PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Verkehrsregel / Abgesenkter Bordstein


Evil Ash
2008-11-26, 08:37:54
Hi,

habe mal eine Frage zu einer Kreuzung bei uns in der Stadt.
Also es gibt eine Kreuzung (T - Sackgasse), wo die Vorfahrt genau geregelt ist.

In der Sackgasse gibt es nur wenige Meter weiter eine Einfahrt mit abgesenktem Bordstein (links, wenn man in die Sackgasse fährt).

Muss man, wenn man die Sackgasse verlässt, Platz vor der Einfahrt (in dem Fall Parkplatz) lassen?

Danke.

EL_Mariachi
2008-11-26, 08:52:09
wenn man keinen Platz lässt... ist die Einfahrt dann noch nutzbar?

.

Pinoccio
2008-11-26, 09:15:28
Hi,

habe mal eine Frage zu einer Kreuzung bei uns in der Stadt.
Also es gibt eine Kreuzung (T - Sackgasse), wo die Vorfahrt genau geregelt ist.

In der Sackgasse gibt es nur wenige Meter weiter eine Einfahrt mit abgesenktem Bordstein (links, wenn man in die Sackgasse fährt).

Muss man, wenn man die Sackgasse verlässt, Platz vor der Einfahrt (in dem Fall Parkplatz) lassen?Ist die Frage, ob du eine Ausfahrt (mit abgesenktem Bordstein, eines Parkplatzes) im laufenden Verkehr blockieren darfst(, weil du verkehrsbedingt dort halten mußt)?

Wenn das die Frage war, ist die Antwort ja.

mfg

_Gast
2008-11-26, 09:19:11
§12 Halten und Parken

(3) Das Parken ist unzulässig

vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber,
...
§11 Besondere Verkehrslagen

(1) Stockt der Verkehr, so darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen niemand in die Kreuzung oder Einmündung einfahren, wenn er auf ihr warten müßte.Halten vor Grundstückseinfahrten ist also erlaubt, parken nicht. Eine Einfahrt ist keine Kreuzung oder Einmündung und muss im fließenden Verkehr deshalb auch nicht freigehalten werden.

Falls das deine Frage war.

Evil Ash
2008-11-26, 09:27:56
Ja, das war die Frage.
Und abgesenkter Bordstein ist auch nicht begrenzt auf 5m, oder? Habe da mal was gehört...

_Gast
2008-11-26, 10:07:06
Ja, das war die Frage.
Und abgesenkter Bordstein ist auch nicht begrenzt auf 5m, oder? Habe da mal was gehört...Nein.§12 Halten und Parken

(3) Das Parken ist unzulässig

1. vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten,Das gilt also nur für Kreuzungen und Einmündungen. Allerdings musst du beim Parken, ggf. sogar auf der Gegenseite, soviel Platz lassen, dass die Ein- und Ausfahrt nicht behindert wird.§1 Grundregeln

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Evil Ash
2008-11-26, 10:54:35
Mir hat heute früh einer nen "Vogel" gezeigt, der von vorne (also der Kreuzung) kam und da rein wollte, ich aber davor stand...

Argo Zero
2008-11-26, 11:02:07
Mir hat heute früh einer nen "Vogel" gezeigt, der von vorne (also der Kreuzung) kam und da rein wollte, ich aber davor stand...

Bastel dir ein Schild, das griffbereit auf dem Beifahrersitz liegt auf dem "ÄTSCH" draufsteht :D

Bluescreen2004
2008-11-26, 11:07:55
hmm ja gibt schon merkwürdige Leute, bei uns gibt es eine Ampelkreuzung und sagen wir mal 200m weiter ein Bahnübergang, kommt ein Zug staut es sich bis zur Kreuzung, so jetzt wenn Grün ist fährt man ja nicht in die Kreuzung ein (außer man will eben dahin wo frei ist) weil sonst blockiert man alles... was macht der hinter mir ? Hupt wild rum .. *lol* natürlich gibt es dann auch die Specialisten die einfahren und dann alles blockieren.....


MFG Jens

Pinoccio
2008-11-26, 12:02:39
Mir hat heute früh einer nen "Vogel" gezeigt, der von vorne (also der Kreuzung) kam und da rein wollte, ich aber davor stand...Vogel zeigen ist nicht ok und kann als Beleidigung verfolgt werden (aber bitte, bitte, tu das nicht!). Zudem warst du im Recht (siehe _Gasts Beiträge).
Anderseits ist es durchaus sinnvoll sich nicht vor stark frequentierte Einmündungen zu stellen. Im Schlimmsten Fall kommt er nicht rein, seien Hintermänner müssen auch stehen und je nach Kreuzungsgeometrie kann das dazu führen, daß nichts mehr geht.
Verleidet wird einem dieses Freilassen durch Idioten, die das nutzen um sich rauszu reinzudrängeln.

mfg

GBWolf
2008-11-26, 12:08:53
hmm ja gibt schon merkwürdige Leute, bei uns gibt es eine Ampelkreuzung und sagen wir mal 200m weiter ein Bahnübergang, kommt ein Zug staut es sich bis zur Kreuzung, so jetzt wenn Grün ist fährt man ja nicht in die Kreuzung ein (außer man will eben dahin wo frei ist) weil sonst blockiert man alles... was macht der hinter mir ? Hupt wild rum .. *lol* natürlich gibt es dann auch die Specialisten die einfahren und dann alles blockieren.....


MFG Jens

hehe, die kriegen dann aber von allen anderen die über die Kreuzung wollen nen Vogel gezeigt ^^

Annator
2008-11-26, 12:57:48
Das mit den abgesenkten Bordstein wissen viele nicht. Bei uns gibt es auch eine Ecke wo die typische Situation auf kommt. Ich fahr die Straße hoch und weiß, dass der Bordstein abgesenkt ist und so kein rechts vor links gilt.
Kommt da ein Anwohner rausgehfahren und hupt mich an.... Wollt schon aussteigen und ihm die den Absatz in der StVO vorlesen. ;)
Frag mich wann diese Person den 1. Fahrradfahrer mitnimmt.