB-T ist mit den 24 Programmen praktisch vergleichbar mit den analog Kabel und auch von der qualität,
aber DVB-T ist kostenlos und das analog Kabel kostet etwa 200 Euro jährlich.

Also habe ich in den letzten 5 Jahren knapp 1000 Euro durch DVB-T gespart an DVB-T Hartware kosten hatte ich in der Zeit knapp 500 Euro.

-

Bei einigen DVB-T Receivern kannste das einfach durchschleifen also Antenne im Eingang,
am Antennenausgang ein Antennenkabel zum verbinden des zweiten Receivers am Antenneneingang so hatte ich es früher gemacht.

Jetzt nutze ich einfach so einen Antennendoppelstecker an der Antenne und jeweils ein Kabel zu den DVB-T Receiver.

Wenn ich mich recht erinnere kostet so ein Antennendoppelstecker um die 3 Euro im Fachhandel,
schaue nach ein stabiles gut geschirmtes Metalteil die wappel Plastikteile waren nur ein paar Cent günstiger !

Gast
2008-11-25, 17:22:22
Eine Antenne reicht, was du brauchst ist ein 2-Wege Verteiler, wie z.b. http://www.technisat.de/indexed4c.html?nav=BK_Verteiler,de,71-140

Gast
2008-11-25, 17:23:43
Sowas !

http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/F100/BSS012.jpg

www.reichelt.de

Thores
2008-11-25, 17:34:37
Ahhh... das hört sich doch schonmal klasse an, danke :smile:

Gast
2008-11-25, 19:36:34
Eins solltest du aber beachten: Von allen drei Übertragungswegen (DVB-S ,DBV-C u. DVD-T) hatt DVB-T die niedrigsten Bitraten.
Sieht imho bescheiden aus. Ich find schon Digital Kabel im Verhältniss zu Sat mies.
So ca. die Datenraten:
DVB-S - 3 - 6 MBit
DVC-C - Meist 3
DVB-T - 2-3
Wer also nen grossen Flachbildschirm hatt kommt kaum an Sat vorbei.

Gast
2008-11-25, 19:57:23
Ich habe einen guten 80 cm LCD Fernseher von Samsung und da sieht DVB-T gut aus
ist praktisch vergleichbar mit den analog Kabel !

Ausserdem hat Thores schon einen DVB-T Receiver und weis um die qualität von DVB-T.

Thores
2008-11-25, 20:32:31
Danke für den Hinweis mit der Qualität, aber so verwöhnt bin ich dann doch nicht und viel Zeit zum Fernsehen bleibt aufgrund des Studiums auch nicht :wink:

Ich habe mir ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht und den Sony RDR-HXD 890 gekauft, daher fehlt für den völligen Umstieg nur noch ein Receiver für den Fernseher, aber auf meinem 80 cm Gerät ist DVB-T völlig ausreichend. Die Qualität vom analogen Kabel wird ohnehin schon getoppt :D