PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafia FPS


Campi30
2002-12-09, 17:48:28
Hi

hier mal wieder nen Hammer ergebniss meines rechners..hab mir grad mal mafia ausgeliehen...alles auf max ( auch die schatten )..dazu 4 fach aa und 8 fach af

bei der ersten Mission bekomm ich 15 fps zusammen..manchmal auch nur 10

wie kann das sein...glaub ich manchen leuten dann läufts bei denen mit den einstellungen mega flüssig...hab die frames mit fraps gemessen

Campi30
2002-12-09, 17:49:59
hab nen athlon 2000+ und ne geforce 4 ti 4200

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-09, 23:07:40
du bist ja krank :D

hab mafia mit 2000+ und gf3 ti500 mit 8xaf auf alles max außer sicht auf mittel und details auf mittel und shadows aus mit 30-35fps.
sobald ich shadows auf max gehe ODER sich auf max ODER details auf max geht es tief in die 20 rein.

sobald ich 4fsaa sazunehme, will ich nicht mehr spielen ;D

dein ergebnis is ok.

Unregistered
2002-12-09, 23:14:59
Zitat:

Athlon 1800 XP+
Epox 8KHA+ (Bios vom 12.06.2002)
256 DDRAm
GF 4200 64MB
Windows XP Pro SP1

Habe mafia alles hochgestellt was geht.Und OpenGl Anialsing auf 8x Dirct3D Anialsing auf 6x (geht nich höher).Dann habe ich noch Textur Anisotropic auf 8.Lauft super.


dies hat ein user ( davon gibts noch mehrere im Chip forum geschrieben!

The Dude
2002-12-10, 11:36:20
Also, interessant für einen wirklich richtigen Vergleich der Leistung wäre in welchem Gameabschnitt und in welchem Stadtteil die fps ihr gemessen habt.

Bei mir siehts so aus:

Grundeinstellung im Mafia-Setup:
"Auflösung 1024 x 768 (sorry guys, hatte hier zuerst angegeben 1600 x 1200, was natürlich falsch war, my fault!), V-Syn an, Trilinieares Filtern, Textures Truecolor & nicht komprimiert, Lightmap Truecolor, kein Antialiasing"
Grundeinstellungen im Programm:
"Detailgrad 90%, Sichtweite 100&, Rest auf hoch, außer Schatten auf mittel"

Grafikkarteneinstellung: Anisotrope Filter 4x. Anti Aliasing 2x.

Bei "Freie Fahrt (normal)" beim Losfahren in Little Italy bekomme ich dann 40-45 fps. Auf Central-Island mit Verfolgungsjagd gehen diese runter auf 28-35 (gerade noch gut spielbar).
Bei den "Innenlevels" erhalte ich fps von 40-65.

Greez, the Dude


Intel P4 2,66Ghz
Sparkle SP7200T6-Platinum, Geforce4 Ti-4600, Detonator 40.72
1024 MB Infineon DDR, CL2.5, 333Mhz
Gigabyte GA-8PE667 Pro
Windows2000Pro, SP2
(no oc)

Leonidas
2002-12-10, 16:42:38
Gibt es in Mafia irgendwelche selbstauflaufende Sequenzen, die dem normalen Spiel entsprechen und sich damit zum Benchmarken eignen? Also keine Gespräche, sondern Autofahrten oder Ballereien (natürlich selbstablaufend).

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-10, 22:23:51
es gibt da schon die eine oder andere sequenz, aber halt keine die man so benchen kann.

es sei denn du kannst die rausschneiden und einen bench draus machen.

wäre eine tolle idee mafia zu benchen.

ich schau mal was sich machen lässt btw. was sinnvoll ist.

The Dude
2002-12-11, 03:33:37
Eine Möglichkeit, die wahrscheinlich ein zumindest einigermaßen einheitliches Benchmarkergebnis bringen würde wäre wohl eine Fahrt durch das "Tunnel".
Hier bleibt die framerate immer ähnlich (weit unten(wegen der Beleuchtung)) da man ja nur geradeaus fahren kann. Die Anzahl der frames wird natürlich auch hier durch die Verkehrsdichte beeinflußt, jedoch könnte man die Fahrt ja mehrmals wiederholen um zu einem brauchbaren Mittelwert zu kommen. Außerdem sollte man diese Fahrt wohl auch in der gleichen Mission, in der gleichen Richtung, im gleichen Auto und mit der gleichen Kameraeinstellung machen.
Die "Freie Fahrt/Stadt klein, tags" im Taxi ist dafür wohl geeignet.
Die Kamera müßte so eingestellt werden, daß der Wagen so klein wie möglich von hinten gesehen werden kann, so daß von der Umgebung so viel wie Möglich dargestellt wird. Und außerdem sollte man noch den Tempobegrenzer einschalten.

Werde ich gleich mal machen.

Greez, the Dude

The Dude
2002-12-11, 04:06:46
Ergebnis nach einigen "Runden" in der Tunnelmitte:
Befindet sich in Tunnelmitte noch ein weiteres Auto: 30 fps
Befindet sich da mehrere geht die framerate bis auf 25 runter.
(Einstellungen Graka usw. siehe weiter oben)

In Extrem-Situationen mit Darstellung von Regen, Feuer usw. werden die fps wohl noch weiter runtergehen.

Somit wäre eine "ausgeschnitte Szene" tatsächlich cool, in der diese zusätzlichen Dinge dargestellt werden müßten.

Greez, the Dude.
- keep on rockin´-

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-15, 14:33:17
diese art zu benchen ist aber imo nicht praxisorientiert, da die wenigsten einen p4 2.66 mit ner gf4 4600 haben und selbst da fallen die werte unter die 25fps grenze und daher werden andere systeme (xp2000+ gf3ti200) mit ca. 10-15fps nicht so sinnvolle unterschiede mehr hergeben.

Gohan
2002-12-15, 15:19:38
Originally posted by Leonidas
Gibt es in Mafia irgendwelche selbstauflaufende Sequenzen, die dem normalen Spiel entsprechen und sich damit zum Benchmarken eignen? Also keine Gespräche, sondern Autofahrten oder Ballereien (natürlich selbstablaufend).

Es gibt diese Szenen zwar, aber imho sind diese nicht grade sehr Rechenlastig.

The Dude
2002-12-16, 02:46:45
Ja Du hast schon recht, Wolfheim1983.
Aber ich habe selten weniger fps als in diesem Tunnel. Bei min. 25fps dort weiß ich aber zumindest, daß ich das Game mit meinen gewählten Einstellungen so gut spielen kann daß es nicht nervt, weil ich eben bei fast allen anderen Levels/Stages eine viel höhere framerates bekomme. Somit könnten jeder user die Darstellungsqualität so einstellen, daß er in diesem Tunnel nicht weniger als 20 fps kriegt um sicher zu stellen, daß das gesamte Game spielbar ist.
Eine Möglichkeit verschiedene Systeme tatsächlich gegenüberzustellen wäre eine Benchmark während dem Intro.

Greez, The Dude
- keep on rockin´ -

playin´with:
Intel Pentium IV 2,66 Ghz (no overclocking)
Sparkle SP7200T6-PT Platinum, Geforce4 Ti4600, 128MB DDR (no overclocking)
Infineon 1024 MB DDR-SDRAM
Windows 2000 Pro

rockin´ with:
DW drums hand crafted since 1972, all maple shells, solid black:
10”, 12”, 14”, 15”, 22”, DW hardware & pedals, Remo drums heads,
TAMA solid brass snare drum 14”
Zildjian cymbals: 17” K dark crash thin, 17” A medium crash, 17” projection crash, 12” Z custom splash, 20” custom dry ride, Paiste Cymbals: 18” sound reflections china

dakilla
2002-12-26, 10:11:13
Das ist ein Fehler vom Spiel du kannst die auflösung herunterschrauben und du hasst maximal 2-5fps mehr!!!!! War bei meinen Kollegen so!!!!!!!!

Mr. Lolman
2003-01-03, 19:34:39
Bei einem so CPUlastigen Spiel ist es egal wie weit man die Auflösung runterschraubt (bei einer halbwegs aktuellen Graka)

The Dude
2003-01-04, 05:00:53
Originally posted by Mr. Lolman
Bei einem so CPUlastigen Spiel ist es egal wie weit man die Auflösung runterschraubt (bei einer halbwegs aktuellen Graka)

Ja ok. Habe bei mir rausgefunden daß ich die beste Leistung bekomme in 1024x 768 und 2fach AA + 4fach AF. Da läuft es besser als mit 1600x1200. Doch bei den ATI-Usern ist das sicherlich anders, weil manche ATI-Karten kaum an Leistung verlieren wenn die Filter zugeschaltet werden.

Mad-Marty
2003-05-27, 21:39:58
installiert mal den Patch .... damit habe ich alles at max, gleich die erste mission (innenstadt, nacht, vor den mafias abhauen mit dem taxi 27-35 fps.

Früher v 1.0 hatte ich da nur 20 ...



P4 @ 2,8 / gf4ti4200 @ 4600 / 1GB ram

DD
2003-05-29, 19:23:11
Mafia-Setup alla details auf max
34-36fps mit Kyro 2 und AthlonXP@1900Mhz
mit 4AA gets beim bremsen (Rauch von den reifen)auf etwa 5fps runter sonst imer 28-31fps