PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baracuda Felgen


Craig
2008-11-25, 23:40:19
Ne Freundin von mir hat einen BMW und spezielle Baracuda Felgen drauf. Nun hat sie das Problem, dass ihr Tuning Händler weit im Norden wohnt und sie nun in München. Da es spezielle Felgen mit einer Sicherheitsschraube sind, braucht man fürs Wechseln auch einen speziellen Schrauber. Haben Händler wie PitStop die oder nur spezielle Tuning Händler?

teh j0ix :>
2008-11-26, 00:15:00
zu PitStop hinfahrn und nachfragen?

Plutos
2008-11-26, 00:19:03
Gute Frage...aber seit ein paar Jahren gibt es ja ein Gesetz, dass z.B. die Autobauer auch freien Werkstätten irgendwie die Möglichkeit geben müssen, z.B. Fehlerspeicher auszulesen...ich weiß nicht, ob sich das auch auf Felgen erstreckt, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dem nicht so ist.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Werkstatt sagt "tut mir leid, wir können ihre Bremsscheiben nicht wechseln, wir bringen ihre speziellen Tuning-Räder nicht runter...". Im Zweifelsfall zu einer Werkstatt gehen, die die gleichen Felgen ebenfalls führt.

Aber ansonsten...wenn jeder x-beliebige Autoschrauber die fahrzeugspezifischen, proprietären Fehlerspeicher etc. auslesen kann, glaube ich nicht, dass in der Werkstatt an einer Hand voll spezieller Schraubendreher gespart wird ;). Ist jetzt wenig eigene Erfahrung dabei, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass das einfach nicht sein kann. Afaik sind diese "Sicherheitsschrauben" nämlich ebenfalls genormt.

Edit: offtopic, wenn's um Winterreifen geht, dann jetzt aber zack zack ;).

Craig
2008-11-26, 00:20:11
zu PitStop hinfahrn und nachfragen?
Es hätte ja sein können, dass hier jemand zu dem Punkt Erfahrung hat.

XtraLarge
2008-11-26, 00:54:01
Also nur weil ich ein ganz netter bin:

Man gehe auf folgende Seite: http://www.barracuda-wheels.com/we-ba/Kontakt/Haendler-Deutschland.php und stellt fest, dass drei Händler in und um München existieren. Die ruft man an und fragt nach, ob die sowas haben. Der freundliche Herr wird dann sagen: "Natürlich! Wie sollten wir die Dinger sonst auf die Autos montieren??? Wollen sie mich bedrohen?". Dann fährt man da kurz vorbei und das Problem hat sich erledigt.

Bekomme ich jetzt einen Keks? :ubigboy:

Btw. Normale Werkstätten haben sowas eher selten. Eher schon "Reifen-Läden" wie "Point S" oder "Reifen.com" und wie sie alle heißen.

Wombel
2008-11-26, 00:57:12
Normal sollte man auch die passende Nuss im Auto haben. Sonst sieht es bei einem Reifenschaden unterwegs schlecht aus.

atlantic
2008-11-26, 07:48:47
si

normalerweise kriegt man die mit den Felgen ausgehändigt.
Den anrufen, der sie montiert hat.

Craig
2008-11-26, 12:31:09
Also nur weil ich ein ganz netter bin:

Man gehe auf folgende Seite: http://www.barracuda-wheels.com/we-ba/Kontakt/Haendler-Deutschland.php und stellt fest, dass drei Händler in und um München existieren. Die ruft man an und fragt nach, ob die sowas haben. Der freundliche Herr wird dann sagen: "Natürlich! Wie sollten wir die Dinger sonst auf die Autos montieren??? Wollen sie mich bedrohen?". Dann fährt man da kurz vorbei und das Problem hat sich erledigt.

Bekomme ich jetzt einen Keks? :ubigboy:

Btw. Normale Werkstätten haben sowas eher selten. Eher schon "Reifen-Läden" wie "Point S" oder "Reifen.com" und wie sie alle heißen.


Dank dir, ich ruf da mal an.

RiD
2008-11-26, 13:54:12
Ich tippe drarauf dass die Nuss entweder im Auto ist, oder bei den Schrauben für die Winterfelgen. Passiert eigtl. nie, dass ne Werkstatt die einbehält.

Craig
2008-11-26, 16:45:13
Naja, ihr Vater hat das hoch im Norden irgendwo verlegt...

Hab gerade bei Barracuda angerufen, die verwiesen mich an BMW - sie könnten nur das Schloss knacken, hätten aber keine Schlüssel dazu :confused:

RiD
2008-11-26, 16:59:21
Urgs

von wem sind die Schrauben orginalerweise? von Bmw, dem Felgenhersteller, oder einer Drittfirma? Also entweder bei einem von denen "betteln", oder hoffen, dass irgendwer (foren abklappern) die gleichen hat, oooder eben eine Bastellösung.
Ausbohren kann ganz schön heikel sein denn wenn man das 4 mal machen muss ist die Warscheinlichkeit recht gross, dass ein Gewinde für immer hin ist und das kann dann ne neue Nabe kosten. Dann gibts noch so Möglichkeiten wie anbohren und nen Innensechkant reindreschen und anschweissen. Ist aber alles nicht so optimal und wenn ein Minimalmass an Pfusch dabei ist gibts auch gerne Schäden. Vielleicht sind die Bmwjungs ja ganz behände..