PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Board mit P43-MSI, bzw. wie ist das Biostar TSeries TP43D2-A7?


Mr.Fency Pants
2008-11-26, 12:20:21
Mein Gigabyte macht einige nervige Mätzchen, die ich nicht 100%tig zuordnen kann, deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen. Der P43 Chipsatz reicht mir und ich wollte um die 60-70€ ausgeben. Das MSI http://geizhals.at/deutschland/a340551.html wird ja überall empfohlen, soll aber keinen allzu hohen FSB machen, bzw. etwas mit OC Einstellungen geizen.

Wichtig ist für mich, dass ich aus meinen 4300@derzeit 2,7GHz noch was rausholen kann (und auch für die Zukunft gerüstet bin, z.B. neue CPu mit niedrigerem Multi). 3-3,2 GHz sind drin, das weiss ich, jedoch zeigt mein Board einige merkwürdige Eigenheiten, die sich auch nach langer Recherche nicht lösen liessen. Wie sieht es bei dem Board mit den Speicherteilern, etc. aus? Vielleicht kann Popeljoe ja was dazu sagen, ein kleiner Erfahrungsbericht würde mich freuen. :)

Mir ist auch das Biostar http://geizhals.at/deutschland/a346219.html aufgefallen, jedoch sind die Berichte bzgl. OC recht mau, vielleicht weiss einer, wo ich da noch gucken könnte?

Ich tendiere zum Biostar aufgrund des besseren Boardlayouts, beim MSI könnte es knapp werden mit meiner PCI-E Wlan Karte.

AnarchX
2008-11-26, 13:33:11
Mein Gigabyte macht einige nervige Mätzchen, die ich nicht 100%tig zuordnen kann, deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen. Der P43 Chipsatz reicht mir und ich wollte um die 60-70€ ausgeben. Das MSI http://geizhals.at/deutschland/a340551.html wird ja überall empfohlen, soll aber keinen allzu hohen FSB machen, bzw. etwas mit OC Einstellungen geizen.

Das mit dem FSB liegt aber eher am P43, der schafft generell eben nicht viel mehr als 400MHz.

Und bei den OCing-Einstellungen hat das MSI doch alles was man braucht: Spannung für RAM, CPU, NB,... frei wählbar, sinnvolle Speicherteiler, Multi wählbar.

Mr.Fency Pants
2008-11-26, 14:41:08
Wenn es in Richtung 400 gehen würde, würde das locker reichen. Hatte mal einen Bericht gelesen, wo stand, dass die OC Möglichkeiten des Boards sehr eingeschränkt seien, deswegen war ich etwas verunsichert.

Alexander
2008-11-26, 20:01:56
Das Board hat alles was man für OC braucht. Nur macht es knapp über FSB 400 dicht. Liegt aber am Chipsatz. Reicht aber auch um einen E8400 moderat zu übertakten. Ich habe den auf 3,6Ghz.

Mr.Fency Pants
2008-11-27, 08:59:45
Klingt doch gut, da könnte ich meinen 4300 erst mal mit ca. 3-3,3 Ghz fahren und dann später aufrüsten.

Über das Biostar weiss keiner was? Der einzige Punkt beim MSI ist wie schon gesagt das für mich ungünstige Boardlayout wegen der PCI-E WLAN Karte. Wieviel Platz ist denn ca. zwischen dem PCI-E 16 Slot und dem zweiten PCI-E? Meine 8800GT hat ja den Accelero drauf, da könnte es knapp werden...

Jemand hier mit ähnlicher Konfig?