PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel 2003 Problem: sverweis liefert #NV, weis nicht woran es liegt


Flak
2008-11-26, 11:45:38
hallo,

ich bin grade etwas konfus.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 2 Tabellen.
Aus der einen Tabelle lese ich per VBA (mit einer collection) Daten aus,
und schreibe diese in die andere Tabelle. (es handelt sich dabei um Bezeichnungen von Chemikalien)

In der Tabelle in die die Daten nun reingeschrieben wurden möchte ich nun per sverweis Daten aus der 1. Tabelle auslesen.

Nur liefert mir der sverweis #NV, also einen Fehler.
Das kann doch eigentlich nur sein wenn er den Suchbegriff nicht in der Matrix findet, dort ist aber genau der gleiche Eintrag definitiv vorhanden.
(als Beispiel: "Aqua (Water)")

kann es sein das beim Kopieren durch den VBA Code bzw die collection irgendwas an der Formatierung geändert wurde, sodass der sverweis eben die beiden Felder als unterschiedlich erkennt?

Ich bin echt grade überfragt. Ich hoffe mir kann jemand helfen :(

Edit: ich hab gerade mal testweise einfach per Hand die Daten aus der 1. Tabelle rauskopiert und dann den sverweis probiert. Und siehe da... so funktioniert es.
Also ändert mein Kopiervorgang definitiv etwas an dem Text...

Nur was? Und wie kann ich es verhindern?

Hardcoregamer
2008-11-26, 12:43:44
Formatier doch in VB beide Felder.

Wenn Du sie beide gleich formatierst in dem Program müßte es doch funktionieren.

Flak
2008-11-26, 13:12:44
ich hab jetzt alle felder als "Text" formatiert. so funktioniert es.

nur verstehe ich dadurch immernoch nicht wirklich warum es vorher nicht ging.
da waren die felder als "Standard" formatiert.

naja, hauptsache es läuft. danke :)