PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,5mm Auflagemaß-Differenz reichen wirklich nicht...?


Plutos
2008-11-25, 22:13:29
...um einen Adapter von Leica R3-Objektiven auf das Pentax KAF2-Bajonett zu basteln? Ist das (leider) richtig?

Gast
2008-11-25, 22:30:56
ich weiß zwar nicht wovon du sprichst, aber vielleicht sind ja andere schlauer ;)

Plutos
2008-11-26, 00:10:17
Verschiedene Bajonette haben verschiedene Auflagemaße, die für die "unendlich"-Fokussierung wichtig sind - vereinfacht gesagt, wenn das Auflagemaß eines Objektivs/Bajonetts geringer ist als das eines anderen, kann man rein theoretisch einen Adapter für diese Bajonette bauen, im anderen Fall nicht.

Praktisch heißt das Problem also: ist es irgendwie möglich, einen Adapter (eben von Leica R auf Pentax K) zu bauen, der nicht länger als 1,5mm ist (weil eben sonst die Fokussierung mit einem "R-Objektiv" an einem "K-Body" Probleme bereitet).

Ich formuliere die Frage mal anders: hat jemand einen Link zu technischen Zeichnungen der beiden Bajonette, auf deren Grundlage man sich selbst so einen Adapter bauen könnte?