PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Exif-Daten (Aufnahme-Uhrzeit) in einem Rutsch bearbeiten?


Plutos
2008-11-25, 21:52:55
Heyhey,

ich suche ein Tool, mit dem ich in hunderten Dateien die Exif-Daten für die Aufnahme-Uhrzeit um einen festen Betrag (z.B. +7h) ändern kann. Im Prinzip dürfte das ja nicht so schwer sein, aber ich finde einfach nichts (oder ist "batch" hier das völlig falsche Keyword?); Hintergrund der Aktion ist ganz simpel eine falsch eingestellte Kamera-Uhrzeit.

JPG unterstüzt das Tool - wenn es denn eines gibt - ja sicherlich, DNG-Support wäre optimal.

Zur Verfügung habe ich hier Photoshop/ImageReady/Bridge CS2 sowie die gängigen Freeware-Tools XnView und IrfanView - damit bin ich aber noch nicht weitergekommen, wenn es hiermit geht, bitte um die Erklärung des "wie" ;).

Plutos
2008-11-26, 16:09:51
Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, die Antwort lautet "exiftool" bzw. in der Kommandozeile
exiftool -AllDates+=7h *.DNG -overwrite_original
(z.B. ...das setzt Aufnahme-, Digitalisierungs- und Änderungsdatum auf einen 7h späteren Zeitpunkt, für alle .dng-Dateien im aktuellen Verzeichnis, und überschreibt das Original dabei).